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THEMA: NBM 04/2006 ist da!

THEMA: NBM 04/2006 ist da!
Startbeitrag
N-nebenbahner - 22.06.06 13:10
War heute bei mir im Briefkasten, hatte aber noch keine Zeit zum Durchblättern.

Inhaltsübersicht: http://www.alba-publikation.de/zeitschriften/n-bahn-magazin/nbtoc.lasso


Beitrag editiert am 22. 06. 2006 13:11.

Hallo Andreas,

schau mal hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=187903

Gruß
Michi
Ich möchte jetzt keine neue Diskussion über die Registrierungspflicht aufkommen lassen. Sorry, aber ich lese das Gästeforum so gut wie nicht mehr, ich finde es nämlich nervig immer erst 2 Foren durchlesen zu müssen, um zu prüfen, ob es schon einen Thread zu diesem Thema gibt.
Wenn du nicht in zwei Foren unterwegs sein willst, geh doch nicht mehr zu DSO....

Nix für ungut.... Christian
Das kann man nicht mit DSO vergleichen, weil bei DSO sind die Foren nach Thematik sortiert!

Beitrag editiert am 22. 06. 2006 13:38.
@N-Nebenbahner: Also bei mir erscheint eine Übersicht wo die ganzen "Neuen Themen" dementprechend markliert sind. )

Hat also nichts mit Registrierung zu tun, sondern mit lesen und Überblich verschaffen!

Gruß Michael

EDIT: Dreckfuehler korrigiert!

Beitrag editiert am 22. 06. 2006 15:23.
Bleibt friedlich Jungs, überlasst die Entscheidungen was wo im Forum steht, dem Admin.
Gruß
Roland
@ Andreas: Soltle ein Witz sein, markiert durch ""  a.) weis ich was du meinst, b.) kannst du auch in 20 Foren aktiv sein, das tangiert mein Leben ja nicht.

Ich schau mir immer an was im Gästeforum liegt, da es auf dem Weg zum OT Bereich ist.

Gruß Christian
Hm, ist aber früh dran das NBM, da muß ich doch gleich morgen mal zum Bahnhof.

Gruß
Marco
Hallo,

das muss die "Saure Gurkenzeit" sein:

8 Postings (plus 4 im Gäste-Bereich) um herauszufinden, das eine regelmäßig erscheinende Zeitschrift wiederum erschienen ist (ein Wunder).

Das musste mal raus.

Schönen Abend und
Gruß
Hans
So ich habe jetzt mal das Heft durchgestöbert.

Im großen und ganzen interessant, allerdings ist nicht alles für mich, da ich analog fahre und auch nicht so ein "Feinmechaniker" bin, der z.B. so einen Akkutriebwagen bauen kann, aber trotzdem interessant zu lesen.

Auf dem Titelblatt ist groß die 01 von Minitrix abgebildet, ich habe darauf einen Testbericht im Heft erwartet, aber nichts gefunden.

Die Lahntal-Anlage gefällt mir sehr gut!

Im Heft stößt man immer wieder auf die Aussage, dass den Modellbahnherstellern der Nachwuchs fehlt (siehe u.a. die Einführungsworte von Hr. Balke oder das Interview mit Hr. Adams). Es wird immer nur damit begründet, dass die Jugendlichen andere Interesse wie Playstation usw. haben, was allerdings meiner Ansicht völliger Blödsinn ist: Bei den Preisen wird der Nachwuchs immer weniger werden. Gerade die jungen Leute müssen sich für Ihre Zukunft immer mehr selbst absichern, weil die Bundesregierung alles kürzt und streicht, da bleibt nichts mehr für eine Lok jenseits von 100,--EUR und mehr. Unser Sohn bekommt hoffentlich nicht die Probleme z.B. mit einer Playstation-Sucht, wie das folgende Bild vom 18.05.06 beweist: http://people.freenet.de/N-nebenbahner/Eric_Moba.jpg

Edit: Bildlink eingefügt

Beitrag editiert am 23. 06. 2006 14:19.
#10 Hallo N-Nebenbahner,
zum letzten Absatz, was den Nachwuchs betrifft, wurde von Seiten der MoBa-Hersteller in den letzten Jahren doch einiges getan. Es gibt schon wieder preiswertere Modelle. Wir als Eltern müssen nur unserem Nachwuchs auch eine Chance geben, sich dem Hobby zu widmen, notfalls mal den Fernseher ausmachen und ihnen nicht schon mit 12 ein Handy kaufen. Dann bleibt ihnen auch was vom Taschengeld und die entsprechende Freizeit.
Gruß
Roland

Mein Kind ist 11, fernsehsüchtig und Handybesessen.
Fernsehraum (Stube) wird tags zugeschlossen, um Sucht abzubauen.
@ rollo # 11

Tipp:
http://www.kinderbahn.de/

Mit dem zusperren der guten Stube und evtl. Handyverbot ist es nicht getan. Da müssen noch ganz ander Dinge ins rollen kommen.... Das wichtigste wird sein, dass der Nachwuchs MIT dem Papa an der Anlage basteln kann!!! Ideen der Kinder aufgreifen (z.B. hättest du nicht Lust mit mir zusammen unser Haus aus Pappe / Plastik nachzubauen, damit es hinterher auf unsere Anlage passt) Was fehlt denn noch auf dieser Anlage? Wie würdest du dieses / jenes lösen / planen wollen?
"Ich kann das nicht mehr so gut, ich brauche da mal eben deine Hilfe....!", etc.
Hier geht es nur über die Kameradschaftliche Mitmachschiene.
In unserem Städtischen Jugendheim wird an sowas kräftig gewerkelt.
http://www.jugendplanet-astra.de/Eisenbahnseite/frameeisenbahn.htm
Wenn ich es richtig habe, sind 4 x 1. & 1x 2. Platz im Bundeswettbewerb nicht zu verachten.
Ach ja, auch diese Kinder und Jugendlichen sehen Fern und haben Handy.... sich entwickeln hat auch was mit Konflikten und Konfliktbereitschaft, mit Vor- und Nachmachen, mit Zulassen und (falscher) Wichtigmacherei zu tun.

Anders ausgedrückt:
Ist Blumenkohl tödlich? Ist Arsen tödlich? Ja und nein.... nur auf die Dosis kommt es an!!!
...  wieviel TV oder Handy ist für den Papa denn OK?
Gruß   Fidelis

Jetzt aber schnell wieder zurück zum Toppic...NBM

Edit: Sinnergänzung zugefügt

Beitrag editiert am 27. 04. 2007 21:07.
Es muß wieder beim Spielwarengeschäft etc. etwas Modellbahn zu sehen, zu fühlen und auch zu testen sein. In der Hauptmodellbahnzeit, also ab etwa November müssen in den Läden Modellbahndinge, Anlagen usw. stehen und auch bei Musteranlagen etwas fahren. Wie soll denn ein Kind, dessen Vater, Opa, Onkel etc. keine Modellbahn besitzt, überhaupt der Wunsch und damit Bedarf geweckt werden, auch so etwas zu haben, damit zu spielen, basteln, etc. Die Hersteller sind in dieser richtung gefragt. Anstatt den Spielwarenhändler mit Mindestabnahme von Gesamt programm usw. zu erpressen, sollten erst mal mit einem gewissen Hauptprogramm so ein Laden bestückt werden. Weiterhin müssen dringendst bezahlbare Modell, wie Minitrix ICE 3 herbei. Einfache Waggons mit Spielmöglichkeit ähnlich der Arnold Hobby's müssen auch her. Vielleicht mal in Schulen eine Bastel AG mit Schwerpunkt Modellbahn  herstellerseitig unterstützen. Dazu an Schulen entsprechende unverbindliche Anfragen mit Erläuterung der Möglichkeiten usw. richten, sondieren was machbar ist. Das sind Aufgaben der Hersteller, speziell deren Vertrieb, um wieder Kunden für die Zukunft zu bekommen. Aber daran mangelt es ja allenthalben. Lieber sind die studierten BW-Theoretiker am Plan und bringen nichts zu stande. Vielleicht sollten die Hersteller mal etwas zurückblicken und die älteren Vertriebsleute, Praktiker usw. fragen. Vermutlich hat man diese Leute aber wegrationalisiert oder in den Vorruhestand geschickt. Dann fehlt halt die Erfahrung usw. Vieles selbst gemachter Murks steckt in den Marketingkonzepten.
H-W
@H-W

volle Zustimmung....

Back to the topic...
Das aktuelle NBM ist endlich mal wieder eins für mich, nachdem ich schon daran dachte mir keins mehr zu kaufen.
-Gute und kritische Neuheitenbesprechung Dostos und Gottwaldkran
-Ein paar klasse Umbau und Bastelanleitungen(Steuerwagen, Hammerschmidkupplungen)
-Schöne Dioramen(selbst für die schimmelige N-Tram-Aktion, besonders interessant der Peco Gleisbau und natürlich die Lahntalgruppe)
-Entlarvend finde ich das Adams Interview.  Er ruht sich auf seinen "LHOrbeeren" aus. Kritkfähig ist er auch nicht. Hat keine wirklichen Pläne und entwickelt erst recht keine. Eine harte Zeit für Minitrix steht bevor.

NBM - warum nicht häufiger so?!  Adams - hau ab!

Viele Grüße, Uwe
-
"Adams - hau ab!"

Ich dachte der geistige Tiefpunkt des Forums wäre schon gestern im OT-Teil erreicht gewesen, aber da hat sich ja jemand noch mal mächtig ins Zeug gelegt. Geht es eigentlich noch niveauloser?

Schade...
Die Aussagen von Adams find ich allerdings sehr vielsagend.Keine direkte Antwort auf die Fragen-fast so gut wie ein Politiker !-aber ich sehe darin denn Abbau von Stellen bei Trix und da  Trix schon am Entwicklen eines neuen Gleissystems für Minitrix war,find ich es schon eigenartig ,das ganze nicht bis zur Serie weiter zu Entwicklen
"hättest du nicht Lust mit mir zusammen unser Haus aus Pappe / Plastik nachzubauen, damit es hinterher auf unsere Anlage passt) Was fehlt denn noch auf dieser Anlage? Wie würdest du dieses / jenes lösen / planen wollen? "
"Ich kann das nicht mehr so gut, ich brauche da mal eben deine Hilfe....!", etc.

Ich denke, statt unsere Kinder mit "Diplomsozialpädagogengesäusel" zu nerven, sollten wir uns die Frage stellen: "Was ist denn so schlimm daran, wenn sie n i c h t  mit der Eisenbahn spielen?" Freuen wir uns doch einfach über unser schönes Hobby aber lassen wir den "missionarischen Eifer"! Und wenn´s die N-Bahn in 50 Jahren tatsächlich nicht mehr geben sollte, werden unsere Kinder auch nicht daran zerbrechen!
Sie werden an anderen Dingen ihre Freude haben.

Schönes Wochenende!

Jürgen

PS @ Stephan: Volle Zustimmung!
Hallo Jürgen,
auch wenn wir schon sehr weit off topic sind muss ich Dir voll und ganz meine Zustimmung geben.
So schön wie das Modellbahnhobby ist (und es ist auch ein Vater-Sohn-Hobby), so lehrreich es auch für Kinder ist (Stromkreis etc.) - es ist auch gefährlich (man zieht sich zurück ins stille Kämmerlein oder lebt in der Traumwelt...):  man sollte niemanden dazu missionieren.
Ich wäre sehr vorsichtig mit meinen Kindern und diesem Hobby. Es ufert zu schnell aus.

Generell kann ich mich nur wundern, wie manche Firmen (nicht nur Moba) immer wieder die Schuld beim Kunden suchen (bin selber im Marketing/Vertrieb). Furchtbar, dass die bösen Kunden immer alles kuputtmachen
Grüße von Michael
Ja und wenn man dann noch mit dem Händler diskutieren muss warum er 60-80 % Marge vor Steuer bei Zubehör + Digital nimmt...

..und der Verkäufer dann noch mukiert, er sei jetzt ob der Preis-Diskussion frustiert, nachdem er sich ja soo bemüht und extra telefoniert hat (zahlt doch ohnehin sein Chef!) um Preis+Lieferbarkeit beim Grossisten (Ortsgespräch!) zu erfragen.

Manche wollen wirklich keine Kunden haben.

Grüße, Peter W.



Beitrag editiert am 24. 06. 2006 20:22.
@ Peter W. #19

<Ja und wenn man dann noch mit dem Händler diskutieren muss warum er 60-80 % Marge vor Steuer bei Zubehör + Digital nimmt...>

<..und der Verkäufer dann noch mukiert, er sei jetzt ob der Preis-Diskussion frustiert, ...>

Kannst Du das auch wirklich beweisen, Du tust ja gerade so als hättest Du Einblick in komplette Finanzbuchhaltung Deines Händlers. Mit solchen Behauptungen wäre ich ganz vorsichtig. Du scheinst keine Ahnung zu davon haben, dass es neben Steuern auch noch andere Betriebskosten gibt!!!!!!!!! Alle wollen billig bilig billig und möglichst Full-Service, aber nichts dafür bezahlen, dann sollte man beim Versandhandel bestellen und auf JEGLICHE ART des Service und des Kundenkontakt verzichten, aber bitte dann auch nicht hier wieder meckern, der Service des Versandhändlers sei schlecht.

Ich bin ja auch der Meinung, dass die hohen Preis ein Problem sind, aber man darf die Schuld nicht einseitig nur beim Fachhandel suchen!!



Beitrag editiert am 25. 06. 2006 09:42.
Hallo zusammen,

zum NBM 4/2006: Ich fand's deutlich interessanter,als die Nummer davor.

Ich bin froh, dass mein Kommentar zum Digitalbericht in Nr. 3 nicht alleine blieb (vgl. Leserbriefe). Immerhin wurden einige davon abgedruckt. Wenn jetzt noch, wie gewünscht, mal ein ausführlicher, positiver Bericht käme, sogar noch zu Sx...

Der Artikel zum Ärger mit den "genormten" Decoder-Schnittstellen und zu den PECO-Weichen war für mich ganz interessant (wobei ich zu Letzterem noch nie was davon gehört habe, dass nach Ausbau der Originalfeder in den Weichen ein einseitiges Anheben der jeweils äußeren Zunge drohen kann und deshalb ein "von unten durch das Trassenbrett ragender Stelldraht ... wenig geeignet" sei, um die Weiche betriebssicher zu stellen. Dazu mache ich einen eigenen Thread auf http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=188213 ).

Die "Idee fürs Laubsägen" war jetzt nicht so spannend. Dafür eine ganze Seite zu verbraten... (musst vermutlich mit irgendwas gefüllt werden).

Aber wie gesagt: in der Summe o.k.
Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 25. 06. 2006 13:15.
@15:     *stephan* auch genannt der hilfsadministrator:
  das niveau wird durch deinen senf auch nicht angehoben!  bist wohl der oberschlaue, wenn ich mir so deine beiträge durchlese!

penetrant...



Beitrag editiert am 25. 06. 2006 14:44.
..wer beschwert sich denn über die Preise bei N?
Seite 33, Krefelder Lokschuppen, eine Minitrix 45, Art-Nr. 12408 für 99,95 Euro!!!!!
....leider Irrtum vorbehalten.....  

Grüße an die Sx´ler die in den Leserbriefen für das bessere Digitalsystem einstehen)

Und morgen geht´s in die Sommerfrische
Grüße Markus

Beitrag editiert am 25. 06. 2006 19:24.
@22

Danke für das Lob, übrigens ist deine Shift-Taste kaputt.

*scnr*
#24

meine klemmt auch irgendwie

kegs
@24

wann bekommst du deinen dritten stern?  
übrigens: meine shift-taste ist im wohlverdienten sommerurlaub!
@20.

Ich kann die Marge beweisen, ich kenne die HEK und die VK. Natürlich kenne ich nicht den Gewinn. Wenn ich mir ansehe was die Verkäufer im Laden so alles anstellen und was zuweilen durch grobe oder unsachgemäße Behandlung auch kaputt geht, wird der Gewinn für die Firma nicht so gross sein...
Dennoch verstehe ich nicht dass er z.B. bei Märklin-Trix 30-40% Marge auf den HEK verrechnet obwohl er Versandkosten ab Werk Göppingen zahlen muss, hingegen bei Uhlenbrock 60% verrechnet obwohl der Grossist das selbst zustellt. Die Betriebskosten, Steuern und Mitarbeitergehälter sind bei beiden Produktgruppen die selben. Noch dazu war das in meinem Fall ein on-demand Cash-und-Carry Geschäft. Null Lagerkosten. Service kriege ich bei dem Laden auf Digital sowieso gar keinen, der hat nicht mal eine Zentrale mit der man auslesen kann, geschweige denn einen Decodertester.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 26. 06. 2006 00:08.
Mir hat die neue Ausgabe des NBM auch sehr gut gefallen, endlich mal wieder ein gelungenes Heft mit vielen Anregungen zum Basteln. Ansonsten ärgere ich mich beim NBM (wie auch in der MIBA) über die schon arg auffällige Bevorzugung von DCC gegenüber SX. Wenn der Umfang der Berichterstattung sich auch nur annähernd an den Marktanteilen der Systeme bezogen auf den Maßstab 1:160 orientieren würde, kämen schon viele viele Seiten über SX zusammen. Mein Dank an dieser Stelle an die Verfasser der entsprechenden Leserbriefe. Bleibt nur zu hoffen, dass die Redaktion des NBM daraus auch die entsprechenden Konsequenzen zieht..........

Gruß
Frank
Hallo Frank und alle Selectrix Nutzer,

ich möchte nicht die x-te Diskussion vom Zaun brechen aber Euch doch bitte der Realität ins Auge zu sehen:
Über alle Baugrössen betrachtet, ist SX ein Nischenmarkt geworden der sich auf einen (vorwiegend in Deutschland) befindlichen Benutzerkreis reduziert. Hingegen ist DCC ein internationaler Massenmarkt und in allen Spurweiten vertreten.
Ergo würde ich persönlich der MIBA nicht den Vorwurf machen. Bei ausschließlicher Betrachtung der Marktverteilung von Spur N sieht die Sache sicher (noch) anders aus. Die Bevorzugung von DCC im NBM ergibt sich meiner Meinung nach aus dem "Know How" der vertretenen Redakteure und Autoren. Auf den Punkt gebracht: Herr Werner Kraus ist DCCler der ersten Stunde. Auch in seinen Digitalbüchern von Alba findet man wenig bis nichts über SX. Warum schreiben nicht mal SX Experten wie Michael Peters oder Gunter Wiencirz fürs NBM?

Grüße, Peter W.
@29

Peter, genau darum geht es mir. In der MIBA mag es noch akzeptabel sein, aber in einem auf die Baugröße N bezogenen Magazin ist es eben nicht akzeptabel und Nischenprodukt ist meines Erachtens nach arg überzogen, auch wenn es leider oft so  vorgegaukelt wird. Würde mich trotzdem über einen entsprechenden Bericht im NBM freuen, denn Sx hat durchaus Vorteile, die es wert sind öffentlich genannt zu werden.
Etwas krasser ausgedrückt: Eine Fachzeitschrift sollte nicht darauf beschränkt sein, nur die Vorlieben der redaktionsangehörigen Mitarbeiter zu publizieren sondern auch übergreifend berichten und Alternativen aufzuzeigen. Dies gilt umsomehr, wenn in einem Bericht auf gewisse Schachstellen hingewiesen wird ohne zu erklären, dass es zumindest diese Schachstelle in einem anderen System so nicht gibt. Also: Eine faire und nicht einseitige Darstellung bezogen auf "digital" sollte man als Leser erwarten dürfen, meint zumindest

Frank  

Beitrag editiert am 26. 06. 2006 13:19.
@PoetRandy
absolut deiner Meinung. Redaktionen sollten den Horizont ihrer Leser erweitern und nicht einschränken. Da darf der Marktanteil eben KEINE Rolle spielen. Sonst ist der wahre Mehrwert eines Modellbahnmagazin für die Leser verloren.

my 2 cents
Hallo,

tjaaaa ... Die Fachzeitschrift sollte ... - aber wer ist das?

Das Papier druckt die Stuchbaben ja nicht selbst. Ein Printmedium kann nur so gut sein wie die Redakteure und Autoren selbst und kann nur das Wissen vermitteln welches diese Leute einbringen.

Eine "faire" Darstellung - besser: eine neutrale Berichterstattung - kann nur jemand schreiben, der auch über derart umfassende Kenntnisse verfügt. Dazu würde mich interessieren:
Hat irgendjemand schon einen SX Digitalbericht dem Alba Verlag für das NBM angeboten und ist dieser vielleicht nicht abgedruckt worden?
Wurde die Readaktion des NBM von den SX Herstellern mit entsprechender Hardware bemustert?

Wenn eine der beiden Fragen mit "Nein" zu beantworten ist, wird man im NBM wenig bis gar nichts über SX lesen können.

Just my opinion,
Peter W.
Ich find´ die neue Ausgabe auch sehr interessant und lesenswert..... quasi, wie immer!
Wo ich mir aber mehr Fotos erhofft habe, ist die Lahntalbahn, so eine Riesen-Anlage und dann nur ein paar ganz wenige Fotos.

Aber ansonsten, klasse wie immer! Weiter so!!!

Gruß
Marco
Halo Marco,

Bezüglich Lahntalbahn findest man hier den kompletten Bereich:

http://www.lahntalbahn.info/index%20DUITS.htm

(Tipp ist von H-W- aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=187903)

Gruß
Michi
1. Durch NBM 04/2006 habe ich neuen N-Bahner-Kontakt gewonnen:

Ich habe einen Leserbrief geschrieben, indem ich die Reingigung von Dampflokmodellen mit Cockpitspray kritisiere. Daraufhin rief mich der Verfasser des Tipps an und es stellte sich heraus, dass wir gerade mal 10km auseinander wohnen. Der Herr ist Rentner und hat eine ca. 15qm grosse N-Anlage. Demnächst werde ich mir die Anlage anschauen und da möchte der Herr mir auch Vorführen, wie er die Reinigung mit dem Cockpitspray vornimmt. Leider hat dieser N-Bahner kein Internet und kennt deshalb auch 1zu160 nicht, er zeigte sich aber sehr interessiert an einem der RLP/Hessen-Treffs teilzunehmen.

2. Zu #33 Marco F.:

Es soll ja noch einen Folge-Teil 2 über die Lahntalbahn im NBM geben!



Beitrag editiert am 27. 06. 2006 11:15.
Hallo N-nebenbahner,

sorgst du dann für den Transfer ins Forum, sprich: machst du dann einen Thread in Sachen Cockpitspray auf und berichtest uns? Das wäre interessant.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 27. 06. 2006 11:31.
Zu #36 @Gerhard

Diesen Thread gibt es schon: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?&id=175349

Grüße Andreas http://www.N-nebenbahner.de.vu


Beitrag editiert am 28. 06. 2006 08:51.
Salü zusammen

endlich mal ein Thema, zudem ich in Sachen Vorbild und Massstab auch mal was beitragen kann.
Im Betrag zur Lahntalbahn ist auf Seite 38 ein startender Drachen zu sehen. Leider ist damit zu rechnen, dass das gute Preiserlein unmittelbar nach dem Start abstürzen und unweigerlich in der Lahn ersaufen wird, denn der gute Drachen würde niemals fliegen. Er ist von einem Vorbilddrachen etwa so weit entfernt wie wenn man der V80 von Minitrix zwei rosa Kamine, einen Stromabnehmer und Speichenräder verpassen würde.
Falls also mal einer ähnliche Szene nachbauen möchte, stelle ich gerne Vorbildfotos, Massstabzeichnungen und Materillisten zur Verfügung.

Mit Gruss

Walo  


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