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THEMA: GW Oppeln

THEMA: GW Oppeln
Startbeitrag
Micha78 - 16.06.06 21:29
Hallo liebe N-bahner, sagt mal, gibt oder gab es ein Modell des Güterwagens Oppeln oder einer ähnlichen Bauart ? mlG Micha

Hallo lieber Micha78 ,

gibt es oder gab es eine Forums-Suchfunktion ?

Bei Hobbytrain als Neuheit angekündigt - schon viele viele Jahre (

MfG alfred
Hallo Micha,

vom G-Wagen Oppeln gab es mehrere verschiedene Ausführungen. Der von Hobbytrain mal angekündigte Oppeln ist bisher nicht erschienen. Wenn Du ein Güterwagen-Archiv Band 1 vom Transpress-Verlag besitzt, kannst Du Dir nach diesem Buch relativ leicht den Oppeln selbst bauen. Die nötigen Zurüstteile fürs Fahrwerk kannst Du bei KUSWA bestellen.

Mit freundlichen Grüßen

Roland
Hallo,
den Oppeln gab es, soviel ich weiß, mal vor Jahren von Hobbytrain/Moser. Nach Ende von Hobbytrain/Moser sollte er aber immer wieder von den nachfolgenden Inhabern der Hobbytrain-Firmenrechte und -Formen erscheinen.
Aber vielleicht wirds ja demnächts bei Hobbytrain/Lemke was.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 17. 06. 2006 02:31.
Hatte Kurt (KH) nicht auch einen angekündigt? Ja sehe gerade, hat er.
http://www.kh-modellbahnbau.de/html/templates_2...30495568d8da49d3537c
Gab aber meine ich arge Probleme mit der Kulissenmechanik.
Oppeln, den Oppeln ???

Hätt ich auch gerne.

Mangels Verfügbarkeit und kommender dem Konsum gegenläufiger Preisentwicklung wohl ein ewiger Traum .......

Sorry,
Günter
Hi Micha,

schau mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=115678&sb1=oppeln

In 37 hab ich beschrieben, wie ich einen Opplen gebaut habe. Die Bilder kann ich bei Interesse wieder Online stellen.

Gruss
Lavamat
@6

Ja bitte Die Bilder..

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk

Beitrag editiert am 18. 06. 2006 20:18.
Hallo LArs,

hier der  Arnold Wagenkasten auf dem Piko Fahrgestell.
Am Wagenkasten habe ich die Knotenbleche entfernt, die KUSWA-Bühne fehlt noch:
http://img63.imageshack.us/img63/2023/oppelnsb15am.jpg

Die bühnenseitige Front mit den asymetrischen Verstrebungen:
http://img90.imageshack.us/img90/9921/oppelnsb23ec.jpg

Die andere Seite mit den symetrischen Streben:
http://img385.imageshack.us/img385/732/oppelnsb34yt.jpg

Und hier fertig mit Neumann Puffern (nicht ganz korrekte UIC-Type),  Rangiertritten und Aufstieg an den Türen aus KH-Riffelblechen und 0,3mm Draht, GFN Achsen, Kuswa-Bühne und Sprengwerk aus einer Polistyrolplatte:
http://img90.imageshack.us/img90/7207/oppelnfertig5fs.jpg

Der 2. Oppeln (ohne Bühne aber mit Rangiergriffen und Schlußscheibenhaltern) basierend auf dem KUSWA-Fahrwerk mit verländertem Achsstand:
http://img120.imageshack.us/img120/86/schlussscheibe2kl1hy.jpg
http://img120.imageshack.us/img120/6708/oppelnob4tc.jpg

Gruss
Lavamat

P.S.: die B-Wagen sind in Arbeit! Ich schick dir Bilder. Wird aber sicher erst nach dem Sommer...
Hallo,

ich habe gerade nochmal nachgesehen, den Oppeln gab es in zwei Ausführungen. Die Bauart 1934 ist mit Bremserbühne, Bremserhaus  und 7 Meter Achstand. Diese Wagen wurden ab 1936 dann ohne Bremserhaus gebaut. Das Sprengwerk unterm Wagenkasten war in der Mitte abgeflacht. LüP 10800, Schiebetür 2,0m breit.

Ab Baujahr 1937 hatten die Oppeln dann keine Bremserbühne mehr und einen Achstand von 6,00 Meter. Das Sprengwerk unterm Wagenkasten lief spitz in der Mitte zusammen. (wie KUSWA-Zurüstsatz).LüP 9100, Schiebetür 1,55 m breit.

Es gab auch Abweichungen bei den Blattfedern, welche aber in N kaum auffallen dürften.
Wer Zeichnungen der Wagen haben möchte, kann sich bei mir melden.

Gruß
Roland
Hallo Lavamat

Danke

Die dänischen HD (Braun) und IA/IAL/IAR (Weiss ) Wagen sind  von dem gleichen Typ?

http://www.togsiderne.dk/hd/hd.htm

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk

Hallo Lars,

bei den von Dir in #10 abgebildeten Wagen handel es sich um umgebaute Oppeln der Baujahre ab 1937 (schmale Schiebetür, 6,00m Achsstand).

Gruß
Roland
Hallo Lars,

ich stimme meinem Namensvetter zu. Es scheint sich um umgebaute oder modifizierte "Oppeln" zu handeln. Wenn zu Zeichnungen auftreiben kannst, will ich sie gerne vergleichen.

@ rollo
Du erlaubst, dass ich ergänze:
die langen Oppeln wurden später Ghs 31, die kurzen Ghs 30.
Du schreibst
>Ab Baujahr 1937 hatten die Oppeln dann keine Bremserbühne mehr ...<
laut Carstens/Ossig wurden vom kurzen 28077 Stück und davon 6150 Stück mit Handbremse (und nach den damaligen Grundsätzen auch mit Bremserhaus auf Bühne) gebaut.
Welches ist deine Quelle?

Gruss
Lavamat
Ich hab auch noch einen zwischen meinen Bildern gefunden:

http://eisbue.dyn.ee/bahn/oppeln.jpg

ist aber nicht mehr der Schönste.

Stefan T.
Die Gleisanlage aber auch nicht.

Gruß
Micha
@Lavamat

Meine Quelle ist das Güterwagen-Archiv 1 vom Verlag transpress, Verfasser sind Behrends, Hensel und Wiedau, erscheinen ist es 1989.
Dort steht zum kurzen Oppeln: "Der ab 1937 gebaute Ghs-Wagen...... Die Wagen besaßen keine Handbremse. Sie waren..."

Laut diesem Buch hatten die Wagen bei der DB die Bezeichnung Ghs 31 und bei der DR 07. Die gleichen Bezeichnungen wurden auch für den langen Oppeln verwendet.

Im übrigen hatten damals nicht alle gedeckten Güterwagen Bremserhäuser und Bremserbühnen, die ab 1930 beschafften Glt Dresden, die Gmhs Bremen, Glr Dresden besaßen keine Bühnen und Bremserhäuser.

Hast Du ein Bild eines Oppeln mit 6 - m - Achstsand und Bremserbühne?
Bei den Bildern der umgbauten dänischen Oppeln sind nachträglich Bühnen angebracht worden, diese liegen aber über den Puffern. Diese Bauart war damals aber in Deutschland nicht üblich. Also müssten die Oppeln dann einen veränderten Achsstand haben, bzw muss auf einer Seite der Rahmen länger sein.

Mit freundlichen Grüßen
Roland

@11 und 12

Der Wagentyp ist so viel ich weiss Standard.
Der HD ist einen danischen Wagen von Scandia gebaut.

Der HD und Der Oppeln sind nicht ganz gleich, aber für N sollte der Oppeln auch als einen HD gehen

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Hallo Lars,
welches Baujahr sind denn die dänischen Wagen?

Es ist doch durchaus denkbar, dass während und nach der deutschen Besetzung Dänemarks diese Wagen nach den Zeichnungen des Oppeln gebaut sind. Es sind in den Wagen sehr viele Elemente des Oppelns vertreten!

In Frankreich, Österreich und Polen wurden bekanntlich auch noch nach Kriegsende Lokomotiven nach deutschen Zeichnungen gebaut.

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Die Wagen sind 1940 bis 1950 mit "Grs Oppeln/Gmhs 30" als Vorbild gebaut.  
(Der Oppeln kam 1938 ?).

DSB hatte früher ungf. 1931 einen Typ "IA" mit "Gr Kassel" als Vorbild gebaut, konntte aber im 1940 einen Wagen mit  6 m Radabstand brauchen um schneller fahren zu können.

Es hat nichts mit dem Krieg zu tun, denke ich.

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Hallo Lars,

der Oppeln mit 6-m-Achstand wurde ab 1937 gebaut.

Es war damals üblich, dass in den besetzten Ländern die dort ansässigen Unternehmen Fahrzeuge nach Zeichnungen der DRB bauen mussten. Beim Rückzug verblieben dann die Bauunterlagen bei den betreffenden Unternehmen und diese bauten dann teilweise in abgewandelter Form die Fahrzeuge weiter. In Polen entstanden so u.a. noch Dampflokomotiven und in Österreich wurden noch einige E-Loks gebaut. Frankreich hat sogar nach dem Kriegsende alle in Frankreich gebauten BR 44 von Deutschland zurück gefordert.

Mit freundlichen Grüßen
Roland
@13
Interessantes Bild!
Auf den mir bekannten Bildern der kurzen Oppeln haben die Wagen 3 Felder je Wagenhälfte und nicht 2 und auch andere Lüfteranordnung. Wenn die Beschriftung authentisch ist, so ist es auch ein recht früher Wagen. Das wäre was für DSO Wagen- oder HiFo!

@15
Ich denke, dass hier ein Fehler im Güterwagenarchiv vorliegt. Richtig ist, dass die Wagen mit  7m Achsstand zunächst  Dresden und dann Oppeln hießen. Aber soweit ich weiss liefen die bei der DB unter Ghs31.
Die Ghs30 waren die Kurzen. 2 so unterschiedliche Wagen in einer BA-Nr. eines Regelwagens wären recht unüblich (bei "Sonderbauarten" kam das öffter vor).
Ja, es gibt ein Bild eines Grs Oppeln (kurz) mit Bremserhaus: S. 29 in Carsten/Ossig "Güterwagen Band1".
Ausserdem findet sich im Verzeichnis der Güterwagen von 1950 eine Zeichnung mit und ohne BrH:
http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/100/01-g/html/100-005-gms30.html

Also wie gesagt, ich denke bei den Oppeln sind einige Fehler im Güterwagenarchiv.

@18
Also ich denke, dass ein deutscher Oppeln (kurz) dann gut passt!
Vermutlich ist der Wagen aber auf Grund der DSB-Bühne nur 9100mm lang (wie die deutschen ohne Handbremse). Vgl. auch die Gs-Wagen:
http://www.modellbahnfrokler.de/umbau/gs-dsb.html

Gruss
Lavamat
@Lavamat

Das Bild ist nicht historisch, das Teil steht so in Staßfurt. Die Beschriftung ist zwar alt, aber ich denke mal nicht älter als 15 Jahre.

3 Felder so wie dieser?
http://eisbue.dyn.ee/bahn/bilder/stassfurt06/slides/P4013068.html

Stefan T.
@20 Lavamat,

hast mich überzeugt, habe mir gleich mal die Zeichnung und das dazu passende Bild von Stefan ausgedruckt.
Demnach hatten die 6-m-Achsstand-Oppeln mit Bremserhaus einen längeren Rahmen, als die ohne Bremserhaus. Für den Nachbau würde das bedeuten, der Oppeln mit Bremserhaus könnte eventuell mit einer Kurzkupplungskulisse ausgeführt werden. Bei dem ohne Bremserhaus habe ich es versucht, es ist mir nicht gelungen.

Gruß
Roland
Also die beiden Bilder von mir hab ich nochmal so hochauflösend, daß man die Beschriftung gut lesen kann. Da steht bei dem mit und dem ohne Bremserhaus LÜP 9,1m und die Ladefläche bei dem mit Bremserhaus 20,0 m² und ohne 21,2m².

Stefan T.
@21

Aha,  dacht'  ich mir's doch. Also ich denke mal, dass das kein echter Oppeln ist. Vielleicht eine Art "Nachbau" aus Osteuropa?
Und ja, so wie dein Bild zeigt.
Aber der Oppeln mit BrH müsste 9800mm Achsstand haben, der ohne ist mit 9100mm korrekt. Die Ladefläche sollte 21,2m² für beide Wagen sein.
Danke für die guten Bilder!

@22

Über KKK habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Der mit BrH  hat eine Fahrwerksgeometrie, die dem des AR Bremen ähnelt (auch 6m Achsstand, 10m statt 9,8m Länge). Der geht sicher mit KKK.
Beim Wagen ohne Bremse wird's richtig eng. Ich denke aber, dass eine Konstruktion wie die der Arnold Linz/Villach/Bremen oder des Roco BT50 adaptiert werden könnten. Hab's aber noch nicht probiert.

Aber vielleicht haben wir ja Glück, und Lemke und/oder KH bringen den Wagen

Gruss
Lavamat
Hallo Lavamat,

ich bin schon über 50 und will das noch erleben, dass mal ein Oppeln in meinen Zügen läuft. Habe schon mal vor Jahren einen gebaut, der mich aber nicht so ganz zufrieden stellt. Mit den jetzt besseren Materialien werde ich mir wohl mal ein Urmodell herstellen und das dann abgiesen lassen. Das Fahrgestell kann man recht gut aus den ehemaligen Stein-KG-Wagen herstellen, die bekommt man in ebay preiswert und die lassen sich gut kleben, da sie aus Polysterol sind. Ich bin mir nur noch nicht ganz im klaren, ob ich den mit 7 m Achsstand oder den mit 6 m Achstand bauen werde. Mein Erstlingswerk war der mit 6-m-Achsstand. Würde gern davon mal ein Bild einstellen, funktioniert aber leider nicht.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

das Gefühl kenn' ich! Ich warte z.B. immer noch auf einen Gbs245, der diesen Namen auch verdient hat (wie sicher hinlänglich bekannt ist).

Dein Oppeln würde mich interessieren. Hast du mal Bilder einstellen über
http://www.imageshack.us versucht?
>Stein-KG-Wagen< sind das die offenen Wagen, die ich als Wessi "Piko-Wagen" nenne?

Der lange Oppeln wäre auch mal interessant, obwohl er natürlich weit seltener ist.
In "Güterwagen Band1" ist der Umbau aus einem Gls38 (H0) beschrieben. Den gibt's in N leider nicht. Aber der Wagenkasten eines Gl11 (GFN "Dresden") ist mit etwas Modifikationen entsprechend dem Umbauvorschlag brauchbar. Das Fahrgestell hat zwar den richtigen Abstand aber eben die falschen Achshalter. Hier ist etwas Frokelei erforderlich. Die fehlenden Profile wäre evtl. was zum ätzen !?!
So käm ich vielleicht auch zu einem 245...

Gruss
Lavamat
Hallo Stefan T.

in Deinem Beitrag #13 hast Du dieses Bild beigefügt:

http://eisbue.dyn.ee/bahn/oppeln.jpg

Ich staune über die Anschriften. Diese Bauart wurde erst ab 1950 von der DR als Ms 06 beschafft. Diese Wagen gab es mit und ohne Bremserbühne. Der Wagen mit Bremserbühne hatte im Gegensatz zum Oppeln den Rahmen nur auf der Bremserseite verlängert.
(Quelle: Güterwagen-Archiv 2, Verlag transpress 1989)

Wann hast Du diesen Wagen fotografiert?

Gruß
Roland
@Roland

> Wann hast Du diesen Wagen fotografiert?

am Samstag, 27. Mai 2006, 15:08 im Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt

Ich hab von dem auch noch mehr Bilder, er stand bloß etwas ungünstig, sonst hätt ich alle Seiten fotografiert.

Stefan T.
Hallo Stefan,

dann habe ich einen Verdacht. Es wird unwahrscheinlich sein, dass sich eine Beschriftung des Wagens von 1945 bis 2006 so gut an einem Wagen hält. Also hat er die Anschriften nachträglich erhalten, entweder für den Einsatz bei einer Sonderfahrt, oder vielleicht auch zur Fahrzeugparade 1989 in Riesa.
Den selbst in Detailen entspricht er genau dem ab 1950 von DR der DDR beschafften Ms 06.

Gruß
Roland
Oh man!!! Ist denn sowas nötig?

Naja, wenigstens hat so ein Ms06 überlebt.
Laut Güterwagenarchiv eine Weiterentwicklung des kurzen Oppeln....
Da könnte man..., da sollte doch....

Schade, Roland, dass du Ep2 machst.

Gruss
Lavamat
Dieser Wagen der heute in Staßfurt steht ist ein Nordhausen und wurde nach dem Krieg für die ersten Lieferungen auf den Konstruktionsplänen des Oppeln weiterentwickelt. Die Anschrift Oppeln erhielt der Wagen nur für eine Jubiläumsveranstaltung  des RAW Magdeburg.

Hier noch was zum Oppeln
http://www.mkb-berlin.de/fz_mkb26.htm
Hier mal ein Bild von meiner ersten "Schöpfung", ist etwa 20 Jahre alt und demnach was ich heute weiß, kein Oppeln,  sonder der Ms 06.

http://666kb.com/i/af8hmze659w454ls3.jpg

Entstanden ist er auch einem Piko-G-Wagen und einem Fahrgestell der O-Wagen der Stein KG Leipzig.

Gruß
Roland
Ahhh, ein Ms06.

Schade, dass der Piko-Wagen eine derart entstellte Tür hat (etwas zu schmal und rund 1,3mm zu niedrig und irgenwie "aufgeständert" auf den unteren Laufrollen).

Wie hast du damals die Kastenstreben gemacht?
Da suche ich immernoch einen vernünftigen Weg.

Gruss
Lavamat
Lavamat,

heute mit den zur Verfügung stehenden Material würde ich den Wagen vollständig selbst herstellen (werde ich wohl auch).
Die Kastenstraben habe ich mit einem dicken Laubsägeblatt hergestellt, in dem ich vorsichtig die Stirnseite einer 1 mm dicken Polysterolplatte eingesägt habe, danach diesen Streifen von der Platte abgetrennt habe und dann noch auf einem Stück Schleifpapier dünn geschliffen.
Es gibt aber jetzt Ms-U-Profile 1 mm x 0,5 mm. Da kann man sich diese Prozedur sparen.

Gruß
Roland
Wo hast du die Profile her? Hört sich gut an.

Gruss
Lavamat
Hallo Lavamat,

hier habe ich die Profile her:

http://www.hassler-profile.li/

Haben tolle Sachen, auch das leidige Problem der fehlenden Dachrinnen an vielen Gebäuden lässt sich mit diesem Anbieter lösen.

Gruß
Roland
Danke Roland,

ich glaub', da fahr ich mal vorbei. Scheint eine interessante Quelle zu sein.

Gruss
Lavamat
Da ich derzeit an einem Güterwagen bastle und eure Probleme lese an passende Profile zu kommen, das könnte vielleicht was für euch sein:

http://eisbue.dyn.ee/bahn/nieten.jpg

das besteht aus 0,2mm Karton und lässt sich in jeder gewünschten Form und Stärke herstellen und problemlos aufkleben.

Stefan T.

Beitrag editiert am 29. 06. 2006 22:00.
Super, Stefan!

Genau sowas suche ich.

Gruss
Lavamat
Und so sieht das erste Muster, noch grob mit Kleber gekleckst und ein wenig mit Farbe besprüht aus.

http://eisbue.dyn.ee/bahn/seite.jpg

Stefan T.

Wer also Interesse an solchen Nietenreihen hat, kann mich ja anmailen.
Hallo Stefan,

das sieht ja toll aus und eröffnet ganz neue Perspektiven für die weiteren Eigenbaumodelle!

Gruß

Christian
Hallo Stefan ,

... kann sich schon sehen lassen - nur die Knotenbleche sind noch nix für Nietenzähler ...

MfG alfred
An alle Oppeln-Interessierten,

ich habe da ein Gehäuse in meiner Bastelkiste gefunden und nachgemessen, sowie in den Details mit den Bildern im Güterwagen-Archiv verglichen. Dieses Gehäuse ist von Minitrix und soll wahrscheinlich einen Kassel darstellen, zumindest entspricht das Gehäuse und das Fahrgestell dem Kassel. Der Kassel entspricht in den Abmesseungen des Wagenkastens genau dem Oppeln ab Baujahr 1937, also dem Kurzen mit der schmalen Tür. Lediglich die Löcher im rechten Feld müssen verschlossen und durch "Bretter" ersetzt werden. Das Fahrwerk muss mit Hilfe des KUSWA-Bausatzes neu geschaffen werden. Ich werde es mal versuchen.
Hier das Bild, ich hoffe dass es erkennbar ist (klappt nicht immer bei meinem kostenlosen Anbieter)

http://666kb.com/i/ag1bk7gbt6cue5kcj.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Roland
UM GOTTES WILLEN!!, DU WIRST DOCH NICHT DEN BONDER ZERSÄGEN!!!!!
Suche diesen Wagen mit der Aufschrift schon lange! Das Gehäuse ohne den Aufdruck gibt es massenhaft! Kannst mich ja mal anmailen!

Kurt

Moin zusammen,

ein Hinweis für die Hardcorefraktion, zu der ich mich nicht zähle: das Kuswa-Fahrwerk sieht klasse aus, hat aber auf das Vorbild hochgerechnet mit 5,7m einen zu geringen Achsstand. Gegenüber dem Original fehlen da noch 300 mm. Dafür hat es aber  für den kompromissbereiten Oppelnbastler den Vorteil, ohne große bastlerische Voraussetzungen schnell  zu einem kurzen Oppeln zu kommen. Der zu kurze Achsstand läßt sich auch nur im direkten Vergleich erkennen (siehe http://img146.imageshack.us/img146/3451/oppelnparadevq7.jpg ).
(1) Arnold-Aufbau auf Kuswa-5,7m- Fahrwerk
(2) Arnold-Aufbau auf selbstgeschnitztem 6,0m-Fahrwerk
dazu noch der Vollständigkeit halber ein kurzer Oppeln mit Bremserhaus sowie ein langer Oppeln:
(3) Arnold-Aufbau auf Arnold Gm39-Fahrwerk
(4) gekürzter GFN Gl11-Aufbau auf verlängerten Arnold Gm39-Fahrwerk

Einen weiteren Vorteil des Kuswa-Fahrgestells sehe darin, daß es lieferbar ist. So lässt sich mit Arnold- oder Piko-Aufbau auch tatsächlich jederzeit ein preisgünstiger Oppeln auf die Gleise stellen. Man kann natürlich auch auf die Umsetzung einer jahrelangen Ankündigung warten....

Carsten

Beitrag editiert am 24. 07. 2006 08:52.
@44 Hallo Kurt,

ich will ihn doch nicht zersägen, sondern nur umbauen. Was ist denn so besonderes daran? Davon habe ich drei Gehäuse, kannst Du haben, wenn Du mir gleiche Gehäuse ohne der Aufschrift von Minitrix geben kannst.

@45 Carsten,
sehen gut aus Deine Modelle. Ich werde auch nicht länger warten, sondern die Oppeln nun in Angriff nehmen. Das KUSWA-Teil ist ja für den Pikowagen gemacht, deshalb ist es wahrscheinlich etwas zu kurz. Haben Deine Wagen Kurzkupplung? Und wenn, wie hast Du das bei den kurzen Oppeln gelöst?

Mit freundlichen Grüßen
Roland
@46 und alle anderen

die kurzen Oppeln ohne Bremserhaus haben keine Kurzkupplung. Der mit dem Kuswa-Fahrgestell hat die Kupplung entsprechend der Bausatzanleitung behalten.  Wegen "aus 2m sieht man es ohnehin nicht mehr" habe ich an dem Fahrzeug weiter nichts geändert. Optionen wären: Stirnwandprofile anpassen, Knotenbleche entfernen, Stummelpuffer ersetzen, Eichhorns verkürzten Normkupplungskopf einbauen. Das meiste davon ist hier im Forum schon von vielen Oppeln-Eigenbauern beschrieben worden.

Der Wagen mit dem Eigenbaufahrwerk erhielt GFN-Blattfederkupplungen, deren Kupplungsgehäuse bis zum geht-nicht-mehr abgeschliffen wurden, damit sie noch zwischen die Radsätze passten. Die Wagen mit Arnold Gm39-Fahrwerk haben ihre serienmäßige Kurzkupplung behalten.

Gruß,
Carsten
Danke Carsten,

werde mich wieder melden, wenn mein erster Oppeln fertig ist.

Gruß
Roland
Roland, ich bemühe mich 3 andere Gehäuse zu bekommen! Suche diese Werbewagen schon sehr lange mit dem Aufdruck Bonder! Ist halt Sammlermanie:o))

Danke im Voraus

Kurt
@Mö

Hi Carsten schöne Arbeit. Der lange Oppeln gefällt mir gut! Gibt's 'ne Umbauanleitung?

Für den kurzen Oppeln möcht ich ergänzen:
Man kann das Kuswa-Fahrwerk auch recht gut "korrigieren".
die Achslager an der Falzkante abtrennen (einmal hin und hergebogen) und wieder anlöten, so dass die Kante der Achslager in der Freisparung ganz aussen sitzt.
Der Wagen hat dann 59xx mm Achstand. Die Lager sitzen ggf. etwas weiter innen , weshalb ich Roco Achsen verwendet habe.

@ Roland
Wie du richtig schreibst soll das einen Kassel "darstellen".
Der Wagenkasten ist  1,9mm länger als der von Arnold oder Piko und 2,5mm zu lang zu 1:160.
Ich würde auf jeden Fall versuchen einen Arnold Wagen zu bekommen.
Ich verstehe, dass du die Wagenkästen "übrig" hast. Aber zum Kuswa-Fahrgestell brauchst du noch die Achshalter(-blenden) mit Federn usw. sowie einen Teil Kupplungsschacht (das Fahrgestell hat nur die hintere Wand und den Deckel).
Der Arnold Wagenkasten ist  auch sonst ziemlich gut gelungen und bereits als Gmhs 30 beschriftet (!). Bilder habe ich oben ja schon mal gezeigt.

Mach dir die Freude und starte mit einer brauchbareren Basis
Und die Knotenbleche entfernen und die Kastenstreben  an den Fronten sollten für _dich_ auch kei Problem darstellen... was man sonst so von dir zu sehen bekommt *bewunder*

Und vielleicht kann die Kurt ja auch mit Arnold-Wagen weiterhelfen?

Gruss
Lavamat
Hallo Lavamat!

Ich hatte schon in einem früheren Oppeln-Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=126860 kurz etwas dazu geschrieben. Dort sind auch zwei weitere Bilder des langen Oppeln zu finden: http://img224.imageshack.us/img224/4870/oppelnlangkl38bt.jpg und http://img224.imageshack.us/img224/1606/oppelnlangkl5sc.jpg

Das Kochrezept in Kürze:
Man nehme einen GFN Gl11 und erleichere diesen nach Anpassen der Stirnwanddachrundung um zwei Seitenwandfelder. Nach Anbringen von Diagonalprofilen in den Seitenwandfeldern neben den Türen wird das Ganze auf ein verlängertes Arnold-GM39-Fahrwerk gesetzt und mit Bremserbühne und -haus garniert. Obendrauf kommt noch ein aus 2 gekürzten MTX Gr20-Dächern zusammengeschusterter Deckel. Abschließend noch pimp-my-Fahrgestell: Sprengwerk, Trittstufen unter der Tür und Kuswa-Bremsbacken.

Näheres sprengt hier den Rahmen. Du hast Post....

Gruß,
Carsten
@49 Kurt,

ich hebe Dir die drei Gehäuse auf. Lavamat empfiehlt aber, die Gehäuse des Arnold-Wagens (@ 50) zu verwenden, vielleicht hast Du diese da oder kannst sie auftreiben, dann würde ich die natürlich nun lieber nehmen.


Gruß
Roland
@Roland

Bemühe mich schnellstmoöglich! Hast du vielleicht die Artikelnummer des Arnold Wagens?
Kurt
@Kurt

4410 (DB), 4409 (DRG, korrekt als "Kassel")
bzw. mit Bremserhaus (und damit nicht für das KUSWA- aber für ein PIKO-Fahrwerk geeignet): 4411 (DB) und 4408 (DRG).
Ausserdem gab es, glaub ich, eine DRost Variante. Die Nr.(n) habe ich aber nicht.

Gruss
Lavamat
... na endlich ... )
>>Oppeln / Gms als 3tlg. Set, Liefertermin Herbst 06<<
( http://www.lemkecollection.de/news.asp?c=5612 )
Hallo ,

>>Der bereits seit längerem angekündigte Oppeln ist derzeit in der Endphase der Konstruktion. Bis wann die Wagen ausgeliefert werden, kann vor Abschluss der Konstruktion noch nicht genau gesagt werden - wenn alles klappt, wäre theoretisch noch ein Liefertermin gegen Ende dieses Jahres möglich.<<
( http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=195 )

Oha , da klingeln (bei mir) wieder die Alarmglocken ... , denn der "Oppeln" ist unter Kategorie "Hobbytrain Präzisionsmodelle" aufgeführt. Bei Kato Erzeugnissen wären folgende Hinweise überflüssig - denn Kato ist schon bekannt für hohe Qualität ...

... falls es also eine "NoName" Konstruktion und eine "NoName" Produktion sein sollte : Bitte nicht drängeln lassen und keinen Termin vorgeben sondern als Ziel ein ausgereiftes Produkt vorgeben.

Auch wenn das "Weihnachtsgeschäft" lockt - lieber ausreichend sorgfältig konstruieren und fertigen und dabei bitte auch unbedingt auf gute Rolleigenschaften und voll funktionsfähige Kupplungen bzw. Kinematiken achten !!!

Nach 16 Jahren Wartezeit (seit der ersten Ankündigung im Hobbytrain- Katalog 1990) kommt es mir nun auf einige Wochen "Verzögerung" auch nicht mehr an ...

MfG alfred
Was ist eigentlich mit KH´s Oppeln?

Gruß
Micha
@57
Es wird wohl kein Oppeln von uns kommen, wenn jetzt Hobbytrain ernst macht mit dem Modell.
Es lohnt sich einfach nicht, hier noch ein Kleinserienmodell dagegen zu setzen.
Wir werden uns daher auf andere angekündigte Modelle konzentrieren.

Gruß
Kurt Hegermann
http: //www.kh-modellbahnbau.de
Soviel Firlefanz wegen einem so hässlichen Güterwagen -ts,ts,ts!!!

Wolfi
@58 Herr Hegermann,

das ist von Ihnen der richtige Entschluss. Kleinserienhersteller kommen meines Erachtens besser, wenn sie seltene Triebfahrzeuge und gutes maßstäbliches Zubehör herstellen. Bei einem Güterwagen mit den heutigen Anforderungen käme entweder ein Preis zu stande, welchen keiner mehr bezahlen will, oder der Kleinserienhersteller geht "krachen". Für Lokomotiven bezahlt der eine oder andere schon mal einen Tausender, aber für einen Güterwagen vielleicht 200 ?
Stecken Sie Ihre Energie in seltene Lokomotiven, feines Zubehör und die angekündigten Laufradsätze für Dampflokomotiven. Dort wird Ihnen sicher niemand die Wurst vom Brot nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Roland, der auf feine Laufradsätze wartet.
@58, 60:
Volle Zustimmung!
Ich freu mich auch schon auf die Laufradsätze!

Gruß Reinnhard
ich habe diesen thread wieder hochgeholt, Grund: ich erhielt gestern den Hobbytrain-Katalog. Dort ist angegeben, dass die "ausländischen" Oppeln nur als "Einmalserie" aufgelegt werden sollen. (Vielleicht ein alter Hut?, war mir aber nicht bekannt)
Gruß aus Canada Wolfgang

Beitrag editiert am 14. 07. 2007 17:17.
@62:
nach den mir bekannten Preislisten sind die "nicht-DB-DR-DRG" Versionen auch etwas teurer, das würde zusammenpassen.
Ich habe jedenfalls einige Sets vorbestellt und hoffe immer noch auf eine baldige Lieferung :)
Gibt es irgendwelche Lebenszeichen von dem Projekt??
Ich könnte sogar noch einen zweiten DB-Set mit anderen Nummern (Sonderserie für irgendwen???) brauchen.

Gruß Christoph

Beitrag editiert am 15. 07. 2007 14:32.
heute beim Parkbesuch mitten in der Stadt entdeckt,wahrscheinlich restauriert auf alle Fälle "ladenneu"...

http://www.abload.de/img/img_00015af.jpg
http://www.abload.de/img/img_0002lny.jpg
http://www.abload.de/img/img_0005grv.jpg

wolfgang(berlin)
Hallo,
ganz schön "grobe" Schrauben/ Bretterkombination und auch keine KK ....
wenigstens ist der schon "erhältlich" .. :-0

Ralf aus DA
Kann noch nicht lange da stehen, überhaupt kein Graffiti drauf!  (Was für einen Wohltat)
Norman
@64

Schöne Bilder!

*klugscheiß*
Aber leider ist nicht überall Oppeln drin wo Oppeln draufsteht....
Das dürfte ein Ms06 der DR(ost) sein. Und der hieß (Bj. 1950) sicher nie Oppeln.

Wäre aber auch ein interessantes Vorbild.

Wollte ich nur angemerkt haben.

Gruss
Lavamat
Eine Kurzinfo sollte auch Wort (Info +Kurz) halten:
1.
Aktuelle Auskunft von Lemke wg. der Oppeln an meinen Händler:
"......... kann ich Ihnen nun mitteilen das mit einer Auslieferung vor Oktober/November 2007 wohl nicht zu rechnen ist.
Gerne merken wir aber Ihre Bestellung vor wenn Sie das wünschen....."
2.
Ich glaube davon kein Wort.
3.
Es gehört zu den Besonderheiten des deutschen Modellbahnmarktes, dass man so mit Kunden umgeht.

Also warten wir weiter! Auf den Sommer. Auf den Bahnstreik. Auf Godot. Eine Steuerreform. Auf den heiligen Geist 2008. ...........und eben auch auf die Oppeln.
Gruß
Bernd
hallo eiche

apropos warten.....

na klingelts bei dir, du wolltest doch in einer ibertren ersatzteilkiste mal was nachschauen für mich  

gruß kegs
Hoi,

na, ob sich der 57er da mal nicht irrt? Ein Ms isses wohl auch nicht.
Gerade auf der Lemke-Homepage entdeckt:
Die "Oppeln stehen jetzt rechts oben bei den Neuvorstellungen, also bei den Modellen, die tatsächlich gerade neu ausgeliefert werden. Angegeben ist Liefertermin Mai `08!
http://www.lemkecollection.de/news.asp
Das sieht jetzt doch wirklich sehr konkret aus!

Gruß Reinhard
Moin,

daß ich das noch erleben darf.... Nachdem die Wagen mittlerweile 18 Jahre gereift sind, müssen die ja wirklich top geworden sein.

Gruß, Carsten
Genial was sollen die denn kosten ? Würde so 20 Stück nehmen

Gruß Björn
Als Beispiel das Set 24003 DB 4-tlg. Set:
2 gedeckte GW mit unterschiedlicher Betr. Nr.
1 gedeckter GW mit Bremserbühne
1 MINIS Hänger
Kostenpunkt bei einem im Forum nicht ganz unbekannten Händler: € 55,99

Gruß Reinhard
Produkt-Beschreibung:
4-tlgs. Set.
2 gedeckte GW mit unterschiedlicher Betr. Nr.
1 gedeckter GW mit Bremserbühne
1 MINIS Hänger

Mit Metall-Griffstangen und Federpuffern.
Puffer and Puffer fahren mit KK möglich !
Hohes Eigengewicht für einwandfreie Funktion und Fahrverhalten.

Liefertermin Mai 08


Das hört sich ja sehr gut an.

Puh das wird wieder eine investition aber auch ein Blickfang

Gruß Björn
Na ja, wird wohl doch alles gut,

im Gegensatz zu den bisherigen Ankündigungen kommt der Oppeln nach obigen Link doch in DR (Ep. III). Wenn es so ist, dann kaufe ich die natürlich. Sonst wären sie für mich uninteressant gewesen.

Gruß
Rainer
Und was ist mit Ep2?


Frust
Günter
... ich finde es immer wieder erstaunlich, was allein die Worte "Liefertermin Mai 08" hier auslösen können...  Und dies obwohl heute schon der 5.te ist. Nein, ich bin über L. überhaupt nicht verärgert (wirklich) - seit ich von dort überhaupt nichts mehr glaube - bis ich es in den Händen habe. Am allerwenigsten irgend welche Termine. Ich sehe hier schon die Threads  "... war doch im Mai angekündigt ...". Wie kann man sich nur selbst so unter Spannung setzen... gerade bei L. Gruß Bernd
Immerhin sehen die Bilder auf Lemkes Homepage jetzt nach richtigen Modellfotos aus.  Habe meinen "Bedarf" vorbestellt und werde abwarten.  Vielleicht kommen die Wagen zusammen mit den GFN V60, die ich immer noch nicht gekriegt habe.

Gruß Christoph

PS.: die einzigen, die pünktlich liefern, sind inzwischen Atlas in USA, die ein sehr transparentes System der Kundeninformation pflegen.
@ Günter
Epoche 2:
http://www.lemkecollection.de/product.asp?pID=4312&cID=43
Alles wird gut...
Gruß Reinhard

@ Bernd:
Die Wagen stehen jetzt auf der Lemke-Homepage bei den Neuvorstellungen zu finden! Das sind die Modelle, die sich (zumindest in der Vergangenheit) auch tatsächlich in der Auslieferung befinden. Daß die sonst bei den geplanten Artikeln genannten Termine nicht immer (...) aussagekräftig sind, ist schon klar.
Ich finde, das ist nach 15 Jahren Wartezeit schon eine Nachricht wert...

Gruß Reinhard
also wenn ich das mit dem Puffer an Puffer fahren schon lese, hört sich das erstmal sehr gut an.
Nur fürchte ich, werden die Freunde der Erbse eventuell Probleme bekommen, aber warten wir es ab.
So steht's auf der Lemke-Seite:

"Puffer and Puffer fahren mit KK möglich !"
Hallo!

Aktueller Stand: Die Auslieferung der Oppeln soll nächste Woche beginnen!

lg
ismael
Suppa, dann mal demnächst bei Ingo bestellen..

Gruß Björn
Hallo Ismael,
die Aussage stimmt 100%....gerade mit Lemke telefoniert, ab morgen/ übermorgen gehen die ersten auf die Reise.
MfG

Ingo
hallo Ingo

Hmmmm ? Wirklich?

sorry, ich glaube es erst, wenn du mir die Oppelner zu schickst, Ingo.

18 Jahre lange Wartezeit ! Da hätte ich ja zu DDR- Zeiten einen Trabbi eher gekommen.
Ich freu mich schon auf die Wagons, da sie eine wichtige Lücke schließen.

                    Gruß Robby aus Dresden
>> ....gerade mit Lemke telefoniert, ab morgen/ übermorgen gehen die ersten auf die Reise. ... <<

Hallo Ingo,
welche Versionen werden das denn sein?

Viele Grüße - Udo
Hallo Ingo,

was wird das ganze Kosten ? So 10 Stück wollte ich schon haben. Gibts die auch einzelnd oder als Set ohne den Mini ?

Gruß Björn
- http://www.mkeisenbahnpage.de -
Hallo!

Bei Ingo kosten 3 Stück im Set ca. 54 €. Einzeln wird sie es nicht geben.

             Gruß Robby
Moin,
in aller Kürze zwischendurch: habe soeben mein erstes Set (DB-Variante) abgeholt! Sehen super aus, machen einen soliden Eindruck, super die freistehenden Metallgriffstangen und die Metallfederpuffer. Den Preis auf jeden Fall wert. Werde heute abend, wenn ichs schaffe, Fahrtests durchführen.
Gruß
Alex
Hallo ,

kommst Du Freitag zum NRW-Treff ? - dann weiß ich jetzt was Du uns präsentieren könntest

gaga
Leider nicht, fahre mit meinen Jungs zum Campen ab heute abend bis Sonntag, deswegen weiß ich noch nicht, ob ich Zeit finde, mir die heute abend näher anzugucken...
Gruß
Alex


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