1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Mit wieviel Volt Kaco relais schalten ?

THEMA: Mit wieviel Volt Kaco relais schalten ?
Startbeitrag
Willemsen* - 21.06.06 09:03
Hallo zusammen,

Momentan schalte ich meine Kaco relais (K5) mit 12 V DC. Die meisten schalten O.K. aber einige schalten nicht immer, und auch der UM schalter geht nicht immer ganz UM.
Meine frage kann ich mit mehr Volt schalten, und hilft das dann ?

Im I-net kann ich nirgens was finden wieviel die abkoennen. Bei respotec steht :

Spulenspannung: 12 V DC  12...24 V

Koennen die dann maximal 24 V ?

Was wuerdet ihr emfehlen ?

Frank


Um welchen Typen genau handelt es sich denn von KACO?

Allerdings, wenn als Spulenspannung 12 -24V angegeben ist, sollte man sie nicht unbedingt am unteren Ende betreiben.
Versuche es mit 15V !
Oder nimm ein anderes Relais mit Spulenspannung 9 bis 15V und betreibe es mit 12V.

Grüße,
Günter
Hallo Frank,
wie Günter schon schrieb, solltest du nicht an die untere Grenze der Betriebsspannung gehen. Außerdem solltest du überprüfen, ob du wirklich mit Gleichstrom schaltest. Eine geringe Restwelligkeit senkt den Strom wegen des induktiven Widerstandes der Spule schon erheblich.
Gruß
Friedhelm
Hallo Frank!

Wenn die Umschaltkontakte nachdem Umstellen nicht wie gewünscht Kontakt geben, dann ist der Stellweg des Relais durch den Stellweg der Weiche begrenzt. Dieser ist ja kürzer als der des Relais. Das ist auch der Grund, warum ich die Dinger schräg eingebaut hatte.

Gruß Jens
Hallo,

Da probier ich es mal mit mehr spannung.

@Jens die kaco's gehen auch wenn nicht montiert unter der weiche nicht UM.

Danke

Frank
... na dann klar mehr Power. Nimm die 16V von 'nem Zubehöhrtrafo und gleichrichten.
Jens
Hallo Frank,

ich nutze von Modellbau Glöckner die Unterflurantriebe die mit einem solchen Relais ausgestattet sind, allerdings wohl von einem anderen Hersteller. Glöckner gibt eine Schaltspannung von 12-16V an. Nach meiner Erfahrung entwickeln die Relais erst ab 15V= (geglätteter Gleichspannung) die nötige Kraft um auch die Weiche zu schalten. Daher nehme ich jetzt 16V= wobei hier noch durch Schalttransistor und Verpolungsschutz am Decoder bis zu 2V verloren gehen können.
Die Relais bekommen bei mir nur einen Impuls von maximal 0,5s. Ich denke dadurch wird selbst bei einer etwas zu hohen Spannung das Risiko des vorzeitigen Ablebens des Relais nicht merklich erhöht.

Gruß
Volker
Hallo,

Ich hab mir ein 18V trafo besorgt und die DIL relais. Die Kaco's schalten alle UM und das mit den DIL relais funktioniert auch, wunderbar jetzt kann ich umpolen, stromlos schalten und auch noch ein signal schalten und wehr weiss was noch mehr. Super.

Danke fuer die tips.

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;