1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Epoche II, Straßenverkehr

THEMA: Epoche II, Straßenverkehr
Startbeitrag
rollo - 06.06.06 11:08
Hallo Modellbahnfreunde,

wer kann mir sagen, auf welcher Straßenseite die Autos in der Zeit von 1930 bis 1938 in der 1. Tschechischen Republik fuhren?
Die Frage deshalb, weil es tschechische Modellautos der 20er/30er Jahre sowohl mit Linkslenkung als auch mit Rechtslenkung gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Roland

www.zackenbahn.de

Hallo Roland
Soviel ich weiss, wiesen in der Zwischenkriegszeit viele Autos Links- oder Rechtslenkung auf unabhängig davon, ob Links- oder Rechtsverkehr herrschte (noch früher hatte man Rechtslenkung, damit man mit der Rechten an den aussenliegenden Schalthebel kam...). Es gab, auch in der Nachkriegszeit, ideologische Grabenkämpfe, ob bei Rechtsverkehr Links- oder Rechtslenkung besser sei. Schweden hat rel. spät von Links- auf Rechtsverkehr umgestellt (1960er Jahre?), von der Tschechischen Republik weiss ich dazu nichts.
LG
Heinzpeter
Hallo,
habe meine Information erhalten und möchte diese hier nur kurz  mitteilen, falls diese Frage mal wieder auftaucht.
In der 1. Tschechischen Republik wurde bis 1937 im Straßenverkehr links gefahren.

Gruß
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;