1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mtx-Loks digitalisieren

THEMA: Mtx-Loks digitalisieren
Startbeitrag
Jester - 17.06.06 20:33
Hallo zusammeN,

ich hätte eine Frage an die Digitalexperten.

Beim Umbau von analogen Loks wird mir immer empfohlen, die Spulen (oderwiemandiedingernennt) abzulöten.

Heute war eine Minitrix 152 dran, mit Schnittstelle und absolut problemlos.

Zu denken gibt mir diese Spule (Foto im Kreis)

http://img520.imageshack.us/img520/9189/mtxplatine8sz.jpg

Die Lok fährt so wie sie jetzt ist klaglos.

Ist es empfehlenswert, die Spule auszulöten? Muß anschliessend gebrückt werden?

Danke im Voraus für eure Hilfe

LG Claus

Beitrag editiert am 17. 06. 2006 20:34.

Hallo,

Also wenn die lok einwandfrei faehrt wuerde ich das drinlassen. Ist doch eine mit schnittstelle.
Ich hab auch eine 103 mit schnittstelle digitalisiert, die fuhr aber nicht so gut. Da hab ich mich an die arbeit gemacht und genau so wie man empfielt allen elektronik schnick schnack, raus geloetet. Und die lok fuhr dann immer noch genau so slecht.

Bei einer ohne schnittstelle mach ich wohl alles raus.

Frank
Claus, du weißt doch:

Never change an winnig team like Germany, ähhh: never change a running system!

Warum auslöten, wenn alles wunderbar läuft?

Auch Minitrix-Loks können begeistern

Grüße
NBO
Hallo Claus,

die Spulen tun überhaupts nichts böses. Lediglich ein Kondensator parallel zum Motor kann die Regelung stören. Dieser muss raus wenn die Lok in den unteren Fahrstufen komisch ruckelt.

Grüße, Peter W.

Hallo ZusammeN,

dann sage ich erstmal vielen Dank.

Ich lass' die Spulen drin.

LG und schöNeN SoNNtag

Claus
Hallo Claus,

ich hab bisher bei meinen Mtx-Loks mit Schnittstelle alle werkseitig vorhandenen elektronischen Bauteile (incl. parallel zum Motor vorhandenem Kondensator!!!) dringelassen. Beim Fahrbetrieb und beim Programmieren gibt es keinerlei Probleme.
Allerdings klappt die Erkennung mit dem intellgienten Besetzmelder 8i von MÜT dann nicht einwandfrei (du weißt ja - ich bin SXler).
Aber wie gesagt: Fahren und Programmieren ohne Einschränkungen.

Gruß Gerhard
Wie Gerhard schon richtig schrieb "...allerdings klappt die Erkennung mit dem intellgienten Besetzmelder 8i von MÜT dann nicht einwandfrei....." , und deshalb kommen bei mir alle sonstigen Bauteile (Spulen, Kondensatoren, etc.) raus, werden sauber in ein kleines Tütchen verpackt, dies wird beschriftet und ins Werkstattlager gepackt. So klappt es auch mit dem Nachbarn  .....äh mit dem 8i von MÜT.

Gruß
Frank
Hallo Gerhard & Frank,

danke für den Hinweis mit den Belegtmeldern. Ich fahre auch Selectrix, glaube aber ohne die Intelligenz von Müt auszukommen *breitgrins* .

Werde das im Auge behalten, sobald meine ersten Belegtmelder "mit etwas weniger Intelligenz" zu Einsatz kommen.

LG Claus
Hallo Claus,

da freu ich mich ja heute schon auf unser nächstes Fach-"simpeln" zum Thema 8i und intelligente Belegtmeldung. Erste schüchterne Erfahrungen dazu habe ich bereits auf meiner Testanalge gemacht.
Du kommst doch vermutlich zum nächsten Nordschwarzwald-Stammtisch. Termin ist ziemlich sicher der fußballfreie 6.7.2006 in Neuenbürg).

Gruß Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;