1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Decoder mit Stecker oder Kabel?

THEMA: Decoder mit Stecker oder Kabel?
Startbeitrag
Michael S. - 14.06.06 13:48
Hallo,
möchte gerne meine Lokomotiven mit Lenz vergolden. Was empfehlt Ihr mir / was sind Eure Erfahrungen: Gold Mini mit Kabel und "Freilandverdrahtung" oder Gold Mini mit Stecker unn Einbau einer (z.B. Conrad/Reichelt) Kontaktleiste (wird vermutlich ordentlicher)?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße - Michael

PS: Die Maschinen mit Schnittstelle betrachte ich hier nicht

Hallo Michael !

Ich habe meine Lokomotiven, komplett alle ohne Schnittstellen, mit Decodern mit Anschlußleitungen angeschlossen.   Bei Steckerdecodern kann es sein, bedingt durch die Bauart, dass diese etwas mehr Platz brauchen und Du somit weniger Freiraum hast den Decoder zu plazieren.

MfG. twingo
Hallo Namensvetter,

ich versuche, wenn irgend möglich, bei Loks ohne Schnittstelle, eine solche mit den Printbuchsen RM1,25 einzubauen.
Es geht, bis auf wenige Ausnahmen, bei allen Loks.

Grüße Michael Peters

Beitrag editiert am 14. 06. 2006 14:36.
Hallo Michael,

das Wort "vergolden" ist in Anbetracht des Preis-Leistungsverhältnisses von Lenz Decodern durchaus zutreffend ...

Normalerweise halte ich mich mit solchen Kommentaren eher zurück - in Anbetracht der aktuellen Neuentwicklungen von Uhlenbrock und Zimo muss ich aber objektiv feststellen dass die Lenz Gold Decoder das derzeitige obere Extrem auf der Preisskala der für Spur N geeigneten Minidecoder darstellen, obwohl sie nicht das Maximum an Funktionalität bieten.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 14. 06. 2006 15:13.
Hallo,
erstmal danke für Eure Kommentare, anscheinend ist der Gedanke mit der Buchsenleiste - wenn Platz da ist - nicht so abwegig.

Peter, Dein Kommentar ist willkommen, weil ich noch keinen Decoder habe. Ich teile Deine Ansicht, bin jedoch auf Lenz Gold angewiesen, weil ich in Zusammenhang mit meiner selbstgebauten Steuerung die ABC Langsamfahreigenschaft benötige (Zimo kann nur ABC Stop). Die Gold - Funktion benötige ich zur Darstellung, wo sich welcher Zug im SB befindet.

Viele Grüße, Michael  

Beitrag editiert am 14. 06. 2006 15:25.
Hallo Michael,

ja wenn Du ABC im vollen Leistungsumfang nutzen willst bist Du zur Zeit auf Lenz Decoder angewiesen. Es ist zu erwarten, dass sich das alles irgendwann als Standard etablieren wird, spätestens in 10 Jahren wenn das Patent ausläuft.

Was die Umrüstung betrifft:

Ich favorisiere auch die Industrie-Buchsenleisten und baue diese, soweit vom Platz her möglich, auch in MTX Loks als Ersatz für die Klemmleiste ein.

Weiters möchte ich an der Stelle auch wieder einmal darauf hinweisen, dass ich auch weitere Tauschplatinen für Loks mit Schnittstelle konstruieren werde. Die Digitalisierungsplatinen für den Roco VT11.5 waren ein Erfolg, daher wird die Produktlinie fortgesetzt.

Vorschläge nehme ich jederzeit gerne entgegen, ich mache dazu einen neuen Thread auf.

Grüße, Peter W.
Hallo Zusammen,

wir haben alle unsere Decoder mit Stecker nachträglich
eingelötet, da , besonders bei Mtx-Loks, die Steckschnittstellen so windig
sind, dass es ohne diese Massnahme im Betrieb zu Störungen, wie Ruckeln
oder Aussetzern, kam, wohl durch Vibrationen ausgelöst. Jetzt ist Ruhe.
Zwar sind die Steckdecoder meist gleich im Preis wie die mit Kabel.
aber wenn man eh löten muss, dann kann man gleich die Kabeldecoder nehmen,
wenn man ältere Loks nachrüstet.
Durch die Kabel ist man auch ein bischen flexibler im Plazieren des Decoders.
Bei neueren Loks mit NEM Schnittstelle würde ich schon, da auch  der
entsprechende Platz vorgesehen ist, zu Steckdecodern raten und diese eben
einlöten, um sie zu fixieren.
Fahren Uhlenbrock und Flm - Decoder.
Grüssle
willi

@Peter

Wo kann man sich die Tauschplatine(n) mal ansehen?

Gruß
Volker
Hallo Volker,

Ismael hat einen ausführlichen Testbericht mit sehr guten Fotos geschrieben:
http://www.1zu160.net/test/amw-huebsch-digiplatine.php

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich hätte da eine Frage, wo bekommt man kleine Decoder die in eine BR 80, 89 etc. passen würden?  Ich baue meine große Anlage in Epoche 2 und habe da die Garnituren
von "die alten Preussen" laufen, also ziemlich kleine Loks.
Ich habe eine Roco Digitalanlage und möchte Decoder mit Kabelanschluß.
Ich danke schon mal für eure Hilfe.
Bitte schreibt mir ein Mail :  eisenbahner666666@web.de

liebe Grüße
Gerald
Hallo Gerald,

schau' mal bei www.nbf-worms.de unter Digital und dann Decodereinbau nach. Da sollte ein Beispiel von einer GFN BR80 drin stehen.

Wir verwenden bei uns im Club für dolche Loks den DCX74 von Tran.

Falls du noch weitere Fragen hast meld' dich einfach noch mal über den Kontakt auf der Webseite.

Gruß aus Worms,
Benno

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;