1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DoSto "ZugCafé" Minitrix

THEMA: DoSto "ZugCafé" Minitrix
Startbeitrag
enskala - 14.06.06 18:18
Hej Alle!

Gestern rollte bei mir der Minitrix 15310 DoSto "ZugCafé" ein. )
Zu meiner Verwunderung - was ich vorher nie auf irgend einem Bild gesehen habe - hat dieser das Wappen von Nordrhein-Westfalen dran.

* Ist dies eine Sonderserie ?
* Mit verschiedenen Bundeslaenderwappen ?
* Verkehrt der nur in NRW (habe gehoert der faehrt nicht ueberall) ?
* Haben die Fleischmaenner auch sowas dran ?
* Hat jemand ein Bild von innen ( 1:1 - nicht das Modell bitte ) )

Hoffe jemand kann mir helfen. Danke!

mfNG JENS

Hallo Jens,

das war eine Sonderauflage für einen Verband, ich meine Idee + Spiel. Leider wurde einfach ein Schindler-Wagen genommen und mit "ZugCafé"-Aufschrift versehen. Fleischmann hat ein deutlich besseres Modell herausgebracht, Art.-Nr. 8626. Dieser ist auch im Standard-Programm.

Ob dieser Bautyp auch außerhalb NRWs eingesetzt wird, weiß ich nicht. Ich kenne den Einsatz auf der Linie RE1 (?) Bielefeld - Aachen.

Viele Grüße
Bernd
Hallo!

Wenn mich nicht alles täuscht, wurden die im Modell erhältlichen  "ZugCafé"-Wagen auf der Linie RE2 eingesetzt (ursprünglich Essen-Münster,  seit einigen Jahren bis Mönchengladbach verlängert). Wie Bernd richtig schreibt, trifft das Fleischmann-Modell das Vorbild besser. In jüngerer Zeit  habe ich auf der genannten Linie allerdings ausschließlich ZugCafé-Wagen einer neueren Bauart mit verminderter Fensterzahl gesehen (d.h. mit geschlossenen Wänden an einigen Stellen, wo sonst Fenster sind), außerdem tragen die Wagen dieser Linie inzwischen ein buntes "Rhein-Hardt-Bahn"-Logo.

Minitrix hat die allerersten Doppelstöcker von 1993 nachgebaut. Jedoch wurden bei den folgenden 1:1-Lieferungen sehr bald vor allen die die Lüfter  verändert und auch Klimaanlagen eingebaut. Allerdings hat Trix - im Gegensatz zu Fleischmann - die Wagenformen nie überarbeitet.  Auch die Lackierung "sitzt" bei GFN besser.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 15. 06. 2006 18:10.
Kann mann denn diese GFN und MTX Waggons mischen? Bei manch anderen Waggons (war hier ja auch schon Thema) waren die Waggonhöhen oder das Farbkleid unterschiedlich.

Gruß   Fidelis
@3 Es gibt immer irgendwelche, wenn auch kleinen Unterschiede, zwischen gleichen Fahrzeugen verschiedener Hersteller. Ich versuche immer "herstellerrein" zu kuppeln. Wo es nicht so auffällt, ist m.E. bei Zusammenstellungen mit unterschiedlichen Farbgebungen.
Hallo Fidelis,

die verkehrstroten Fahrzeuge von Minitrix weisen gegenüber den Fleischmann-Fahrzeugen einen etwas dunkleren Rotton auf. Die Dachhöhe der Doppelstöcker beider Hersteller stimmt gut überein, ebenso die graue Farbkante am Dach.  Der weiße Streifen unterhalb der oberen Fenster sitzt bei Minitrix etwas zu tief  und ist etwas zu breit, hier hat GFN die Nase eindeutig vorn (der Streifen läuft oberhalb der Fenster an den Enden durch wie beim Vorbild). Über den Drehgestellen sind die Minitrix-Wagen etwas weiter heruntergezogen, ein Plus für dieses Fabrikat. Schaut man sich die Ausrundung der Fensterecken an, so ist diese bei GFN eindeutig besser gelungen, andererseits liegen die Minitrix-Fenster etwas besser in der Wandebene.

Insgesamt ist ein Mischen problematisch. Bei mir sitzt ein Minitrix-Steuerwagen vor einer mehrteiligen GFN-Garnitur, weil es die modernere Steuerwagen-Ausführung von GFN nicht gibt. Dieser einmalige Ausführungswechsel an einem Ende der Garnitur ist m.E. tragbar,  zumal der Steuerwagen auch bezüglich der Türen anders gestaltet ist als die übrigen Wagen (Türen neben, nicht wie sonst über den Drehgestellen).

Sehr unterschiedlich wirken die Wagen auch je nach der Lackierung der Fensterrahmen. Beim Vorbild findet man eine Kombination aus Gummi und grau lackiertem Metall.  Bei GFN sind die Rahmen gummimäßig schwarz, was aus meiner Sicht die bessere Lösung ist. Bei Minitrix sind sie mal schwarz, mal hellgrau. Unterschiedliche Rahmenfarben in einem verkehrsroten Wagenverband wirken in meinen Augen sehr störend, so dass ich beim Minitrix-Steuerwagen die Fenster mit ihren hellgrauen Rahmen demontiert und die Rahmen schwarz gestrichen habe.

Es grüßt Karl
Vielen Dank NbahnUdo und Karl-Wilfried!
Ich sehe jetzt "dicker"!

Gruß   Fidelis
Vielen Dank an euch fuer die Antworten. Bin schon mal schlauer.
Habe mir den Minitrix aus zwei Gruenden zugelegt:
-Sonderpreis knapp 30,-E
-sollte es mich rappeln und ich will den Steuerwagen mit neuem Gesicht dann passen sie vielleicht besser im Rotton (da beide Minitrix) dachte ich.

Im Moment wird er zwischen zwei grau/tuerkis farbenen Fln Platz finden muessen (Stwgn und 2Kl).

Sind die Wagen 'ne Art "Selbstbedienung" am Automaten oder gibts da 'ne richtige kleine Kueche/Tresen/Bedienung? Wisst ihr das auch?

mfNG JENS
Jens,
da arbeitet noch ein Mensch im BordCafé,  aber man darf sich das nicht  so sehr speisewagenmäßig vorstellen, sonder eher wie "anne Bude" (für  Ruhrpott-Fremde: dem Waren- und Dienstleistungsangebot eines  Kiosks entsprechend). Man holt sich was, aber ich habe auch schon "Am-Platz-Service" erlebt: da kam die BordCafé-Frau mit einem Tablett mit kaffeegefüllten Pappbechern durch den Wagen.

Es grüßt
Karl
Danke Karl!

>>>Tablett mit kaffeegefüllten Pappbechern<<< da gibts auf alle Faelle keine Scherben wenns zu schnell ueber die Weichen geht )))

Wenn du wieder einmal in diesem Café "einkehrst" kannst du da vielleicht mal deine Kamera "zuecken" und ein Bild hier einstellen???

mfNG JENS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;