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THEMA: Platinen mit Schnittstelle - Fortsetzung

THEMA: Platinen mit Schnittstelle - Fortsetzung
Startbeitrag
Peter W. - 14.06.06 16:19
Hallo,

nach dem Erfolg der Platinen für den Roco VT11.5 geht es nun weiter. Folgende Tauschplatinen habe ich bereits als realisierbar evaluiert:

#2 für Fleischmann BR 01.10, 011, 012 und Stromlinienlok
#3 für Roco V200 und V320

Weitere Vorschläge und Anregungen erbeten - insbesondere ist die Zusendung von Layouts, Skizzen und Fotos jederzeit herzlich willkommen!

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

habe dein Projekt der Platinen interressiert verfolgt. Leider habe "noch" keinen VT11.5, allerdings noch eine nicht-digitalisierte V320 in der Vitrine.
Entsprechene Platine würde ich daher sofort kaufen. Wahrscheinlich gleich zwei, da ich denn Ebay gleich nach einer V200 unsicher machen würde.
Eine Tauschplatine für die Fleischmann Dampfer  finde ich auch eine klasse Idee, da gerade das Umbauen von Dampfer immer recht aufwändig ist.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo Thorsten,

die V200/V320 Platine musste ich leider wegen Nichtverfügbarkeit der neuen Mini Decoder von Uhlenbrock (73400/73410) und Zimo (MX620) etwas zurück stellen. Ich möchte die elektrische und mechanische Kompatibilität mit einer grösseren Auswahl an Decodern testen.

Das mit den Dampfern ist trotzdem keine simple Angelegenheit. Wenn Lichtwechsel gewünscht wird, kann ich es dem Anwender leider nicht abnehmen, die Kontaktbleche in Lok und Tender zu unterbrechen und Lichtkabel zu verlegen. Bei älteren Loks ist es mitunter auch empfehlenswert, neue Schleifer zu installieren und den Motor zu tauschen. Speziell bei der 01.01 sollte man im Tender auch eine neue Rahmenplatte mit Schleifern einbauen und evtl. die Räder mit den Haftreifen in geeigneter Weise umsetzen oder gegen solche ohne Gummis tauschen, was nicht so einfach ist, denn dazu müssen die Räder abgezogen und neu aufgepresst werden. Früher (ich habe ein Exemplar aus den 80er Jahren) wurde der Tender offenbar nicht zur Stromabnahme heran gezogen. Dafür bekommt man mit der Buchse auf der Tendertauschplatine gleichzeitig eine mechanische Befestigung des Decoders und erspart sich aufwändige mechanische Konstruktionen, denn bei bei 012 und 01.10-Stromlinie ist über dem Motor einfach "Luft". Bei der 01.10/011 muss man das Gewicht aus dem Kohlekasten entfernen oder verkleinern.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 20. 06. 2006 20:47.
Hallo,

bei mir ständen insbesondere ältere ROCO-Lokomotiven und Triebwagen (150, 191, 144.5., 485, Wittfeld Akkutriebwagen und Arnoldmodelle (194, 420, 116, 118, 265) an.
Viele Grüße
Maik
Hallo Maik,

hier meine Expertise dazu:

ad Roco 150: sehr wenig Platz zwischen Dach und Chassis, dies erfordert eine (teure) doppelseitige, durchkontaktierte Platine mit Ausfräsung.

ad Roco E91: muss ich evaluieren

ad Roco E44.5: dazu hatte ich schon eine weitere Anfrage und bin am Tüfteln

ad Roco ET85: dazu kann ich noch nichts sagen, ich habe meinen noch nie geöffnet (das geht sehr schwer)

ad Roco Wittfeld: Tauschplatine nicht möglich, eine Totalzerlegung zum Einbau der nötigen Zusatzverkabelung zu den Lampen in jedem Fall nötig. Ausserdem ist gleichzeitig ein Faulhaberumbau anzuraten, da die Modelle schlecht anfahren.

ad Arnold E94: werde ich evaluieren

ad Arnold 420 (S-Bahn): Tauschplatine nicht möglich, die Elektrik besteht nicht aus einer Platine sondern nur aus Blechstreifen, ausserdem ist eine Zusatzverkabelung wegen Lichtwechsel und Innenbeleuchtung sowieso unumgänglich - bitte konventionell verdrahten

ad Arnold E16: sehr schwierig - die Elektrik besteht nur aus Drahtstücken und Blechstreifen auf Plastikträger, dieser Teil bildet gleichzeitig das Gehäuse für die Federwellen

ad Arnold E18: werde ich evaluieren

ad Arnold V65: Tauschplatine nicht möglich, die Elektrik besteht nur aus Blechtstreifen auf dem Kunststoffrahmen, der Originalmotor ist nur bedingt digitaltauglich, es muss in jedem Fall gefräst werden

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

jetzt hätte ich beinahe einen neuen Thread zu diesem Thema erstellt .. wer lesen kann, ist klar im Vorteil (liegt wohl an den zahnärztlichen Drogen, unter denen ich stehe)!

Ich hätte da auch drei Vorschläge für Tauschplatinen:
FL BR 218 - ich habe eine meiner Loks aufgemacht und die Feststellung festgestellt, dass noch "oben" eigentlich noch genügend Luft/Platz für den Decodereinbau sein müsste/sollte (ich denke ca. 2-3mm).
Da ich drei dieser Loks besitze, würde ich drei Platinen abnehmen.

FL BR 401 (7440) ICE 1-Triebköpfe - auch hier sollte lt. einer Beschreibung in einem anderem Thread ausreichend Platz vorhanden sein.
Da es sich um zwei Triebköpfe handelt, würde ich zwei Platinen abnehmen.

FL BR 402 (7452) ICE 2-Triebkopf/Steuerwagen - da ich bereits alle Waggons besitze (Triebkopf/Steuerwagen habe ich verkauft, da aus Startset), werde ich mir somit noch dieses Set holen.
Auch hier würde ich die entsprechenden Platinen je 1x abnehmen.


Was die Diesellok angeht, denke ich, dass diese bestimmt in einem grösserem Umfang auf dem Markt ist...!!!???
Die ICE's kann ich nicht einschätzen.........


Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Ps.: Bzgl. der Dieselloks und ICE, diese kann ich bei Bedarf zur "Vermessung" ect. gerne auch zur Verfügung stellen .
Hallo Erwin,

die Platine 218 wurde schon einmal nachgefragt, ich werde sie nicht machen. Diese wird in Kleinserie zu teuer und GFN bietet den Originalersatzteil fix fertig zu einem moderaten Preis an (wohl ob der grossen Stückzahl in der Fertigung). Eine derartige Platine muss bei einem Leiterplattenhersteller gefertigt und CNC-gefräst werden. Die Rüstkosten sind enorm. Da die Platine relativ gross ist bekommt man aus einer Platte (Mehrfachnutzen) nur wenige Stück heraus. Das treibt den Preis weiter in die Höhe, dieser würde über dem Preis des Ersatzteils von GFN liegen.

Hier die Info zum GFN Ersatzteil:
657077 Leiterplatte mit Schnittstelle für 7237S/7238S EUR 15,33
(Quelle: www.bahnhoefle.de )

Betreffend die ICE's muss ich passen. Die Triebköpfe haben untenliegende Platinen, da kann ich nichts tun. Eventuell könnte man für den Steuerwagen des ICE2 eine neue Platine konstruieren, mangels einer Schnittstellen-Norm für Funktionsdecoder ist die Sinnhaftigkeit jedoch fraglich. Warten wir ab, was der Uhlenbrock 73900 bringt.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 15. 06. 2006 11:52.
Hallo,
die Durchsicht meiner alten Analogloks hat noch folgende Kanidaten zum Vorschein gebracht:
Trix: Br 175, Br 103 und Br 193
Roco: V188

Viele Grüße
Maik
Tach,
>>ad Roco ET85: dazu kann ich noch nichts sagen, ich habe meinen noch nie geöffnet (das geht sehr schwer)<<
Nö,
der ET 85 / 90 läßt sich ganz einfach öffnen!
Man spreize das Gehäuse ein klein wenig  zwischen den Drehgestellen.
Sodann ziehe man das graue Unterteil mit den Luftkesselimitationen nach unten ab.
Nun den Triebwagen am Gehäuse anheben und das Fahrgestell fällt nach unten heraus.
Hat man eine Hand unter das Fahrgestell gehalten, hält man selbiges nun in dieser.
Andernfalls sammle man die Einzellteile vom Fußboden auf und ärgere sich!


Achtung!!!
Nicht die güldene Schraube am Fg. heraus drehen, die hält den Motor am Fahrgestell!

Bilder von Gehäuse und der unteren Abdeckung:

http://img163.imageshack.us/img163/7345/et90boden7nh.jpg

http://img103.imageshack.us/img103/9947/et90gehuseunten0io.jpg

Bilder von den "Innereien" ...örks:

http://img163.imageshack.us/img163/6858/pict01359no.jpg

http://img169.imageshack.us/img169/2358/pict01315fz.jpg

Grüße,
Detlev



@7 - Maik,

Danke für die Vorschläge. Mal sehen ... bei 175 kann ich keine Steckschnittstelle realisieren, das hat nicht mal MTX selbst geschafft weil einfach zu wenig Platz ist. Bei der "runderneuerten" E75 ist so eine "Toblerone" (knack-dir-einen-Analogstecker :) Lötstschnittstelle eingebaut.
Sowohl bei der E75-alt als auch BR 103-alt (mit "alt" meine ich die einmotorige Bauart, sowie bei der baugleichen BR 151) ist wenig Freiraum unter dem Dach, man benötigt also eine Platine mit Ausschnitt. Bei der E93 ist der Platz unter dem Dachaufbau frei.
Im Kollegenkreis hätte ich jedenfalls Zugriff auf alte 103er und 151er. Bei diesen beiden Baureihen sehe ich durchaus Chancen da die Modellvielfalt recht hoch ist.

@8 - Detlev,

vielen Dank - gewusst wie, hat prima geklappt! Aber herrjeh, schon wieder ein stehend eingebauter Motor mit Motorspannung am Chassis. Bei der DRG Variante in rot/creme hat Roco leider die roten Lämpchen eingespart :(

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

wie wäre es mit der 151 und der 103 von Fleischmann?

Gruß Marco
Hallo,

wie wäre es mal mit Vorschlägen, welche etwas einfacher wären, z.B. Fleischmann und/oder Trix die V100-Familie.

Gruß N-ANdi
@Marco,

muss ich mir mal ansehen. Habe zur Zeit keine im Zugriff.

@ANdi,

machen wir mal interaktives Brainstorming.

Ad GFN V100 - auf diesem Bild erkennt man die Originalplatine mit einem quer liegenden Decoder:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/images/gfn-212.jpg
Wo soll ich da eine Schnittstelle hin bauen? Der Decoder muss auf jeden Fall eingelötet werden. Ob eine neue Platine wirklich jemandem hilft?

Ad MTX V100 - es gibt 2 Versionen.

Hier sieht man das Innenleben der alten Version:
http://www.deserno-bahn.de/bilder/picture/b00160.jpg
Die Lok hat gar keine durchgehende Platine, sondern einen Plastikträger. Ausserdem führt wieder einmal das Chassis Motorspannung. Man muss die Lok also sowieso komplett zerlegen. Ein Decoder kann an Stelle der kleinen Leiterplatte Platz finden.
http://www.deserno-bahn.de/bilder/picture/b00165.jpg

Zur neuen Version habe ich keine Bilder gefunden. Da muss ich mir mal die Waschzettel ansehen. bzw. die Modelle inspizieren (das Öffnen ist sehr unangenehm!)

Grüße, Peter W.
Tach,

Bei der neuen Version ist der 5pol Motor plus Schwuma hochkant eingebaut und die Platine hat eine recht große Ausparung an der Stelle. Es ist praktisch nur wenig Platine übrig ). Ich sehe hier auch nur den Einbau im Führerstand wie bei der GFN.

siehe auch
http://www.waschzettel.de.vu
unter 12635

Grüßle
Elvis.

Beitrag editiert am 20. 06. 2006 13:09.
Hallo Elivs,

danke für die Info - ja den Waschzettel habe ich mir gestern abends auch mal näher angesehen. Leider keine einfache Konstruktion.

Es würde mich aber interessieren ob die neue Version mit DCC/SX Decoder einen DHL160 im Führerhaus eingebaut hat oder wieder mit einer Sonderkonstruktion als Lokplatinendecoder.
Der UVP Ersatzteilpreis für den reinen SX Lokplatinendecoder beträgt über 100 EUR. Vermutlich ist das eine Multilayerplatine, eben weil so wenig Material links und rechts vom Motor drinnen ist.
Eine solche Leiterplatte kann ich nicht in Kleinserie fertigen lassen, sogerne ich das auch täte. Ausserdem lässt sich keine Schnittstelle unterbringen. Das händische Ausschneiden ist jedenfalls viel zu zeitaufwändig und nur sinnvoll per CNC Fräse hin zu kriegen. Sonst wir müssen das Projekt als Laubsägearbeit deklarieren...

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 20. 06. 2006 13:27.
Hallo Peter @4,

mit leichter Verspätung:

>ad Roco 150: sehr wenig Platz zwischen Dach und Chassis, dies erfordert eine (teure)
>doppelseitige, durchkontaktierte Platine mit Ausfräsung.

Ausfräsen ja, doppelseitig nein. Das war ja auch schon mal da, aus der bekannten Quelle.

meldet sich

Helmut

aus dem Urlaub zurück.
Hallo Helmut,

weiß ich, die Platine hat aber Drahtbrücken drauf. Das möchte ich nicht nachmachen. Entweder das Layout geht auf, oder ich lasse bleiben.

Grüße, Peter W.



Hallo,

ich wollte mich mal wieder melden. In Arbeit ist die Platine #2 für Fleischmann BR 01.10, 011, 012 und Stromlinienlok.

Grüße, Peter W.
Hallo,

alle Monate wieder darf ich mich melden :))

Die Platine #2 für GFN 01.10 & Co. ist in Produktion und wird vorausichtlich ab 6.10. auf Wiener Kleinserienmesse bereits zu haben sein, ansonsten ab 26.10. auf der Wiener Modellbaumesse.

Die Platine #3 für Roco V200 und V320 ist in Arbeit.

Weitere Projekte sind noch nicht entschieden.

Grüße, Peter W.


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