1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Mobile Station mischbetrieb an CC2000

THEMA: Mobile Station mischbetrieb an CC2000
Startbeitrag
Willemsen* - 08.06.06 09:39
Hallo,

Mal eine frage zur MS von Trix,

Ich habe eine CC2000 mit Muett HC10 Handregler. Jetzt kann man ja die MS am SX bus anschliessen.
Wie ist das denn dann mit mischbetrieb, also Selectrix und DCC decoder fahren.
Gibt es da einschraenkungen, also kann ich dann ueberhaupt DCC decoder programieren, und wieviel fahrstufen gibt es dann bei DCC, nur 14 wie bei der CC2000 im mischbetrieb oder stehen wegen der MS alle 128 zur verfuegung.
Und das interface in dem HC10, funktioniert das dann auch fuer DCC.

Ich denke mal das die MS nur als handregler funktioniert an einem Selectrix system oder irre ich mich da, waehre nicht slecht wenn auch DCC voll funktionsfaehig hinzu kaemme wenn ich die MS mit anschliesse. Ich denke hier z.b. an Fleischmann loks die ich mir dann mit eingebautem decoder kaufen kann.

Frank

Beitrag editiert am 08. 06. 2006 09:40.

Hallo Frank,
Mischtrieb mit DCC und Selctrix würde ich von abraten.
Es gibt dabei nur Probleme/ konflikte. Auch wenn Du Multiprokotoll Decoder fährst (die ja bekanntlich Automatisch erkennen, kann ich nur von abraten.
Ich habe mich für DCC entschieden.
Habe mir auch die MS zugelegt weil Sie ja bekanntlich beides unterstützt. Erst einmal als preiswert Version zum testen fürs Testgleis,Reparatur ect. Leider kann ich und auch viele andere wohl dazu auch recht wenig sagen zum DCC Decoder programieren, da die Set's erst einmal nur eingeschrängt tauglich sind. Viele warten ja schon auf das Update, was ja eigentlich schon im Mai verfügbar sein sollte.
Wenn es dann so ist, sollst Du im DCC Bereich auslesen und CV Werte Programieren können.
Gruß

ingo
Hallo!

Soweit ich das CC2000 kenne, kannst du dort ja gewisse Adressen als DCC-Adressen definieren. Über den SX-Bus (an dem der Handregler auch hängt) werden aber alle Adressen wie SX-Adressen verarbeitet - lediglich die Zentrale rechnet dann die SX-Befehle für diese Adressen in DCC-Befehle um. Ich kann es zwar jetzt nicht genau sagen - aber ich fürchte fast, dass du damit keine Sonderfunktionen ansteuern kannst.

Die Programmierung von DCC-Decoder mit der MS als Handregler an der CC2000 wird sicherlich nicht gehen. Aber du kannst dir ja alternativ ein kleines Gleisstück an die kleine Verstärker/Zentralenbox der MS anschließen und zum Programmieren dann die MS immer dort anstecken und dann dort programmieren - ist zwar nicht die beste Lösung, aber in deinem Fall wohl die Effektivste.

Von Rautenhaus sind da recht tolle Zusatzgeräte geplant, die in Verbindung mit der Rautenhaus-Zentrale auch den großen Funktionsumfang der MS unterstützen soll - näheres wird aber bekannt gegeben, sobald die Produkte marktreif entwickelt sind. Oder vielleicht liest ja Hr. Radtke mit und gibt ein paar weitere Infos hier.

lg
ismael
Hallo Frank,

lass das Mischen sein. Du hast mit dem HC10 und der CC2000 eine wirklich gute Kombination. Der HC10 ist ein Handregler erster Klasse. Hier macht die MS als weiteren Handregler keinen Sinn. MÜT (Herr Stollner) setzt ganz bewusst nicht auf den Mischbetrieb, sonder auf SX pur. Rautenhaus (Herr Radtke) bietet mit seiner Zentrale SLX850 und dem Handregler SLX845 einen Mischbetrieb an (siehe dort). Dann aber nicht mehr mit der CC2000.
Du kannst die CC2000 zwar auf Mischbetrieb stellen, aber das ist äußerst primitiv. DCC programmieren geht nicht und außerdem kann es zu Konflikten kommen (gleiche Adresse für Sx und DCC vergeben).

Mein Rat: Bleib bei e i n e m System. Wenn dir eine DCC-ausgestattete Lok gefällt, rüste sie lieber auf Sx um. Das ist einmal ein gewisser Aufwand. Danach fährst du aber (ewig) ohne Mischprobleme.

Gruß Gerhard
P.S. Wenn du doch unbedingt auf Mischbetrieb umstellen willst, wirf den HC10 nicht in den Müll, sondern schick ihn einfach mir (grinssssssssssss)

Beitrag editiert am 08. 06. 2006 11:06.
Hallo zusammen

Wenn Herr Sailer mich bittet werde ich natürlich auch ein paar Gedanken und Informationen beisteuern.
Erst einmal muss man festhalten das die Mobile Station von Trix nur ein Handregler ist und keine Zentralen Funktionen übernimmt. Hier ist die sogenannte Gleisbox die Zentrale.
Wenn man die Mobile Station nun über ein Adapterkabel an eine Selectrix-Zentrale ansteckt, kann diese nur als Handregler genutzt werden und unterstützt dann auch nur die Funktionen die die jeweilige Zentrale zur Verfügung stellt. Im Fall der CC2000 kann man also 100 Prozent Selectrix ansteuern oder im Mischbetrieb DCC Decoder auf den ungeraden Adressen 1-63 im 14 Fahrstufenmodus ohne Sonderfunktionen ansteuern. Ein Programmieren von DCC Decodern war hier nie möglich und wird auch mit dem Update des MS-Handreglers nicht möglich sein.
Zur Zeit funktioniert noch nicht einmal die normale Selectrix Programmierung in Verbindung MS-Handregler und Selectrix-Zentralen. Hier liegt noch ein Fehler vor der dann aber auch im Update verschwunden sein soll.
Mit der Müt-Digirail Zentrale kann der MS-Handregler nur als Selectrix-Handregler eingesetzt werden und unterstützt damit gar keine DCC Lokdecoder.
Ebenso gilt dies für die alten Selectrix Zentraleinheiten 1 und 2 des Selectrix 99 Systems.
Hier muss man allerdings festhalten das immerhin der MS-Handregler auch hier den vollen Systemumfang der Zentralen nutzen kann, was für die Durchgängige Systemkompatiblität des Selectrix Systems spricht. Wo gibt es so etwas das ein neues Gerät noch mit Geräten von 1982 funktioniert???????
Bei unserer Zentrale SLX850 sieht es auch so aus das der MS-Handregler vollständig als Selectrix Regler genutzt werden kann, auch wenn im Moment  eingeschrängt auf den Adressen 96 bis 103 DCC Lokomotiven im 28 Fahrstufenmodus angesteuert werden können.
Zur Zeit entwickeln wir aber eine sogenannte Connect-Box mit der der Mobile-Station Handregler auch seine DCC Ansteuerung für die Funktionen F0-F8 an unsere Zentrale weitergeben kann und somit über diesen Regler auch in unserem System die volle Ansteuerung von DCC Lokomotiven bis F8 auf den Adressen 96 bis 103 möglich ist.
Auch die Programmierung von CV´s bei DCC wird dann in Verbindung mit unserer Zentrale möglich sein. Vorrausetzung ist natürlich das Update des MS-Handreglers was es zur Zeit noch nicht gibt.
Dieses Update wird auch sicherlich noch einige Zeit auf sich warten lassen. Laut Entwickler ist dieses zum größten Teil fertig aber da noch ein paar Wünsche von Märklin offen sind eben noch nicht ganz fertig. Bis es dann getestet ist und ausgeliefert wird, wird also noch einige Zeit vergehen. Ich denke das es nicht vor 8-10 Wochen am Markt sein wird.
Vieleicht an diesem Punkt ein paar grundsätzliche Informationen zur Mobile Station und zum neuen Trix Systems.
Das neue Trix Systems und auch die Mobile Station samt Gleisbox basieren auf dem Selectrix System und werden von der Firma Doehler & Haass entwickelt. Die Grundlage ist also der bekannte Selectrix Datenbus. Um nun aber auch DCC Lokdecoder ansteuern zu können und später auch neue Selectrix 2 Lokdecoder, hat man das Datenprotokoll in der Mobile Station und Gleisbox eben auf das Selectrix 2 Protokoll erweitert. Hier wird in Unterbrechungen des Selectrix 1 Protokolls zusätzliche Informationen für DCC oder Selectrix 2 in Form des Selectrix 2 Protokolls transferiert.
Mit der Mobile Station und Gleisbox können so max. 16 DCC oder Selectrix 2 Lokomotiven gleichzeitig in Betrieb sein und 103 Selectrix 1 Lokomotiven gesteuert werden.  Ob dies nun so sinnvoll ist, da ja dadurch das Selectrix 1 Protokoll langsammer wird sein dahingestellt.
Wir werden hier aber eine andere Lösung anbieten.
Das neue Trix Systems bzw. die Mobile Station können später auch nur über eine Trix eigene Connet-Box mit dem alten Selectrix System verbunden werden und vom alten Selectrix System sind keine Zugriffe auf DCC oder Selectrix 2 Lokomotiven möglich. Hier benötigt man dann auch Regler die an den neuen Selectrix 2 Bus angeschlossen werden können.
Wir werden aber auf jedenfall eine Lösung anbieten die zum einen es ermöglicht auch mehr DCC Lokdecoder mit vielen Funktionen anzusteuern, aber zum anderen den eigentlichen Vorteil des Selectrix Systems, das schnelle Schalten und Melden nicht zu verlieren. Denn gerade hierzu ist das Selectrix System in Verbindung mit PC-Steuerungen unschlagbar schnell und sicher.
Viele DCC und Motorolaanwender nutzen in Verbindung mit Softwareprogrammen wie Win-Digipet, Traincontroller und Railware schon unser Rautenhaus Digitalsystem zum Schalten und Melden und sind damit hoch zufrieden.

MfG  Walter Radtke Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR

Und wenn ich jetzt mal anders denke :

Ich schmeis die CC2000 raus und kauf mir eine MS mit der anschlussbox.
Dann hab ich doch alles oder ?
Kann ich dann den HC10 an der MS anschliessen und dabei alle funktionen behalten, also das interface waerhe schon gut wenn das noch funktioniert ?

Frank

Beitrag editiert am 08. 06. 2006 16:20.
Hallo!

Hallo!

Nein - das geht nicht. Die MS bietet keinen SX-Bus an, wenn du sie als Zentrale verwendest. Wenn du unbedingt SX und DCC verwenden möchtest, dann kannst du die Rautenhaus-Zentrale SLX 850 kaufen - die erzeugt dann den SX-Bus und du kannst alle XS-Bus-Geräte anschließen (also auch den HC10) und mit dem Verbindungskabel auch die MS (die ist dann nicht mehr Zentrale sondern nur noch "Handregler"). Allerdings kannst du jetzt noch nicht alle Funktionen der MS nutzen - die Gründe hat Hr. Radtek in Antwort 4 beschrieben.
Wenn du die Artikel dennoch jetzt schon kaufen willst, lassen sie sich aber updaten, sobald die volle Funktionalität erhältlich ist - dazu musst du aber die Geräte an MDVR einsenden.

lg
ismael
Nicht alle Funktionen nutzen???
Das Ding kann doch im Moment gar nichts ( Außer programmierte Loks wieder in den Werkszustand umzuprogrammieren) Und alle Welt wartet auf das Update, das hoffentlich bald mal kommt.
Also mehr Funtionen konnte ich bisher nicht feststellen.
Ich frage mich sowieso, ob man nach dem Update beim Händler eine Art Benutzerhandbuch bekommt. Dann soll sie ja schließlich einiges mehr können.
Ich hoffe das die Ms mit der mitgelieferten Box die Trix Soundloks steuern und programmieren kann. Laut Trix ja. Darum habe ich mir die MS erst gekauft.

fragt sich Uwe

Beitrag editiert am 08. 06. 2006 19:10.
Hallo Uwe

Was soll dieses Ding können? Es soll durch seinen Dumpingpreis Leute dazu bewegen sich die Mobile Station zu kaufen und der Meinung zu sein eine eierlegende Wollmilchsau gekauft zu haben und auf jeden Fall keinen Fehler gemacht zu haben, denn das Ding kann ja DCC und Selectrix.
Die Mobile Station zusammen mit der Gleisbox ist ein kleines Fahrgeräte System und kein richtiges Digitalsystem zum Schalten, Melden und den Anschluss an einen PC. Hierfür soll man Später wenn denn lieferbar die teure Central Station kaufen, mit der auch dann Bussysteme angeschlossen werden können.
Die Mobile Station ist zum Fahren von Selectrix Lokomotiven (gleichzeitig 103 maximal) sowie DCC Lokomotiven (max. gleichzeitig 16) und SX2 Lokomotiven (ebenfalls max. 16 gleichzeitig) wobei insgesamt nur 16 DCC oder Selectrix 2 Lokomotiven fahren können. Da die Gleisbox aber nur 2 Handregleranschlüsse hat wird man hier eh nicht in Schwierigkeiten kommen. Auch reicht die Leistung der Gleibox hier nicht weit. Wer läßt schon mehr wie eine Handvoll Lokomotiven unkontrolliert über seine Anlage fahren.
Im Selectrixmodus wird die MS alle normalen Funktionen wie Licht und Horn unterstützen, es gibt die Möglichkeit einen Namen einzugeben und es werden alle Selectrix Programmierungen möglich sein.
Im DCC Modus werden alle CV´s programmierbar sein und bis zu 128 Fahrstufen angesteuert werden können (wers denn braucht) , 8 Sonderfunktionen sind schaltbar und ein Loknamen kann vergeben werden. Nach meiner Information sind hier dann auch keine weiteren Funktionen zu erwarten. Also kein Schalten und Melden, weil dies die Gleisbox so auch nicht unterstützen soll. Man könnte natürlich auch versuchen an der Gleisbox einen SX2-Bus herauszuholen, der wird aber schnell an seine Grenzen kommen.
Man kann ein solches System also eigentlich nicht als vollwertiges Digitalsystem bezeichnen,  auch wären wir Hersteller ja dann Selbstmordkandidaten. Wenn wir in unserem doch etwas eingeschränkten Markt nicht irgendwie ein paar Euro verdienen können, können wir den Laden ja gleich wieder zumachen oder das Finanzamt macht das für uns.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo Herr Radtke,
Danke für den ausführlichen Eintrag. Ich wäre ja schon froh wenn die MS das könnte, was sie beschrieben haben.
Mir persönlich reicht es im Moment völlig, ein paar Züge fahren zu lassen.
Insbesondere halt Soundloks. Ich nehme an mit Schalten und Melden meinen sie zum Beispiel Weichen schalten,oder? Was anderes fällt mir da nicht ein.
Und da kann ich meine CC2000 vergessen.
Die neue Trix Zentrale für um die 500 Euro werde ich bestimmt nicht kaufen.
Also reicht mir die MS im Moment.

Gruß Uwe

Beitrag editiert am 09. 06. 2006 16:24.
Hallo,

schon mit einer CC2000 und einem passenden Handregler kannst Du auch digital schalten. Wenn der Selbstbau kein Problem ist:

www.uwe-magnus.de

Ansonsten sei Herr Radtke und MÜT empfohlen, auch über ein Interface hat man den Zugriff auf alle Adressen und auch Schaltfunktion. Die Software übernimmt dann das Schalten (Gleisbildstellpult auf dem Bildschirm).





Beitrag editiert am 09. 06. 2006 16:44.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;