1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Verkabelung Viessmann Signale

THEMA: Verkabelung Viessmann Signale
Startbeitrag
Rainer - 19.06.06 19:42
Hallo,

ich habe bei einem sechsgleisigen Bahnhof 6 Viessmann Ausfahrsignale. Jetzt muss ich 6x6=36 Kabel quer über sie Anlage legen. Ist bei den dünnen Kabeln sehr fummelig.
Kann man denn nicht einfach ein mehradriges Kabel, z.B. mit sechs oder acht dünnen Kabel mit verschiedenen Farben nehmen? Da könnte man doch über ein solches Kabel doch z.B. 2 Blocksignale verkabeln. Dieses eine Kabel ist doch einfacher zu verlegen als 6 von diesen dünnen Käbelchen. Was für einen Kabelquerschnitt braucht man da? Bei C* habe ich Kabel gefunden mit Xx0,14mm². Würde das reichen?

Gruss

Rainer

Moin,

meine Anlage im Keller habe ich im wesentlichen mit Flachbandkabel (ich meine auch 0,14mm² Durchmesser) verkabelt, ohne Probleme gehabt zu haben.

Gruß
Kai
Hallo,
der Querschnitt mit 0,14mm² reicht allemal für Signale, es fließen ja nur ein paar mA. Flachbandkabel, wie Kai es macht, finde ich besser als Rundkabel.
Gruß fox
Hallo ,nutze auch farbige Flachbandkabel .
Soweit ich mich Erinnere sind bei Viessmann Signalen 2 Rote (schaltkontakt)
2 Blaue (Signalstellung) 2 gelbe (Widerstand und Rückleitung) und 1 brauner ( Diode genutzt).
Bereits bei 2 Signalen in 30 cm Entfernung kann man einige Leitungen parallel anschließen.
Was für ein Flachbandkabel ist das? Wieviel Adern hat es?
Rundkabel gibt's 7-adrig mit je 0,14mm². Das ganze Kabel ist nur 4mm dick.

Gruss

Rainer
Moin,

im wesentlichen benutze ich Flachbandkabel mit 25 (25-polige Stecker) und 16 (50-polige Stecker 3x16+2 Einzelkabel)), die dann an Ort und Stelle mittels Lüsterklemmen mit den Weich/Signalen/Trennstellen verbunden werden. Für Masse- und Fahrstrom sind dicke Kabel im Einsatz.

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;