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THEMA: E 10: Fleischmann vs. Arnold
THEMA: E 10: Fleischmann vs. Arnold
Hallo und Moin aus Hamburg,
eine Frage zur Kaufentscheidung:
eine E 10 soll es sein.
Zur Auswahl stehen die E 10 (2429) von Arnold und die korrespondierende Ausgabe von Fleischmann (7335).
U.U. erhalte ich das Mozart Set.
Ich kann beide nicht direkt in augenschein nehmen.
Ist eine dieser betreffenden E 10 der anderen vorzuziehen, frage ich mich in bescheidener Unwissenheit.
Preislich liegen die beiden auf einer Ebene.
Vielen Dank im voraus!
MFG
Rüdiger
eine Frage zur Kaufentscheidung:
eine E 10 soll es sein.
Zur Auswahl stehen die E 10 (2429) von Arnold und die korrespondierende Ausgabe von Fleischmann (7335).
U.U. erhalte ich das Mozart Set.
Ich kann beide nicht direkt in augenschein nehmen.
Ist eine dieser betreffenden E 10 der anderen vorzuziehen, frage ich mich in bescheidener Unwissenheit.
Preislich liegen die beiden auf einer Ebene.
Vielen Dank im voraus!
MFG
Rüdiger
RhönbahNer - 08.06.06 08:18
Hallo Rüdiger,
von den meisten Arnoldmodellen, die ich hoffnungsvoll bestellt hatte, wurde ich enttäuscht. Im Zweifelsfall würde ich deshalb eine Fleischmannlok einer Arnold generell vorziehen, so auch die E10. Ich besitze eine 141er von Flm, die meines Wissens das gleiche Fahrgestell besitzt. Sie läuft seit Jahren ruhig und völlig ohne Probleme. Endgeschwindigkeit ist etwas (wie bei fast allen Loks) zu hoch, die Stromabnahme aber sehr gut. Sie besitzt außerdem bereits eine Steckkupplungsaufnahme, mit der die Arnoldlok wahrscheinlich nicht ausgerüstet ist. ==> Wichtig, falls Du die Flm-Kurzkupplungen einbauen möchtest.
Bedenke bei den Arnold-Modellen, daß Du in eine oft überholte Technik zu realitätsfernen Preisen und mit ungewisser Ersatzteilsituation (!) investierst; auch Heinz Weichselbaum wird hier nicht ewig helfen können.
Grüße Jürgen
von den meisten Arnoldmodellen, die ich hoffnungsvoll bestellt hatte, wurde ich enttäuscht. Im Zweifelsfall würde ich deshalb eine Fleischmannlok einer Arnold generell vorziehen, so auch die E10. Ich besitze eine 141er von Flm, die meines Wissens das gleiche Fahrgestell besitzt. Sie läuft seit Jahren ruhig und völlig ohne Probleme. Endgeschwindigkeit ist etwas (wie bei fast allen Loks) zu hoch, die Stromabnahme aber sehr gut. Sie besitzt außerdem bereits eine Steckkupplungsaufnahme, mit der die Arnoldlok wahrscheinlich nicht ausgerüstet ist. ==> Wichtig, falls Du die Flm-Kurzkupplungen einbauen möchtest.
Bedenke bei den Arnold-Modellen, daß Du in eine oft überholte Technik zu realitätsfernen Preisen und mit ungewisser Ersatzteilsituation (!) investierst; auch Heinz Weichselbaum wird hier nicht ewig helfen können.
Grüße Jürgen
Rüdiger,
die E 10 aus dem Mozart-Set von Arnold ist die überarbeitete Version, der Motor hat jetzt eine Schwungmasse, leider wurde das Getriebe unverändert eingebaut, sodass sich das nur unwesentlich auf die Fahreigenschaften auswirkt. Diese sind jedoch völlig in Ordnung, wenn es auch bessere gibt. Die GFN-110 läuft nicht besser aber auch nicht schlechter, ich persönlich finde rein optisch die Arnold-Lok schöner. Und das Set sowieso, zusammen mit den Ergänzungswagen ein sehr schöner Zug. Fazit: Nimm das Set, ist derzeit ja recht günstig zu haben.
Gruss
Alex
die E 10 aus dem Mozart-Set von Arnold ist die überarbeitete Version, der Motor hat jetzt eine Schwungmasse, leider wurde das Getriebe unverändert eingebaut, sodass sich das nur unwesentlich auf die Fahreigenschaften auswirkt. Diese sind jedoch völlig in Ordnung, wenn es auch bessere gibt. Die GFN-110 läuft nicht besser aber auch nicht schlechter, ich persönlich finde rein optisch die Arnold-Lok schöner. Und das Set sowieso, zusammen mit den Ergänzungswagen ein sehr schöner Zug. Fazit: Nimm das Set, ist derzeit ja recht günstig zu haben.
Gruss
Alex
Mahlzeit,
bezüglich der E10 mit SWM von Arnold eine Frage: Wenn man die auf Fauli umbauen möchte, sind dann Fräsarbeiten von Nöten oder passt der so rein?
Lauftechnisch finde ich die GFN-110 i. O., habe eine noch ohne SWM, aber optisch finde ich die letzte 110 von Arnold ein Top-Modell.
Aber antriebstechnisch habe ich da bis jetzt die Finger von gelassen.
Gruß
Marco
bezüglich der E10 mit SWM von Arnold eine Frage: Wenn man die auf Fauli umbauen möchte, sind dann Fräsarbeiten von Nöten oder passt der so rein?
Lauftechnisch finde ich die GFN-110 i. O., habe eine noch ohne SWM, aber optisch finde ich die letzte 110 von Arnold ein Top-Modell.
Aber antriebstechnisch habe ich da bis jetzt die Finger von gelassen.
Gruß
Marco
@2 - Alex,
naja wenn Du mit 250...300 km/h Endschwindigkeit und der Tatsache dass das Ding nicht sanft anfahren mag, leben kannst. Ich finde die Fahreigenschaften dieses alten Arnold Standardfahrwerkes nicht in Ordnung. Wenigstens die Übersetzung hätte man durch ein kleineres Modul der Zahnräder etwas verbessern können.
@3 - Marco,
wenn die E10 schon SWM hat, wird der Fauli ohne grössere Fräsarbeiten rein passen - z.B. der Maxon RE 10, dieser ist 17 mm lang, dazu kommen noch ca. 2 mm für die Kontaktfahnen.
Grüße, PEter W.
Grüße, Peter W.
naja wenn Du mit 250...300 km/h Endschwindigkeit und der Tatsache dass das Ding nicht sanft anfahren mag, leben kannst. Ich finde die Fahreigenschaften dieses alten Arnold Standardfahrwerkes nicht in Ordnung. Wenigstens die Übersetzung hätte man durch ein kleineres Modul der Zahnräder etwas verbessern können.
@3 - Marco,
wenn die E10 schon SWM hat, wird der Fauli ohne grössere Fräsarbeiten rein passen - z.B. der Maxon RE 10, dieser ist 17 mm lang, dazu kommen noch ca. 2 mm für die Kontaktfahnen.
Grüße, PEter W.
Grüße, Peter W.
Ich hab die "alten" neuen 110 140 von Ar.
Da hab ich SWM eingebaut: Bringt immer was.
Die alten DG Blenden sind übel! Die hab ich auch freigefräst!!
WE
Da hab ich SWM eingebaut: Bringt immer was.
Die alten DG Blenden sind übel! Die hab ich auch freigefräst!!
WE
@4 Peter,
die Endgeschwindigkeit ist für mich unerheblich, ich hab einen Trafo mit stufenloser Einstellung, über den ich selbst bestimmen kann
Aber das Getriebe ist diplomatisch ausgedrückt verbesserungswürdig, da gebe ich Dir recht. Ich sag ja, es gibt Loks mit besseren Fahreigenschaften, aber für eine Schnellzuglok in dieser Preisklasse durchaus brauchbar.
Gruss
Alex
die Endgeschwindigkeit ist für mich unerheblich, ich hab einen Trafo mit stufenloser Einstellung, über den ich selbst bestimmen kann
Aber das Getriebe ist diplomatisch ausgedrückt verbesserungswürdig, da gebe ich Dir recht. Ich sag ja, es gibt Loks mit besseren Fahreigenschaften, aber für eine Schnellzuglok in dieser Preisklasse durchaus brauchbar.
Gruss
Alex
Lothar Kesseböhmer - 08.06.06 16:21
Hallo,
Bei GFN ist zu beachten, daß die älteren Serien der 110 den Kasten der 140 mit Verschließpufferbohle haben, die gab es aber an keiner Kasten-110, bei späteren Serien wurde das geändert. Ansonsten ist die GFN-Lok uneingeschränkt zu empfehlen.
Gruß Lothar
Bei GFN ist zu beachten, daß die älteren Serien der 110 den Kasten der 140 mit Verschließpufferbohle haben, die gab es aber an keiner Kasten-110, bei späteren Serien wurde das geändert. Ansonsten ist die GFN-Lok uneingeschränkt zu empfehlen.
Gruß Lothar
gaNz-gebahNt - 09.06.06 07:44
zu @1:
Hallo Rüdiger,
die 141 von GFN ist eine vollkommen andere Konstruktion als die 110/140. Es kann sein, dass man die 110/140 im Inneren technisch etwas aufwertet hat, aber die Lok ist auch um ein gutes Stück länger. Fleischmann ist ja nicht Trix, wo man den Taurus auf das Fahrgestell der 152 aufgesetzt hat
Die GFN 141 ist eine wesentlich neuere Konstruktion (ich glaube 1988/89) als die 110/140 und war meines Wissens die erste Lok aus diesem Hause mit Schwungmasse und KKK sowie abgedeckten Zahnrädern an der Drehgestellunterseite.
Jetzt zum Vergleich: Ich habe sowohl die Arnold 110/E40 (beide 1993), als auch die GFN 110/140 (1988 bzw. 1991). Die GFN-Maschinen laufen nicht nur besser, auch ist das Gehäuse detaillierter. Meines Wissens gibt es bei Hornby auch noch keine technische Neuauflage der Arnold-Loks.
Wenn ich einen optischen Vergleich anbieten darf:
Arnold:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/bild_0060.html
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/bild_0061.html
Fleischmann:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/bild_0018.html
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/bild_0045.html
Grüße
Georg
Hallo Rüdiger,
die 141 von GFN ist eine vollkommen andere Konstruktion als die 110/140. Es kann sein, dass man die 110/140 im Inneren technisch etwas aufwertet hat, aber die Lok ist auch um ein gutes Stück länger. Fleischmann ist ja nicht Trix, wo man den Taurus auf das Fahrgestell der 152 aufgesetzt hat
Die GFN 141 ist eine wesentlich neuere Konstruktion (ich glaube 1988/89) als die 110/140 und war meines Wissens die erste Lok aus diesem Hause mit Schwungmasse und KKK sowie abgedeckten Zahnrädern an der Drehgestellunterseite.
Jetzt zum Vergleich: Ich habe sowohl die Arnold 110/E40 (beide 1993), als auch die GFN 110/140 (1988 bzw. 1991). Die GFN-Maschinen laufen nicht nur besser, auch ist das Gehäuse detaillierter. Meines Wissens gibt es bei Hornby auch noch keine technische Neuauflage der Arnold-Loks.
Wenn ich einen optischen Vergleich anbieten darf:
Arnold:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/bild_0060.html
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/bild_0061.html
Fleischmann:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/bild_0018.html
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/bild_0045.html
Grüße
Georg
Hi
Prima Bilder.
Man kann an der A Lok gut die unschönen "Balken" im DG Bereich erkennen. Das wurde später geändert. Ich hab die freigefräst, weil das echt besser wirkt.
Noch ein allg Tipp:
Mit Edding die Stromschleifbleche wo es keinen Kontakt braucht dunkel malern !!
CU
WE
Prima Bilder.
Man kann an der A Lok gut die unschönen "Balken" im DG Bereich erkennen. Das wurde später geändert. Ich hab die freigefräst, weil das echt besser wirkt.
Noch ein allg Tipp:
Mit Edding die Stromschleifbleche wo es keinen Kontakt braucht dunkel malern !!
CU
WE
Georg,
wie ich schon schrieb, gibt es sehr wohl eine überarbeitete version der E10 von Arnold, der Motor hat nun Schwungmasse. Wie gesagt hat man leider versäumt, auch das getriebe zu verbessern. Das schränkt den positiven Effekt der Schwungmasse etwas ein.
Der Rest ist wohl Geschmackssache, wir gefällt das blau der GFN-Lok nicht.
Gruss
Alex
wie ich schon schrieb, gibt es sehr wohl eine überarbeitete version der E10 von Arnold, der Motor hat nun Schwungmasse. Wie gesagt hat man leider versäumt, auch das getriebe zu verbessern. Das schränkt den positiven Effekt der Schwungmasse etwas ein.
Der Rest ist wohl Geschmackssache, wir gefällt das blau der GFN-Lok nicht.
Gruss
Alex
GFN hat auch eine "neue"
Die Urversion ist die -222 wenn ich mich nicht irre.
Die neue ist schöner vom Finish her aber auch ohne SWM....
(Meine nicht )
WE
Die Urversion ist die -222 wenn ich mich nicht irre.
Die neue ist schöner vom Finish her aber auch ohne SWM....
(Meine nicht )
WE
gaNz-gebahNt - 09.06.06 13:03
zu @10:
Hallo Alex,
Sorry - hatte vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen
Gruß und schönes Wochenende
Georg
Hallo Alex,
Sorry - hatte vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen
Gruß und schönes Wochenende
Georg
BR 103 FAN - 09.06.06 13:40
Hallo zusammen ,
ich schmeiss nochmal eine andere 110 in die Diskussion !!!!
die blau Br 110 von MTX !!!!
Das Blau gefällt mir persönlich von allen blautönen am besten , aber die dachaufbauten sind nicht so filigran wie die von GFN oder Arnold !!!!
Ich persönlich besitze von MTX die blau-beige 140 und da es sich bei dem Modell um die gleiche Variante handelt , wie bei der 110 kann ich nur sagen TOP-Laufeigenschaft ,und störungsunanfällig .... womit ich nicht sagen wollte das die anderen Loks nicht gut laufen !!!!
http://cgi.ebay.de/Minitrix-12760-Schnellzug-El...QQrdZ1QQcmdZViewItem
mfg
N-iels
P.S.: ich bin nicht der Verkäufer in deiser Auktion , ich bin uuch nicht Verwandt oder Verschwägert mit dem Verkäufer !!!!!
Bild soll nur als Beispiel helfen !!!!
Beitrag editiert am 09. 06. 2006 13:49.
ich schmeiss nochmal eine andere 110 in die Diskussion !!!!
die blau Br 110 von MTX !!!!
Das Blau gefällt mir persönlich von allen blautönen am besten , aber die dachaufbauten sind nicht so filigran wie die von GFN oder Arnold !!!!
Ich persönlich besitze von MTX die blau-beige 140 und da es sich bei dem Modell um die gleiche Variante handelt , wie bei der 110 kann ich nur sagen TOP-Laufeigenschaft ,und störungsunanfällig .... womit ich nicht sagen wollte das die anderen Loks nicht gut laufen !!!!
http://cgi.ebay.de/Minitrix-12760-Schnellzug-El...QQrdZ1QQcmdZViewItem
mfg
N-iels
P.S.: ich bin nicht der Verkäufer in deiser Auktion , ich bin uuch nicht Verwandt oder Verschwägert mit dem Verkäufer !!!!!
Bild soll nur als Beispiel helfen !!!!
Beitrag editiert am 09. 06. 2006 13:49.
@ 13
Wenn mein Auge mich nicht täuscht, hat die Trix-Version auch Verschleißpufferbohle, was nicht i. O. ist.
Die neue GFN-Version (7335) hat diese nicht mehr, leider zeigt das Foto auf der GFN-HP noch die alte Version mit VPB. Und, nicht zu vergessen, hat die GFN-10er SWM.
Gruß
Marco
Wenn mein Auge mich nicht täuscht, hat die Trix-Version auch Verschleißpufferbohle, was nicht i. O. ist.
Die neue GFN-Version (7335) hat diese nicht mehr, leider zeigt das Foto auf der GFN-HP noch die alte Version mit VPB. Und, nicht zu vergessen, hat die GFN-10er SWM.
Gruß
Marco
Lothar Kesseböhmer - 09.06.06 16:26
Hallo,
Die neue GFN-110 hat Schwungmasse.
Es wurden einzelne Bügelfalten-110-er mit Verschleißpufferbohle ausgerüstet (110 107 zB). Wobei die Lok als Kasten-110 gebaut wurde und nach einem Unfall einen neuen Lokkasten und Verschleißpufferbohlen bekam. So wurde auch mit einigen anderen 110-ern verfahren aber "original ist das nicht".
Gruß Lothar
Die neue GFN-110 hat Schwungmasse.
Es wurden einzelne Bügelfalten-110-er mit Verschleißpufferbohle ausgerüstet (110 107 zB). Wobei die Lok als Kasten-110 gebaut wurde und nach einem Unfall einen neuen Lokkasten und Verschleißpufferbohlen bekam. So wurde auch mit einigen anderen 110-ern verfahren aber "original ist das nicht".
Gruß Lothar
@ Lothar
>Die neue GFN-110 hat Schwungmasse.
Sag ich doch.
110 271 ist u. a. auch eine von den verunfallten Kasten-Loks die dann zu Falten umgebaut wurden. Ob mit VPB oder nicht weiß ich bei ihr leider nicht.
Gruß
Marco
>Die neue GFN-110 hat Schwungmasse.
Sag ich doch.
110 271 ist u. a. auch eine von den verunfallten Kasten-Loks die dann zu Falten umgebaut wurden. Ob mit VPB oder nicht weiß ich bei ihr leider nicht.
Gruß
Marco
Klaus Lübbe - 10.06.06 00:27
ich meine 110 271 hatte im Gegensatz zur wiederaufgebauten 110360 keine VPB.
Bin aber nicht 100%ig sicher
Gruß
Klaus
Bin aber nicht 100%ig sicher
Gruß
Klaus
Lothar Kesseböhmer - 10.06.06 01:06
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