1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage zu Rückmeldemodulen

THEMA: Frage zu Rückmeldemodulen
Startbeitrag
[N]-Fan Thomas F. - 07.06.06 12:50
Hallo Leute, hier bin ich wieder und stelle Fragen.

Das ich Rückmeldemodule für meine neue Anlage Digital DCC benötige, insbesondere bei Rechnersteuerung ist klar. Nun habe ich die IB-Box und kann also verschieden Bus-Systeme nutzen. Auf der Einen Seite ist mir gesagt worden, dass man S88-Module nehmen sollte, da diese besonders preisgünstig, gerade Sinnvoll, wenn große Anlage. Auf der anderen Seite soll der S88-Bus auch bezüglich seiner lahmen Geschwindigkeit schnell bei einer großen Anlage an die Grenzen stoßen? Stimmt das so? Ist also bei einer Anlage von ca. 20 m² und mit ca. 400m Schienen das Bussystem S88 (bei mittelgroßen Gleitabschnitten von ca. 2-3 m) überfordert?

In diesem Zusammenhang noch einmal meine Frage bezüglich des DCC Digitalsystems, gibt es ein Buch, mit Grundlagen der Digitaltechnik? Ist evtl. das MIBA Spezial Digital 3 ausreichend.

Vielen Dank, beste Grüße,

Thomas

Hallo!

Zu den S88-Modulen kann ich nicht sonderlich sagen. Ich hatte sie seinerzeit bei der Märklin-Anlage meines Vaters im Einsatz - das war aber nur eine sehr kleine Anlage und dort gab es keine Probleme. Man liest aber an vielen Stellen immer wieder über Probleme mit dem S88-Modulen/Bus, die sich aber großteils mit sorgfalt bei der Verlegung und mit ein paar Zusatzmodulen von LDT beherrschen lassen sollten.

Mittlerweile ist die Anlage meines Vaters eine sehr große und damit auch die Probleme, die so auftreten... Hier ist jetzt auch die IB im Einsatz und die UB-Rückmodule über das Loconet. Diese Module müssen auf einer bestimmten Gleisseite eingebaut sein, sonst funktionieren sich. Solange das Loconet funktioniert, funktionieren auch die Rückmelder. Wir hatten aber massive Probleme am Loconet, nachdem wir die UB-GBS-Bausteine eingebaut haben - da haben dann die Rückmelder auch nur noch Blödsinn rückgemeldet.

Mittlerweile sind wir dazu übergegangen, das Schalten und Melden mit Selectrix zu machen. Dazu haben wir die reine Buszentrale von Rautenhaus (SLX 852) an den PC angehängt und bisher funktioniert das tadellos - sowohl melden als auch schalten. Ein Vorteil ist zudem, dass die IB etwas entlastet wird und sich nun voll auf das "Fahren" konzentrieren kann. Diese Kombination kann ich also auf jeden Fall empfehlen, wenn ohnehin per PC geschalten wird.

lg
ismael
Hallo Thomas,

wie Ismael schon gesagt hat: der Sx-Bus ist äußerst stabil. Die Kombination "Fahren mit DCC" und "Melden und Schalten mit SX" ist eine interessante Variante, wenn du nicht ganz auf Sx umstellen willst. Näheres findest du unter www.mdvr.de
Gruß Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;