1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Drehscheibe = Kehrschleife?

THEMA: Drehscheibe = Kehrschleife?
Startbeitrag
wboos - 13.06.06 11:51
Hallo,

einige haben mir ja schon bzgl Planung eines BWs geholfen.
Jetzt noch eine Frage: Wir planen mit Flm Drehscheibe.
Bei einer 180° Drehung auf der Drehscheibe ist dies doch eigentlich eine Kehrschleife -
oder nicht? Haben schon viele Beschreibungen gelesen dsbzgl aber nirgends
einen Hinweis gesehen.  Hat die Flm Drehscheibe ein Kehrschleifenmodul?
Wer kennt sich aus und kann helfen?
Dank Euch
willi

Hallo Wilfried ,

... schon die Anleitung gelesen ?
--> http://spb.ath.cx/anleitungen/sonstige/fleischmann/fl_drehscheibe_9152.zip

MfG alfred
Hallo Willi,

bei der Fleischmanndrehscheibe wird der Fahrstrom auf der Bühne über Kontakte vom jeweilig anliegenden Gleis eingespeist. Das heist, die Drehscheibe wirkt nicht wie eine Kehrschleife. Beachten müsst ihr dabei, dass das gegenüberliegende Gleis eurer Zufahrt Strom hat, wenn die Bühne am eingeschalteten Zufahrtsgleis steht. Also euer BW möglichst so aufbauen, das kein Abstellgleis gegenüber dem Zufahrtsgleis liegt.

Gruß
Roland
Hallo rollo,

soviel ich weiss ist dies aber beim Modell 9152 C nicht mehr der Fall. Da führt nur die Seite Strom, in deren Richtung der Schalter betätigt ist.

Grüße, Ennerle
@rollo:

Sorry, aber das ist falsch!

Bei der
GFN 9152 werden beide Ausgänge Kontaktiert und es fliesst Fahrstrom

bei der
GFN 9152C wird NUR die Seite kontaktiert, auf der das Häuschen ist!

Im übrigen wird der Fahrstrom nicht über die Gleise eingespeist, sondern über den Drehschalter. In der Drehscheibe sind Schleifkontakte, so dass bei einer 180° Drehung automatisch umgepolt wird!

Gruß Michael
Hallo Michael,

das ist auch nicht ganz richtig. Ich kann über den Schalter den Fahrstrom beiden Bühnen- Enden Zusachalten. Das gegenüberliegende Gleis ist dann Spannungsfrei. Das schwarze Quadrat auf dem Schalter stellt das Bühnen- Ende mit dem Häuschen dar.

Grüße
Kai
@1 alfred,

nein noch nicht, da drehscheibenset (drehscheibe9152c, incl 3 loks, 3-ständ. schuppen
zu € 569,-) bestellt. Wird noch 4 wochen dauern
Dank dir für die überlassung der Anleitung.
grüssle
willi
... die Baustufe C der >>drehscheibe9152c<< kenne ich selber noch nicht.

Da werden im Set wohl aktuelle technische Beschreibungen enthalten sein. ... - dann orientiere Dich lieber nach der beiliegenden Anleitung ...

MfG alfred
Ok alfred

euch allen aber dank. ihr seid echt schnell

grüssle
willi
Hallo,

@Michael

Der Schalter polt die Bühne definitiv nicht um! Und es wird je nach Schalterstellung das Gleis am Häuschen oder gegenüber versorgt, bei der aktuellen C-Variante. Die Fahrspannung liegt direkt an der Scheibe und geht nicht über den Schalter. Eine Umpolung in der Scheibe erfolgt nicht!


Erfolgt die Einspeisung über die Bühne ergibt sich der Kehrschleifeneffekt. Vorteil das Loklicht leuchtet auch während der Drehung und geht nicht immer an und aus!
Erfolgt die Einspeisung über die Gleise, muß man alle angeschlossenen Gleise versorgen und bei gegenüberliegenden auf die Polung achten!
Steuert man die Drehscheibe digital über einen Decoder, übernimmt dieser in der Regel die Umpolung zur Vermeidung einer "Kehrschleife" und die Einspeisung erfolgt über die Bühne.

Bin grade dabei meinen selbstgebauten SX-Drehscheiben-Decoder ausgiebig zu testen. Habe dazu demnächst auch noch eine Arnold Scheibe zur Verfügung um zu  sehen ob diese auch damit läuft. Wenn alles klar ist geht die Schaltung online zum Nachbauen!

Gruß
Volker

Beitrag editiert am 13. 06. 2006 17:50.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;