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THEMA: Lok einkauf anno 2006
THEMA: Lok einkauf anno 2006
Willemsen* - 07.06.06 19:09
Hallo,
Ich war heute beim Haendler weil ich 200 euro in der tasche habe und die wollte ich loswerden.
Ich dachte kauf ich mir mal was vom feinsten, eine Minitrix in 'neuer Trix technik'
Und siehe da in der vitrine standen mehrere dampfloks in neuer technik.
Die erste war eine BR52, aufs gleis gesetzt, fuhr einwandfrei, naeher betrachtet war eine der vorlaufraeder kaputt und ein dicker farbtropfen auf ein windleitblech.
Also ne die nicht.
Dann war da noch eine BR44, aufs gleis gesetzt, und ..... nichts. Laeuft nicht.
Aber der haendler hatte noch eine im lager, die aufs gleis gesetzt, und sie lief, frag mich aber nicht wie, so ungefaehr wie eine Ente, wackel wackel.
Da hab ich dann vom Haendler verabschiedet mit 200 euronen noch immer in meiner tasche.
Frag ich mich, war das jetzt zufall oder wird heute nur noch mist verkauft aber dann zum doppelten preis.
.
Habt ihr auch solche erfahrungen ?
Frank
Ich war heute beim Haendler weil ich 200 euro in der tasche habe und die wollte ich loswerden.
Ich dachte kauf ich mir mal was vom feinsten, eine Minitrix in 'neuer Trix technik'
Und siehe da in der vitrine standen mehrere dampfloks in neuer technik.
Die erste war eine BR52, aufs gleis gesetzt, fuhr einwandfrei, naeher betrachtet war eine der vorlaufraeder kaputt und ein dicker farbtropfen auf ein windleitblech.
Also ne die nicht.
Dann war da noch eine BR44, aufs gleis gesetzt, und ..... nichts. Laeuft nicht.
Aber der haendler hatte noch eine im lager, die aufs gleis gesetzt, und sie lief, frag mich aber nicht wie, so ungefaehr wie eine Ente, wackel wackel.
Da hab ich dann vom Haendler verabschiedet mit 200 euronen noch immer in meiner tasche.
Frag ich mich, war das jetzt zufall oder wird heute nur noch mist verkauft aber dann zum doppelten preis.
.
Habt ihr auch solche erfahrungen ?
Frank
Die Qualität von Mt feiert ein ständiges Dasein hier im Forum.
Versuch mal Produkte von andere Hersteller zu kaufen.
Grüß, Rudolf
Versuch mal Produkte von andere Hersteller zu kaufen.
Grüß, Rudolf
von Minitrix habe ich, wegen den von Dir beschriebenen Problemen bei Loks mit neuer überzeugender Technik die finger gelassen.
Aber einwandfrei fahrende Loks sind die noch nicht mit überzeugender neuer Technik produzierten BR 41, BR 03, V 100 ( 12635 ), V 36, V 60, V 140 und V 80 ( leider mit dem ünmöglichen Käferdach ) Bezüglich E-Loks habe ich keine Erfahrungen, da ich nur Dampf und Diesel fahre. Vorstehnde Loks sind alle mehrfach, sorgenfrei, problemlos und schön langsam fahrend im Einsatz.
Es haben aber auch viele Nutzer der überzeugenden neuen Technik einwandfrei fahrende Loks erhalten, wie man im Forum lesen kann.
Anscheinend ist das Problem die mangelhafte Fertigungskontrollen und eine fehlende ordentliche, verschiedene wichtige Parameter beinhaltende Endkontrolle. Diese überläßt man kostenminimierend dem blöden Endverbraucher, Käufer, da man davon ausgehen kann, daß bestimmt 50 % die Lok nur in die Vitrine stellen und keine Fahrbahner sind. Die restlichen N-Fahrbahner haben dann den Frust, Ärger und irgendwann Abneigung zu Märklinitrix Produkten. Das kann sich zu einem gravierendes Marketing-und Absatzproblem auswachsen. Jeder Käufer einer schlecht fahrenden, oder sonstwie mit Mängeln, Fehler behafteten Lok usw. sollte unbedingt persönlich bei Minitrix reklamieren, damit der Hersteller endlich mal die Problematik aus erster Hand erfährtn. Selbst herumbasteln ist fehl am Platz. Viele Händler nehmen die reklamierten Artikel zurück, tauschen aus und schicken die Mangelware nicht ins Werk, sondern versuchen den Murks dem nächsten, vielleicht unwissenden, oder Vitrinensammler unterzujubeln.
H-W
Aber einwandfrei fahrende Loks sind die noch nicht mit überzeugender neuer Technik produzierten BR 41, BR 03, V 100 ( 12635 ), V 36, V 60, V 140 und V 80 ( leider mit dem ünmöglichen Käferdach ) Bezüglich E-Loks habe ich keine Erfahrungen, da ich nur Dampf und Diesel fahre. Vorstehnde Loks sind alle mehrfach, sorgenfrei, problemlos und schön langsam fahrend im Einsatz.
Es haben aber auch viele Nutzer der überzeugenden neuen Technik einwandfrei fahrende Loks erhalten, wie man im Forum lesen kann.
Anscheinend ist das Problem die mangelhafte Fertigungskontrollen und eine fehlende ordentliche, verschiedene wichtige Parameter beinhaltende Endkontrolle. Diese überläßt man kostenminimierend dem blöden Endverbraucher, Käufer, da man davon ausgehen kann, daß bestimmt 50 % die Lok nur in die Vitrine stellen und keine Fahrbahner sind. Die restlichen N-Fahrbahner haben dann den Frust, Ärger und irgendwann Abneigung zu Märklinitrix Produkten. Das kann sich zu einem gravierendes Marketing-und Absatzproblem auswachsen. Jeder Käufer einer schlecht fahrenden, oder sonstwie mit Mängeln, Fehler behafteten Lok usw. sollte unbedingt persönlich bei Minitrix reklamieren, damit der Hersteller endlich mal die Problematik aus erster Hand erfährtn. Selbst herumbasteln ist fehl am Platz. Viele Händler nehmen die reklamierten Artikel zurück, tauschen aus und schicken die Mangelware nicht ins Werk, sondern versuchen den Murks dem nächsten, vielleicht unwissenden, oder Vitrinensammler unterzujubeln.
H-W
Der Kauf meiner orangenen V36 von Minitrix lief ähnlich ab, zum Glück hatte der Händler drei Stück, die letzte hat sich dann auf dem Gleis bewegt. Ansonsten hab ich schon ewig keine Minitrixlok mehr gekauft. Die BR57 würde noch gut passen, aber für den Preis verkneife ich mir das.
Stefan T.
Stefan T.
Stefan,
alternativ wäre die BR 57 von Kato, wird ab und an bei ebay angeboten. Diese Lok mit Glasmachers Schnecke versehen und man hat eine top in allen Bereichen fahrende
BR 57.
H-W
alternativ wäre die BR 57 von Kato, wird ab und an bei ebay angeboten. Diese Lok mit Glasmachers Schnecke versehen und man hat eine top in allen Bereichen fahrende
BR 57.
H-W
Hallo Frank ,
>>Habt ihr auch solche erfahrungen ?<<
... ja klar - das Forum ist voll damit
Auch Fleischmann hat sehr schöne Loks *aber* auch eine funktionierende Endkontrolle - da würde ich Dir dann eine BR 50 als Alternative für die 52er empfehlen ...
Aber eine 44er ist durch nichts zu ersetzen - außer durch zwei 44er
... deshalb sei hartnäckig. Suche so lange - und vor allem : teste so lange, bis Du eine gut laufende Maschine gefunden hast.
Ein Briefchen an den Investor über Deine Erkenntnisse zur Produktqualität kann auch nicht schaden ...
MfG alfred
>>Habt ihr auch solche erfahrungen ?<<
... ja klar - das Forum ist voll damit
Auch Fleischmann hat sehr schöne Loks *aber* auch eine funktionierende Endkontrolle - da würde ich Dir dann eine BR 50 als Alternative für die 52er empfehlen ...
Aber eine 44er ist durch nichts zu ersetzen - außer durch zwei 44er
... deshalb sei hartnäckig. Suche so lange - und vor allem : teste so lange, bis Du eine gut laufende Maschine gefunden hast.
Ein Briefchen an den Investor über Deine Erkenntnisse zur Produktqualität kann auch nicht schaden ...
MfG alfred
@ 2
Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen, ich bin da ganz deiner Meinung!
Ich kann nur nochmals wiederholen, das meine BR 44 von MTX (ja auch gewissermaßen ein Problemkind) absolut einwandfrei läuft seit 11/05. Zum Händler, aufs Gleis gesetzt und dann nur noch wohlfühlen! :)
Aber wie bereits gesagt, bei MTX gibt es da leider viel negatives zu hören hier im Forum.
Andererseits habe ich auch mit FLM bereits negative Erfahrungen machen müssen.
Also Probleme gibt es sicher überall mal.
Ich werde mir als nächstes eine BR57 in "neuer überzeugender Trx-Technik" kaufen.
Aber ich habe mich bereits seelisch drauf vorbereitet das es ggf. etwas dauern könnte, bis ich ein vernünftiges Modell auf der Schiene habe.
Gruß Wolly
Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen, ich bin da ganz deiner Meinung!
Ich kann nur nochmals wiederholen, das meine BR 44 von MTX (ja auch gewissermaßen ein Problemkind) absolut einwandfrei läuft seit 11/05. Zum Händler, aufs Gleis gesetzt und dann nur noch wohlfühlen! :)
Aber wie bereits gesagt, bei MTX gibt es da leider viel negatives zu hören hier im Forum.
Andererseits habe ich auch mit FLM bereits negative Erfahrungen machen müssen.
Also Probleme gibt es sicher überall mal.
Ich werde mir als nächstes eine BR57 in "neuer überzeugender Trx-Technik" kaufen.
Aber ich habe mich bereits seelisch drauf vorbereitet das es ggf. etwas dauern könnte, bis ich ein vernünftiges Modell auf der Schiene habe.
Gruß Wolly
@H-W
ähm...
gibts von der BR57 von Kato irgentwo nen Bildchen oder sowas? Ich kann die nirgentwo finden. Ist das ein aktuelles Modell von Kato?
Gruß Wolly
ähm...
gibts von der BR57 von Kato irgentwo nen Bildchen oder sowas? Ich kann die nirgentwo finden. Ist das ein aktuelles Modell von Kato?
Gruß Wolly
Au weia,
ich hab mir die Sound 44er für 280 Euro bestellt.
Hoffentlich keine Enttäuschung.
Ich dachte ja nach der Übernahme des Investors würde sich einiges ändern. Zum Beispiel der Kundenservice. Aber Pustekuchen.
Wie lange warte ich (und bestimmt auch andere) auf das Update für die Trix Mobile Station. Für die 44er ein Muß. Aber keine Antwort von Trix, außer die Standardantwort, das die Beantwortung einige Wochen dauern kann. Die Trix Homepage ist auch überaltert was die Liefertermine betrifft.
Nee, Nee, so nicht Trix.
Wenn bis September kein Update kommt, könnt ihr eure teuren Soundloks behalten.
Es gibt auch noch (wenn auch nicht mehr viele) andere Firmen, die auch schöne Loks bauen.
meint Uwe
ich hab mir die Sound 44er für 280 Euro bestellt.
Hoffentlich keine Enttäuschung.
Ich dachte ja nach der Übernahme des Investors würde sich einiges ändern. Zum Beispiel der Kundenservice. Aber Pustekuchen.
Wie lange warte ich (und bestimmt auch andere) auf das Update für die Trix Mobile Station. Für die 44er ein Muß. Aber keine Antwort von Trix, außer die Standardantwort, das die Beantwortung einige Wochen dauern kann. Die Trix Homepage ist auch überaltert was die Liefertermine betrifft.
Nee, Nee, so nicht Trix.
Wenn bis September kein Update kommt, könnt ihr eure teuren Soundloks behalten.
Es gibt auch noch (wenn auch nicht mehr viele) andere Firmen, die auch schöne Loks bauen.
meint Uwe
Christian_B - 07.06.06 23:07
Ich hatte auch schon mehrfach die gleiche Erfahrung, das Geld blieb bei mir, die Loks beim Händler....
Allerdings traf es GFN + Arnold Loks genauso :(
Die Weihnachtsgeschenk S3/6 ist allerdings auch schon seit 3 Wochen wegen totalausfall in Reparatur.. da soltte ich wirklich mal nachfragen..
Allerdings traf es GFN + Arnold Loks genauso :(
Die Weihnachtsgeschenk S3/6 ist allerdings auch schon seit 3 Wochen wegen totalausfall in Reparatur.. da soltte ich wirklich mal nachfragen..
@Wolly (Post Nr 7)
Die Moser-Hobbytrain BR 57 (hergestellt von Kato) gibts leider derzeit nur gebraucht. Sie sollte aber von Lemke-Kato mal wieder aufgelgt werden. War zwar geplant, wird aber in Anbetracht der jetzt erschineen MTX-Lok wohl nicht kommen.
Im N-Bahn-Magazin 2/2006 auf den Seiten 20 ff wurde ein Vergleich mt der MTX-57 gemacht.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 07. 06. 2006 23:43.
Die Moser-Hobbytrain BR 57 (hergestellt von Kato) gibts leider derzeit nur gebraucht. Sie sollte aber von Lemke-Kato mal wieder aufgelgt werden. War zwar geplant, wird aber in Anbetracht der jetzt erschineen MTX-Lok wohl nicht kommen.
Im N-Bahn-Magazin 2/2006 auf den Seiten 20 ff wurde ein Vergleich mt der MTX-57 gemacht.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 07. 06. 2006 23:43.
@9
3 Wochen bloss weil mit grösster Wahrscheinlichkeit das Auslaufmodul durchgefetzt ist?
Grüße, Peter W.
3 Wochen bloss weil mit grösster Wahrscheinlichkeit das Auslaufmodul durchgefetzt ist?
Grüße, Peter W.
@ Wolly: ein Bildchen findest Du auf http://www.spurweite-n.de/ in der Datenbank unter Hobbytrain.
Gruß,
Werner
Gruß,
Werner
Hallo Willemsen,
irgendwie kenne ich das, was du geschildert hast.
Vorweg, die Mtx Br44 ist eine äusserlich sehr gelungene Lok
und musste daher in den Bestand. Laufeigenschaften, wenn
sie mal störungsfrei läuft, durch den Glockenankermotor- spitze.
Haben sie für € 169 neu bei Modellbahn Schweickhardt in Waiblingen im Februar 06 erstanden - war eine Sonderaktion des Hauses.
Leider gibt es aber erhebliche Qualitätsmängel bei Mtx:
die erste Lok lief überhaupt nicht - sagte keinen Mucks (wie bei dir).
Dummerweise beim Händler keinen Probelauf gemacht, sodass
ich zum Tauschen musste (140 km Fahrerei).
Die Zweite liessen wir zunächst analog eine Weile laufen.
Nach einigen Runden viel das gesamte Treibgestänge rechts ab.
Da es bei dieser Lok ja eine echte Funktion hat, durch
schnelles Stoppen, grösseren Schaden vermieden.
Richtig wieder aufgesteckt, tut es jetzt klaglos seinen Dienst.
Aber im Analogbetrieb fielen uns schon Kontaktprobleme auf
(auf Flm Gleis), besonders auf Weichen.
Beim Einbau eines DCC-Decoders ( Uhlenbrock 73510 )
fiel auf, dass die Steck-Schnittstelle im Tender ungewöhnlich labil
zusammengebaut ist. Dadurch war im Betrieb die Kontaktschwäche noch verstärkt, die Lok ruckelte und stotterte,
dass es ein wahre Pracht war. Erst nachdem wir den Decoder
letztendlich eingelötet haben, wurde es ruhiger. Geblieben ist
ein ungewöhnliche Kontaktempfindlichkeit bzgl. Überfahren von
Weichen und leichten Verschmutzungen auf den Gleisen, die
von unseren anderen Loks (Flm und Rocco) ignoriert werden.
Hier wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als das
Fahrwerk mal zu zerlegen und die Kontaktschleifer nach-
zu arbeiten. Für eine, im Normalkauf reichlich €230 teure Lok,
eigentlich ein Armutszeugnis.Qualitätsprobleme in der Verarbeitung der Technik, scheinen aber bei Mtx die Regel zu sein. Bei einer kürzlich ebenfalls neu erworbenen V60 (12145)
waren die Stromschleifer falsch montiert, sodass die Lok nur
über 2 Räder Strom aufnehmen konnte, anstatt über 4.
Fahrwerk zerlegt und Schaden gerichtet, jetzt läuft sie völlig
einwandfrei.
Da haben die neuen Besitzer von Märklin/Trix einiges zu tun,
um eine dem Preis angemessene Qualität zu erreichen.
Leider ist es so, dass man bei einigen Modellen nicht an Mtx vorbeikommt,
wenn man sie unbedingt haben möchte, ansonsten ziehen wir Flm und auch Rocco vor. Für weniger Geld, im Schnitt,
bessere Qualität und bei Flm ist originaltreue auch eh kein Thema.
Grüssle
Willi
irgendwie kenne ich das, was du geschildert hast.
Vorweg, die Mtx Br44 ist eine äusserlich sehr gelungene Lok
und musste daher in den Bestand. Laufeigenschaften, wenn
sie mal störungsfrei läuft, durch den Glockenankermotor- spitze.
Haben sie für € 169 neu bei Modellbahn Schweickhardt in Waiblingen im Februar 06 erstanden - war eine Sonderaktion des Hauses.
Leider gibt es aber erhebliche Qualitätsmängel bei Mtx:
die erste Lok lief überhaupt nicht - sagte keinen Mucks (wie bei dir).
Dummerweise beim Händler keinen Probelauf gemacht, sodass
ich zum Tauschen musste (140 km Fahrerei).
Die Zweite liessen wir zunächst analog eine Weile laufen.
Nach einigen Runden viel das gesamte Treibgestänge rechts ab.
Da es bei dieser Lok ja eine echte Funktion hat, durch
schnelles Stoppen, grösseren Schaden vermieden.
Richtig wieder aufgesteckt, tut es jetzt klaglos seinen Dienst.
Aber im Analogbetrieb fielen uns schon Kontaktprobleme auf
(auf Flm Gleis), besonders auf Weichen.
Beim Einbau eines DCC-Decoders ( Uhlenbrock 73510 )
fiel auf, dass die Steck-Schnittstelle im Tender ungewöhnlich labil
zusammengebaut ist. Dadurch war im Betrieb die Kontaktschwäche noch verstärkt, die Lok ruckelte und stotterte,
dass es ein wahre Pracht war. Erst nachdem wir den Decoder
letztendlich eingelötet haben, wurde es ruhiger. Geblieben ist
ein ungewöhnliche Kontaktempfindlichkeit bzgl. Überfahren von
Weichen und leichten Verschmutzungen auf den Gleisen, die
von unseren anderen Loks (Flm und Rocco) ignoriert werden.
Hier wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als das
Fahrwerk mal zu zerlegen und die Kontaktschleifer nach-
zu arbeiten. Für eine, im Normalkauf reichlich €230 teure Lok,
eigentlich ein Armutszeugnis.Qualitätsprobleme in der Verarbeitung der Technik, scheinen aber bei Mtx die Regel zu sein. Bei einer kürzlich ebenfalls neu erworbenen V60 (12145)
waren die Stromschleifer falsch montiert, sodass die Lok nur
über 2 Räder Strom aufnehmen konnte, anstatt über 4.
Fahrwerk zerlegt und Schaden gerichtet, jetzt läuft sie völlig
einwandfrei.
Da haben die neuen Besitzer von Märklin/Trix einiges zu tun,
um eine dem Preis angemessene Qualität zu erreichen.
Leider ist es so, dass man bei einigen Modellen nicht an Mtx vorbeikommt,
wenn man sie unbedingt haben möchte, ansonsten ziehen wir Flm und auch Rocco vor. Für weniger Geld, im Schnitt,
bessere Qualität und bei Flm ist originaltreue auch eh kein Thema.
Grüssle
Willi
dampfrailfan - 08.06.06 12:31
ich bestelle meine Loks im versandhandel, dass eine Lok gar nicht lief kam noch nicht vor. Ich schaue sie mir auch gut an, das eine mal wo ich reklamieren musste war eine 86er, da war ein recht grobes Haar am Wasserkasten mit einlackiert.
Bei mir ist es allerdings so, dass ich leichte Probleme selbst beheben kann, ok es kann dabei passieren, dass der Garantieanspruch erlischt.
Von der "überzeugenden" Technik bin ich nicht so überzeugt, wenn man bedenkt, dass es für die 44er einen Tender mit Antrieb gibt!! kann ich es nicht verstehen wozu da extra ein Antrieb in der Lok, mit all seinen von der 52er (und allen andern lokseitig angetriebenen 5-Kupplern) bekannten Schwächen (Schaukeln), konstruiert werden muss. Dass in einem preußischen Tender für die 58 ein brauchbarer Antrieb untergebracht werden kann zeigen die 55 und 56 von GFN, also wäre es bei der 57 und 57 auch nicht nötig gewesen. Ein "überzeugender" Fauli passt da auch rein. Und dann die "RIESEN" Zugkraft der Loks, wau, meine 44 bleibt in der Steigung fast stehen wo andere Loks wie die 86er einen Zug mit 26 2-Achsern ziehen.
Gruß Torsten
Bei mir ist es allerdings so, dass ich leichte Probleme selbst beheben kann, ok es kann dabei passieren, dass der Garantieanspruch erlischt.
Von der "überzeugenden" Technik bin ich nicht so überzeugt, wenn man bedenkt, dass es für die 44er einen Tender mit Antrieb gibt!! kann ich es nicht verstehen wozu da extra ein Antrieb in der Lok, mit all seinen von der 52er (und allen andern lokseitig angetriebenen 5-Kupplern) bekannten Schwächen (Schaukeln), konstruiert werden muss. Dass in einem preußischen Tender für die 58 ein brauchbarer Antrieb untergebracht werden kann zeigen die 55 und 56 von GFN, also wäre es bei der 57 und 57 auch nicht nötig gewesen. Ein "überzeugender" Fauli passt da auch rein. Und dann die "RIESEN" Zugkraft der Loks, wau, meine 44 bleibt in der Steigung fast stehen wo andere Loks wie die 86er einen Zug mit 26 2-Achsern ziehen.
Gruß Torsten
@12
Danke Werner!
Na ja, auf dem Bild sehen die Treibräder doch sehr hell aus muß ich sagen.........
Da sieht die MTX-Lok optisch besser aus meiner Meinung nach.
Gruß Wolly
Danke Werner!
Na ja, auf dem Bild sehen die Treibräder doch sehr hell aus muß ich sagen.........
Da sieht die MTX-Lok optisch besser aus meiner Meinung nach.
Gruß Wolly
Als die Kato BR 57 auf den Markt kam, so ungefaähr vor 20 Jahren, hatten alle Loks hellere Räder. Es fehlte da noch die Brünierung. Diese wird ja evtl. in Zukunft aus Umweltbelangen auch wieder entfallen. Da muß man eben selbst mit Brünierstift etc. etwas machen. Meine Kato BR 57 mit einwandfreien Laufeigenschaften, trotz unbrünierten Rädern, würde ich nicht gegen die von Märklinitrix eintauschen.
H-W
H-W
Günter König - 08.06.06 13:44
Hi Leute,
dieser hier begonnene Thread ist für wahr sehr interessant.
In
http://groups.google.com/group/de.sci.electroni...?scoring=d&hl=de
wird ein Thema angeschnitten, welches die hier angeschnittenen Probleme möglicherweise recht gut erklären kann.
Ich selbst kann viele Problematiken, die im Bereich Entwicklung und Qualitätsmanagement aufgeführt sind, bestätigen.
Hier ist unserem Staate m. E. nach etliches aus den Fugen geraten. Es zeigt auch, wie mit Fachkräften und deren ursprünglichen Produktideen umgegangen wird.
Wichtig, es handelt sich um die Schreibenden keineswegs um irgendwelche dummsabbelnden Kasperköpfe, sondern hier sind wirklich gute und kompetente Leute am Werk.
nachdenklicher Gruß,
Günter
dieser hier begonnene Thread ist für wahr sehr interessant.
In
http://groups.google.com/group/de.sci.electroni...?scoring=d&hl=de
wird ein Thema angeschnitten, welches die hier angeschnittenen Probleme möglicherweise recht gut erklären kann.
Ich selbst kann viele Problematiken, die im Bereich Entwicklung und Qualitätsmanagement aufgeführt sind, bestätigen.
Hier ist unserem Staate m. E. nach etliches aus den Fugen geraten. Es zeigt auch, wie mit Fachkräften und deren ursprünglichen Produktideen umgegangen wird.
Wichtig, es handelt sich um die Schreibenden keineswegs um irgendwelche dummsabbelnden Kasperköpfe, sondern hier sind wirklich gute und kompetente Leute am Werk.
nachdenklicher Gruß,
Günter
Christian_B - 08.06.06 14:58
@11 ist mir ehrlich gesagt komplett egal was genau defekt ist, ob nun der Gleichstromverzwurbler oder gar der Achsweitennachstellauswerfer...
Habe heute beim Händler angerufen - Lok ist noch im Werk.
Egal - eine Woche habe ich ihm noch gegeben, danach ist die Nachbesserung fertig oder gescheitert - sprich ich will mein geld wieder, und die dürfen noch jahrelang an der Lok rumbasteln....
Klar hat der Händler da keinerlei einfluß drauf - ist mir aber auch wieder egal, das gehört eben zu seinem Unternehmensrisiko, und wie er da mit Mtx weiterkommt - den Kopf muß ich mir nicht machen.
Schließlich war der Geldschein mit dem bezahlt wurde auch mangelfrei....
gruß
-chris-
Habe heute beim Händler angerufen - Lok ist noch im Werk.
Egal - eine Woche habe ich ihm noch gegeben, danach ist die Nachbesserung fertig oder gescheitert - sprich ich will mein geld wieder, und die dürfen noch jahrelang an der Lok rumbasteln....
Klar hat der Händler da keinerlei einfluß drauf - ist mir aber auch wieder egal, das gehört eben zu seinem Unternehmensrisiko, und wie er da mit Mtx weiterkommt - den Kopf muß ich mir nicht machen.
Schließlich war der Geldschein mit dem bezahlt wurde auch mangelfrei....
gruß
-chris-
Lach Chris,
aber recht hast ja - Servicewüste Deutschland.
Habe geschlagene 13 Wochen auf den Tausch eines Flm Dcc- Decoders gewartet, der
hatte sich nach 5 min auf einer Flm E94er unter Flammenbildung verabschiedet.
Begründung von Flm, bei denen ich direkt angerufen habe, nach dem mein Händler auch nicht weiterkam bei FLM,
°Händlerreklamation , meist ja Sammelreklamationen, werden nur als ganzes
wieder zum Händler retouniert" Mein Einwand, dass dies wohl ein Witz sei,
wurde mit dem Kommentar " dies ist bei uns allgemeine Praxis " gekontert.
Frag mal Deinen Händler, wieviel Reklamationen er gemeinsam mit Deiner
an Hersteller geschickt hat und ob schon eine davon retour ist.
Grüssle
willi
aber recht hast ja - Servicewüste Deutschland.
Habe geschlagene 13 Wochen auf den Tausch eines Flm Dcc- Decoders gewartet, der
hatte sich nach 5 min auf einer Flm E94er unter Flammenbildung verabschiedet.
Begründung von Flm, bei denen ich direkt angerufen habe, nach dem mein Händler auch nicht weiterkam bei FLM,
°Händlerreklamation , meist ja Sammelreklamationen, werden nur als ganzes
wieder zum Händler retouniert" Mein Einwand, dass dies wohl ein Witz sei,
wurde mit dem Kommentar " dies ist bei uns allgemeine Praxis " gekontert.
Frag mal Deinen Händler, wieviel Reklamationen er gemeinsam mit Deiner
an Hersteller geschickt hat und ob schon eine davon retour ist.
Grüssle
willi
N-Gauge-Phil - 08.06.06 18:04
@ Willemsen
Deine Erfahrungen beim Kauf der MTX Dampflok sind wahrlich kein Einzelfall - ich konnte mich erst nach dem 3. Umtausch dazu durchringen so ein Teil dann auch zu behalten (in dem Fall war es die 52er in der ÖBB-Version zum Semmering-Jubiläum, die ich halt unbedingt haben wollte...). Es ist von MTX auch meine einzige Dampflok - ansonsten laufen bei mir nur GFN Dampfer (und zwar um Häuser besser und noch dazu billiger im Ankauf) - 50er, 38er und 86er...das ist Qualität in N.
Phil
Deine Erfahrungen beim Kauf der MTX Dampflok sind wahrlich kein Einzelfall - ich konnte mich erst nach dem 3. Umtausch dazu durchringen so ein Teil dann auch zu behalten (in dem Fall war es die 52er in der ÖBB-Version zum Semmering-Jubiläum, die ich halt unbedingt haben wollte...). Es ist von MTX auch meine einzige Dampflok - ansonsten laufen bei mir nur GFN Dampfer (und zwar um Häuser besser und noch dazu billiger im Ankauf) - 50er, 38er und 86er...das ist Qualität in N.
Phil
Günter König - 08.06.06 18:27
Liebe Leute,
möglicherweise ist die Zeit günstig, um mal Forumsintern eine Umfrage zu starten, über die Unzufriedenheit bzw. Zufriedenheit mit den diversen Loks und Wagen von MTX.
Wobei dann aber auch das Alter der Fahrzeuge gestaffelt einfließen soll.
Nur mal so als Gedanke,
denn meine alten MTX Dampfer (alle älter als 8 Jahre) laufen problemlos.
Wobei ich erwähnen muß, ich fahre rein analog mit Eigenbau-PWM-Steuerung der Motoren.
Na denn,
Günter
Beitrag editiert am 08. 06. 2006 18:27.
möglicherweise ist die Zeit günstig, um mal Forumsintern eine Umfrage zu starten, über die Unzufriedenheit bzw. Zufriedenheit mit den diversen Loks und Wagen von MTX.
Wobei dann aber auch das Alter der Fahrzeuge gestaffelt einfließen soll.
Nur mal so als Gedanke,
denn meine alten MTX Dampfer (alle älter als 8 Jahre) laufen problemlos.
Wobei ich erwähnen muß, ich fahre rein analog mit Eigenbau-PWM-Steuerung der Motoren.
Na denn,
Günter
Beitrag editiert am 08. 06. 2006 18:27.
Willemsen* - 08.06.06 18:40
Hallo,
Also wenn ich das alles so lese, wird man ja ein bisschen traurig. War wohl kein zufall.
Leider sind die neuen Minitrix loks optisch sehr schoen und ich denke mal wenn man dann eine gute erwischt man auch wirklich was feines hat. Aber ich bin gewarnt, ich werde mir jede lok sehr genau ankucken und doppelt testfahren bevor die mit nach hause geht. Vieleicht finde ich ja irgendwann eine die mich wirklich ueberzeugt, morgen probier ich mal bei einem anderen haendler.
So hab ich ein zweites Hobby gefunden : alle haendler ab fahren um die 'eine' zu finden.
Frank
Also wenn ich das alles so lese, wird man ja ein bisschen traurig. War wohl kein zufall.
Leider sind die neuen Minitrix loks optisch sehr schoen und ich denke mal wenn man dann eine gute erwischt man auch wirklich was feines hat. Aber ich bin gewarnt, ich werde mir jede lok sehr genau ankucken und doppelt testfahren bevor die mit nach hause geht. Vieleicht finde ich ja irgendwann eine die mich wirklich ueberzeugt, morgen probier ich mal bei einem anderen haendler.
So hab ich ein zweites Hobby gefunden : alle haendler ab fahren um die 'eine' zu finden.
Frank
wie schon unter # 2 geschrieben, bin ich mit den Minitrixloks aus der Produktionszeit von etwa 1985 - 1998 sehr zufrieden. Da stimmte noch die Qualität und, ich denke auch der Preis. Lediglich bei einer V 140 wurde die Blindwelle auf durchgehend, kostenfrei und sehr schnell, in Nürnberg umgebaut. Eine blaue BR 03, erworben in 2003 mußte auch eingesandt werden, da die Lok in Kurvenfahrt einfach stehenblieb. Da hat Minitrix sich sehr kundenfreundlich und kulant gezeigt.
Bei den Loks mit der überzeugenden Technik konnte mich diese nie überzeugen, sie auch nach verschiedenen Tests zu erwerben. Da waren Garnichtfahren, Torkeln, schieflage im Gleis und Ruckeln sowie unwillig, oder unfähig etwas mehr als 10 Waggons zu ziehen. Solchen Murks gab es früher nicht bei Minitrix. Ich schreibe dies eigentlich ungern, da ich ein Minitrixfreund bin. Wenn mann noch die teilweise sehr unglücklichen Formen bzw. Drehgestellausführungen mit einbezieht, wundert mich nicht, die vermehrte Kritik und Unzufriedenheit der Märklinitrix Produkte. Hoffentlich werden die augenscheinlichen Qualitäts, Fertigungs, Konstruktions und teilweise Hochpreisprobleme bald behoben.
Hielleich kann ja ein Spezialist diese Loks und ihre Probleme etc. in Tabellenform bringen und dadurch gut erkennbar machen, bzw. so eine Tabelle zum Ankreuzen etc. hier einstellen. Dies würde die Sache sehr vereinfachen.
H-W
Bei den Loks mit der überzeugenden Technik konnte mich diese nie überzeugen, sie auch nach verschiedenen Tests zu erwerben. Da waren Garnichtfahren, Torkeln, schieflage im Gleis und Ruckeln sowie unwillig, oder unfähig etwas mehr als 10 Waggons zu ziehen. Solchen Murks gab es früher nicht bei Minitrix. Ich schreibe dies eigentlich ungern, da ich ein Minitrixfreund bin. Wenn mann noch die teilweise sehr unglücklichen Formen bzw. Drehgestellausführungen mit einbezieht, wundert mich nicht, die vermehrte Kritik und Unzufriedenheit der Märklinitrix Produkte. Hoffentlich werden die augenscheinlichen Qualitäts, Fertigungs, Konstruktions und teilweise Hochpreisprobleme bald behoben.
Hielleich kann ja ein Spezialist diese Loks und ihre Probleme etc. in Tabellenform bringen und dadurch gut erkennbar machen, bzw. so eine Tabelle zum Ankreuzen etc. hier einstellen. Dies würde die Sache sehr vereinfachen.
H-W
Ich habe in den letzten 5 Jahren schätzungsweise 40 MT-Loks und, das hab ich an anderer Stelle schon geschrieben, ca. 70 -80 Wagen gekauft. Mit keinem einzigen Modell hatte ich auch nur das geringste Problem. Es war allerdings keine einzige Dampflok dabei. Will damit sagen, Diesel- und Elloks scheinen (zumindest bei mir) voll tauglich zu sein, während die Dampfloks offensichtlich große Probleme haben. Woran liegt's?
Gruss
Alex
Gruss
Alex
@Loko
Kann ich auch nur bestätigen.
Gruß Uwe
Kann ich auch nur bestätigen.
Gruß Uwe
Liegt vielleicht daran, das günstige Diesel, E-Loks und Wagen im Ausland gefertigt werden, und Dampfloks in good old Germany.
Ehrlich gesagt hätte ich auch keine große Lust, wenn man jeden Tag damit rechnen muß, daß der großen deutsche Bruder den Laden dicht machen will.
Tja, bald wäre dies ihm selbst wiederfahren.
Hoffen wir auf Besseres
Uwe
Ehrlich gesagt hätte ich auch keine große Lust, wenn man jeden Tag damit rechnen muß, daß der großen deutsche Bruder den Laden dicht machen will.
Tja, bald wäre dies ihm selbst wiederfahren.
Hoffen wir auf Besseres
Uwe
Christian_B - 08.06.06 20:23
Wolverstanden, ich will keinesfalls auf Mtx losgehen, leider habe ich auch mit dem einzig verblibenem ernsthaften konkurrente (GFN) Negativerlebnisse.
Und die S3/6 war, bis zu Ihrem plötzlichen totalausfall vom Fahrverhalten geradezu ein Traum.
Welche Ausrede der Hersteller mir liefert warum er für eine Nachbesserung eines aktuellen Serienproduktes länger als 2 Wochen braucht ist mir wiederum egal - besonders da ja mein Ansprechpartner immer der Händler ist.
Ich war mit 3 Wochen schon zu gutmütig - jetzt ist ne Woche Nachfrist gesetzt - und dann heißts eben Lok oder Geld zurück...
Und die S3/6 war, bis zu Ihrem plötzlichen totalausfall vom Fahrverhalten geradezu ein Traum.
Welche Ausrede der Hersteller mir liefert warum er für eine Nachbesserung eines aktuellen Serienproduktes länger als 2 Wochen braucht ist mir wiederum egal - besonders da ja mein Ansprechpartner immer der Händler ist.
Ich war mit 3 Wochen schon zu gutmütig - jetzt ist ne Woche Nachfrist gesetzt - und dann heißts eben Lok oder Geld zurück...
N-Gauge-Phil - 08.06.06 20:29
@ 24 Alex
Tja, auch E-Loks machten mir leider Probleme - die Taurus 1016.002 (also die ursprüngliche Hochpreisversion) fuhr nach einem halben Jahr (meistens Vitrinendasein) definitiv nicht mehr - Garantieumtausch beim Händler, danke! Interessanterweise laufen die neuen Hobbyversionen (Cargoserv und WLB) erstaunlich gut. Ja und beim Diesel muss ich den Hector loben, damit bin ich sehr zufrieden. Mal was positives.
Grüße, Phil
Tja, auch E-Loks machten mir leider Probleme - die Taurus 1016.002 (also die ursprüngliche Hochpreisversion) fuhr nach einem halben Jahr (meistens Vitrinendasein) definitiv nicht mehr - Garantieumtausch beim Händler, danke! Interessanterweise laufen die neuen Hobbyversionen (Cargoserv und WLB) erstaunlich gut. Ja und beim Diesel muss ich den Hector loben, damit bin ich sehr zufrieden. Mal was positives.
Grüße, Phil
stainless_steel - 08.06.06 21:36
Kenne ich ebenfalls! Ich habe dermaßen Probleme mit der Arnold 2373 --> ja, richtig, das Modell, das angeblich aus Mühlhausener-Einzelteilen in Italien zusammengesetzt wurde ... Anfangs lief das Modell super aber bereits nach einer einzigen Betriebsstunde blieb sie immer öfter stehen. Die Vorserien-Modelle (2370, 2372 und 2374) sollen aber klasse in puncto (dauerhaftem) Fahrverhalten sein...
Dieses Problem habe ich mit meiner 103 ebenfalls. Hast du irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
Ich denke, dass es entweder an der Stromabnahme an den Rädern liegt, oder der Übertagung zwischen Fahrgestell und unterer Platine. Wenn du den Fahrstrom nämlich direkt auf die untere Platine gibst, läuft der Motor wieder wie geschmiert.
Grüße, Uwe
Beitrag editiert am 08. 06. 2006 21:50.
Ich denke, dass es entweder an der Stromabnahme an den Rädern liegt, oder der Übertagung zwischen Fahrgestell und unterer Platine. Wenn du den Fahrstrom nämlich direkt auf die untere Platine gibst, läuft der Motor wieder wie geschmiert.
Grüße, Uwe
Beitrag editiert am 08. 06. 2006 21:50.
thomas splittgerber - 10.06.06 06:42
Hallo!
Mein einzigstes Sorgenkind ist ne MTR Lok .Es ist die 45 020 auch MTR 12 408 .
Die ist zwar im Finish sehr ordentlich , entgleist aber alle Nase lang und ist sehr zugschwach !
Grund für die dauernde Entgleisungen habe ich bei einer TV Fahrt entdeckt !
Die Kupplungskinematik ist ne völlige Fehlkonstruktion !
Die ist so doof konstruiert, das im Übergang von Kurve zur Geraden, die Lok aus dem Gleis gehebelt wird !
Die Lok fährt deswgen auch nicht mehr Tv und für die Vorwärtsfahrt ist ne 2 Lok im Einsatz z.B. 44308 aus MTR 12204 oder 58 1346 MTR 12619, die mit einem geklebten Fahrwerk unterwegs ist, das sich wg. Materialermüdung vor eniger Zeit , auf Fahrt mit ca. 6 Güterwagen, völlig zerlegt hattte!
Gruß
thomas.splittgerber.b
Mein einzigstes Sorgenkind ist ne MTR Lok .Es ist die 45 020 auch MTR 12 408 .
Die ist zwar im Finish sehr ordentlich , entgleist aber alle Nase lang und ist sehr zugschwach !
Grund für die dauernde Entgleisungen habe ich bei einer TV Fahrt entdeckt !
Die Kupplungskinematik ist ne völlige Fehlkonstruktion !
Die ist so doof konstruiert, das im Übergang von Kurve zur Geraden, die Lok aus dem Gleis gehebelt wird !
Die Lok fährt deswgen auch nicht mehr Tv und für die Vorwärtsfahrt ist ne 2 Lok im Einsatz z.B. 44308 aus MTR 12204 oder 58 1346 MTR 12619, die mit einem geklebten Fahrwerk unterwegs ist, das sich wg. Materialermüdung vor eniger Zeit , auf Fahrt mit ca. 6 Güterwagen, völlig zerlegt hattte!
Gruß
thomas.splittgerber.b
Dann muß man ja von den Lok unter Märklinregie mit den sagenhaften neuen Techniken die Finger lassen. Wenn dann zu den teilweise unmöglichen Fahreigenschaften noch Materialermüdungen usw. kommen, kann man sich ja ausrechnen, wann die sagenhften Loks zur Verschrottung kommen. Hoffentlich finden die neuen Eigner bei dem kränkelnden Patienten den richtigen Ansatzpunkt und entfernen das Geschwür im Bereich Qualitätskontrolle, Konstruktion und Materialauswahl. Ich wünsche es ihnen.
H-W
H-W
Bei aller Kritik ist natürlich auch Sachlichkeit gefragt. Es ist ja schließlich nicht alles "Schrott" was da von MTX auf den Markt kommt. Probleme in einigen Bereichen haben andere Hersteller auch. Bei MTX sind es doch speziell die Dampfer die Probleme machen. Das restliche Programm ist doch soweit in Ordnung. Das wird mich aber nicht davon abhalten mir meine 57er zu holen, denn irgentwie werde ich schon ein
gutes Modell auftreiben. Grundsätzlich sollten wir uns jedoch alle wünschen das MTX die Probleme in den Griff bekommt.
Stellt euch mal vor wie der Markt ohne MTX (nach Arnold) für uns N-Bahner aussehen würde............
Gruß Wolly
gutes Modell auftreiben. Grundsätzlich sollten wir uns jedoch alle wünschen das MTX die Probleme in den Griff bekommt.
Stellt euch mal vor wie der Markt ohne MTX (nach Arnold) für uns N-Bahner aussehen würde............
Gruß Wolly
Günter König - 10.06.06 10:25
> ...... entfernen das Geschwür im Bereich Qualitätskontrolle, Konstruktion und Materialauswahl.
<
Hallo H-W,
das Geschwür sitzt sicher nicht bei den Technikern im QM / QS, auch nicht bei dem Konstruktionspersonal.
Der Ansatzpunkt ist alleine das Management; bei den entsprechenden Erbsenzählern ist das Geschwür auszurotten und zwar mit Stumpf und Stiel !
Denn die Techniker in den entsprechenden Abteilungen können nur im Rahmen ihres vorgegebenen Budget`s konstruieren, Materialien festlegen und QS-Richtlinien erlassen.
Wie schon an anderen Stellen beschrieben, tauchen immer häufiger in Bezug auf deutsche Firmen die Begriffe " Damagement " und " Damager " auf.
Das sicherlich nicht ohne Grund .......
Grüße,
Günter
Beitrag editiert am 10. 06. 2006 10:27.
<
Hallo H-W,
das Geschwür sitzt sicher nicht bei den Technikern im QM / QS, auch nicht bei dem Konstruktionspersonal.
Der Ansatzpunkt ist alleine das Management; bei den entsprechenden Erbsenzählern ist das Geschwür auszurotten und zwar mit Stumpf und Stiel !
Denn die Techniker in den entsprechenden Abteilungen können nur im Rahmen ihres vorgegebenen Budget`s konstruieren, Materialien festlegen und QS-Richtlinien erlassen.
Wie schon an anderen Stellen beschrieben, tauchen immer häufiger in Bezug auf deutsche Firmen die Begriffe " Damagement " und " Damager " auf.
Das sicherlich nicht ohne Grund .......
Grüße,
Günter
Beitrag editiert am 10. 06. 2006 10:27.
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