1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Pantographen Arnold E03 001 (2370)

THEMA: Pantographen Arnold E03 001 (2370)
Startbeitrag
stainless_steel - 08.06.06 21:29
Hallo zusammen!

Hat jemand zufällig eine Ahnung wo´s noch die Original-Pantographen von der Arnold E03 001 (Arnold 2370 und 2374) gibt? - Die Stromabnehmer sind wesentlich filigraner als die aktuellen Sommerfeldt-Stromabnehmer  und verfügen als Charakteristikum über angegossene Leitungen (regulär: Unterlegplatte mit Leitungen auf die der Stromabnehmer draufgesetzt und dann verschraubt wird). Wenn jemand etwas weiss ... - Besten Dank!

Hallo,

es gibt hier eine gute Adresse für Arnold Ersatzteile.
http://www.hweimodellbahn.de/

Allerdings ist Herr Weichselbaum für ein paar Wochen in Urlaub.

Mfg
Christian W.
Danke für die schnelle Antwort. - An ihn hatte ich zunächst auch als allererstes gedacht, vor allem nachdem er wirklich immer sehr hilfreich ist ... - Ich habe gehört, dass er zumindest bis August nicht erreichbar sein wird. Weiss jemand eine eher kurzfristige Quelle?
Hallo stainless_steel ,

... willkommen im Forum
---
OT
( bist Du der "blaue" aus ibäh ? )
---
Bei Arnold-ET Fragen ist auch jojo stets eine erste Adresse ( http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=70 )

MfG alfred
Hi Alfred,

ja, ich bin der "blaue" aus Ibähh - danke für Deinen Willkommensgruß!
Ich hoffe ich habe mich bei "Ibähh" nicht bei Dir unbeliebt gemacht - so was soll´s ja auch geben ;o)

Thanxxx!
Hallo Stainless,
habe die Schwachstelle der Stromabnahme bei der 103 gefunden(zumindest bei mir).
Die Kontakte an den Radsätzen müssen nachgebogen werden, sie liegen zu flach an.
Das Kupfer ist scheinbar zu dünn. Hierzu mußt du jedenfalls die Drehgestelle abnehmen(Anleitung).
Grüße, Uwe
Hallo Patrick ,

>>Ich hoffe ich habe mich bei "Ibähh" nicht bei Dir unbeliebt gemacht - so was soll´s ja auch geben ;o) <<

Nein - das wäre auch nicht möglich, ich lese dort nur ... und schmunzle oft ...
---
Zu Deiner Panto- Anfrage : gibt es ein Problem mit dem "alten" Panto ? oder gehts *nur* um die Filigranität ? Gibt es dazu irgendwo Vergleichsbilder ?

MfG alfred
Hi Alfred,

das Problem ist das folgende: Ich habe zuhause noch das Arnold-Modell 2374, also die Ex E03 001 als Bahndienstlok 750 001 in demontierten Zustand rumliegen. Demontiert deshalb, weil die Lok bei Ihrem Vorbesitzer die Original-Pantos eingebüßt und neue Sommerfeldt-Pantos erhalten hat. Nur leider stimmt das optische Bild nicht ganz. Die Dachleitungen, welche beim Original-Panto Teil des Stromabnehmers sind stimmen natürlich nicht mit der Unterlegplatte der neuen Pantos überein. - Folge: An/um jeden Stromabnehmer sind vier häßliche Bohrungen im Gehäuse zu sehen. Vergleichsbilder mit der Detailauflösung wären mir nicht bekannt ... I

MfG,

Patrick
Hallo,

Hier ein Bild der Pantos:
http://img139.imageshack.us/my.php?image=e030010vi.jpg

Ich hoffe man kann sie erkennen...

Gruß Marco
Hallo ,
@ 8 Marco
... Danke für das Bild - nu isset klar ...

@ 7 Patrick
... ah , jetzt , ja . Ich habe da wohl ein ähnliches Problem bei einer E 03 mit diesen zierlichen Pantos. Die 4 Stützisolatoren sind offenbar nur gesteckt ... und bei mir fanden sich plötzlich nach längerem Betrieb nur noch dreie davon wieder.

Vor Fahrtantritt war noch alles in Ordnung; aber ich habe die hoffnungslose Suche nach dem Isolator dann bald aufgegeben - ich könnte also einen einzelnen gut gebrauchen ...

MfG alfred

Hallo

von den Pantografen habe ich noch 3 Stück     € 10.-   pro stück

können  gekauft   werden

von den Isolatoren habe ich keine mehr

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de

Hi Maro/Alfred,

--> @ Marco, ebenfalls vielen Dank für das Foto!

--> @ Alfred, ich weiss von meiner Suche nach DIESEM Panto, dass Sommerfeldt einzelne Isolatoren verkauft, habe die Teile allerdings nur als Schattenbild (angeblich Originalgröße) im aktuellen Sommerfeldt-Katalog bei meinem Eisenbahnfachgeschäft gesehen. Da müsste man zur Not noch einen von der E03 entfernen und vergleichen... Meine Befürchtung ist nur, dass die auch zu groß sind.
Hallo ,

... kennt denn wer den Hersteller der feinen Pantos auf der AR E03 ?

Bei Sommerfeldt könnte ich vielleicht ein Hebelchen ansetzen ; es gibt hier eine N-Bahnerin die oft mit den Sommerfeldts den Urlaub verbringt ...

MfG alfred
Hallo,

die Isolatoren auf der Arnold E03 sind nicht von Sommerfeldt. Ich denke die hat Arnold selbst produziert, wie auch Fleischmann. Lediglich Minitrix verwendet die Sommerfeldt 4-Punkt-Trägerplatte aus Kunststoff bei der 103 und anderen. Diese Trägerplatten werden mit den Sommerfeldt SBS 65 mit geliefert, können aber auch einzeln direkt bezogen werden.

Grüße, Peter W.
Wie ist denn die Ersatzteilnummer der Panthos?
Danke
Kurt
@Hi Kurt,

die Original-Ersatzteilnummer aus der Arnold-Demontage-/Betriebsanleitung lautet: 2370-90/3510. Habe gerade  noch einmal nachgeguckt ...

@ Alfred,

... Deine Isolatoren sind gar nicht als Ersatzteil mit Nummer aufgeführt, genau so wenig wie der Rest der Dachleitungen ...

MfG,

Patrick
@Danke Patrick!
Kurt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;