1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Probleme mit Sonnenblumen von Busch

THEMA: Probleme mit Sonnenblumen von Busch
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 15.06.06 12:27
Guten morgen liebe Gemei-N-de,

und mein ehrliches Mitgefühl für diejenigen, die leider keinen Feiertag haben. Zum Trost für diejenigen vielleicht der Hinweis, dass ich fast 3 Stunden in der Kirche + Prozession dafür erbringen musste.

Zurück zum Thema:

Nun hat sich mein "Bastel-Können" in den letzten Jahren schon erheblich gebessert, aber die Sonnenblumen von Busch krieg ich irgendwie nicht so hin, wie in der Beschreibung.

Zum einen lassen sich die Blütenblätter schlecht oder gar nicht an dem Blütenstengel befestigen und obwohl ich einen Bastelseitenschneider verwende, ist das Abkneifen der Blütenblätter danach mehr als "fummelige" Nerverei.

Allerdings muss ich bezüglich der Verklebung einräumen, das trotzt des sehr feinen Pinsels, etwas mehr als die Blütenmitte braum angemalt habe.

Als Sekundenkleber habe ich Pattex Blitzkelber-Gel verwendet, was die Blütenblätter über all fixiert, aber an den Blütenstengeln halt entweder nur schlecht oder gar nicht.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine bessere Technik entwickelt oder einen Tip zu einem besseren Sekundenkleber (wobei ich auch bei einer anderen "Modellbau-Verklebung" schon nicht die besten Ergebnisse damit erzielt habe).

Danke im voraus und allen einen schönen Tag

Lieben Gruß aus OWL

Klaus

Also, als 1000-Sonnenblumen-fürs-Wunderland-gebaut-haber von mir folgende
Hinweise:

1. Erst die Mitte braun anmalen, dann erst den Blütenkranz aufkleben
2. Statt Pinsel eigent sich für die "Mittenmalerei" besser ein brauner,
    waserfester Edding
3. Blütenkranz (richtig rum) auf den Basteltisch legen, dann den Stiel einklipsen
    (geht am besten mit einer abgewinkelten Pinzette)
4. Von hinten mit einem Tröpfchen Platikkleber fixieren

Gruß aus dem Norden, von einem der trotzdem frei hat, da er in Franken arbeitet...

Frank

Beitrag editiert am 15. 06. 2006 13:40.
Nicht böse sein, aber das ist eine nette Steilvorlage...
Einfach nur die Pflanzen anmalern, geht ganz schnell:
- Stengel und Blätter mit verdünnter dunkelgrüner Farbe lackieren
- Blüte beidseitig sonnengelb anmalern
- Nach dem Trocknen kommt ein brauner Farbklecks vorne in die Mitte der Blüte und hinten ein grüner Klecks, ebenfalls in die Blütenmitte
Zusammenkleben muss man gar nix. Und bevor ichs vergesse: Natürlich die für N passenden Sonnebblumen verwenden
http://www.ndetail.de/bausatz-sonnenblumen.html
sorry, konnte nicht anders
Viele Grüße, Stefan (nix Feiertag hier)
Hoppla

Der Blütenkrannz sollte nicht so flach sein Stefan! Diese lassen sich sehr gut Schüsselförmig biegen:

1.) Man nehme einen harten Stab, feile  den am  Ende zu einer Halbkugel.
2.) Man nehme ein Hartholz und mache eine schüsselförmige Vertiefung, ein wenig grösser als das Stabsende.
3.) Nun kann man den Blütenteller vorsichtig mittels dem harten Stab in die Holzversenkung drücken.
4.) mit einer Spitzzange die Gelben Blatter noch ein wenig verdrehen, damit diese unregelmässig werden.
5.) die grünen Blätterspitzen mit einer Rundspitzzange ganz wenig nach unten biegen.

Stafan sei mir nicht böse, aber auf Deinem Foto sehen die Sonnenblumen aus wie Schiesstafeln vom Schützenstand.

Ok, Ok, ich mach mich schon weg, sobald Deine Sonnenblumen fertig sind, mache ich wenigstens für meine Kritik ein Foto, mit all den anderen schönen Aetzteilen von Dir.

LG Ricola



"Stafan sei mir nicht böse, aber auf Deinem Foto sehen die Sonnenblumen aus wie Schiesstafeln vom Schützenstand. "

Der war gut *ggg*,... sorry....und weg------>>>>>>>>>>>>>>>
Hi Ricola

Bin überhaupt nicht böse und freue mich mächtig auf Deine Fotos und vielleicht ne Bauanleitung "Sonnenblumen advanced" von Dir.
Ich würde gerne weitere Fotos in die Usergalerie aufnehmen:
http://www.ndetail.de/modelle-im-einsatz.html
Da kann man sehen, dass unsere Beispielfotos auf den Produktseiten ganz und gar nicht das Ende der Fahnenstange sind, sondern grad mal Ausgangpunkt für Basteleien der User, die noch weit darüber hinausgehen.
Auf Deine Fotos freue ich mich! Viele Grße, Stefan
Hallo Kollegen,

recht herzlichen Dank an N-Frank für die Tips - was letztendlich auch meine Frage war.

Die anderen Postings sind zwar interessant, werde evt. auch auf die Sonnenblumen und andere tollen Sachen von ndetail zurück kommen, wollte aber eigentlich was zu den Sonnenblumen von Busch wissen.

Also mal abgeshen von dem nervigen Zusammenbau, finde ich die vom Aussehen her eigentlich ganz gut und für € 5,95 sind da 120 Sonnenblumen drin - während die Platinen für € 14,-- + Versand gerade mal 40 Stück drauf sind und da muss ich Ricola recht geben, zumindest die Blüte sieht ohne entsprechende Behandlung schon ein wenig merkwürdig aus. Gleichzeitig möchte ich aber die anderen Artikel von ndetail ausdrücklich loben und ich komme wie gesagt, darauf zurück.

Hab über den Zusammenbau noch mal ein wenig nachgedacht:

N-Frank hat schon recht ein wasserfester Filzmaler ist besser geeignet, da die Farbe einerseits die Blütenmitte ungünstiger Weise verdickt und somit der Blütenkanz nicht mehr so richtig passt und andererseits stört die Farbe ggfs beim Verkleben. Ich denke das zum Verkleben das Blitzklebergel von Pattex auch nicht dazu geeignet ist.

Vieleicht sollte man die Blütenblätter ein wenig großzügiger (evt. mit einer feinen Nagelschere) abschneiden und dann noch mal im losen Zustand mit einem Modellbauseitenschneider, die Befestigungsenden nacharbeiten

Sonnenblumige Grüße

Klaus
Hallo klaus,

hast Du die Busch Sonnenblumen in Spur N?

Ich hatte auf der Spielwarenmesse in Nürnberg bei Busch nachgefragt, ob die Sonnenblumen in Spur N noch zusammengebaut werden müssen oder schon komplett sind. Da erhielt ich die Auskunft daß diese schon komplett sind.

Gruß

Michi
n-michi

Hallo Michi. Die Sonnenblumen von Busch in N sind Bausätze und bestehen aus der Bodenplatte, den Stegeln in grün und den gelben Blütenblättern.

Ich muss allerdings meine genannte Zahl von 120 auf 96 Stück korrigieren.

Nachdem ich mir heute nochmal eine Packung zugelegt habe (kann es nicht haben, wenn was nicht funktioniert), hier noch ein paar weiterführende Erfahrungen:

Die Blütenmitte würde ich nur mit einem wasserfesten brauen Filzstift anmalen - nicht mit Farbe das trägt ggfs zu dick auf und die Blütenblätter passen nach schlecht oder gar nicht.

Ich habe mir auch einen mittelflüssigen Sekundenkleber gekauft -mit einem Sekundenklebergel von Pa... war ich nicht so zufrieden. Ich habe den Spritzling mit den Blütenblättern (12 Blütenblätter) in Teilen mit jeweils 3 Blütenbätter geteilt, lässt sich dann besser verarbeiten. Die Stengel habe ich vor Einkleben der Blütenblätter abgetrennt.

Die Abschnitte mit den 3 Blütenblätter habe mit der Sichtseite nach unten gelegt und die Stengel mit dem Superkleber eingeklebt. Wie bereits beschrieben werde ich die Blütenblätter erst großzügig mit einer Schere raustrennen und dann noch mal exact mit einem Seitenschneider nacharbeiten.

So komme zumindest ich zu besseren und schnelleren Ergebnissen, wie bei der ersten Packung - sind halt nur persönliche Erfahrungen.

Sonnenblumige Grüße Klaus
Hallo Klaus,

danke für die Info.

Habe ich mir fast gedacht dass die Sonnenblumen Bausätze sind, sahen aber toll aus auf der Messe:

http://img237.imageshack.us/my.php?image=img02726qq.jpg


Gruß
Michi





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;