1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Baureihe 288 Roco

THEMA: Baureihe 288 Roco
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 12.06.06 23:00
Bei meinem Stammhändler liegt doch tatsächlich eine grüne V 288 in grün und mit dem Pleitegeier in der Vitrine zum Verkauf.Das Modell sieht mir nicht nach Selbstumbau aus.Sehr saubere Lackierung und Decails.
Meines Wissen nach gab es diese Maschine allerdings nur in rot und für die späteren Epochen.Da für meine Epoche II die Dieseltraktion nur wenige Modellle anbietet,wäre das eine gute Möglichkeit.Weiss jemand um Zugkraft und sonstige Fahreigenschaften von dem Modell.Gab es sie überhaupt von Roco so?

fragt wolfgang(berlin)

http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp
Dort unter V188 zu finden, und ja, es hat sie bei Roco in grün gegeben.
Zugkraft, sofern die Haftis in Ordnung sind bestens, mit zwei Motoren angetrieben.
Hallo,

Nach meinem Kenntnisstand hatte Roco die Maschine so nicht im Angebot. Es gab sie nur in grün (Epoche IIIa) und rot (Epoche IIIb und IV). Die Zugkraft des Modelles ist bombastisch, da beide Lokhälften mit je einem Motor versehen sind und alle Achsen angetrieben werden (je Lokhälfte eine mit Haftreifen). Digitalisieren könnte Interessant werden, da so ziemlich das gesamte Volumen der Lok mit Motor ausgefüllt wird, aber da ließe sich bestimmt ne Lösung finden.

Die Frage bleibt, wie die Lok in der Epoche II eingesetzt  werden soll, sie unterstand nämlich der Wehrmacht und nicht der Reichsbahn.
Die Maschinen wurden ausschließlich zum Verschieben von Eisenbahngeschützen verwendet. Der Transport zum Einsatzort erfolgte mit Dampfloks, um Diesel zu sparen. Da bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten....

        Gruß Lothar
Hallo Wolfgang,

die V188 gab's auch in gruen von Roco.

Ich habe eine Rote und bin mit der Lok sehr zufrieden. Mit ihren 2 Motoren zieht die auch die längsten Zuege ohne Probleme. Meine (es soll angeblich zwischen den Serien unterschiede geben) hat auch gute langsamfahreigenschaften.

Mehr erfahrungsberichte findest du av http://www.spurweite-n.de

Gruss aus SchwedeN,
Gregor
Hallo,

Ich habe die allererste Ausführung (rot, EpocheIII). Bislang musste ich einmal einen Motor erneuern, der dem Dauerbetrieb eines Modultreffens nicht gewachsen war und nach 4½ Stunden keine Lust mehr auf den 3,80m-Güterzug hatte...
Ansonsten hat sich die Lok bei mir bis heute problemlos geführt.

Ansonsten fragte Wolfgang nach einer grünen Lok mit Pleitegeier, was der Epoche II entspricht. Roch hatte die lok in grün aber als Epoche-III-Lok.

          Gruß Lothar
Hi
Ich bin nicht restlos begeistert, die Lok ist zwar bärenstark, aber regelt sich wegen der zwei Motoren nicht sonderlich weich. Zudem braucht das Teil extrem viel Strom, ich habe bis knapp 1 Ampere gemessen. Mehr:
http://www.kazmedia.de/bahn/v-188.html
Gruss, Stefan
Hallo,

vor dem Kauf unbedingt Probefahrt machen. Du weißt nicht, wie lange die Lok schon beim Händler liegt, und (zumindest gilt dies für die ersten Produktionsserien) sehr viele ältere Modelle haben akute Probleme mit reißenden Zahnrädern auf den Antriebsachsen, die in Folge auch den Rest des Getriebes ruinieren.
Der Schaden macht sich bemerkbar durch ungleichmäßigen Lauf und ungleiche Laufeigenschaften in Vor- und Rückwärtsrichtung, ferner durch Knackgeräusche. Unbedingt jede Lokhälfte (die Doppellok ist problemlos trennbar) separat testen; am sichersten wäre es jedoch, die Getriebeabdeckplatte abzuschrauben und die herausgenommenen Antriebsachsen mit einer Lupe auf Zahnradbrüche zu kontrollieren.

Ansonsten ist die V188 eine tolle Lokomotive! Stromaufnahme bei mir ohne Zug ca. 600 mA, wenn sie mehr zieht, könnte das allerdings ein weiteres Indiz für ein beschädigtes (=schwergängiges) Getriebe sein. Regel- und Langsamfahreigenschaften insgesamt befriedigend, nach Getriebereinigung und neuem Abölen deutliche Verbesserung beobachtet.

Grüße Jürgen

Hallo ,

... stimmt - ausgiebig testfahren und dabei die Ohren spitzen : der Stromfresser ist ein Kandidat für Risse in den Zahnrädern !

MfG alfred
ich hab die Achsen mit den Haftreifen gegen solche ohne getauscht, dann stehen nämlich alle Ahcsen auf den Schienen. dann noch je eine Glasmachers-Schnecke und die Lpk läuft perfekt auch langsam

Martin
Hallo zusammen,

schaut mal hier:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-v188.php

Ich habe inzwischen einen Maxon-Motor eingebaut. Damit liegt die Stromaufnahme bei 70mA und die Lok fährt wunderbar.

Grüße Michael Peters
Hallo,

auch ich bin begeistert von der V188 von Roco.

Meines Wissens gab es insgesamt vier verschiedene Ausführungen:

Epoche III a - grün (V188 001)
Epoche III a/b - rot mit schwarzem Rahmen (V188 002)
Epoche III b - rot mit rotem Rahmen (V188 001)
Epoche IV (288 00?)

Eine Epoche II Variante in grün gab es weder von Roco noch beim Vorbild.
Wie einer meiner Vorredner bereits bemerkte, gehörten die Loks nicht der Reichsbahn, sondern der Wehrmacht und waren daher auch in wehrmachtsgrau bzw. fleckengetarnt (in H0 gabs die mal von Lima) lackiert.

Gruß


Betriebs-Nrn. nachgesetzt.

Beitrag editiert am 13. 06. 2006 12:16.
Epoche IV  288 002
Danke für die vielen Zuschriften.Habe mich beim Händler mal etwas genauer erkundigt.
Da scheint es in Holland ein regelrechten Markt mit Wehrmachtfahrzeugen zu geben.Das Modell der 188 ist sauber neu lackiert und mit allen Wehrmachts Fine-Art Decals versehen worden ,auch die sonstigen Bezeichnungen der Lok sind sehr sauber ausgeführt worden.Zu der Lok gehören noch ein riesiges fahrbares Geschütz und mehrere andere Wagen alle in Tarnfarben oder so ähnlich.Wusste gar nicht ,das es einen Markt für sowas gibt.Die Probefahrt der Lok war sauber und irgendein Zettel wo drauf stand,das Motor und Getriebe verbessert und angepasst worden sind gibt es auch noch.(kann kein holländisch.)aber Lok fuhr sehr ruhig und stotterfrei.
Aber ,wie es sei,nichts für mich,denn in der frühen Epoche II in der ich baue,hätte der Zug einen regelrechten Preiseraufstand hervorgerufen-den gilts zu vermeiden.Und der Preis ,den der Zug bringen sollte,na ja...
dank an alle nochmal -tolles Forum

wolfgang(berlin)
Hallo,

das ist ja hochinteressant, ausgerechnet in und aus Holland. Das riesige Geschütz müsste die "Dora" sein. Die 2 Hälften der V188 waren ja bekanntlich als Fahr- und Versorgungs-Antrieb für den Einsatz mit grossen Eisenbahngeschützen gebaut worden.

Vielleicht könnte man die Fa. Roco zu einer Neuauflage in Ep. II Wehrmachtsgrau mit Pleitegeier animieren. Ich würde sie sogar kaufen, nicht wegen den Reichsinsignien, sondern wegen der Authentizität des Modells.

Grüße, Peter W.
Also für die Dora müsste man zwei haben, die war so bummelig 8m breit (und eben so hoch, + das Geschütz...)und ging über zwei nebeneinander verlaufende Trassen. Das Rohr hatte eine Länge von etwas über 25m.

Meistens werden deutlich kleinere Geschütze angeboten, die allerdings mit der WR360C (spätere V36) gefahren wurden, die D311 (V188) haben die nie zu gesicht bekommen.

     Gruß Lothar

schaut mal hier......

http://www.waffenhq.de/panzer/dora.htm

Mfg Horst
Hallo,

der Link von Horst ist sehr interessant. Daran kann man auch mal wieder sehen wie größenwahnsinnig die damals waren!
Es war allerdings auch schon eine enorme Leistung so ein Teil hinzubekommen...


Gruß
Volker

Beitrag editiert am 13. 06. 2006 23:05.
Hallo
ich möchte Euch fragen, ob Ihr wißt, wo ich für meine Roco V 188 noch Ersatzzahnräder für die Antriebsachsen erhalten kann (Zahnradbruch ist altes Problem bei diesem Modell). Suchfunktion dazu war nicht ergiebig.

Ich habe insgesamt 4 dieser Loks (2 rote, 1 grüne, 1 Militär) und daraus gestern 1 Lok mit 8 intakten Achsen ausgestattet. Die anderen 3 Loks sollen aber auch wieder so fahren, mir fehlen derzeit 16 (!) neue Zahnräder. Wäre es sinnvoll, Messingzahnräder anfertigen zu lassen oder ruiniere ich mir dann die Plastikritzel im Getriebe?

Zudem überlege ich, zumindest eine Lok mit neuen Motoren auszustatten, die weniger Strom ziehen und daher möglicherweise bessere Laufeigenschaften haben. Welchen Motor würdet Ihr mir als Analogfahrer empfehlen? Wer hat diesbezüglich mit der V 188 Umbauerfahrungen?

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Roland (aus Berlin)    
Hallo Roland,

Roco Ersatzteile sind nur mehr über den Fachhandel zu beziehen. Wenn Du Ersatzritzel aus Messing haben möchtest kann Dir z.B. Feinmechanikermeister BAIER helfen, Adresse siehe hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum_light/forum_show.php?id=78458

Es sollte kein Problem mit den Zwischenzahnrädern aus Kunststoff geben.

Hinsichtlich Motorumbau gibt es mehrere Möglichkeiten. Sieh Dir dazu auch den Umbaubericht von Michael Peters unter den Digitaleinbaubeispielen an:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-v188.php

Eventuell wäre es auch sinnvoll, statt dem Motortausch die beiden Motore in Serie statt parallel zu schalten. Damit sinken Stromaufnahme und Endgeschwindigkeit.
Die V188 ist so konstruiert dass man sie trennen kann und beide Hälften fahrfähig sind. Für den Einsatz als normale Lok benötigt man dieses Feature aber nicht.

Grüße, Peter W.
@18 Roland (aus Berlin)
wegen der Zahnräder kannst Du auch mal unter www.lemo-solar.de nachsehen. Dort gibt es sehr viele Zahnräder.
Eine "Getriebemischung" aus Messing- und Plastzahnrädern funktioniert und ich habe da bisher keine probleme gehabt. Auch Industriemodelle von Minitrix haben diese Mischbauweise.

Gruß
Roland
@9, Michael Peters:

Ist der eingebaute Maxon-Motor eine Sonderanfertigung oder ist einer durch SB angebotener Umbausatz verwendet worden?

Fragende Grüße,

Udo.

Beitrag editiert am 13. 04. 2007 14:17.
@18

vor wenigen Wochen habe ich mir ebenfalls wegen Zahnradkaries bei Herrn Möllinger ( www.moellinger.de ) u.a. neue Roco V188-Radsätze bestellt. Er hat sie mir in kürzester Zeit günstig zugeschickt. Ich habe die Rechnung jetzt nicht hier, aber ich glaube es waren 2,30 EUR pro Radsatz + Versand. Dafür lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, nur die Zahnräder zu kaufen und die dann auf die Radsätze zu fummeln. Ich bin nicht mit Herrn Möllinger verwandt und bekomme auch keine Provision; daher habe ich auch mit der Empfehlung, mal bei ihm nachzufragen, kein schlechtes Gewissen.

Gruß, Carsten
@20 Rollo und alle Anderen,

da wir beim Thema Zahnrad sind möchte ich mal fragen wie ich den das Modul messen kann ohne "Modullehren" zu haben ?

Danke für Info !
Gruß N-ANdi
Modul = Teilkreisdurchmesser / Zähnezahl
Den Teilkreisdurchmesser kann man jedoch nicht so leicht messen. Es ist der Wirkdurchmesser, d.h. der Kreis, auf dem die Zahnräder aufeinander abrollen.
Aber:
Der Teilkreisdurchmesser entspricht (bei gleicher Zähnezahl eines Zahnradpaares) auch dem Achsabstand der 2 Zahnräder. D.h. es ergibt sich somit:
Achsabstand / Zähnezahl eines Zahnrads = Modul
Gruß Reinhard
moinsens,

                  Kopfkreis (Außendurchmesser)
Modul =   --------------------------------------------      
                                  Zähnezahl+2
                             Teilkreis1 + Teilkreis2
Achsabstand = ---------------------------------
                                                 2

Teilkreis = Zähnezahl x Modul

Ich hoffe das reicht erstmal.

mfG
                    
Hallo Zusammen,

Hier noch ein interessanter Link:
http://www.e94114.de/V188.htm#Geschichte

Gruß aus Holland, Paul
Hallo zusammen,

konnte aus berfulichem Streß einige Zeit hier nicht rein-"Hören".
Vielen Dank an Reinhard und Rockopa ( @24+24 ) für die Information !

Gruß N-ANdi
Ja ja die Dora war schon schön,wenn man dann das passende geschütz in Spur N sowie das Diorama dazu hat ist das auch für die eisenbahnanlage schön.
Moin,

Ein Freund von mir braucht neue Zahnräder für seinen 288er.
Nun haben wir zwar die Adresse von Herr BAIER:
         Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier,
         Triftsiedlung 38,
         D-04158 Leipzig,
         Tel./Fax +49(0)341/4616497

Aber ist er auch über Email erreichbar?
Habe bereits das Forum dürchsucht ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_list.php?sb1=BAIER )

Dort gibt's viele (interesante) eintrage, aber keine Email adresse.
Hat jemand seine Email adresse?
Oder hat er keine?

fragt Jan aus Assen (NL)
ich hab auch nur seine Post adresse
Mail hat er scheinbar nicht
aber übers altbewährte Tel geht s auch
MK
Danke Martin,

Dann versuchen wir es mal über die alte Postweg oder mit dem Fax.

Oder hat jemand anders noch seinen Email Adresse?
Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;