1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Gleisplan 2

THEMA: Gleisplan 2
Startbeitrag
Ottifant - 08.06.06 23:41
Hallo Zusammen.
Ich habe hier ein Problem mit einer Gleisplanzeichnung. Ich suche jemanden der mir diese Zeichnung in einen Baufähigen Gleisplan ummodeln kann.Ich habe schon alles versucht ich kriege es nicht hin. Zum Aufrufen der Zeichnung bitte folgenden Link benutzen.
http://img327.imageshack.us/my.php?image=gleisplan24qu.jpg
Eine Bitte habe ich noch an euch, der Plan wird wahrscheinlich nicht 1:1 umsetzbar sein. Aber jetzt bitte keine Diskussion über den Plan, denn meiner Frau und mir gefällt er so wie er ist. Das Änderungen  wegen der  Ausführung gemacht werden müssen ist uns klar. Aber er sollte schon so in etwa erhalten bleiben. Wir sind eben keine Hardcore N-Bahner wir wollen damit Spielen und uns an fahrenden Zügen und anderen elektronischen Spielereien erfreuen. Die Baumaße und das Gleissystem ist in der Zeichnung angegeben.
Ich hoffe das mir irgendjemand helfen kann. das ich endlich aus der Planungsphase herauskomme und die Anlage bauen kann.
Gruß Otto

Beitrag editiert am 09. 06. 2006 00:05.

Hallo ,

... nach meiner Meinung gibt es für die komischen Weichenhaufen überwiegend keine Industrieweichen :
http://img450.imageshack.us/img450/7830/bahnhofotto0im.png

Da wäre kompletter Weichen- und DKW-Selbstbau angesagt ... oder eben eine Änderung des Gleisplanes um Industrie- Gleismaterial einsetzen zu können.

Beim Rahmenbau und der Anordnung der Schattenbahnhöfe sowie der Zufahrten ist auf die notwendigen Arbeits- und Zugriffsöffnungen Rücksicht zu nehmen.

MfG alfred
Hallo Otto,

Wenn du von den PECO Gleisen den Prospsekt hast, findest du diese dort 1 : 1 abgebildet. Fertige Dir die notwendige Anzahl Fotokopien der Weichen, Kreuzungen und des Metergleises. Dann nimmst du einen Bogen Packpapier in der Größe der beabsichtigten Anlage und klebst Deinen Gleisplan auf. du meerkst dann sehr schnell ob Du das mit den Höhen für die Über- und Unterführungen hinbekommst und ob der Platz für die notwendigen Weichenstraßen ausreicht. Außerdem hast du dann einen tollen eindruck, wie das ganze später im Original aussehen könnte.. Ich habe das auch gemacht und den Plan dann mit Zwecken an die Wand geheftet. Nun einige Wochen  betrachtet und etwas geändert - geht einfach durch Überkleben - und kann den bogen Packpapier dann auf dei Anlage legen zum Nachbauen.

einfach und für mich informativ, weil ich mit den ganzen verkleinerten PC Plänen nichts anzufangen wußte.

Wenn Du Pics davon willst, sende mir Deine email Adresse. Dein Plan kommt mir übrigens sehr überfrachtet vor; weniger ist oft mehr!!

Grüße

Christian
Hallo ChristianL
Dein Vorschlag ist garnicht schlecht bloss bräuchte ich trotzdem einen Gleisplan um mit dem Digital-Guru zu besprechen was ich dafür alles brauche. Eine gewisse Ausstattung habe ich ja schon aber eben nicht alles. Dafür ist natürlich ein vernüftiger Gleisplan meiner Meinung nach sehr wichtig, ausserdem erfährt man dann ja auch was man an Gleismaterial braucht. Ich werde auf jedenfalls mein jetziges vorhandenes Gleismaterial verkaufen und dann in Peco zu investieren.
Ich hoffe nur das ich einen mutigen finde der das für mich macht.
Gruß Otto

PS: Den Plan herstellen!!!!!!!

Beitrag editiert am 09. 06. 2006 09:56.
Hallo Otto,

meine/unsere mit Computer geplante und digital gesteuerte N-Bahn-Anlage steht bei meinen Eltern in Krefeld, dort bin ich fast jedes Wochenende. Das ist ja nahe bei Düsseldorf, deshalb würde ich Dich gerne mal besuchen. Falls Du daran interessiert bist, melde Dich bitte bei mir. Eine Mail ist übrigens auch schon unterwegs.

Es gibt natürlich auch viele andere N-Bahner in Deiner Nähe, schaue mal in die Liste. Spontan fallen mir Macke Schneider und Frank Höppner ein, die ich von den 1zu160-NRW-Treffen in Hösel persönlich kenne. Irgendjemand wird Dir bestimmt helfen können.

Ich muss Alfred recht geben. Die Weichenstraßen am Bahnhof sollten überarbeitet werden, damit sowohl flüssiger Fahrbetrieb als auch die Verwendbarkeit üblicher Weichen gleichermaßen gewährleistet sind. Die Gesamtstruktur könnte so bleiben.

Schönes Wochenende und viel Erfolg mit der Anlage!
Wolfgang
Hallo Otto,

warte noch mal mit dem Verkauf Deiner bisherigen Gleise. Da Du ja möglichst viel von Deinem bisherigen Plan retten willst, ist Peco u.U. für Dich nicht das Richtige. Denn mit Peco brauchst Du erheblich mehr Platz als z.B. mit  GFN oder anderen. Wir haben das ja schon etwas per Mail besprochen.

Wie gesagt,  warte erst mal bis der Gleisplan halbwegs spruchreif ist. In Peco wirst Du sehr große Abstriche von Deinen bisherigen Vorstellungen machen müssen. Am Besten wäre es , wenn Du selbst die Möglichkeit hast, z.B. in XtrkCad verschiedene Möglichkeiten zu basteln. Dann wirst Du sehen, daß mit anderen Gleissystemen einiges mehr geht - was die Weichenstrassen angeht. Evtl. kommt auch eine Kombination von Gleissystemen in Frage.

Was die Höhendifferenzen zwischen den Schattenbahnhöfen und der Anlage angeht hilft Dir da allerdings überhaupt kein Gleissystem weiter. Da wirst Du sicherlich einiges zugeben müssen.

Gruß,

Werner
Hallo Otto ,

ich schick Dir gleich den Plan http://img105.imageshack.us/img105/8095/ottohbf03iu.png als Traincad-Datei. Kopiere die Datei dann ins Hauptverzeichnis von Traincad.exe und Du kannst dann den Plan weiter bearbeiten und präziser ausführen. Ich hab nur schnell das Schema hingerotzt ... - und sag bitte niemandem, das ich den Plan verbrochen habe

Der ist nämlich weitgehend am Ursprung orientiert ...

EDIT -->  ... ich glaube nicht an die Umsetzbarkeit des Planes ! Zeichne mal alle verdeckten Strecken, Wendel, Rampen und Kehrschleifen ein und achte dabei auf die Höhen bzw. Tiefen - denn die Bahn fällt vom Gelände her ja nach hinten hin ab ...

Ich denke, das sich der Wendel links mit der Schleife A-->A und mit der Kehrschleife der Nebenbahn gegenseitig behindern ...

Und nicht vergessen : irgendwo muß auch noch mittendrin Platz für die Arbeitsöffnungen sein.

1.) planen
2.) planen
3.) planen )

MfG alfred

Beitrag editiert am 10. 06. 2006 11:35.
Nee is klar Alfred, ich sag nichts. Ist die Mail mit den Bildern bei dir angekommen.
Otto
... weiß nich, ich schau nur zweimal täglich ins Postfach; bei mir darf kein Programm ungefragt ein Popup-Fenster öffnen und heute Morgen war noch nix da ...
Wie groß ist denn dein Postfach.
mail : ja, von 08:40 - ohne Bilder.
Platz hätte ich noch 8 MB - aber bitte nie mehr als 3 MB auf einmal schicken , ich muß die Daten dann erst auf meine Festplatte runterladen ....
---
Traincad + Gleisbibliotheken gibts hier (kostenloser download) http://home.powertech.no/torsj/traincad/german/index.html

MfG alfred
Hallo OTTO ,

>>Platz hätte ich noch 8 MB - aber bitte nie mehr als 3 MB auf einmal schicken , ich muß die Daten dann erst auf meine Festplatte runterladen ....<<
>>Platz hätte ich noch 8 MB - aber bitte nie mehr als 3 MB auf einmal schicken , ich muß die Daten dann erst auf meine Festplatte runterladen ....<<
>>Platz hätte ich noch 8 MB - aber bitte nie mehr als 3 MB auf einmal schicken , ich muß die Daten dann erst auf meine Festplatte runterladen ....<<

Mein Postfach ist voll - bitte weitere mails erstmal stoppen - ich habe jetzt wieder die mailbox-Leerungsaktionen vor mir (


---


... nun habe ich 59 Bilder auf der Platte und wieder 8 MB frei - aber bitte nur bis maximal 3 MB schicken ... dann muß ich erst wieder Platz schaffen ...
... morgen schick ich Dir ne mail

MfG alfred

Beitrag editiert am 11. 06. 2006 18:51.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;