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THEMA: Schalter für Fleischmann Drehscheibe
THEMA: Schalter für Fleischmann Drehscheibe
Willemsen* - 16.06.06 17:52
Hallo,
Bei meiner Drehscheibe (alte version, ohne C). Raucht mir dauernt der orginal schalter ab, und der ist nicht mehr richtig zu reparieren.
Jetzt muss es doch moeglich sein die scheibe mit einfachen schaltern zu drehen. Ich dachte an einen kippschalter links - 0 - rechts, und die scheibe drehen mit gleichstrom.
Ist das moeglich ?
Frank
Bei meiner Drehscheibe (alte version, ohne C). Raucht mir dauernt der orginal schalter ab, und der ist nicht mehr richtig zu reparieren.
Jetzt muss es doch moeglich sein die scheibe mit einfachen schaltern zu drehen. Ich dachte an einen kippschalter links - 0 - rechts, und die scheibe drehen mit gleichstrom.
Ist das moeglich ?
Frank
Hallo Frank,
ganz so einfach gehts nicht, aber mit einem Kippschalter 2xUM und einem Taster gehts. Schaltplan kommt noch...
Gruß
Volker
ganz so einfach gehts nicht, aber mit einem Kippschalter 2xUM und einem Taster gehts. Schaltplan kommt noch...
Gruß
Volker
So, hier kommt der Schaltplan dazu:
http://img216.imageshack.us/img216/8484/schalterfrdrehscheibe9po.jpg
Links die Einspeisung über Gleichspannung wie Du schon richtig erkannt hast, oder einen Gleichrichter vorschalten, was anderes ist im Original auch nicht drin. Rechts die Anschlüsse zur Drehscheibe. Ich denke das ich die Farben passend angegeben habe, wenn nicht kann nichts passieren, nur die Scheibe wird nicht so laufen wie sie soll. Die Polung der Gleichspannung mußt Du ausprobieren.
Funktion:
Der Schalter legt die Drehrichtung fest, der Taster startet die Scheibe und läuft so lange wie man den Taster hält.
Die Frage ist warum der Originalschalter ewig kaputt geht? Sind die Kontakte nicht mehr in Ordnung oder läuft die Drehscheibe so schwer das die Stromaufnahme des Motors zu hoch ist!
Gruß
Volker
http://img216.imageshack.us/img216/8484/schalterfrdrehscheibe9po.jpg
Links die Einspeisung über Gleichspannung wie Du schon richtig erkannt hast, oder einen Gleichrichter vorschalten, was anderes ist im Original auch nicht drin. Rechts die Anschlüsse zur Drehscheibe. Ich denke das ich die Farben passend angegeben habe, wenn nicht kann nichts passieren, nur die Scheibe wird nicht so laufen wie sie soll. Die Polung der Gleichspannung mußt Du ausprobieren.
Funktion:
Der Schalter legt die Drehrichtung fest, der Taster startet die Scheibe und läuft so lange wie man den Taster hält.
Die Frage ist warum der Originalschalter ewig kaputt geht? Sind die Kontakte nicht mehr in Ordnung oder läuft die Drehscheibe so schwer das die Stromaufnahme des Motors zu hoch ist!
Gruß
Volker
Willemsen* - 16.06.06 19:08
Danke dir Volker,
Wird ich ausprobieren.
Die kontakte am orginal schalter verbiegen sich andauerend beim schalten, bis es dann kurzschluss gibt.
Frank
Wird ich ausprobieren.
Die kontakte am orginal schalter verbiegen sich andauerend beim schalten, bis es dann kurzschluss gibt.
Frank
Hallo Volker,
Du schreibst "...der Taster startet die Scheibe und läuft so lange wie man den Taster hält."
Mir stellt sich da folgende Frage: Wie hält die Bühne dann exakt am gewünschten Gleis an?
Du schreibst "...der Taster startet die Scheibe und läuft so lange wie man den Taster hält."
Mir stellt sich da folgende Frage: Wie hält die Bühne dann exakt am gewünschten Gleis an?
@ Nr. 4 - NbahNudo
Wenn der Taster losgelassen wird, läuft die Bühne bis zum nächsten Anschlußsegment weiter, dann greift die in der Bühne integrierte Endabschaltung.
Diese besteht aus einem, duch eine Nockenscheibe betägtigtem Kontakt. Die Nockenscheibe wird über ein Zahnrad vom Bühnenmotor angetrieben.
Viele Grüße - Udo
<span class="smalltext">Beitrag editiert am 16. 06. 2006 20:46. </span>
Wenn der Taster losgelassen wird, läuft die Bühne bis zum nächsten Anschlußsegment weiter, dann greift die in der Bühne integrierte Endabschaltung.
Diese besteht aus einem, duch eine Nockenscheibe betägtigtem Kontakt. Die Nockenscheibe wird über ein Zahnrad vom Bühnenmotor angetrieben.
Viele Grüße - Udo
<span class="smalltext">Beitrag editiert am 16. 06. 2006 20:46. </span>
Lothar Kesseböhmer - 16.06.06 20:46
Hallo,
Man kann des Griff am Schalter auch leicht nach außen ziehen, dann rastet er ein. Man muß den Schalter dann nicht festhalten. Ist nicht verkehrt, wenn man zB. eine Lok drehen will.
Gruß Lother, dessen GFN-Drehscheibenschalter schon 20 Jahre störungsfrei im Betrieb ist.
<span class="smalltext">Beitrag editiert am 16. 06. 2006 20:46. </span>
Man kann des Griff am Schalter auch leicht nach außen ziehen, dann rastet er ein. Man muß den Schalter dann nicht festhalten. Ist nicht verkehrt, wenn man zB. eine Lok drehen will.
Gruß Lother, dessen GFN-Drehscheibenschalter schon 20 Jahre störungsfrei im Betrieb ist.
<span class="smalltext">Beitrag editiert am 16. 06. 2006 20:46. </span>
Hallo,
@ Nr.5 - Udo R.
Ich kenne die Drehscheibe nicht, leider kein Platz auf meiner Scrankanlage zum rausklappen, und hab da ne Frage:
Wenn ich den Taster loslasse, wo bekommt die Nockenscheibe dann den Strom her zum weiterlaufen? Ist das vielleicht nur bei dem Originalschalter möglich? Soll keine Kritik sein, ich denke nur bei der Möglichkeit von vkmeister ist die Scheibe Stromlos nach loslassen des Tasters, oder? Bring doch bitte Licht in mein Dunkles Wissen.
@ Nr.1+2 - vkmeister
einfacher müßte es auch mit einem 2-poligem Taster "links - 0 - rechts" gehen, den seperaten taster kann man dann wegfallen lasen - anstelle deines Schalters in dem Schaltplan?
Gruß Detlef
@ Nr.5 - Udo R.
Ich kenne die Drehscheibe nicht, leider kein Platz auf meiner Scrankanlage zum rausklappen, und hab da ne Frage:
Wenn ich den Taster loslasse, wo bekommt die Nockenscheibe dann den Strom her zum weiterlaufen? Ist das vielleicht nur bei dem Originalschalter möglich? Soll keine Kritik sein, ich denke nur bei der Möglichkeit von vkmeister ist die Scheibe Stromlos nach loslassen des Tasters, oder? Bring doch bitte Licht in mein Dunkles Wissen.
@ Nr.1+2 - vkmeister
einfacher müßte es auch mit einem 2-poligem Taster "links - 0 - rechts" gehen, den seperaten taster kann man dann wegfallen lasen - anstelle deines Schalters in dem Schaltplan?
Gruß Detlef
@Nr 7 - BR 65
Der Motor bekommt dann über die gelbe Leitung dann den Strom.
Wie du dem von vkmeister im Post Nr 2 gelinktem Schaltbild siehst, liegt der Taster mit der gelben Leitung paralell. In der Bühne läuft beim Drücken des Tasters der Motor los, die Nockenscheibe bewegt sich und schließt den Kontakt für die Endabschaltung. Dann kann der Taster losgelassenwerden und der Bühnenmotor läuft so lange, bis die Bühne eine sinnvolle Position erreicht und der Kontakt durch die Nockenscheibe wieder geöffnet wird.
Ich habe das Schaltbild vom vkmeister mal ergänzt:
http://img150.imageshack.us/img150/1063/ds0po.gif
Wie du aus dem Schaltplan ersehen kannst, wird der Taster für den Start und die Dauer der Drehbewegung, der Umschalter zur Festlegung der Drehrichtung gebraucht. Deswegen ein zweipoliger Umschater und ein Taster. Ein 2-poliger Taster "links - 0 - rechts" würde beim Loslassen den Strom sofort ganz abschalten und es besteht die Gefahr, dass die Bühne zwischen den Gleisen stehen bleibt.
Zum Dauerbetrieb der Bühne kann man den Taster auch durch einen einpoligen Schalter ersetzen. Solange der auf EIN steht, würde sich die Bühne dann drehen.
Viele Grüße - Udo
<span class="smalltext">Beitrag editiert am 17. 06. 2006 04:06. </span>
Der Motor bekommt dann über die gelbe Leitung dann den Strom.
Wie du dem von vkmeister im Post Nr 2 gelinktem Schaltbild siehst, liegt der Taster mit der gelben Leitung paralell. In der Bühne läuft beim Drücken des Tasters der Motor los, die Nockenscheibe bewegt sich und schließt den Kontakt für die Endabschaltung. Dann kann der Taster losgelassenwerden und der Bühnenmotor läuft so lange, bis die Bühne eine sinnvolle Position erreicht und der Kontakt durch die Nockenscheibe wieder geöffnet wird.
Ich habe das Schaltbild vom vkmeister mal ergänzt:
http://img150.imageshack.us/img150/1063/ds0po.gif
Wie du aus dem Schaltplan ersehen kannst, wird der Taster für den Start und die Dauer der Drehbewegung, der Umschalter zur Festlegung der Drehrichtung gebraucht. Deswegen ein zweipoliger Umschater und ein Taster. Ein 2-poliger Taster "links - 0 - rechts" würde beim Loslassen den Strom sofort ganz abschalten und es besteht die Gefahr, dass die Bühne zwischen den Gleisen stehen bleibt.
Zum Dauerbetrieb der Bühne kann man den Taster auch durch einen einpoligen Schalter ersetzen. Solange der auf EIN steht, würde sich die Bühne dann drehen.
Viele Grüße - Udo
<span class="smalltext">Beitrag editiert am 17. 06. 2006 04:06. </span>
@Nr.8 - Udo R.
Hallo Udo.
herzlichen Dank für Deine Erklärung. Ich hatte auch nicht gesehen das der Taster parrallel zur oberen Leitung liegt, war schon spät . Deine Ergänzung im Schaltbild und die Erklärung sind voll und ganz einleuchtend. Vielleicht fällt mir was dazu ein wie man das ganze mit einem Taster (1) - 0 - (1) und der Hilfe von einem Relais zu Polwendung realisieren kann. Vermutlich auch ein 2-poliger. Mal sehen
Gruß Detlef
Hallo Udo.
herzlichen Dank für Deine Erklärung. Ich hatte auch nicht gesehen das der Taster parrallel zur oberen Leitung liegt, war schon spät . Deine Ergänzung im Schaltbild und die Erklärung sind voll und ganz einleuchtend. Vielleicht fällt mir was dazu ein wie man das ganze mit einem Taster (1) - 0 - (1) und der Hilfe von einem Relais zu Polwendung realisieren kann. Vermutlich auch ein 2-poliger. Mal sehen
Gruß Detlef
Hallo,
leider ist die Ergänzung von Udo nicht ganz korrekt. Durch den Taster wird ein Relais betätigt, das zum einen den Kontakt zum Motor schließt und die Verriegelung aus der Nockenscheibe löst. Wenn die Nockenscheibe ein Stück weiter gelaufen ist, kann man den Taster loslassen, jedoch wird die Verriegelung die mit dem Kontakt gekoppelt ist noch in Position gehalten bis die nächste Gleisposition erreicht ist und die Verriegelung einrasten kann und somit den Kontakt öffnet. Hab den Schaltplan mal angepaßt, hoffe das ist so ersichtlich!
http://img222.imageshack.us/img222/4113/schalterfrdrehscheibe9hp.jpg
Man müßte einen 2xUm Kippschalter haben der in jeder Richtung nochmals eine Stellung weiter zu tasten ist und dieser Kontakt müßte separat herausgeführt sein!
Die Schaltung entspricht im übrigen auch dem minimal Schaltplan der Arnoldscheibe, wenn man nicht den Steuerschalter einsetzt!
Gruß
Volker
leider ist die Ergänzung von Udo nicht ganz korrekt. Durch den Taster wird ein Relais betätigt, das zum einen den Kontakt zum Motor schließt und die Verriegelung aus der Nockenscheibe löst. Wenn die Nockenscheibe ein Stück weiter gelaufen ist, kann man den Taster loslassen, jedoch wird die Verriegelung die mit dem Kontakt gekoppelt ist noch in Position gehalten bis die nächste Gleisposition erreicht ist und die Verriegelung einrasten kann und somit den Kontakt öffnet. Hab den Schaltplan mal angepaßt, hoffe das ist so ersichtlich!
http://img222.imageshack.us/img222/4113/schalterfrdrehscheibe9hp.jpg
Man müßte einen 2xUm Kippschalter haben der in jeder Richtung nochmals eine Stellung weiter zu tasten ist und dieser Kontakt müßte separat herausgeführt sein!
Die Schaltung entspricht im übrigen auch dem minimal Schaltplan der Arnoldscheibe, wenn man nicht den Steuerschalter einsetzt!
Gruß
Volker
Dank an alle für die präzisen Erklärungen!
Willemsen* - 17.06.06 17:19
Hallo,
Waehre es denn auch moeglich das ganze mit einem funktionsdecoder digital zu steuern ?
Also 2 relais, ein bistabiles zum umpolen des motors, und eins um den momenttaster zu simulieren, solange das ' momentrelais ' aktiviert ist dreht die scheibe.
Frank
Waehre es denn auch moeglich das ganze mit einem funktionsdecoder digital zu steuern ?
Also 2 relais, ein bistabiles zum umpolen des motors, und eins um den momenttaster zu simulieren, solange das ' momentrelais ' aktiviert ist dreht die scheibe.
Frank
Hallo Frank,
geht auch mit einem alten Lokdecoder. So habe ich es gemacht und funktioniert einwandfrei.
Jens
geht auch mit einem alten Lokdecoder. So habe ich es gemacht und funktioniert einwandfrei.
Jens
Hallo Frank,
ja das geht. Lad Dir mal auf www.freiwald.com die Anleitung zu Traincontroller runter,da steht das sehr gut beschrieben!
Es gibt auch Drehscheibendecoder für digitale Systeme, die noch mehr Funktionen bieten, z.B. direkte Anfahrt eines bestimmten Gleises. Da ich mit SX arbeite habe ich mir einen eigenen Decoder gebaut und wenn er den Praxis Test bestanden hat, werde ich alles zum Nachbau veröffentlichen.
Gruß
Volker
ja das geht. Lad Dir mal auf www.freiwald.com die Anleitung zu Traincontroller runter,da steht das sehr gut beschrieben!
Es gibt auch Drehscheibendecoder für digitale Systeme, die noch mehr Funktionen bieten, z.B. direkte Anfahrt eines bestimmten Gleises. Da ich mit SX arbeite habe ich mir einen eigenen Decoder gebaut und wenn er den Praxis Test bestanden hat, werde ich alles zum Nachbau veröffentlichen.
Gruß
Volker
Willemsen* - 17.06.06 18:03
@13, Wie hast du das denn gemacht Jens ?
Frank
Frank
Willemsen* - 19.06.06 17:00
Hallo,
Ich hab die schaltung gebaut, uns siehe da es funktioniert (habt ihr warscheinlich schon gewusst).
Vielen Dank an alle.
Frank
Ich hab die schaltung gebaut, uns siehe da es funktioniert (habt ihr warscheinlich schon gewusst).
Vielen Dank an alle.
Frank
Hoi,
ich betätige mich mal als Leichengräber. Aber ich habe das gleiche Problem das mir der Originalschalter nach nunmehr 28 Jahren durch eigene Dummheit (kurzschluss fabriziert) abgeraucht ist.
Die Drehscheibe hab ich getestet in dem ich grau an WS 1 angeschlossen habe, gelb über eine Diode an WS 2 angeschlossen und rot über einen Taster an WS2.
Nun das Problem die Scheibe dreht sich wenn ich den Schalter an der Drehscheibe betätige also scheint der Motor selbst in Ordnung zu sein, allerdings über den Taster tut sich nichts, mache ich da einen Denkfehler. ?.
Ich bin in Elektrischen Dingen leider Analphabet. Die Schaltungen von oben kann man leider nicht mehr abrufen. Kann es sein das die Drehscheibe noch ne Macke abbekommen habe, bevor ich mir den Teuren originalschalter kaufe, dachte ich mir würde eine Lösung mit einem Taster reichen.
Dauernd drücken = Drehen, loslassen einrasten.
Bekomme ich aber so nicht hin.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Michael
ich betätige mich mal als Leichengräber. Aber ich habe das gleiche Problem das mir der Originalschalter nach nunmehr 28 Jahren durch eigene Dummheit (kurzschluss fabriziert) abgeraucht ist.
Die Drehscheibe hab ich getestet in dem ich grau an WS 1 angeschlossen habe, gelb über eine Diode an WS 2 angeschlossen und rot über einen Taster an WS2.
Nun das Problem die Scheibe dreht sich wenn ich den Schalter an der Drehscheibe betätige also scheint der Motor selbst in Ordnung zu sein, allerdings über den Taster tut sich nichts, mache ich da einen Denkfehler. ?.
Ich bin in Elektrischen Dingen leider Analphabet. Die Schaltungen von oben kann man leider nicht mehr abrufen. Kann es sein das die Drehscheibe noch ne Macke abbekommen habe, bevor ich mir den Teuren originalschalter kaufe, dachte ich mir würde eine Lösung mit einem Taster reichen.
Dauernd drücken = Drehen, loslassen einrasten.
Bekomme ich aber so nicht hin.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Michael
Kai Eichstädt - 20.12.20 20:03
Hoi,
ein wenig, das hab ich mir mal abgespeichert und schaue ich mir morgen mal an.
Genau so ähnlich dachte ich mir das, ich finden Schalter mit rd 35~€ bei Ebay echt Teuer.
Gruß Michael
ein wenig, das hab ich mir mal abgespeichert und schaue ich mir morgen mal an.
Genau so ähnlich dachte ich mir das, ich finden Schalter mit rd 35~€ bei Ebay echt Teuer.
Gruß Michael
... falls Du hoffst, über diesen Thread günstigere Angebote zu bekommen, solltest Du noch die Info geben, ob es der Schalter für die 9152 oder die 9152C sein soll.
Gruß aus Nordertown
Gruß aus Nordertown
Hallo,
den Schalter für die "C" kostet rund 50€ neu im Laden:
https://www.fleischmann.de/de/product/4665-scha...5010-1/products.html
Grüße
Markus
den Schalter für die "C" kostet rund 50€ neu im Laden:
https://www.fleischmann.de/de/product/4665-scha...5010-1/products.html
Grüße
Markus
Hallo,
Schalter öffnen, Dioden (1N4004 oder 1N4007) tauschen, fertig.
Grüße, Peter W.
Quelle: digital-bahn.de Sven Brandt
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Schalter öffnen, Dioden (1N4004 oder 1N4007) tauschen, fertig.
Grüße, Peter W.
Quelle: digital-bahn.de Sven Brandt
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Beitrag editiert am 20. 12. 2020 23:38.
Sind keine Dioden drinnen ist ein vergossenes 5 poliges Bauelement.
Bei der Schaltung klacken zwar die Magneten, dann dreht aber die Scheibe nicht über den Schalter nur wenn ich den der an der Scheibe ist benutze dreht sie. Drehe ich sie per se erstmal nur von Hand. Soll auch nur dazu da sein Loks abzustellen, ohne Vorbild chrakater. Hat meine Oldschool Platte sowie so nicht
Gruß Michael.
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Bei der Schaltung klacken zwar die Magneten, dann dreht aber die Scheibe nicht über den Schalter nur wenn ich den der an der Scheibe ist benutze dreht sie. Drehe ich sie per se erstmal nur von Hand. Soll auch nur dazu da sein Loks abzustellen, ohne Vorbild chrakater. Hat meine Oldschool Platte sowie so nicht
Gruß Michael.
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5polig ist mir unklar. Ich kenne eigentlich nur 4polige Brückengleichrichter.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Du hast Recht habe mich von den 5 Anschlusskabel irreleiten lassen.
Beschriftet wie folgt KS112 A3 B40
C1500/1000
Herrmann
A9
Gruß Michael
Beschriftet wie folgt KS112 A3 B40
C1500/1000
Herrmann
A9
Gruß Michael
Hallo,
whow da wurde der Schalter irgendwann modernisiert
Hatte mir eingebildet mal 4 Dioden gesehen zu haben, vielleicht war das die ganz alte Version mit dem roten Taster in der Mitte. In der Schaltung von digital-bahn ist ja tatsächlich ein integrierter Brückengleichrichter eingezeichnet.
B40 ist ein Brückengleichrichter 40 V.
Herrmann KS 112 A3 - B40
https://herrmann-gleichrichter.de/silizium/pdf/si-gl-1-1.pdf
Das ist eigentlich ein Riesentrumm, normalerweise unkaputtbar.
Ist kein großes Thema, leicht beschaffbar und auch leicht zu ersetzen.
Grüße, Peter W.
whow da wurde der Schalter irgendwann modernisiert
Hatte mir eingebildet mal 4 Dioden gesehen zu haben, vielleicht war das die ganz alte Version mit dem roten Taster in der Mitte. In der Schaltung von digital-bahn ist ja tatsächlich ein integrierter Brückengleichrichter eingezeichnet.
B40 ist ein Brückengleichrichter 40 V.
Herrmann KS 112 A3 - B40
https://herrmann-gleichrichter.de/silizium/pdf/si-gl-1-1.pdf
Das ist eigentlich ein Riesentrumm, normalerweise unkaputtbar.
Ist kein großes Thema, leicht beschaffbar und auch leicht zu ersetzen.
Grüße, Peter W.
Nachtrag:
Passender Ersatztyp z.B.: B40C1500B (Diotec / Tru Components)
Die Werte sind recht unkritisch, wichtig ist die Pinbelegung [~ + ~ -]
Passender Ersatztyp z.B.: B40C1500B (Diotec / Tru Components)
Die Werte sind recht unkritisch, wichtig ist die Pinbelegung [~ + ~ -]
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