1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gleisplan erstellen

THEMA: Gleisplan erstellen
Startbeitrag
Ottifant - 07.06.06 15:02
Hallo zusammen
Wer hat Zeit und kann mir helfen einen Baufähigen Gleisplan von einer Skizze zu erstellen. Ich habe mir zwar das PC-Rail Progrann von Busch zugelegt aber ich komme mit dieser Software einfach nicht zurecht. Die Pläne die ich bis jetzt erzeugt habe sind eine Katastrophe und haben mit der Vorlage nichts mehr zu tun. Die Vorlage ist in H0 und Maßstab 1:17 gezeichnet.Diesen Gleisplan in N modifiziert  würde ich gerne als Bauvorlage benutzen. Vieleicht hat einer Zeit und interesse diesen Plan für mich zu erstellen, wenn es ging auch noch so das ich ihn in 1:1 Ausdrucken kann.
Für die Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Otto

Hallo,

hast Du es schon mal mit XtrkCad probiert - das gibt es kostenlos (inzwischen, ich habe noch über $ 100 bezahlt ). Damit geht es eigentlich immer recht gut, einzige Ausnahme sind Bogenweichen, die manchmal nicht ganz korrekt in der Gleisgeometrie sind.

Leider habe ich nicht die Zeit, Pläne umzuzeichnen. Meine eigenen leiden schon am Zeitmangel ...

Aber ich halte es für eine schlechte Idee, H0-Vorlagen einfach zu verkleinern. Das kann fast nicht funzen - weil die Gleisgeometrie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht stimmt. Du solltest immer die Pläne in dem Gleissystem anfertigen, das Du auch benutzen willst. Und da hilft es schon nicht, wenn man Fleischmann piccolo Gleise bauen will, aber in Peco Code 55 zeichnet/designt. Ganz zu schweigen davon, wenn man H0-Pläne einfach verkleinert.

P.S.: XtrakCad findest Du hier: http://www.sillub.com/


Gruß,

Werner

Beitrag editiert am 07. 06. 2006 15:16.
Hallo Otto, schau mal in die mailbox ...   MfG alfred
Hallo Otto,

... die Gleisplan-Kritik ist in der mailbox ...   

MfG alfred
Hallo Werner,

wie kommt man an das Programm? Wenn ich den Link aufrufe, erscheinen immer nur Werbungen und neue Links aber nirgendwo ein "download".

Grüße

Gerd
Hallo Gerd versuch mal folgenden Link:http://www.nscale.org/downloads.htm.
Da hab ich es gerade gefunden und es heruntergeladen.
Gruß Otto
Und hier ist der Freischaltcode, sollte er nicht eh schon dabei sein:

http://ca.geocities.com/sillub%40rogers.com/sillubtech/freereg.html

Gruß,

Werner

Hallo,

hat jemand XTRKCAD auf dem Rechner und kann es mir bitte per mail zukommen lassen?
Ich blicke auf der HP nicht durch, von download ist da nichts zu sehen. Der Link in 5 funzt leider nicht (mehr?).
Und mit dem Freischaltcode aus 6 kann ich auch nichts anfangen.

Gruß
Marco

p. s. stehe natürlich in der Liste
Hallo Otto,

wenn der Plan nicht als zu groß ist, schick mir mal eine PN an die deiner Mailadresse. Kann Dir dann aus Deiner Skizze einen N-Plan mit Wintrack 7.1 machen. Gleissystem und Besonderheiten gleich mitteilen.

Info zu Wintack findest Du unter www.wintrack.de

Dort ist auch ein Viewer abgelegt, sehr schnell, Pläne zeigen und drucken

Pläne im M 1:1 ist bei allen mir bekannten Systemen sehr schwierig, Die Meisten kennen nur den A4 bzw. A3 Druck, wenn ein solcher Drucker vorhanden ist. Größe Pläne lassen sich nur auf Plotter oder GroßformatPrinter ausdrucken. Es muß der Treiber vorhanden sein, mit welchem Gerät später gedruckt werden soll. Druck in eine Datei.

Ich benutze in der letzten Zeit, das PDF-Format dafür. Es gibt Treiber für A0 und Sonderformate. und ein PDF läßt sich leichter auf andere Rechner  mit Printer übertragen und anpassen.

MfG
Werner
Gleispläne umzeichnen funzt nicht. Du musst den Gleisplan verstehen lernen. Guggsch du hier http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

Felix
@ Felix

"Gleispläne umzeichnen funzt nicht."

Vieleicht bei Dir nicht. Bei mir schone einige Jahre und mit Wintrack. Aber vieleicht ist das mit dem Lernen in der Schweiz etwas anders als in Deutschland? Laß mich gerne eines besseren belehren.

Hinweis auf das "Vorwort zur Anlagenplanung" was soll das? Mein Hinweis
Wintrack-Forum und Hompage von H-J-Becker
Sehr detailierte Hinweise zur Planung und Gestaltung von MOBA-Aanlagen

Werner
@ N Hauptbahner

Anscheinend kannst Du, vor lauter Arroganz, die Aussage von Felix nicht verstehen. Gleispläne entwickeln kannst Du nur, wenn Du das Vorbild kennst. Dein Gleisplanungsprogramm, welches Du anscheinend hervorragend bedienen kannst, hilft dir da überhaupt nicht. Denk mal drüber nach und schönen Restabend noch.
@ HerbertK

Ich setze meiner "Arroganz" noch eine zusätzliche Spitze auf: ein geflügeltes deutsches Wort : "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück"

und jede Spitze braucht auch noch eine Krone:

Ein Maschinenbaukonstrukteur der ein CAD "bedienen" kann, muß noch lange nicht konstruieren können. Wenn er nämlich nicht Normen kennt, Elemente berechnen kann und keine Konstruktionsystematiken beherrscht, wird er keine technische Konstruktion hinbekommen.

Übertragen auf Moba:
1. Es gibt Anlage nach realen Vorbildern (z.B. Steilstrecke Eibenstock) oder
2. Spiel und Fahranlagen ohne realen Hintergrund. Meist mit minimaler bahntechnischer Umsetzung. Hier steht der Spaß an Mobo im Vordergrund. Hierzu zähl ich auch den Plan von Otto. Eine super "Spielanlage" mit viel Fahrspaß

Ein Gleisplaner muß ergo die Gleissysteme der unterschiedlichen Spuren und Hersteller kennen und anwenden können. Wenn ein System mit 24° Weichen arbeitet so fällt das Gleisbild bei Systemen mit 15° Weichen anders aus. Das Gleisbild wird länger. Unter 1. hat er die größen Umsetzungsschwierigkeiten als unter 2. Er muß also immer wieder Kompromisse eingehen, die ihm vom Gleissystem vorgegeben werden.

Gleisplanprogramme bieten hier eine wertvolle Hilfestellung, da durch die unterschiedlichen Ebenen (Folien), sich die Gleissysteme übereinanderbringen lassen und können in der Geometrie angepaßt werden. Bei gleicher Spurweite zumindest.

Der Gleisplaner geht immer wieder einen Kompromiß ein, wenn er mit Industriestandards arbeitet. Ansonsten bleib nur der komplette Eigenbau von Gleisen. Diese Gleise können ebenfall mit den Gleisplanprogramm erstellt werden. Die Lösungen sind offen.

Das bahntechnische Verständnis für Abläufe, Strecken, Blöcke, Weichenstraßen, Signaltechnik setze ich für solche Aufgaben voraus. Bei Unklarheiten spricht mit dem Ersteller des Urplanes oder beschafft sich Informationen zum realen Vorbild.

Jeder Gleispalner muß sich im klaren sein, das techn. Prinzip "Storchenschabel" funktioniert nicht bei Moba-Standards.

Ein schönen Gruß ins Dreiländereck.
Allgemein eine ruhige Nacht
Gruß Werner
Moin Werner,

man versteht, will oder kann nicht verstehen. Stattdessen muß man noch einen drauf setzen. Hast anscheinend dein eigenes Echo gehört. Was solls, ist anscheinend deine Art. Sei dir gegönnt. Ich kann damit leben.

Grüße nach OWL und schönen Tag noch

Herbert

PS. Das "Prinzip Storchenschanabel" ist mir als Rheinländer unbekannt.
Vertragt euch wieder.

Gleispläne von H0 auf N umzeichnen funzt nicht - ich bleibe dabei. Zumindest funzt es dann nicht, wenn man einfach alle Masse halbiert. Weil Spur N insgesamt mehr ist als die Hälfte von H0 (Werner hat z.B. die Weichengeometrien erwähnt). Dies ist auch die Aussage im Vorwort des Workshops und der Workshop will ja einen Weg aufzeigen, wie man zu einem funktionierenden Resultat kommen kann.

Meine Aussage bezieht sich nicht auf Werner (Nr.8), sondern auf die von Otto in Nr.0 erwähnte Bemerkung "Die Pläne die ich bis jetzt erzeugt habe sind eine Katastrophe und haben mit der Vorlage nichts mehr zu tun". Das liess mich vermuten, dass da einfach die Abmessungen halbiert wurden (ist aber nur eine Vermutung).

Ein Hammer macht noch keinen Schreiner und ein Gleisplanprogramm noch keinen Gleisplaner - Werner sagt, das sei ihm klar. Aber ist es Otto auch klar?

Felix

Beitrag editiert am 09. 11. 2006 10:13.
Hallo Felix.
ich kann die Diskussion hier nicht verstehen. Warum wird hier jemand angegriffen der nur versucht mir bei etwas zu helfen was mir nicht gelungen ist. Ich bin kein Hinterwäldler und habe auch ein wenig technisches Verständnis. Mir ist vollkommen klar das man einen H0 Plan nicht 1:1 in N umsetzen kann. Den Plan den ich als Vorlage benutzen möchte und ich betone noch einmal als Vorlage, gefällt mir eben und mir ist es auch egal ob dieser Plan in irgend einer Weise dem Vorbild entspricht. Mein Thread war nur eine Bitte um Hilfe. Ich habe zwar versucht diesen Plan in Spur N neu zu erstellen aber mir fehlt eben die Erfahrung, die ich benötige um mit Gleisplan-Programmen zu arbeiten. Ich habe andere technische Fähigkeiten die ich wesentlich besser behersche. Ich bin nicht zu Stolz das zuzugeben. Und deshalb freue ich mich auch das es Menschen gibt die es sich zutrauen solche Pläne zu erstellen und mir ihre Hilfe anbieten. Diese Hilfe nehme ich dankend an. Auch wenn es nicht gelingen sollte einen solchen Gleisplan zu erschaffen ziehe ich meinen Hut vor den jenigen, die ihre knappe Freizeit opfern um anderen Moba-Freunden zu helfen. Nur so kann es mit unserem Hobby etwas geben.
Hiermit Dank an die  Helfer die mir zu einer für mich akzeptablen Moba verhelfen wollen.

Gruß otto.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;