1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Passende Waggons zur P4.2 der KPEV?

THEMA: Passende Waggons zur P4.2 der KPEV?
Startbeitrag
Abraxx - 14.06.06 15:22
Welche Personenwaggons passen zu ARNOLDs P4.2 in KPEV Bemalung?
(z.B. die Langenschwalbacher von ARNOLD?)

Danke & Gruss

Beitrag editiert am 14. 06. 2006 15:29.

Hallo,

die Langenschwalbacher passen eher nicht zur P4.2.
Besser sind preuss. Abteilwagen (3- und 4achsig) oder preuss. Schnellzugwagen.

Die Langenschwalbacher passen besser zu Tenderlokomotiven der BRn T9 (1, 2, 3), T16 (0, 1), T14.

Gruß
Ok, danke, dachte ich mir schon.
Welche Wagen würden denn dann z.B. passen?

Gruß
Hallo Abraxx,
es kommt darauf an, wo Du Deine P4.2 einsetzt, im Gebirge oder im ostpreussischen Flachland. Im Gebirge wirst Du ihr wohl nur paar dreiachsige Abteilwagen (Arnold, Fleischmann) oder zweiachsige Durchgangswagen mit Oberlicht (Fleischmann) anhängen können. Im ostpreussischen Flachland kannst Du ihr schon mal die preussischen Schnellzugwagen von Arnold und Fleischmann anhängen. Kannst ihr dort natürlich auch Dreiachser Preussen und paar Güterwagen anhängen. Denke aber daran, die P4.2 als B-Kuppler ist eine typische  Flachlandmaschine, im Gebirge hat sie nur kurze unbedeutende Züge gezogen.

Gruß
Roland
@Nr. 1 - ...wobei es in Spur N eher schwer sein dürfte, an eine T 9.1, T 9.2, T 14 oder T 16 zu kommen; wüßte nur die T 9.3 und T 16.1 von Fleischmann und die T 14.1 von Arnold...
Dank euch für die Tips. :)
Hallo,
im Allgemeinen wird das Modell der P4.2 mit einer größeren Anhängelast nicht fertig. Gelinde gesagt: "Sie zieht die Wurst nicht vom Teller ...!" Die Arnold-Konstrukteure machten das schöne Stück zu leicht. Der B-Kuppler bringt kaum Reibung auf, das macht sich mehr als unangenehm bemerkbar, wenn die Lok in eine Steigung befährt. (Gnade Gott, die Steigung liegt in einer Kurve, z. B. Gleiswendel!!)
Das Wagenmaterial sollte daher eher nach Gewicht und Rolleigenschaften ausgewählt werden.
Sollte man die Ep. II bevorzugen, rate ich zu höchstens 4 (vier!) Donnerbüchsen von GFN/ Trix, das klappt gerde so.
lg
Ralf
Hi Ralf,

ja ich denke sie wird nur 3-4Waggons ziehen, werde wohl Fleischmann nehmen; 8895, 858822, 8898 und vielleicht 8840 (noch unentschlossen).
Jetzt muss ich die alle nur noch auftreiben :)

Abgesehen von der Zugkraft der P4 ist sie aber ungemein schick, wie ich finde.

Gruss

Beitrag editiert am 15. 06. 2006 18:32.
Hallo !
Eigentlich passen nur GFN Wagen aus der preuß . Epoche. Nicht Mal Donnerbüchsen!
Im Grund alles was GFN in pr. Epoche rausbringt.
Zur Zugkraft : Gleiches Problem habe ich mit Ar  2571 und 71003 (also 01 Alt).
Läuft mit Zug nur mit Zuglok von GFN z.B. pr P8 oder 39/78.
Mit der P4.2 sollte pr.P8 von GFK aus Zugpackung 7899 passen , die dazu auch noch die passenden Wagen zu Deiner P4.2 liefert. Dazu habe ich mir noch Einzelwagen beschafft. Z.B.8898,8895 und Güterwagen  Patzenhofer  Brauerei 8889 , den es in Wirklichkeit tatsächlich gegeben hat und nicht wie vieles Fantasie ist!
Arg schwierig düfte die Beschaffung von 4 achs. Abteilwagen mit den GFN Nr.8890 und 8891 sein, die auch passen . Aus der GFNGütwerwagenserie von 2003 gibt´s sicherlich noch einzelne Wagen ,die zur P4.2 passen. Passen würden auch GFN 2006 Sonderwagen Set 90 Jahre Mitropa...
Gruß
thomas.splittgerber.b
Hallo zusammen,

vielleicht interessant für die, denen die P4.2 zu wenig zieht:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_list....=0&m2=0&j2=0

Grüße,

Udo.
Danke Udo, der Gedanke kam mir auch schon :)
Abraxx,

den MITROPA-Zug würde ich vielleicht nicht gerade an die P4.2 hängen, die MITROPA wurde erst 1917 gegründet und die ersten MITROPA-Wagen waren meist Einzelstücke bzw. beschlagnahmte Wagen der CIWL!  

Gruß
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;