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THEMA: Fleischmann BR 56 7157
THEMA: Fleischmann BR 56 7157
Willemsen* - 12.06.06 17:04
Hallo zusammen,
Ich moechte mir die Fleischmann BR 56 art.nr. 7157 kaufen, habe aber bei spurweite-n viele negative anwenderberichte gelesen, vor allem stromabnahme probleme.
Hab ihr auch solche erfahrungen mit dieser lok ?
Die lok gefaellt mir sehr gut, hoffe also das es auch positives gibt.
Auch soll ein decoder rein, gibts da auch erfahrungen ?
Gruss
Frank
Ich moechte mir die Fleischmann BR 56 art.nr. 7157 kaufen, habe aber bei spurweite-n viele negative anwenderberichte gelesen, vor allem stromabnahme probleme.
Hab ihr auch solche erfahrungen mit dieser lok ?
Die lok gefaellt mir sehr gut, hoffe also das es auch positives gibt.
Auch soll ein decoder rein, gibts da auch erfahrungen ?
Gruss
Frank
RhönbahNer - 12.06.06 17:17
Hallo Willemsen,
meine läuft - allerdings analog - ohne größere Störungen, ich würde sagen, sie ist lauftechnisch eine Durchschnittslok.
Grüße Jürgen
meine läuft - allerdings analog - ohne größere Störungen, ich würde sagen, sie ist lauftechnisch eine Durchschnittslok.
Grüße Jürgen
abgemeldet
Beitrag editiert am 06. 02. 2010 20:21.
Hallo,
ich habe die 56er von Flm in der DRG-Version der Sonderserie 2003 (837900). Sie hat inzwischen einen Dekoder, lief vorher analog gut und jetzt immer noch. Wenn ich mir das Bild im Katalog ansehe, entdecke ich außer Farbe und Bedruckung keinen großen Unterschied. Sollte also technisch dieselbe Lok sein. Sie macht mir, wie gesagt keine Probleme.
Gruß
Friedhelm
ich habe die 56er von Flm in der DRG-Version der Sonderserie 2003 (837900). Sie hat inzwischen einen Dekoder, lief vorher analog gut und jetzt immer noch. Wenn ich mir das Bild im Katalog ansehe, entdecke ich außer Farbe und Bedruckung keinen großen Unterschied. Sollte also technisch dieselbe Lok sein. Sie macht mir, wie gesagt keine Probleme.
Gruß
Friedhelm
Hallo,
ich habe drei verschiedene 56 / G8.2 und alle laufen (analog) teilweise seit Jahren einwandfrei!
Gruß
Hö
ich habe drei verschiedene 56 / G8.2 und alle laufen (analog) teilweise seit Jahren einwandfrei!
Gruß
Hö
Hallo,
ich habe keine Probleme mit meiner DRG 56. Sie läuft soger besser an wie die BR 58 von Trix ! Nur hat sie einen Fehler vieler N-Lokomotiven, ihr Laufrad ist zu klein. Flm hat ein 850er eingebaut, das Vorbild hatte aber 1000er. Habe das ausgetauscht, sogar mit extrem niedrigem Spurkranz, um am Rahmen nichts ändern zu müssen. Jetzt sieht sie so aus, wie ich sie noch vom Vorbild her kenne, und die Laufachse gleist trotz des niedrigen Spurkranzes nicht aus.
gruß
Roland
ich habe keine Probleme mit meiner DRG 56. Sie läuft soger besser an wie die BR 58 von Trix ! Nur hat sie einen Fehler vieler N-Lokomotiven, ihr Laufrad ist zu klein. Flm hat ein 850er eingebaut, das Vorbild hatte aber 1000er. Habe das ausgetauscht, sogar mit extrem niedrigem Spurkranz, um am Rahmen nichts ändern zu müssen. Jetzt sieht sie so aus, wie ich sie noch vom Vorbild her kenne, und die Laufachse gleist trotz des niedrigen Spurkranzes nicht aus.
gruß
Roland
Hallo Frank,
ich habe mir die BR 56 (7157) vor einigen Tagen gebraucht zugelegt (eBay). Bei mir fährt die Lok eigentlich recht gut. Die Steuerung ist richtig eingestellt, die Treibräder blockieren nicht. Die Lok fährt über Weichen ein wenig ruckelig, bleibt aber nicht stehen.
Nun zur Digitalisierung:
Ich habe bei der BR 56 einen Tran-Decoder DCX 74 eingebaut. Der Einbau ist relativ einfach. Der Decoder sitzt auf dem Rahmen unter dem Kessel. Am Kessel musste ein wenig Material von unten abgefräst werden.
Ein ähnliches Fahrverhalten habe ich auch bei meiner BR 94 bemerkt. Bei dieser Lokomotive habe ich ein neues Schneckengetriebe (2:1) von Stefan Glasmachers eingebaut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Diese Lok fährt jetzt für mich zufriedenstellend. Ich habe den Eindruck, dass die ruckelige Fahrweise nicht zwangsläufig mit der Stromabnahme zu tun hat.
Für die BR 56 habe ich mir auch zwei Schneckengetriebe bei Stefan Glasmachers bestellt.
Viele Grüße
Gebhard
http://www.gk-moba.de
Beitrag editiert am 13. 06. 2006 14:36.
ich habe mir die BR 56 (7157) vor einigen Tagen gebraucht zugelegt (eBay). Bei mir fährt die Lok eigentlich recht gut. Die Steuerung ist richtig eingestellt, die Treibräder blockieren nicht. Die Lok fährt über Weichen ein wenig ruckelig, bleibt aber nicht stehen.
Nun zur Digitalisierung:
Ich habe bei der BR 56 einen Tran-Decoder DCX 74 eingebaut. Der Einbau ist relativ einfach. Der Decoder sitzt auf dem Rahmen unter dem Kessel. Am Kessel musste ein wenig Material von unten abgefräst werden.
Ein ähnliches Fahrverhalten habe ich auch bei meiner BR 94 bemerkt. Bei dieser Lokomotive habe ich ein neues Schneckengetriebe (2:1) von Stefan Glasmachers eingebaut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Diese Lok fährt jetzt für mich zufriedenstellend. Ich habe den Eindruck, dass die ruckelige Fahrweise nicht zwangsläufig mit der Stromabnahme zu tun hat.
Für die BR 56 habe ich mir auch zwei Schneckengetriebe bei Stefan Glasmachers bestellt.
Viele Grüße
Gebhard
http://www.gk-moba.de
Beitrag editiert am 13. 06. 2006 14:36.
um die Stromaufnahme zu verbessern, bietet Stefan Glasmachers einen zusätzlichen Schleifer für den Tender an. Diese zusätzliche Stromaufnahmestelle bringt eine echte Verbesserung.
H-W
H-W
Der Rottweiler - 15.06.06 11:40
Hallo,
der Aufwand für eine verbesserte Stromaufnahme und das Reinigen/Schmieren der Antriebsmechanik lohnt meiner Meinung auf jeden Fall (obwohl meine eigentlich recht gut laufen, vor allem bei Niedriggeschwindigkeit). Sie ist ein sehr schönes Modell und hat zugkraftmäßig mehr Fleisch auf den Knochen als so mancher Großdampfer - was an der symmetrischen Konstruktion des Antriebs im Tender liegen dürfte.
Manko der DRG Version (die ist älter als die DB/DR Version):
- Führerstand-Bedruckung ist bei gebrauchten Modellen sehr gern abgegriffen
- kein einheitliches Rot bei Rädern und Fahrwerk (schaut bei der 7157 viel besser aus)
- habe sie noch nie mit brünierten Rädern/verbessertem Finish gesehen, wurde die schon neuaufgelegt (mit rotem Kartonstreifen/weißer Artikelnummer)?
Gruß RW
der Aufwand für eine verbesserte Stromaufnahme und das Reinigen/Schmieren der Antriebsmechanik lohnt meiner Meinung auf jeden Fall (obwohl meine eigentlich recht gut laufen, vor allem bei Niedriggeschwindigkeit). Sie ist ein sehr schönes Modell und hat zugkraftmäßig mehr Fleisch auf den Knochen als so mancher Großdampfer - was an der symmetrischen Konstruktion des Antriebs im Tender liegen dürfte.
Manko der DRG Version (die ist älter als die DB/DR Version):
- Führerstand-Bedruckung ist bei gebrauchten Modellen sehr gern abgegriffen
- kein einheitliches Rot bei Rädern und Fahrwerk (schaut bei der 7157 viel besser aus)
- habe sie noch nie mit brünierten Rädern/verbessertem Finish gesehen, wurde die schon neuaufgelegt (mit rotem Kartonstreifen/weißer Artikelnummer)?
Gruß RW
Die Schleifer von Stefan Glasmachers habe ich auch im Tender eingebaut. Seitdem fährt die Lok problemlos über jede Weiche.
Der Umbau ist ganz einfach und wird auch gut von Herrn Glasmachers beschrieben.
Gruß Thomas
Der Umbau ist ganz einfach und wird auch gut von Herrn Glasmachers beschrieben.
Gruß Thomas
Thorsten Schulz - 16.06.06 17:00
Die DB-Version war mein erster Dampfer und dank ihres bulligen und gedrungenen Aussehens auch meine Lieblingslok. Faszinierend finde bei diesen Güterzugloks immer die Silhouette: Wenn man im Gegenlicht viel freien Durchblick zwischen dem kurzbeinigen Fahrwerk und dem hochliegenden Kessel hat.
Ich habe einen Kühn N025 in den Stehkessel eingebaut (wie oben beschrieben) und sie ebenfalls mit Glasmachers Schnecken ausgerüstet. Vorher hatte sie wirklich NULL Langsamfahreigenschaften. Nun fährt sie sich dermassen traumhaft, gefühlvoll langsamst wie es sich für eine höchstens 65 km/h schnelle Lok auch gehört. Am schönsten ist es, sie sich im Schrittempo aus wenigen Zentimetern zu beobachten.
Zur Stromabnahme:
Ist bei ihr wirklich ein Problem. Gar nicht mal, wegen der kurzen Basis, sondern eher (wie so oft) wegen dessen absoluter Starre. Leider habe ich die Schleifer von Herrn Glasmachers nicht einbauen können. So einfach, wie beschrieben, ging`s bei mir nicht. Sie waren nicht festzubekommen, dann schnell ausgenudelt und ich musste extra noch isolieren, weil`s sonst Kurzschlüsse gab.
Und da ich so wenig Litzen zwischen Lok und Tender haben möchte wie nur möglich, habe ich sie wieder rausgeschmissen.
Nun, warum fährt sie trotzdem so klasse? Es sind die Gleise! Auf meinem GFN-Kreis mit Weichen fährt sie überhaupt nicht zuverlässig. Über Weichen nicht nur stotternd sondern auch holprig.
Mit Peco 55 bei sauberer Verlegung gibt`s überhaupt keine nennenswerten Probleme. Sie fährt auch sehr viel ruhiger über Weichen und Kreuzungen. Ich freue mich immer wieder, das ich mich damals nicht für Spielzeuggleise entschieden habe.
Gruß
Thorsten
Ich habe einen Kühn N025 in den Stehkessel eingebaut (wie oben beschrieben) und sie ebenfalls mit Glasmachers Schnecken ausgerüstet. Vorher hatte sie wirklich NULL Langsamfahreigenschaften. Nun fährt sie sich dermassen traumhaft, gefühlvoll langsamst wie es sich für eine höchstens 65 km/h schnelle Lok auch gehört. Am schönsten ist es, sie sich im Schrittempo aus wenigen Zentimetern zu beobachten.
Zur Stromabnahme:
Ist bei ihr wirklich ein Problem. Gar nicht mal, wegen der kurzen Basis, sondern eher (wie so oft) wegen dessen absoluter Starre. Leider habe ich die Schleifer von Herrn Glasmachers nicht einbauen können. So einfach, wie beschrieben, ging`s bei mir nicht. Sie waren nicht festzubekommen, dann schnell ausgenudelt und ich musste extra noch isolieren, weil`s sonst Kurzschlüsse gab.
Und da ich so wenig Litzen zwischen Lok und Tender haben möchte wie nur möglich, habe ich sie wieder rausgeschmissen.
Nun, warum fährt sie trotzdem so klasse? Es sind die Gleise! Auf meinem GFN-Kreis mit Weichen fährt sie überhaupt nicht zuverlässig. Über Weichen nicht nur stotternd sondern auch holprig.
Mit Peco 55 bei sauberer Verlegung gibt`s überhaupt keine nennenswerten Probleme. Sie fährt auch sehr viel ruhiger über Weichen und Kreuzungen. Ich freue mich immer wieder, das ich mich damals nicht für Spielzeuggleise entschieden habe.
Gruß
Thorsten
Hallo,
für die BR 56 von Fleischmann haben wir einen Schleifersatz mit vier Schleifern im Programm. Die Bestellnummer: 22 - 0034. Den Schleifersatz gibt vorgebogen und auch ungebogen. Eingebaut sieht es ähnlich aus wie auf dem dritten Foto auf unserer Homepage http://www.imotec-modellbahn.de . Der Einbau ist einfach.
Erhältlich ist der Bausatz über dN - modellbahn http://www.dn-modellbahn.de .
Gruß
Jürgen Neuschäfer
für die BR 56 von Fleischmann haben wir einen Schleifersatz mit vier Schleifern im Programm. Die Bestellnummer: 22 - 0034. Den Schleifersatz gibt vorgebogen und auch ungebogen. Eingebaut sieht es ähnlich aus wie auf dem dritten Foto auf unserer Homepage http://www.imotec-modellbahn.de . Der Einbau ist einfach.
Erhältlich ist der Bausatz über dN - modellbahn http://www.dn-modellbahn.de .
Gruß
Jürgen Neuschäfer
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