1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Sterbende DCX74D Decoder

THEMA: Sterbende DCX74D Decoder
Startbeitrag
Ninja - 15.06.06 21:43
Hi all,
habe im Moment etws Frust mit den DCX74D Decodern von ct. Mir ist diese Woche der dritte Decoder abgebrannt. Einer hat sogar ein Gehäuse mit abgefackelt. Mit einmal geht in der Lok das Licjt an, es stinkt furchtbar  und man sieht, wo der Decoder sitzt. Die Loks haben alle schon tadellos funktioniert.. Hat einer die gleich Beobachtungen gemacht?? Die Dinger sind jetzt jedenfalls hin. Werde sie morgen wohl mal zurücksenden.

Danke im voraus
Detlef

Hi,

erzähl mal, welche Zentrale verwendest Du? Welche Loks?
Schutzdioden eingebaut??

Gruß

Uli
Eine Fleischmann BR151(7380)
eine 218
eine BR103 von Arnold
Bei der BR103 ist das Gehäuse geschmolzen.

Schutzdioden??? Die Lichleitungen sind auf der oberen Seite angeloetet. Ich meine da sind noch Selenplättchen drunter. Es sind aber alle Loks so aufgebaut und die Pobs habe ich jetzt nur mit den DCX Decodern.

Die Zentrale ist eine Intellibox von Uhlenbrock.

Hast du eine Idee??


Gruss
Detlef
Hallo Detlef,

ist bei der IB die Gleisspannung auf H0 eingestellt?
Die sollte allerdings auf Spur N stehen, vielleicht liegt es daran...

Ich habe bisher ca. 10 Decoder von Tran verbaut, alle ohne Probleme.

Mfg
Christian W.
@Christian

ist auf N eingestellt. ich nutze das Ganze ja schon einige Zeit. Die Loks sind auch schon ein paar Tage gelaufen und jetzt sterben sie. Diese Woche schon der Dritte.

Detlef

Das ist schon komisch. Derart drastische Ausfälle sind bislang noch nicht vermeldet worden. Ob das ein Chargenfehler sein könnte?

Grüße, Peter W.
Hallo Detlev,
das hört sich aber komisch an...gleich 3 Loks alle mit der gleichen Decoder Art in einer Woche!
Erklären kann ich mir das überhaupt nicht.
Aber vielleicht weiss Peter etwas, der wird sich dazu bestimmt noch melden.
ich kann mir auf Anhieb nur vorstellen das irgendwo eine Überspannung entsteht auf deiner Anlage.

MfG

Ingo
Nur mal so gefragt: Kann es sein, dass die Loks bis zum Einschalten der Lichtfunktion gelaufen sind?
@Peter

das Licht hat vorher schon funktioniert. Die Decoder sind auch nicht direkt nach dem Einbau gestorben. Sie sind gereinigt, umgebaut und dann noch einige Zeit gelaufen. Auch mit Licht. Es könnte aber etwas mit  dem Licht zu tuen haben, denn bei einem Decoder hat sich die Lichtleitung entlötet und bei einem hat der IC, der hinter den Lichtleitungen sitzt den Deckel aufgeklappt.

Gruss
Detlef
@Ingo

Überspannung ??? Hmm keine Ahnung...
Bis jetzt sind nur die Tran Decoder gestorben. Habe noch Trix, Uhlenbrock, Tams, Lenz und Fleischmann im Einsatz. Die machen alle bis jetzt (dreimal aufs Holz) keine Probleme.

Gruss
Detlef
Hallo,

also Überspannung würde ich somit auschließen, sonst waren wohl noch mehr Decoder "gestorben".

Ninja,
kann es sein, das die Glühlamoen durchgebrannt sind o.ä. Kann es sein das die Lampen irgendeinen Kurzschlus verursachen. Schaue das bitte nochmal nach...

Mfg
Christian W.
Hallo Detlef,

kannst Du bitte mal ein Foto von einer Deiner mit DCX74 umgebauten Loks machen? Es würde mich interessieren wie Du das mit den Lichtdioden (Selenscheiben) und den Leiterbahnen zu den Lampen gemacht hast.

Grüße, Peter W.
@Christian
habe bei einer Lok einen neuen Decoder eingelötet und sie funktioniert wieder. Auch mit Licht. Bei den anderen, werde ich die Lampen einmal nachmessen. Ein Kurzschluss, ?? Die Loks waren mit Gehäuse und in Betrieb..

@Peter
Mache ich. Muss mir nur noch eine Digitalkamera besorgen.

Gruss
Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;