1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ? Ferndiagnose MT BR 152 (12510)

THEMA: ? Ferndiagnose MT BR 152 (12510)
Startbeitrag
Andreas [Gast] - 06.06.06 22:26
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Minitrix-152 (Analogbetrieb): Wenn ich die Lok auf die Schienen stelle und den Trafo aufdrehe, fährt sie einige Zentimeter (ca. 2 Loklängen). Dann bleibt sie stehen, die Beleuchtung funktioniert aber weiterhin. Wenn ich dann die Spannung abschalte und nach kurzer Wartezeit wieder anlege, fährt sie wieder einige Zentimeter, wobei die Fahrtstrecke abhängig von der spannungslosen Zeit ist.
Hat hier jemand auch schon mit diesem Problem zu tun gehabt und kann mir ein paar Tipps zur Reparatur geben?

Danke,
Andreas

Hallo Andreas,
prüfe einmal ob die Kontakte von der Platine auf den Motor drücken, evtl. mal mit dem Schraubenzieher auf beide Kontakte, bei eingeschaltenem Trafo drücken.
Gruß jojo
Dieses Problem ist seit längerem, auch beim Taurus bekannt.
Hallo,

das klingt als ob der Motor zu viel Strom zieht und das Sicherungselement (sog. Polyswitch, auch "reversibel fuse" genannt) abschaltet.

Grüße, Peter W.
Hallo Andreas,

als Ergänzung zu Peter:

Zu hohe Stromaufnahme kann auch mechanische Ursachen haben. Prüf doch mal, ob die bewegten Komponenten des Antriebsstranges leichtläufig sind. (hierfür ggf. Motor ausbauen (Einbaulage merken)).

MfG aNdreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;