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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Straßenbau

THEMA: Straßenbau
Startbeitrag
Jürgen H. - 18.06.06 20:54
Hallo,
Wie macht ihr eineTeerstraßenoberfläche? Ich habe eine Straße mit Gips und Dispersionsfarbe sehr gut hingekriegt, aber beim Weiterbauen klappt es einfach nicht mehr.Es sind immer unschöne Streifen drin oder die Oberfläche ist checkig.Habe bereits fünf mal drübergekleistert aber es klappt nicht. Zum Mäusemelken...


Jürgen H.

Am besten ist dies machbar, indem man die gesamte Modelliermasse wie Gips etc. von vorne herein färbt. Da braucht man nicht mehr nachher pinseln. ""Zukünftig wird mein Asphaltfertiger diese Arbeiten machen""
http://img223.imageshack.us/my.php?image=asphaltfertigerundlkw015nj.jpg
Schau Dir mal dies und die anderen  Fotos an. Es ist eine Straße mit Baustelle, daher auch etwas verdreckt. Ich habe das so mit meinen Straßen gemacht. Dann kann man mit Trockenfarben etc. noch kleine Details nachbilden. Allerdings ist das wie bei vielen andeeren Dingen, dem einen gefällt es, dem anderen wiederum nicht. Daher ist eben Probieren usw. angesagt.
"Alles ist Geschmacksache, sprach der Affe und Biß in die Seife"
http://img188.imageshack.us/my.php?image=mobilkranmitbeschriftung023fe.jpg
http://img354.imageshack.us/my.php?image=27b9gb.jpg
Baslerische Grüße
H-W
Guten Abend H-W,

das Verfahren benötige ich auch bald, aber mit was tönst Du den Gips ab? Pulver, flüssig, schwarz oder grau?

Einen schönen Abend noch
Gerd
mit ganz normalen Abtönfarben. Wenn man eine Straße im Nachhinein streichen will, was bei mir meist zusätzlich zur gefärbten Spachtelmassenrohstrße noch erfolgt, mische ich weiße Dispersionsfarbe mit den erforderlichen Abtönfarben. Dann wird diese entsprechend getönte Farbe mit einem weichen Pinsel aufgetragen. Die Farbe muß gut flüssig sein. Mische immer genügend Farbe für die zu streichende Straßen etc. an, denn diesen Farbton wirst Du nie mehr so hinbekommen. Bei dem Foto mit dem Mobilkran habe ich dann noch etwas braune Pulverfarbe mit etwas Wasser vermischt aufgebracht, um eine Schmutzschicht von der Baumaßnahme und der nur festgefahrenen Straße zur Kohlenverladung, nach einem Regenschauer nachzubilden. Ich habe es gerne etwas natürlicher und nicht so steril wie vieles in Epoche 5. Meine Anlage befindet sich in der Epoche 3, also manches etwas grober und einfacher, wie eben zu dieser Zeit. Das Foto mit der Asphaltiermaschine war nur ein Spaß.
H-W
Durchgefärbten Gips habe ich ja auch schon verwendet.Aber er muss nach dem Trocknen geschliffen werden.Danach gefällt mir dann die Farbe nicht mehr.Wird dann zu hell und wolkig.

Jürgen H.
@ Jürgen H.,
dann nochmals mit der angemachten Farbe den geschliffenen Gips überstreichen. Die letzten Feinheiten in der Straße etc. mit Trockenfarbe aufbringen, herstellen. Ich bin mit dem Verfahren zufrieden. Das nach meinem bastlerischen Verfahren erzielte Ergebnis, siehe Fotos, entspricht eben meinen Epoche 3 Vorstellungen und auch einfachen, vielleicht für andere, primitiven Ansprüchen. Sollten sich meine Ansprüche erhöhen, wird eben was anderes ausprobiert. Gerade das Probieren, Testen usw. macht doch das Hobby schön und interessant.
H-W
Hallo Jürgen H. und H-W,
warum nehmt ihr denn Gips? Der bindet doch viel zu schnell ab, da kommt man beim Modellieren doch ins schwitzen! Ich nehme Spachtelmasse aus dem Baumarkt (Decofill von Domäne z. B.) und töne das mit Abtönpaste ab. Da habe ich je nach dem wie dick ich es anrühre, bis zu 6 Stunden Zeit zur Verarbeitung.
Mit braun angemischt verwende ich diese Spachtelmasse auch zur Modellierung des Geländes, wenn dann mal das aufgebrachte Gras nicht ganz dicht wird, scheint halt die Erde durch.

Gruß
Roland
Roland, gut daß Du noch mal auf die Spachtelmasse kommst!!
Du hast natürlich recht. Gips nehme ich nur noch sehr selten für Grobgestaltung und dann auch nur dünn.
Für die Feingestaltung, Modellierung nehme ich auch die langsam abbindende, von mir nach Wunsch eingefärbte Spachtelmasse. Bei vorhandenen Sperrholzbrettchen als Staßen, bzw. anderweitigem Unterbau wird die zusammengetönte Farbe direkt aufgestrichen, ohne weiteren Unterbau. Die Spachtelmasse ist ideal zur Verarbeitung und wird dann äußerst fest. Wenn darunter ein Fliegendrahtgewebe macht, kann man auch sehr schöne Berge, Hügel etc, in dünnem und somit leichtem Auftrag machen. Bei mir werden sämtliche Berge etc, so, bzw, mit Styroporunterbau hergestellt.
H-W
Ich mische den Gips in die Farbe.Diese Mischung bindet nicht ab, sie trocknet normal auf.
Aber nur für die Straßen.Für Berge nehme ich Gips und Spachtelmischung, da mir reiner Spachtel zu lang dauert.Auch da mische ich Farbe unter, aber nur wenig.


Jürgen H.
Irgendwo hab ich gelesen, Bier zum Gips, das braucht dann länger zum Abbinden. Macht dann auch mehr Spass beim Modellieren.

Stefan T.
Also das hab ich schon versucht.Nicht nur zum Gips auch zum Kreissägen.Da braucht der Arzt dann besonders lang zum Abbinden.
Ne, ernst beiseite.Es mag ja eine Reihe von Zuschlagstoffen geben, aber Bier zum Gips?
Bier zum Gipsen, ja gern.
Habe eben im Baumarkt eine Schaumstoffrolle erworben und auch sogleich die Farbe damit auf die Straße gebracht.Mal sehen wie es nach dem Trocknen wird.

Jürgen H.
abgemeldet

Hi
Hier mal ne andere Variante:
http://www.kazmedia.de/bahn/modellbahn-landschaft-tal.html
Die Strasse ist eine Holztrasse, mehrfach geschliffen und dann erst mit Dispersion grau angemalert und anschliessend noch den Abrieb der Reifen dazu aufgebracht, und vor allem ein Bankett, das fehlt oft auffer Modellbahn. Ich denke, ohne Abschleifen wirds auch beim Gipsen nicht funktionieren, und dann muss eh nochmal Farbe drauf am Schluss. Das mit der Verlängerung der Abbindezeit war Wein, nicht Bier...  klappt dem warmem Wetter sehr gut, dann ist der Gips schnell knülle und vergisst darüber das Abbinden
Gruss, Stefan
@9

Hab ich mal gemacht. Ich persönlich, würde dir das nicht empfehlen, da bei mir der Gips doppelt so schnell abgebunden, wie sonst und der Gips war neu.

Gruß Dirk
Hallo,

ich verwende zum Strassenbau 3mm dicke Hartschaumplatten aus dem Baumarkt, die leicht angerauht mit der Faller Strassenmalfarbe angestrichen werden.
Vorteile: Zuschnitt mit Messer; kein Staub; schnelles Trocknen der Farbe; vermittelt den Eindruck einer geteerten Oberfläche.

zum Beispiel : http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/bildergross/M3-harry1.jpg

Gruß
Hans
Hallo,

auch ich modelliere meine Terrstraßen mit Moltofil oder ähnlichen Spachtelmassen. Kurz vor dem Festwerden ziehe ich dann mit einem Plastikstreifen, dem ich z.B. ein gewölbtes Fahrbahnprofil verpaßt habe, die ganze Straße ab. Wichtig dabei ist, dass der Streifen immer feucht ist (kurz in Wassser eintauchen). Nach dem Trocknen schleife ich dann die ganze Fahrbahnoberfläche leicht mit 120er Schleifpapier. Das ergiebt dann eine schöne, leicht rauhe Oberfläche. Zur Farbgebung verwende ich dann die HEKI-Straßenfarbe Asphalt (Nr. 6601). Die trocknet zwar ziemlich dunkel auf, aber nach überschleifen der gut getrockneten Farbe mit z.B. dem ROCO-Rubber ergiet sich eine schöne asphaltartige Oberfläche.
Wichtig ist dann das altern. Im Gegensatz zu meinen Vorrednern verwende ich allerdings die Airbrush (Ich komme damit einfach besser zurecht als mit den Pulverfarben). Dazu verwende ich ganz stark verdünnte REVELL-Farben (z.B. Staubgrau 77, Erdfarbe 87 und Ocker 88). Seit neuestem gibts die auch als Acryl-Farben (AQUA COLOR), die sich hervorragend verarbeiten lassen.

Beispiele: http://img152.imageshack.us/img152/9380/teerstrae0015ar.jpg
                   http://img163.imageshack.us/img163/6947/teerstrae0026ow.jpg
                   http://img138.imageshack.us/img138/5050/teerstrae0035rq.jpg

Gruß
Hans
Ich meine, mann sollte  nur bei einer Anlage das Gesamtbild. einschließlich Straße sehen und nicht nur den Bereich Straße. Da gibt es verschmutze Straßenbereiche, defekte Oberflächen usw. Die Straße sollte insgesamt stimmig zum Anlagenthema und der gewählten Epoche sein. Ich habe dies für mich, wohlgemerkt mein Geschmacksempfinden für Epoche 3, gemacht.
http://img228.imageshack.us/my.php?image=300vt.jpg
H-W
Danke für die vielen Tipps.Die Sache mit der Schaumgummirolle kann ich nicht empfehlen,wird zu rauh.
Ich habe jetzt nochmal einen dunklen Gipsüberzug gemacht und dann mit Abtönfarbe drüber gepinselt.Nachher werde ich noch die Pinselstriche verschleifen.Die stören mich.Wenn man die Farbe verdünnt, sind zwar die Striche weg, aber es wird checkig.
Wenn es dann immer noch nichts ist, kommt die Airbrush dran.


Jürgen H.
Hallo, Jürgen H.
Ich verwende für Teerdecken ausschließlich 600er Naßschleifpapier, das ich
auf die vorhandene Straßentrasse aufklebe, dabai ist es egal, ob die Trasse aus Gips oder Holz besteht. Nur bei Gips sollte man mit Grundierung vorgrundieren, da sonst
der Weissleim schneller eingezogen ist, als man das Naßschleifpapier aufbringen kann.
Zur Farbgebung:
Der eine mag dunkle Terdecken, der andere hellere. Dabei ist darauf zu achten, daß eine Mischung, die nur aus Schwarz und Weis besteht, nicht gut aussieht.(Blaustich)
Einfach ein paar Tropfen Umbragrün und Braun hinzugeben, schon ist der Blaustich verschwunden.
Normale Dispersions Abtönfarben reichen da völlig aus.
Aber bitte nicht streichen. Die Farbe lieber auftupfen. Ist besser für die Optik.

Joachim.G


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