1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: zulässige Radien Mallet Arnold 2256

THEMA: zulässige Radien Mallet Arnold 2256
Startbeitrag
GG - 11.06.06 12:59
Hallo,
Frage in die Runde. Habe eine Arnold Mallet, Artikel Nr. 2256 gekauft. Fahreigenschaften auf meiner Testanlage Note 1. Testanlage besteht aus Fl.-Gleise mit R1 - R4.
Dieser Parkuhr wurde ohne Probleme durchfahren. Habe die Lok in einer Fachwerkstatt digitalisieren lassen. Nach dem Umbau löste die Lok an den unterschiedlichen Stellen im Parkuhr einen Kurzschluß aus. Nach Rücksprache mit der Umbaufirma Lok wieder abgegeben. Fehlerbeschreibung der Firma, Stromabnehmer am einem Rad lose, gerichtet.
Hinweis der Werkstatt, Konstruktionsfehler des Herstellers. Laut Auskunft der Werkstatt kein Betrieb auf R1 u. 2 möglich. 2 vorhandene andere Modelle lösen hier auch einen Kurzschluß aus. Berichte in der online Datenbank bescheinigen dieser Lok ein sehr gutes Fahrverhalten  auch in den Radien 1 u. 2. Dies deckt sich auch mit meiner Erfahrung im Testbetrieb vor der Digitalisierung. Wie sind Eure Erfahrungen der Laufeigenschaften im Bereich der Radien?
Möchte jedoch noch anfügen das diese Werkstatt bereits mehrere Loks für mich umgebaut hat. Mit dem Ergebnis und den Service war ich immer sehr zu frieden.
Aus diesem Grund ist mir Eure Erfahrung wichtig.

Gruß Gunther

Hallo,

die Aussagen dieser Werkstatt kann ich nicht bestätigen - wenn die Lok im Originalzustand analog keinen Kurzschluss in R1 und R2 verursachte, wieso sollte sie es nach erfolgter Digitalisierung tun?

Es gibt natürlich mehrere Wege, einen Decoder in diese Lok einzubauen, z.B. Ausfräsen der Schaltplatte oder Einbau ins Führerhaus durch Verkleinern des Ballastgewichtes und Wegfall der hinteren Lampenfassung.

Ich persönlich bevorzuge den Einbau ins Führerhaus und ziehe die Leitungen mit Microkabeln von der Schaltplatte durch. Das ist servicefreundlicher, weil man den Decoder bei evtl. notwendigem Tausch (Defekt oder Upgrade) ohne Totaldemontage wechseln kann. Somit wird das originale Stromabnahmesystem in keinster Weise beeinflusst, und der Decoder ist gegen Schmutz und Kohlenstaub geschützt.

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich habe die Arnold Mallet, allerdings in bayrisch grün (2288). Sie hat seit gut einem Jahr einen Decoder, Kühn N025, eingebaut durch Herrn Ahlfeld, den ich hier nur empfehlen kann. Die Lok läuft durch alle Radien wie vorher auch.
Hallo,

ich habe mehrere Malletts, bisher nur eine digital.
Unterschiede in der Kurvengängigkeit konnte ich bislang nicht feststellen. Bei mir laufen die problemlos auch durch einen R1.

Gruß
Dieter
Habe eine Mallet Digital (bayrisch grün) die nur mit dem original Arnold Decoder (im Führerhaus) in engen Radien langsamer lief , bzw auch stehenblieb(brünierte Räder).

Seit Austausch gegen ein Digitaldecoder der heutigen Zeit  sowie Veränderung
der Stromübergabe vom Drehgestell ist das Problem weg.

Allerdings gab es Probleme beim befahren von Radius R1/R2 Bogenweichen (Arnold) wenn der Weichenantrieb nicht plan lag.(Kurzschluß zwischen Dampfgestänge und Weichenantrieb)

Meine Streckenführung ist größtenteils im nicht sichtbaren Bereich  Radien R1 und R2 .
Weichen nur noch Peco bzw Eigenbau.Keine Probleme !

Gruß Ritschel
http://img50.imageshack.us/my.php?image=mallet10eh.jpg
http://img121.imageshack.us/my.php?image=mallet24lv.jpg
Hallo,
hier die Antwort und Bilder der Werkstatt
>Zum Radius 1 kann ich nur sagen, die Lok passt garnicht auf die Schienen. Ein >Radsatz pro Drehgestell sitzt immer neben dem Gleis da alle Achsen starr gelagert >sind.
>Zur Verdeutlichung des Kurzschlussproblems, welches im Digitalbetrieb viel stärker >auffällt als im Analogbetrieb habe ich mal ein Bild vom "Täter" gemacht damit Sie es >nachvollziehen können.
>Die Lasche vom Schleifer ist in eine kleine seitliche Vertiefung umgebogen. Wenn >diese Biegung nun nicht stramm anliegt, dann hat das Rad in Kurven Kontakt mit dem >Schleifer, der gerade von der gegenüberliegenden Seite Strom abnimmt, da das rad >etwas seitenverschiebbar gelagert ist.
>Voraussetzung ist, der maximal mögliche Kurvenradius für diese Lok wird eingehalten, >auf zu engem Radius 1 und 2 kann man diese Lok nicht fahren, da produzieren auch >zwei Vergleichsloks Kurzschlüsse.
Soweit die Infos der Werkstatt. Diese Angaben wiedersprechen den Erfahrungen der meisten Erfahrungsberichte. Bin nun nicht der große Techniker. Verstehen kann ich das nicht.. Warum tritt solch ein Fehler im Digitalbetrieb stärker auf???
Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht das die Lok nicht auf ein Gleis R1 passt?
Warum hat sie im Analogbetrieb den Parkuhr mit R1 durchfahren?
Für all diese Fragen habe ich keine Antwort.

Gruß Gunther


Beitrag editiert am 12. 06. 2006 00:39.
Hallo Gunther,

ich werde meine mal mit Trix R1 testen. Ich bilde mir aber ein, dass meine da lief.

Was die Kurvengängigkeit betrifft: Vielleicht sind die Halteklammern des hinteren "Drehgestells" verkehrt herum eingesetzt worden, oder es klemmt auf Grund von (zu dicken) Decoder-Kabeln.

BTW, welcher Decoder wurde eingebaut?

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 12. 06. 2006 00:52.
Hallo Peter,
Kühn NO25, nach Angabe der Rechnung Einbau im Kohleanbau

Gruß Gunther

Beitrag editiert am 12. 06. 2006 10:16.
Auch meine nachträglich digitalisierte blaue läuft problemlos durch Roco / MTX  R1
Ich versuche mal am WE bilder in einer R1 Kurve analog denen in @5 zu machen.

Gruß -chris-
Hallo zusammen,

mit dem Decodereinbau können die Probleme eigentlich nicht zusammenhängen.
Das axiale Spiel der mittleren "Drehgestellachsen" ist so groß, daß meine Lok auch Radien kleiner R1 problemlos durchfährt (habe ich testhalber mal probiert).

Wichtig zu wissen wäre, wie die Firma den Decoder eingebaut hat, gibt's Bilder?- und ob etwas an dem Lokgehäuse unterhalb des Motor geändert wurde.

Grüße Michael Peters
Ich hab die Arnold Mallet nicht, drum kann ich nur raten. Nachdem was auf dem Bild in Nr. 5 zu sehen ist, würde ich versuchen, die Stelle am Kontaktblech mit etwas transparentem Klebeband zu isolieren. Gleichzeitig kann das Kontaktblech dort hochgeklebt werden.

Das müsste eigentlich funzen, denn normlerweise ist dort kein Kontakt am Kontaktblech erforderlich, sondern erst etwas nebenan. Aber wie gesagt, ist nur ein "Schuss in den Nebel", da ich die Lok nicht habe.

Felix
Gunther schreibt das er Fleischmann Gleis nutzt.
Hat denn schon jemand dieses mit dem Fleischmann Gleis ausser Gunther getestet?
Ich mußte um von Fleischmann Drehscheibe auf Peco- Gleise zu kommen diese mechanisch anpassen , da der Abstand der beiden Schienentypen unterschiedlich war und
so manche Lok dieses als Entgleisungsmöglichkeit nahm.
Es handelt sich wie auf dem Foto zu sehen ist wohl auch um eine ältere Generation der Mallett (nicht brünierte Räder).
Gruß Ritschel
Brüniert oder nicht brüniert ist unerheblich. GFN Gleise sind Code 80. R1 hat 192 mm.
zu 12 .
Das brüniert oder nicht brüniert unerheblich für diesen Fehler ist ist mir klar.
Aber vielleicht hat Arnold nicht nur die Brünierung vorgenommen .
N-abend    habe meine beiden 96 001 & 016 probehalber durch den R1
                    (90iger Winkel aus den Anfangs-Packung)
                     in S- Kurve laufen lassen ......
                     ohne Probleme durchfuhren die denn 192 mm Radius von Arnold...........

Mfg Horst
Hallo Leute,
auf Grund meines Urlaubs habe ich die Lok noch nicht wieder (mit der Werkstatt abgesprochen). Bei der Lok auf den Bildern handelt es sich nicht um meine Lok sondern um eine vorhandene Lok der Werkstatt. Habe die blaue, Fertigung 1999.
Hat einer von Euch das Teil mal auf ein Gleis R1 von Fleischmann gestellt? Die Werkstatt teilte mir auch nach einer erneuten Rücksprache mit, dass diese Lok durch den Aufbau nicht auf ein Gleis R1 Fleischmann paßt, wie auch in der Aufnahme dargestellt. Allein durch diese Tatsache ist eine Fahrt durch diesen Radius (Fleischmann) nicht möglich.

Gruß Gunther
Ich werde das mal testen. Bite um ein paar Tage Geduld.
zu 16 .
Das paßt zu dem was ich in Antwort 11 erwähnt habe .
Der Abstand der Schienen ist bei Fleischmann geringer - der Radius aber gleich.
Bei der Bahn wird der Abstand in abhängigkeit des Radius auch geändert (zumindest in der Vergangenheit)
Hallo,
hebe die Mallet heute wieder bekommen. Absolutes Topmodell, Fahreigenschaften auch im kleinen Radius R1 Note 1+. Was ich zwar nicht verstehe, stelle ich die Lok auf ein Fleischmann Gleis R1 zeigt sich das gleiche Bild wie von der Werkstatt übermittelt
Beim Fahren ist jedoch von dieser Tatsache nichts erkennbar.
Peter hast Du bei Deiner Lok den Test, wie unter @16 angekündigt, schon mal überprüft? Erklären kann ich mir das nicht.
Nachtrag: Die Werkstatt teilte mir ja mit das dieses Kurzschlußverhalten im digital Betrieb sofort zum Stop des System führt. Dies sei bei Betrieb in analog nicht gegeben.
So könne es auch sein, dass die Lok analog zwar einen Mikrokurzschluß auslöst den man aber nicht mitbekommt da das System sich nicht abschaldet und somit die Lok weiter fährt.
Dies wurde mir telefonisch nochmals mitgeteilt weil auch hier im Forum die Meinung war, dass zwischen alnalog und digital kein Unterschied zum Kurzschlußverhalten besteht.

Gruß Gunther

Beitrag editiert am 03. 07. 2006 19:30.
Hallo Gunther,

ich habe leider noch keine Zeit dazu gehabt mit GFN R1 zu testen. Auf MTX R1 fährt sie.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;