1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Peco Preiserhöhung?

THEMA: Peco Preiserhöhung?
Startbeitrag
Ricola - 15.06.06 18:26
Es scheint, dass Peco per Mitte Juni 2006 die Preise um 5% erhöht.
Kann dies in Deutschland auch festgestellt werden?

LG Ricola

Hallo Ricola,

wenn Du Pecogleis preisgünstig kaufen möchtest, dann versuche es mal hier:

http://www.thesignalbox.co.uk

Mit einer Kreditkarte kann man dort sehr gut einkaufen. Beachte bitte auch die anderen Angebote, wie Woodland usw.

Gruß
Roland
@Roland

Genau die haben mir mitgeteilt, dass die Preise per 20.6.06 auf einem neuen Niveau sein werden! (+5%)

Also wer noch Gleise braucht tut gut daran bis am 19.6.06 zu bestellen, besser vorher...

Gruss
Urs
Hallo Urs,

wenn die Dir mitgeteilt haben, dass sie die Preise um 5% erhöhen, dann wird es hier in D wohl noch teurer werden. Für manche Peco-Produkte verlangen die Händler hier ohnehin schon 30% höhere Preise wie in England. Ich habe mein gesamtes Gleismaterial in England gekauft und habe incl. Porto rund 25% weniger bezahlt, als wenn ich es in D gekauft hätte.

Gruß
Roland
Hallo Leute!

Kann ich nur bestätigen, habe meinen Großeinkauf schnell noch erledigt. Preise bei uns ca. 25% höher, die teuren Versandkosten aus UK sind da schon  weggerechnet. Allerdings vor 4 Jahren waren auch dort die Preise noch merklich besser als heute. Allerdings lohnt es sich nicht unter 100€, da schlagen dann die Versandkosten doch mächtig rein. Da es gewichtsabhängige Kosten sind, lohnt sich aber bei der Signalbox ein Voranschlag für die Versandkosten einzuhoplen, das machen die Leute, sind ausserdem sehr nett!

Beste Grüße, Thomas
OT: Wartet mal ab wie das nach dem Achtelfinale oder so ausschaut, ob die dann noch freundlich zu uns sind?
Hallo zusammen,

ich hab gestern (Sonntag 18.06.2006) noch schnell eine Bestellung an Thesignalbox losgeschickt, weil ich eh in den nächsten Tagen bestellen wollte. Ich habe kurz darauf die Bestätigung zu den bisherigen Preisen bekommen (z.B. kleine Weiche für GBP 5,95 oder 30er-Pack Flexgleis für GBP 57,50. Das sind bei einem Kurs von 1,5 für die Weiche 8,90 EUR und für den 30er-Pack 86,25 EUR). Also mind. 30% weniger als bei günstigstem Einkauf hier, soweit mir bisher bekannt. Da steckt wohl ein gewisser Generalimporteur für D dahinter mit seinem Gebietsschutz....
Selbst wenn aus GB noch ordentlich Porto dazukommt, ist das sehr interessant. Nun bin ich noch gespannt, wie es mit dem Versand klappt und wie hoch das Porto tatsächlich ist.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 19. 06. 2006 12:39.
Peco-Preiserhöhung? Ja!

Hallo zusammen,

jetzt ist die Preiserhöhung (rund 5%) auch bei Thesignalbox angekommen, z.B.:
SL300F30 (30er-Pack Flexgleis) alt: 57,50 GBP, neu: 60,00 GBP = +4,3%
SLE391F (Weiche klein) alt: 5,95 GBP, neu: 6,25 GBP = +5,0%
SLE386F (Bogenweiche) alt: 7,30 GBP, neu: 7,70 GBP = +5,5%
SLE383F (Hosenträger) alt: 41,75 GBP, neu: 43,80 GBP = +4,9%

Gruß Gerhard

P.S. sobald ich die genaue Abrechung meiner Bestellung habe, stelle ich hier die Bruttopreise (incl. Kreditkartengebühr) ein, damit jeder den Vergleich zwischen einer Direktbestellung in GB und einem Kauf vor Ort sehen kann.

Beitrag editiert am 27. 06. 2006 10:08.
Moin,

Frage zu Thesignalbox: Kann man dort nur mit Kreditkarte bezahlen oder auch per Rechnung oder Vorkasse?

Gruß
Marco
@8

Man kann auch per Vorkasse mit Banküberweisung (IBAN, BIC) zahlen. Einfach eine Email schreiben (Englisch) und danach fragen. In England kommen dann zusätzlich zu deinen Bankspesen (überweisen ohne Spesen für den Empfänger) noch eine Gebühr dazu (ca. 6£).

Es grüsst

Urs
Hallo,
hier wie versprochen die Beispieldaten, falls jemand in GB bestellen möchte.
Gestern kam die Lieferung von Thesignalbox (9 Kalendertage nach der Bestellung per Email. Die Bestellung wurde übrigens umgehend per Email am Bestelltag bestätigt). Alles einwandfrei, alles ohne Probleme.
Das Porto betrug 39,73 € (bei 3 kg Gewicht und 400 € Warenwert). Ich hatte keine Versandart angegeben, da laut Homepage dann die günstigste Versandart gewählt wird.

Wenn die Versandkosten linear auf die bestellten Produkte umgerechnet werden, ergibt sich als Preis frei Haus für mich:
30er-Pack Flexgleis: 91,93 € und kleine Weiche: 9,51 €.
Selbst bei inzwischen erfolgter Preiserhöhung in GB um ca. 5% immer noch sehr interessant.
Übrigens: Da es eine Kreditkartenbezahlung innerhalb der EU ist, fällt die sonst bei Fremdwährungen (also nicht Euro) übliche Gebühr von 1% weg.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 28. 06. 2006 10:15.
@10

Welche Mengen hattest du bestellt? (ich schätze 2x30er Pack Flexgleis + 20 Weichen).

Ich frage wegen dem Gewicht und dem daraus resultierenden Porto um das zu vergleichen.

Gruss

Urs
Hallo Urs,

es waren 2 x 30er Pack Flexgleis und 27 Weichen. Verpackt wog das Ganze ziemlich genau 3 kg. Außenmaße ca. 100 x 12 x 15 cm.

Wie sich die 27,32 GBP Versandkosten zusammensetzen, kann ich dir nicht sagen. Es gibt eine Extra-Rechnung für den Versand. Dort heißt es nur "AM AIRMAIL EUROPE POST & PAC 27,32".

Es heißt auf der Homepage: "EEC Countries £3.75 per Kilo Express Air Mail". Dies würde bei 3 kg bedeuten, dass von den 23,25 GBP (=27,32 GBP ohne Mwst) 11,25 GBP gewichtsabhängig sind und die restlichen 12 GBP der Grundbetrag? Ich weiß es nicht.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

wenn Du für diesen Posten nur(!) 400 € inclusive Porto bezahlt hast, dann ist der Preisunterschied zu deutschen Händlern weit größer, als ich noch zu DM-Zeiten erlebt habe. Damals waren es etwa 25 %, jetzt hättest Du in D bei dem großen Versandhandel C* nur für die Gleise und Weichen 757,65 € bezahlt! (ich vermute, Du hast auch noch Einzelschwellen und Gleisverbinder mitgekauft)

Also Leute, wir brauchen nicht zu weinen, wenn die Engländer ihre Preise um 5% anheben, dann sparen wir bei einem Kauf bei ihnen eben nicht 45% sondern bloß 40%, als wenn wir in D kaufen.

Na denn, auf nach England, Gleise kaufen (es soll schon Flugtickets nach London für 19 € geben, dann wird´s noch billiger)

Roland
Hallo Roland,

im Prinzip hast du recht, nur ganz so schlimm (bzw. schön) ist es nicht. Es waren wie oben beschrieben 400 € Warenwert zzgl. 40 € Versand.

C* ist für mich nicht der Maßstab für einen Preisvergleich. Dann hätte ich bei einer Weiche 68% mehr bezahlt.
Trotzdem: bei günstigeren Anbietern in D wie z.B. www.modellbahn-knopp.de oder www.lokshop.de zahle ich ohne deren Versandgebühren trotzdem ca. 30% mehr.

So eine Shopping-Tour nach GB wäre auch mal was nettes...
Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 28. 06. 2006 14:11.
@ 9

Vielen Dank, Urs!
Habe auf der Suche nach günstigem Gleismaterial von Peco (in meinem Fall Bogenweichen) folgende Seite entdeckt.
Falls es jemanden interessiert:
http://www.systemcom99.net/peco/peco_sle386f.html

Gruß

Tomi

ps. Werde wohl die grösseren Bestellungen auch bei "The signal box" machen, aber bei wenigen Teilen ist es wahrscheinlich einfacher in Deutschland zu bestellen.
Kommt bei "The signal box" preislich noch irgendwas drauf ausser Porto?
Würde mich wundern, wenn die Insulaner die MwSt-Erhöhung in D nicht dazu benutzen würden ihren Beutel etwas besser zu füllen.
@17
Kann ich mir nicht vorstellen. Wie sollen sie das denn rechtfertigen?
Grüße, Uwe
Hallo Tomi,

>>Kommt bei "The signal box" preislich noch irgendwas drauf ausser Porto?<<

Nein. Auch keine Währungsgebühr mit der Kreditkarte, obwohl GB kein Euro-Land ist, aber eben zur EU gehört. So war's jedenfalls bei mir. Porto und Versand ist zwar happig, aber unterm Strich lohnt sich der Einkauf trotzdem. Beispieldaten siehe meine Einträge weiter oben zur Bestellung vom letzten Sommer.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 26. 12. 2006 23:44.
Da gibt's die Gleise auch noch relativ billig. http://www.mdvr.de/peco.htm

MfG
Andi
Wie sieht das eigentlich aus mit dem Versand aus, versichert dürfte der ja wohl sein, oder? Und, wie ist das mit der Kulanz bei nicht erhaltenem Paket etc., hat da schon jemand Erfahrungen machen müssen?

Ich plane eine Bestellung im Wert von fast 1.100€ bei signalbox. Aber, irgendwie habe ich da noch ein wenig Hemmungen, sowas von soweit kommen lassen, was ist wenn´s nicht ankommt... dann ist mein sauer angespartes weg und stehe ohne irgendwas da.... oder sind die Leute in diesem Bereich auch kulant?

Die Bestellung wird irgendwann im nächsten Vierteljahr vonstatten gehen, je nach dem, wann ich mein Holz bekomme und wie schnell der Zusammenbau klappt.
....und, hat eigentlich schon jemand versucht, einen deutschen Händler mit diesen Kursen konfrontiert und versucht aufs gleiche oder fast gleiche Niveau runterzuhandeln? Bin fast dazu geneigt es zu versuchen, aber würde mir fast selbst unverschämt dabei vorkommen.

Gruß
Marco

Beitrag editiert am 27. 12. 2006 20:00.
Hi Marco

Bei der Menge würde ich auf jedenfall bei einem Deutschen Händler nach Mengenrabatt fragen. Ich denke zwar nicht, dass er Dir den gleichen Preis macht wie "Signalbox", aber billiger wirds mit Sicherheit.
Gibt ja mittlerweile auch Baumärkte oder andere Geschäfte, die damit werben, wenn man das gleiche Produkt woanders billiger bekommt, gibt es dann dieses Produkt zum selben Preis. Sicherlich sagen viele Händler, dass das Geschäft über Internet sowieso billiger ist und man da nicht so viel rabattieren kann, aber Fragen kostet nichts.

Falls Du da nähere Informationen hast bezüglich Rabatt würde mich das auch interessieren, denn ich werde im Laufe der nächsten Monate auch grössere Mengen Peco-Gleise benötigen.

Gruß

Tomi
@ Marco

leider muß der händler über einen zwischenhändler einkaufen und der diktiert die preise für germany. selbst beim hergeben  mit ek preis legt der händler drauf. aber nur weiter so denn irgendwann kommt der tag da können die meisten ihre haftreifen auch im ausland bestellen.

lg stephan
Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr auch  2mal bei signalbox bestellt, einmal ca 60 Flexgleise und 20 Weichen und beim nächsten Mal nur 10 Weichen, hat sich dann aber trotzdem rentiert, da das Porto wegen der Abmessungen und des Gewichtes gering war.  Ich kann die Firma nur empfehlen.

Gruß

Bert
Hallo Marco #21,

hast du mal drüber nachgedacht, einen Kurztripp nach GB zu machen? Wenn du vorher noch ein paar hier im Forum nach Aufträgen fragst, ist das Ticket schon finanziert. Oder gibts einen Bekannten, der Ostern oder Pfingsten rüberfährt?

Gruß Gerhard
@ 25

Ne, für einen GB-Trip habe ich keine Zeit und keine Kohle, schließlich brauche ich das Geld für meine Anlage.
Ich wüßte auch keinen Bekannten, Verwandten.... der in nächster Zeit dorthin fährt.
@ 22

Mein Stammhändler würde mir bei dem Preis auf jeden Fall Rabatt geben, zu DM-Zeiten gabs ab einem Einkauf von 1000 DM und mehr einen Rabatt von 3%.
Ich sag mal so, wenn ich meinen Händler bis auf 100 € an signalbox rankriege (Porto eingerechnet), dann kaufe ich lieber hier, aber das dürfte schwer werden, aber andersherum bei so einem Großeinkauf und meiner einer, als guter und langjähriger Kunde, der öfters mal Rabatt dort kriegt..... ich werd´s auf jeden Fall versuchen.
Gruß

Marco
guten morgen,

naja, zu DM-Zeiten gab es auch noch ein Rabattgesetz!
Aber ich müßte mich schon sehr wundern, wenn für rund 300 DM - inzwischen 300 Teuro - Ersparnis der Trip nicht drin sein soll ! .
Und einen Händler nur (!!) 30% runter zu handeln dürfte länger dauern als der Ausflug...
Also Dein Argument kann ich daher nicht nachvollziehen, Marco

Gruß,
Roger
@ Roger

Zu DM-Zeiten habe ich diesen Rabat mal bekommen, zu €uro-Zeiten habe ich noch nicht so viel Moneten auf einmal dort gelassen, aber beim letzten Besuch habe ich ihn schonmal vorgewarnt, dass evtl. eine größere Bestellung an Gleismaterial ins Haus steht und wie es mit Prozenten aussieht. Er hat gegrinst und ´auf alle Fälle` gesagt.

Was mein Argument angeht siehe in 21: Ich bin skeptisch bzw. vorsichtig soviel Geld über den Teich wandern zu lassen und bei evtl. nicht erhaltener Ware etc. ist mit einem mal mein Geld futsch und dann stehe ich da. Anscheinend hat hier noch niemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht mit signalbox und ich möchte nicht unbedingt der Erste sein. Allerdings werde ich das Risiko wohl eingehen, wenn mein Händler mir nicht weit genug entgegen kommt. In diesem Falle werde ich signalbox direkt fragen, wie das mit Verlust der Ware etc. aussieht.

Gruß Marco
@ Marco

Also in Österreich ist jedes Paket bis 400 Euro versichert. Man kann es auch bei höheren Wert entsprechend versichern lassen, dies müßte in GB auch möglich sein. Frag einfach bei Signalbox an, und teile deine Erfahrungen mit, oder vielleicht steht es auch in den AGB.

Ich bin auch dabei eine Anlage zu bauen und im Laufe 2007 steht auch eine größere Peco-Bestellung im Raum.

Grüße
Billy
hallo nochmal,
also ich bestell im Januar - und was nicht ankommt wird auch nicht bezahlt, so einfach ist das.
Eine Gegenleistung (sprich Geld) gibt es nur auf eine Leistung, und für die ist der Lieferand verantwortlich.

@ Marco:
Leider wohnst du ja nicht bei mir um die Ecke, sonst könntest du dich ja mit dranhängen wenn dir dabei nicht wohl ist (aber mit nochmal Porto ist das ja wohl auch Unsinn)

Gruß,
Roger

p.s.
falls es aber andere Interessenten aus Ober-/Mittelfranken gibt... ihr könnt euch ja melden
@Marco
Also ich habe schon mehrfach bei Signalbox eingekauft und war auch schon persönlich vor Ort. Der Laden ist absolut seriös und zuverlässig. Auch größere Bestellungen >1000 EUR liefen immer glatt. Einmal fehlten ein paar Kleinteile (Schienenverbinder), die ich dann per E-Mail reklamiert hatte und umgehend nachgeschickt bekam.

Gib einfach mal "Signalbox" in die Suchfunktion ein und Du wirst nur positives lesen.

Die Versandkosten aus UK berechnen sich u.A. auch nach dem Warenwert, d.h. dem Versicherungswert. Du gehst also kein Risiko ein, da die gesamte Sendung immer versichert ist. Bei Kreditkartenzahlung hast Du zudem übrigens die Möglichkeit der Belastung innerhalb von 4 Wochen zu widersprechen. Das Karteninstitut muß dann ohne Prüfung der Gründe den Betrag rückbuchen.

Gruß
Thomas
Hallo,

plane auch den kauf von Peco-Material.

Wenn ich richtig gegoogelt habe, liegt The Signal Box in Rochester zwischen Dover und London an der M2.
Das sind ca. 480 Km.
Einen "Abstecher" evtl. dann noch nach London, eine Übernachtung (B&B), dann habe ich das Peco Material UND einen schönen Kurztrip.
Kosten incl. Fähre (oder Zug) muss ich noch prüfen...
Wie sieht es mit verzollen der mitgebrachten Ware aus. Kennt sich damit jemand aus?
Gruß
Paul
@ Roger

Danke für´s Angebot, aber Franken ist doch a´bisserl weit weg vom Pott.
Außerdem, wie schon geschrieben, geht meine Bestellung erst in den nächsten 3-4 Monaten raus, kommt ganz darauf an, wann ich mein Holz bekomme (womit ich eigentlich in der nächsten Zeit rechne) und wie schnell der Rohbau fertig wird.

Verstehe ich das richtig, Du kaufst auf Rechnung?
>und was nicht ankommt wird auch nicht bezahlt, so einfach ist das.
@ Paul

Hm, von mir aus sind es 460 km.... wäre vielleicht mal eine Eintages- oder Zweitagestour wert....habe mit einer größeren Entfernung gerechnet.  Gleise vorbestellen und selbst abholen..... muß ich mir mal überlegen.

Zollmäßig... ist doch EU, dass dürfte keine Probleme geben.

Gruß
Marco
@Marco

Klar, ist EU, aber bei PKW-Kauf wird nach meinem Kenntnisstand die MwSt im Kaufland abgezogen und bei uns wieder am Zoll draufgeschlagen...
Bei kleinen Mengen ist es bestimmt kein Problem. Nur wie sieht es mit größeren Mengen aus? Das war eigentlich meine Frage.

Aus Oebrhausen 20 Km weniger als kurz vor Holland, wo ich wohne? Vielleicht fährst Du ne andere, nicht gegoogelte (kürzere) Route...
Gruß
Paul
@ Marco:
nein, schon auf Kreditkarte, aber wie oben schon wer geschrieben hat kann man ja stornieren wenn was schiefgeht.

Und ja, der Weg ist weit, aber an einem Tag hin und zurück ist machbar!
Und - ich stamme aus'm Pott.
Nur rechnen wird sich die Reise wohl ehr nicht...

zur Märchensteuer:
theoretisch sind die (dann) 19% bei uns fällig - dann entfallen aber die 16,5% (?) dort...
für mich macht das ein rechnerisches Risiko von 2,5% ... also was soll's?

Gruß,
Roger
@ alle Englandfahrer die aus dem Ruhrgebiet oder vom Niederrhein kommen:

statt Calais - Dover kann man jetzt auch wieder von Ostende nach Ramsgate übersetzen:

http://www.transeuropaferries.co.uk/html/route.html

oder

http://www.directferries.de/ramsgate_faehre.htm

Ostende ist vom Pott aus kürzer als Calais. Die Fähren der Trans Europa Ferries sind zudem günstiger und nicht so voll, da überwiegend LKW-Verkehr. Direkt neben Ramsgate liegt übrigens das malerische Ficherstädtchen Broadstairs

http://www.visitbroadstairs.co.uk/Images%20of%20Broadstairs.htm ...

durchaus sehenswert.

Macht aber wie oben gesagt nur Sinn, wenn man ein wenig Britannien anschauen will, denn Versand ist schon günstiger.

Es gibt übrigens sowohl in Belgien als auch in England intensive Grenzkontrollen. Das haben wir aber Al-Qaida und Konsorten zu verdanken. Für Modellbahn interessieren sich die Grenzer nicht, wir befinden uns schließlich in der EU. Nur bei Tabak gibt es so viel ich weiß irgendwelche Beschränkungen. Aber Rauchen ist ja eh ungesund

Die Mehrwertsteuerdifferenz beträgt übrigens 1,5 % (nicht 2,5). Wers genau nimmt, müsste sich die 17,5 % aus UK erstatten lassen und dann in D die 19 % bei Einreise in Deutschland entrichten. Nur wer macht sowas? Da ihr zudem über die Niederlande einfliegt (die haben ebenfalls 19 %) kann sich dann jeder selber was ausdenken, falls einen auf der BAB mal der Zoll verfolgen sollte ))) Denke aber für diese "Peanuts" interessiert sich der Zoll wohl nicht wirklich, es sei denn Ihr habt gewerbliche Interessen und packt einen ganzen Sprinter bis unter die Decke voll mit Peco

Cheers
Thomas

Beitrag editiert am 28. 12. 2006 20:30.
na das Risiko wird ja immer kleiner *ggg*
bleibt für mich nur noch eine Frage: wie billig kann man (real) z.B. ab Nürnberg fliegen?

fragt sich
Roger
(der aber kaum selber fliegen würde)
So, nu´ habe ich mal einen Preisvergleich zwischen sv-Modell und signalbox gemacht, ohne jetzt meinen Wunschzettel hier einzustellen -> sv - 1038,45 € (19% eingerechnet) und signalbox - 876,40.-

Habe ein paar Änderungen am Gleisplan vorgenommen (vor allem ein paar DKW´s durch ´normale` Weichen ersetzt).

Wenn ich dann noch pi mal Daumen 50 € Porto drauf rechne und ich sv-Modell noch runterhandeln kann (würde persönlich abholen, Münster ist nicht weit von mir, kann auch gleich eine Vollständigkeitskontrolle machen), dann überlege ich mir das echt, hier zu bestellen.

Werde die Tage evtl.  noch weitere Vergleiche machen.

Gruß
Marco
Hallo Marco,
bei einer größeren Menge kann sich auch eine Anfrage bei http://www.anticsonline.co.uk/ lohnen. Von den Preisen im Online-Shop sollte man sich nicht abschrecken lassen.
In meinem Fall war nicht nur die Ware, sondern auch der Versand für britische Verhältnisse sehr günstig.
Viele Grüße und ein  frohes neues Jahr
Stefan
Danke Stefan, werde ich mal ausprobieren.

Edit: So, habe mal meine Liste genommen und verglichen, railway-models ist auf dem ähnlichen Niveau wie sv-Modell, allerdings in den meisten Bereichen ein paar Euro teurer, so dass dieser Händler der teuerste von allen ist. Da brauche ich dann auch nicht zu verhandeln, da könnte er mit dem Porto auch nichts wett machen, zumal ich bei sv persönlich abholen würde. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Marco

Beitrag editiert am 01. 01. 2007 23:49.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;