1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix Be 6/8

THEMA: Minitrix Be 6/8
Startbeitrag
Peter W. - 11.06.06 00:27
Hallo,

ich habe heute bei einem Wiener Händler die neue Auflage des MTX Krokodils (Ausführung als Be 6/8) probegefahren:

Pro:
- Sehr gutes Laufverhalten, im Gegensatz zum Vorbild wackelt und schaukelt das Modell nicht
- Lack + Druck sieht ansprechend aus
- Sommerfeldt SAAS Pantos

Contra:
- unnötig hohe Minimalgeschwindigkeit (warum kann das der D&H Decoder mit dem Glockenankermotor nicht?)
- der Motor spielt die hochfrequente Ansteuerung extrem laut, sowohl mir als auch dem Verkäufer tat das nach einer Weile in den Ohren richtiggehend weh
- Getriebeschnarren (knurrendes Geräusch, in einer Fahrtrichtung lauter)
- Griffstangen messingfarben statt gelb (im Gegensatz zum Handmuster im Katalog!)
- Eckgriffstangen stehen windschief vom Modell ab
- Isolatoren dunkelgrün durchgespritzt

Zum Vergleich ein Vorbildfoto:
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS...8_III/2606200441.jpg

Der Hammer jedoch ist:

Ladenpreis EUR 365,-; Bei Tina EUR 317,-; bei Conrad.at EUR 299,95 -;  bei Lokshop  EUR 254,98 --> der Preisunterschied beträgt bis zu EUR 110,-

Was die Preise betrifft muss ich sagen: Jetzt ist Schluss mit Lustig! Ich werde der Sache nun mal nachgehen. So geht das mit der Abzocke der österreichischen und Modellbahner nicht weiter.

Es würde mich interessieren was das Modell in der Schweiz kostet (bitte umgerechnet in EUR).

Grüße, Peter W.

Edit zum besseren Verständnis: Meine Kritik richtet sich nicht gegen den absoluten Preis sondern gegen die immensen Preisunterschiede von ca. 30% !

Beitrag editiert am 11. 06. 2006 23:52.

Die Schweiz ist ja nicht gerade als Niedrigpreis-Land bekannt. Wie auch immer:

Zuba-Tech : 329 Euro
http://www.modellbahn-shop.ch/detail.aspx?artic...rcId=65&back=res

Suter, Meggen : 299 Euro
http://www.suter-meggen.ch/Spur%20N/minitrix/index.htm

Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Teurere Angebote sind sicherlich möglich...

Felix
Ok, die Preise sind trotzdem noch seriös. Danke!
@Peter W.

seriös schweizerisch bezeichne ich das trotzdem auch nicht, bei fast 450 CHF! Soviel ich weiss, ist es ja keine Neukonstruktion und wegen ein bisschen Decoder der Preis auch nicht gerechtfertigt. An der gelben Farbe haben sie mehr gespart
Interessieren würde mich der Vergleich des Innenlebens, gegenüber der früheren Produktion.

LG Ricola
Hallo,

ich wäre auch ein Käufer gewesen für diese Lok. Allerdings was man da wieder über dei Lautstärke des Getriebes, die "abgeänderte" Version im gegensatz zum katalo, usw.

Finde ich schade, das die sich ihre Käufer selber vergraulen...

Bei Conrad in D kostest das Krokodil 289€.

Mfg
Christian W.
Hallo,

ich habe mich erkundigt: Der HEK für Österreich beträgt EUR 235,- ohne MwSt. gemäss offizieller Fachhandelspreisliste. Der Händler hat ganz normal 35% Marge + 20% MwSt. aufgeschlagen. Irgendwas muss es da mit dem HEK haben. Zur Erreichung des UVP blieben dem Händler nur 11%.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;