1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gebogene gleise radius 300 und 330

THEMA: Gebogene gleise radius 300 und 330
Startbeitrag
Willemsen* - 16.06.06 14:51
Hallo,

Ich bin dabei eine gleiswendel ein zu planen um dort mehrer zuege zu parken (blockstrecken). Da ich hierzu die schienen unterbrechen muss geht das nach meiner erfahrung mit flexgleisen nicht. Deshalb such ich ein gebogenes gleis in den radien 300 und 330 (ungefaehr). Roco hat diese zwar aber die sind nirgens mehr  zu kaufen. Gibt es noch andere hersteller.
Oder einen guten tipp wie man flexgleis unterbricht im bogen.

Frank

Hallo Frank

Minitrix hat ein gebogenes Gleis mit dem Radius 329 (R3 Artikelnummer 14917) im Programm. Roco und Minitrix Gleise sind ja fast gleich.

Gruß
Ralf V.
Hallo Ralf,

Stimmt aber die strecke ist doppelgleisig.
Und R4 ist zu gross dann past es nicht.

Frank
Hallo Frank,

habe einen Vorschlag, wie Du das mit Flexgleis machen kannst.
1. Verlege Dein Flexgleis im Bogen und Schraube es an.
2. Entferne im Bereich der künftigen Trennstelle etwa 2 cm Schwellenband.
3. Löte ein passendes Stück Leiterplatte unter das Gleis (unter beide Schienen!)
4. Stelle mit der Trennscheibe die Trennstelle her, und zwar so tief, dass Du nur die Kupferkaschierung der Leiterplatte mit trennst. In Gleisrichtung musst Du natürlich dann auch die Kupferbeschichtung auftrennen.
-Kleiner Nebeneffekt: Du kannst Deine Elt-Anschlüsse fürs Gleis gleich noch an den Leiterplatten anlöten.
Danach kannst Du das Gleis bei Bedarf natürlich noch auf dem Untergrund verkleben.

Im sichtbaren Bereich habe ich mir aus den Leitplatten Schwellenroste gesägt, da würde eine Leiterplatte als Platte stören.

Gruß
Roland
Hallo Frank ,

"parken" und kalt anfahren im Wendel ist nicht der Bringer - es kommt aber auch auf die Loks und das Zuggewicht an ...

Ich empehle immer dort wo es möglich ist, *ganz* auf Wendel zu verzichten und stattdessen lange Rampen zu verlegen. Bei den meisten Anlagen bietet sich der Platz "rundum" unter dem Anlagenrand an. Die Steigungen können flacher gebaut werden und die gerade Streckenführung hat auch erhebliche Vorteile gegenüber engen wendeln

Zeig uns bitte mal Deinen Gleisplan und dann könnte es konkretere Tipps geben ...

Wenns denn unbedingt ein Wendel sein muss : nimm die halbstarren Roco- Flexis; die lassen sich weitgehend "vorbiegen" und halten dann die Rundung bei ...

MfG alfred
Hallo Frank,

wenn es denn unbedingt die Roco-Gleise sein müssen: Bei Reimann sind die noch lieferbar, jedenfalls nach Aussage ihrer Homepage.

Grüße
Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;