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THEMA: ausfahrtsweichen ohne antrieb
THEMA: ausfahrtsweichen ohne antrieb
Danke schon mal für die antworten beim thema unterbau !!!
nun habe ich da noch eine frage , was sagt ihr dazu , in den ausfahrtsweichen vom schattenbahnhof keinen antrieb anzubauen , und die feder heraus zu nehmen ????
gruß klaus
nun habe ich da noch eine frage , was sagt ihr dazu , in den ausfahrtsweichen vom schattenbahnhof keinen antrieb anzubauen , und die feder heraus zu nehmen ????
gruß klaus
RalliHH [Gast] - 04.01.03 17:31
Hallo,
das hatte ich bei unserer alten Anlage auch gemacht, hat aber keinen weiteren Vorteil, meiner Meinung nach.
Du kannst die Weichen nirgendwo wieder einbauen, die Stromzufuhr ist auch nicht wirklich gesichert, und beim evtl. Rückrollen von Wagen passieren grauenhafte Dinge (klar, sollte nicht geschehen, aber bei uns war danach eine Gleiswendel, etc..., passierte eben leider doch). Und dann liegen die Weichenzungen nicht in der richtigen Lage, nur Ärger...
Unser Hobby ist teuer genug, dann sollten die paar Antriebe auch mit drin sein.
Liebe Grüße,
Ralli aus Hamburg
http://www.pinkrail.de
das hatte ich bei unserer alten Anlage auch gemacht, hat aber keinen weiteren Vorteil, meiner Meinung nach.
Du kannst die Weichen nirgendwo wieder einbauen, die Stromzufuhr ist auch nicht wirklich gesichert, und beim evtl. Rückrollen von Wagen passieren grauenhafte Dinge (klar, sollte nicht geschehen, aber bei uns war danach eine Gleiswendel, etc..., passierte eben leider doch). Und dann liegen die Weichenzungen nicht in der richtigen Lage, nur Ärger...
Unser Hobby ist teuer genug, dann sollten die paar Antriebe auch mit drin sein.
Liebe Grüße,
Ralli aus Hamburg
http://www.pinkrail.de
wolfgang [Gast] - 04.01.03 17:41
kommt auch auf das Schienenmaterial an. Mit Peco ist das gar nicht möglich (Weichen rasten in Endstellung und sind nicht aufzuschneiden).
Mit MTX bzw. Roco mache ich das auch. Lasse aber den Antrieb funktionsfähig dran. Weichen werden dann aufgeschnitten. Benutze dafür aber nur Weichen ohne leitendes Herzstück(Kurzschlußgefahr).
Macht aber im Schattenbahnhof nichts, wenn Weiche mit Schwung überfahren werden kann.
Bessere Lösung ist tatsächlich: Aufwand treiben; Weichen mit leitendem Herzstück; Weiche passend mit Ausfahrbefehl schalten.
Wolfgang
Mit MTX bzw. Roco mache ich das auch. Lasse aber den Antrieb funktionsfähig dran. Weichen werden dann aufgeschnitten. Benutze dafür aber nur Weichen ohne leitendes Herzstück(Kurzschlußgefahr).
Macht aber im Schattenbahnhof nichts, wenn Weiche mit Schwung überfahren werden kann.
Bessere Lösung ist tatsächlich: Aufwand treiben; Weichen mit leitendem Herzstück; Weiche passend mit Ausfahrbefehl schalten.
Wolfgang
saarkarl [Gast] - 04.01.03 19:41
danke erstmal..... - freue mich über mehr meinungen !!
ich habe auch minitrix weichen , und den antrieb kann man dort ja abmachen , und an anderen verwenden das macht bei meiner geplanten größe 9 antriebe aus
gibt es sonst noch probleme ausser das beschriebene zurückrollen ???
gruß klaus
ich habe auch minitrix weichen , und den antrieb kann man dort ja abmachen , und an anderen verwenden das macht bei meiner geplanten größe 9 antriebe aus
gibt es sonst noch probleme ausser das beschriebene zurückrollen ???
gruß klaus
Hans-Werner [Gast] - 04.01.03 21:15
@ Klaus,
das kannst Du aber nur machen, wenn Du Mtx-Weichen ohne Herzstückspeisung hast, ansonsten Kurzschluß!
Ich würde allerdings im Interesse der sicheren Stromversorgung Weichen mit Herzstückspeisung und schaltbarem Antrieb nutzen. Wenn Du z.Bsp. eine Weichenstellungsrückmeldung haben möchtest, kannst Du mittels der im Forum geschilderten Schaltung ( siehe Elektrik ), diese einfach realisieren. Du brauchst aber den Antrieb.
Die Ausgaben sind einmalig.
Versuche doch über ebay an güstige Weichen heranzukommen. Ich habe mir auch so für ca. 12 - 15 Euro/ Stück neuwertige Mtx-Weichen mit Herzstückspeisung und Antrieb zusaätzlich zu den im Fachhandel bezogenen ersteigert. Momentan ist der Preis allerdings meistens höher.
Gruß
Hans-Werner
das kannst Du aber nur machen, wenn Du Mtx-Weichen ohne Herzstückspeisung hast, ansonsten Kurzschluß!
Ich würde allerdings im Interesse der sicheren Stromversorgung Weichen mit Herzstückspeisung und schaltbarem Antrieb nutzen. Wenn Du z.Bsp. eine Weichenstellungsrückmeldung haben möchtest, kannst Du mittels der im Forum geschilderten Schaltung ( siehe Elektrik ), diese einfach realisieren. Du brauchst aber den Antrieb.
Die Ausgaben sind einmalig.
Versuche doch über ebay an güstige Weichen heranzukommen. Ich habe mir auch so für ca. 12 - 15 Euro/ Stück neuwertige Mtx-Weichen mit Herzstückspeisung und Antrieb zusaätzlich zu den im Fachhandel bezogenen ersteigert. Momentan ist der Preis allerdings meistens höher.
Gruß
Hans-Werner
saarkarl [Gast] - 05.01.03 00:30
hallo hans werner,
ich wollte ja schon die polarisierten weichen nehmen aber die sind ja sau teuer!!!!
bei ebay habe ich bislang noch keine entdeckt ( hast du wohl alle auf dem kicker )und momentan geht eine 24° weiche nicht unter 15 euro raus.... !!!!!!!! das ist was was ich nicht kapieren kann - die leute kaufen manche sachen teuerer ein als es im handel kostet ?!?!?
nee die umstellung ist mir zuviel .wenn ich rechne brauche ich für gute 600 € weichen.... das ist nicht drin. ich muß mich mit dem zufrieden geben was ich habe :-/
ich habe die ALBA lektüren verschlungen und will halt auch die meinung von anderen n-bahner einholen.wenn das funktioniert , mit dem aufschneiden dann werde ich wohl meinen jetzigen bestand aufbrauchen.
im schattenbahnhof stehen sowieso nur große zugmaschinen die keine probleme mit dem nichleitenden herzstück haben.
gruß klaus
ich wollte ja schon die polarisierten weichen nehmen aber die sind ja sau teuer!!!!
bei ebay habe ich bislang noch keine entdeckt ( hast du wohl alle auf dem kicker )und momentan geht eine 24° weiche nicht unter 15 euro raus.... !!!!!!!! das ist was was ich nicht kapieren kann - die leute kaufen manche sachen teuerer ein als es im handel kostet ?!?!?
nee die umstellung ist mir zuviel .wenn ich rechne brauche ich für gute 600 € weichen.... das ist nicht drin. ich muß mich mit dem zufrieden geben was ich habe :-/
ich habe die ALBA lektüren verschlungen und will halt auch die meinung von anderen n-bahner einholen.wenn das funktioniert , mit dem aufschneiden dann werde ich wohl meinen jetzigen bestand aufbrauchen.
im schattenbahnhof stehen sowieso nur große zugmaschinen die keine probleme mit dem nichleitenden herzstück haben.
gruß klaus
Edward [Gast] - 05.01.03 10:19
Wenn du sparen musst, warum baust du deine Weichen nicht selbst? Das wird dich pro Weiche nur ein paar Euro und etwa 2-3h kosten.
Im Schattenbhf müssen die nicht supertoll aussehen, einfache unlackierte Pertinaxschwellen reichen vollkommen. Je nach Lust und Laune kannst du Anriebe auch noch später dranbauen.
Weichenbau klinht viel schwerer, als er in der Praxis ist. Da war z.B. von einiger Zeit mal ein Bericht im NBM ein Baubericht über eine DKW. Eine normale Weiche ist viel einfacher!
Grüße
Edward
Im Schattenbhf müssen die nicht supertoll aussehen, einfache unlackierte Pertinaxschwellen reichen vollkommen. Je nach Lust und Laune kannst du Anriebe auch noch später dranbauen.
Weichenbau klinht viel schwerer, als er in der Praxis ist. Da war z.B. von einiger Zeit mal ein Bericht im NBM ein Baubericht über eine DKW. Eine normale Weiche ist viel einfacher!
Grüße
Edward
Hans-Werner [Gast] - 05.01.03 10:59
@ Klaus,
meine Weichenaktion in ebay hatte ich in den Monaten Mai bis Oktober 2002. Da waren die von mir genannten Preise normal. Zur Zeit spinnen die Käufer in ebay. Dort ist anscheinend Kampftag mit Preistreibjagd angesagt. Die Angebote an Weichen mit polarisiertem Herzstück sind auch derzeit rar. Ich habe das Gefühl, viele wollen ihre Altweichen verscherbeln um dann die mit Herzstückspeisung einzubauen. Wenn Du nicht unbedingt jetzt dringend die Weichen benötigst, sondern Zeit hast, würde ich erst einmal abwarten, oder auf Börsen versuchen fündig zu werden. Für mich galt immer die Devise bei garantierter Neuware einschließlich Versand höchstens. 2/3 des Katalogpreises, bei neuwertig häöchstens 1/2 des Katalogpreises. Hat bei mir mit Preisen zwischen 12 und 15b Euro pro Stück mit Antrieb geklappt. Allerdings habe ich auch Weichen im Versandhandel bezogen.
Gruß
Hans-Werner
meine Weichenaktion in ebay hatte ich in den Monaten Mai bis Oktober 2002. Da waren die von mir genannten Preise normal. Zur Zeit spinnen die Käufer in ebay. Dort ist anscheinend Kampftag mit Preistreibjagd angesagt. Die Angebote an Weichen mit polarisiertem Herzstück sind auch derzeit rar. Ich habe das Gefühl, viele wollen ihre Altweichen verscherbeln um dann die mit Herzstückspeisung einzubauen. Wenn Du nicht unbedingt jetzt dringend die Weichen benötigst, sondern Zeit hast, würde ich erst einmal abwarten, oder auf Börsen versuchen fündig zu werden. Für mich galt immer die Devise bei garantierter Neuware einschließlich Versand höchstens. 2/3 des Katalogpreises, bei neuwertig häöchstens 1/2 des Katalogpreises. Hat bei mir mit Preisen zwischen 12 und 15b Euro pro Stück mit Antrieb geklappt. Allerdings habe ich auch Weichen im Versandhandel bezogen.
Gruß
Hans-Werner
LoneBear [Gast] - 05.01.03 12:49
Hallo Klaus !
Wir haben auf unserer Großanlage ( E-Form , 8m x 4m )
Roco-Handweichen als Ausfahrweichen in den Schattenbahnhöfen
eingebaut . Die Weichen werden , egal in welcher Stellung , einwandfrei von allen Triebfahrzeugen aufgeschnitten . Auch Wagen machen keine Probleme . Sicherheitshalber haben wir in die Ausfahr-
gleise der Schattenbahnhöfe Eingleiser von Minitrix eingebaut
( Kat.Nr. 14974 ). Diese haben sich mittlerweile als größere Problemzonen als alle Handweichen erwiesen .
MfG
Herbert
Wir haben auf unserer Großanlage ( E-Form , 8m x 4m )
Roco-Handweichen als Ausfahrweichen in den Schattenbahnhöfen
eingebaut . Die Weichen werden , egal in welcher Stellung , einwandfrei von allen Triebfahrzeugen aufgeschnitten . Auch Wagen machen keine Probleme . Sicherheitshalber haben wir in die Ausfahr-
gleise der Schattenbahnhöfe Eingleiser von Minitrix eingebaut
( Kat.Nr. 14974 ). Diese haben sich mittlerweile als größere Problemzonen als alle Handweichen erwiesen .
MfG
Herbert
wolfgang [Gast] - 05.01.03 13:39
Hallo Klaus,
drei Punkte:
1. die Preisrichtlinien von Hans-Werner bei Ebay-Geboten sind vernünftig und sollte man beachten (es sei denn es ist wirklich ein seltenes Stück. Und auch dann: nicht hochtreiben lassen - kommt alles mal wieder).
2. Um Gottes Willen keine 24° Weichen. Die solltest Du lieber bei Ebay verschleudern. Unter 15° geht garnichts - auch von der Verkehrssicherheit.
3. mit den Eingleisstücken habe ich auch Probleme. Bewirken meist das Gegenteil.
(4.) an den Weichenselbstbau hab' ich mich auch noch nicht rangetraut. Habe den Bericht im N-Bahn-Magazin (um mal NBM auszuschreiben) gelesen. Hab' mal ne spezielle Kreuzung (Kreuzungswinkel gibt's nicht - weil Kreuzung im Bogen) - war nicht so doll (lag an meinen unegalen Fingern). Jetzt noch bewegliche Teile dazu, ich weiß nicht...
Schönen Sonntag
Wolfgang
P.S. glücklich Die, die morgen noch frei haben. Die Nordlichter malochen wieder.
drei Punkte:
1. die Preisrichtlinien von Hans-Werner bei Ebay-Geboten sind vernünftig und sollte man beachten (es sei denn es ist wirklich ein seltenes Stück. Und auch dann: nicht hochtreiben lassen - kommt alles mal wieder).
2. Um Gottes Willen keine 24° Weichen. Die solltest Du lieber bei Ebay verschleudern. Unter 15° geht garnichts - auch von der Verkehrssicherheit.
3. mit den Eingleisstücken habe ich auch Probleme. Bewirken meist das Gegenteil.
(4.) an den Weichenselbstbau hab' ich mich auch noch nicht rangetraut. Habe den Bericht im N-Bahn-Magazin (um mal NBM auszuschreiben) gelesen. Hab' mal ne spezielle Kreuzung (Kreuzungswinkel gibt's nicht - weil Kreuzung im Bogen) - war nicht so doll (lag an meinen unegalen Fingern). Jetzt noch bewegliche Teile dazu, ich weiß nicht...
Schönen Sonntag
Wolfgang
P.S. glücklich Die, die morgen noch frei haben. Die Nordlichter malochen wieder.
Dir [Gast] - 06.01.03 19:38
Ich habe gute Erfahrungen mit Antriebslosen Ausfahrweichen, wenn die Federn ausgebaut sind. Mein Vater fährt seit ca. 15 Jahren nach dem Prinzip, und es hat nie Probleme gegeben.
Die Federn auszubauen ist aber schon emfehlenswerdt. Besonders bei geschhobenen Zügen ist sonst eine gewisse entgleisungsgefahr geboten.
Die Federn auszubauen ist aber schon emfehlenswerdt. Besonders bei geschhobenen Zügen ist sonst eine gewisse entgleisungsgefahr geboten.
Dir [Gast] - 06.01.03 19:38
Ich habe gute Erfahrungen mit Antriebslosen Ausfahrweichen, wenn die Federn ausgebaut sind. Mein Vater fährt seit ca. 15 Jahren nach dem Prinzip, und es hat nie Probleme gegeben.
Die Federn auszubauen ist aber schon emfehlenswerdt. Besonders bei geschhobenen Zügen ist sonst eine gewisse entgleisungsgefahr geboten.
Die Federn auszubauen ist aber schon emfehlenswerdt. Besonders bei geschhobenen Zügen ist sonst eine gewisse entgleisungsgefahr geboten.
[unbekannt] [Gast] - 07.01.03 20:25
Hallo du
Ich habe gerade meine Schattenbahnhofsteuerung bekommen.Darin wird in der Beschreibung auch angegeben,dass man die Ausfahrweichen ohne Antrieb einbauen kann.Sie werden dann halt aufgeschnitten.Realistischer ist natürlich, wenn sie auch über Antriebe geschaltet werden.Was wirklich das Beste ist,muss glaube ich jeder für sich ausprobieren.Danke für die doch wirklich interessanten Vorschläge und Erfahrungen.
Grüsse aus Bayreuth.
Roland
www.sonnentraum @t-online.de
Ich habe gerade meine Schattenbahnhofsteuerung bekommen.Darin wird in der Beschreibung auch angegeben,dass man die Ausfahrweichen ohne Antrieb einbauen kann.Sie werden dann halt aufgeschnitten.Realistischer ist natürlich, wenn sie auch über Antriebe geschaltet werden.Was wirklich das Beste ist,muss glaube ich jeder für sich ausprobieren.Danke für die doch wirklich interessanten Vorschläge und Erfahrungen.
Grüsse aus Bayreuth.
Roland
www.sonnentraum @t-online.de
saarkarl [Gast] - 08.01.03 00:19
uii so viele antworten - DANKE !!!
ich werde wohl versuchen ohne antriebe zu bauen
gruß klaus
ich werde wohl versuchen ohne antriebe zu bauen
gruß klaus
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