1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTX ICE3 (ICE-M) Kurzrezension

THEMA: MTX ICE3 (ICE-M) Kurzrezension
Startbeitrag
Peter W. - 22.06.06 19:48
Hallo!

Da an anderer Stelle wieder mal über Preise, Modelle für Kinder usw. diskutiert wird, möchte ich hier mal den ICE3 (BR406, ICE-M) von Märklin-Minitrix im Detail rezensieren.

Jaaa ich bin vor kurzem schwach geworden....nachdem wir im 1zu160 Chat neulich nachtens erörtert haben ob die Modelle nun richtig sind oder nicht. Sind sie. Jedenfalls fast.

Die derzeit am Markt erhältlichen 5 Teile, also das Startset plus 2 Ergänzungswagen kosteten mich beim nächstgelegenen Händler (ausgerechnet bei dem, welcher das Kroko so teuer ausgepreist hat, aufmerksame Forumsleser werden sich an meine Postings zu dem Thema erinnern...) schlappe EUR 124,-.  - Für einen 5-Wagen-Zug mit gutem Antrieb, Schnittstelle und 3 Pantographen, wohlgemerkt.

Zur Modellumsetzung:

Lack+Druck sind ausgezeichnet gelungen, jedoch die bahntechnische Anschriften wurden ob der Preises weggelassen. Alle Fenster eingesetzt, die Dachausrüstung aufwendig gestaltet, sowol mit angeformten Details als auch mit mehrfarbigen Steckteilen. Alle Mittelwagen haben einen Dachstromabnehmer. Dies ist beim ICE-M (Mehrsystemvariante BR 406) korrekt. Derzeit gibt 5 von 8 Modellen zu kaufen, es kann also noch kein vorbildgerechter Zug zusammen gestellt werden da dieser immer 8-teilig sein muss (BR403 und BR406 bestehen jeweils aus 2 elektrotechnisch identischen Halbzügen zu je 4 Wageneinheiten). Es fehlen die 3 Modelle jener Zwischenwagen, die 2 Türen aufweisen.

Zur Techik:

Der Antrieb erfolgt im BordRestaurant-Wagen mit einem 5poligen schräg genuteten Motor mit 2 grossen Schwungsmassen (Antrieb ident mit Ram). Eine 6pol. Digitalschnittstelle ist vorhanden. Alle Fahrzeuge haben KKK und starre Kuppelstangen, lediglich die "Köpfe" der Steuerwagen tragen Schienenräumer an Stelle einer Kupplungsmechanik. Pantos sind aus Metall und von Sommerfeldt (Ausführung wie bei den "Hobby" Tauri). Es gibt keinerlei Beleuchtung. Die Steuerwagen und die nicht angetrieben Zwischenwagen haben allerdings die bekannten Minitrix-Drehzapfen, somit kann eine MTX-Innenbeleuchtung eingesetzt werden. Jedoch gibt es noch keine Lösung für Spitzen- und Schlusslicht und auch auf der Platine im Restaurantwagen wurde leider nichts für die Innenbeleuchtung vorgesehen  (Ich denke darüber nach

Grüße, Peter W.

Ja...die fehlende Stirn und Schlußbeleuchtung sind der einzige Grund, das ich mir den Zug noch immer nicht gekauft habe. Sieht in meinen Augen doch wirklich blöd aus. Ein fahrender Zug ohne Beleuchtung.
Ob das so teuer gewesen wäre? Da hat Trix am falschen Ende gespart.

Gruß Uwe

Beitrag editiert am 22. 06. 2006 20:01.
Gott sei Dank hat Trix aber erstmal etwas für Kiddis gemacht, was mit Taschengeld noch einigermaßen zu bezahlen ist.

In der Modelleisenbahner war ein Interview mit dem Chef von LGB: was ist nach der "Stainz" das häufigst nachgefragte Modell: der ICE-"Nachbau für Schmalspur", der "LCE".... Modellbahn hat auch immer mit Spielen zu tun Ausserdem kennen die Kurzen den Schienenbus und Dampfloks nur noch aus dem Museum.

Ich denke, das Trix wohl bald einen ICE 3 mit Spitzen-/Schlußlicht und Innenbeleuchtung und wahrscheinlich auch mit Türenpiepsen, Brummen der Trafos und weiteren Geräuschen bringen wird....

Beitrag editiert am 23. 06. 2006 08:40.
Hallo,

also, ich bin mit dem Trix ICE3 - auch erst Recht des Preises wegen - vollauf zufrieden!

Und wie Peter "8" schon schreibt, endlich ´mal wieder ´was Angenehmes im Preis
(Oder welche Eltern/Jugendliche/Kinder können/sollen sich schon für mehrere hundert Euronen Züge leisten!)

Peter "W" Ausführung ist so eigentlich fast nix mehr hinzuzufügen...

... ausser:

Bzgl. Stirn-/Schlussbeleuchtung hatte sich unser Forummitglied Nightflier schon ´mal Gedanken gemacht.
Sein Ein-/Umbaubericht ist hier zu finden:
http://www.n-dortmund.de/modelle/triebwagen/et406/et406.html
(Auf "Einbau der Stirnbeleuchtung klicken"!)
Wenn da dann nur nicht die drei Schlusslichter wären )

Von Conrad gibt es einen LED-Lok-Umbausatz:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=219651
Könnte der nicht event. Verwendung finden?
(Lichtleiter Scheinwerfer-Stirnlicht unterbrechen?)

Dass in die Steuer-/Zwischenwagen die Trix Innenbeleuchtung passen könnte, da bin ich noch garnicht drauf gekommen!
Muss ich ´mal probieren, habe noch zwei kürzere ´rum liegen, die ich für die Tegernsee-Wagen falsch gekauft habe.
Bliebe dann nur noch der Speise-/Motorwagen übrig.........


Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Beitrag editiert am 23. 06. 2006 10:25.
Achtung, nicht = auf mich losgehen; erst 1 Min nachdenken:

-------------> Und wenn der Zug nun aus China kommt ..... und wenn die Eltern dadurch ihren Job verlieren....

dann können sie ihren Kindern nicht mal mehr den Billig-ICE kaufen...


WE
Hallo WE, nur so als Ergänzung:

dann haben in D immerhin ein Importeur, ein Paketdienst und ein Händler ein Stück Arbeit gehabt und auch ein paar Cent/Euro verdient.

Gruß Gerhard
(das ist kein Start für eine neue Diskussion wie unter OT zu MWST!)
Back To Topic Please )
(Das Thema soll ja jetzt nicht wieder ausufern!)

@Peter W:
"Jedoch gibt es noch keine Lösung für Spitzen- und Schlusslicht"
Siehe meinen Beitrag von heute um 10:19 Uhr;

"und auch auf der Platine im Restaurantwagen wurde leider nichts für die Innenbeleuchtung vorgesehen  (Ich denke darüber nach "
Soll das etwa heissen...!!!??? *ggg*

Sollte eigentlich nicht noch eine "Luxusausführung" kommen?
Ich dachte, hier im Forum ´mal sowas gelesen zu haben?
(Trix wartet bestimmt nur noch auf Deine Platine, um sie dann kopieren zu können! *ggg*)

An das mit der Trix Innenbeleuchtung mach' ich mich ´mal heut' Abend ´ran...


Gruss,

N-BahnerBAY

Beitrag editiert am 23. 06. 2006 16:10.
'ntschuldigung, N-BahnerBAY,
du hast recht: es geht um den ICE3, aber ich konnte mein Maul nicht halten.
Gruß Gerhard
Na ja .. ich schreibe ja nur selten hier einen Kommentar ... aber ich habe mich, nachdem MTX die Zwischenwagen im FEB angekündigt hatte, auch auf den ICE3 (M) gestürzt .. da ich sehr häufig mit diesen ICE3 Zügen fahre, wollte ich ihn unbedingt haben .. inzwischen dann auch mit allen Mittelwagen, also als (nicht ganz vorbildgerechte) 8-Wagen Version. Ich bin voll zufrieden, die Fahreigenschaften sind ganz ausgezeichnet, verwendet wurde ein DHL160 Dekoder. Im Vergleich fahre ich einen GFN ICE-T (7-teilig), der nur mit vielen Macken und Haken und Ösen zum halbwegs vernünftigen Fahren zu bewegen ist. Ein Lob auf die "Primitiv-Technik" von MTX (ist sie wirklich soooo primitiv?) Ich bin rundherum zufrieden und kann das Teil weiterempfehlen.

LG
Dieter

www.dnoa.ath.cx/Eisenbahn/
@6:
Soweit auch ich weiß, sollte da noch 'ne bessere Ausführung kommen. Hallo Trix: "Ich warte!"

@alle - Innenbeleuchtung:
Soweit ich lt. Katalog sehe, hat der Triebzug keine Inneneinrichtung. Dann rate ich von dem Versuch, eine Innenbeleuchtung zu installieren, ab. Das sieht eher nach einem rollenden Leichenschauhaus hat. Ich habe den MTX 410 (ICE Experimental). Der hat auch keine Inneneinrichtung, aber Innenbeleuchtung. Kommt gar nicht gut

@alle - Preis:
Ich meine, das Entscheidende daran ist, dass was für den Nachwuchs mit schmalerem Geldbeutel getan wird. Und da ist der ICE ein Paradebeispiel, wenn ich an meine Mädels denke: Bei meiner jüngsten, die nächsten Monat 2 wird, war das erste eisenbahntechnische Wort, das sie sagen konnte: "ICE".
Okay, ja. Ich bin Anrainer der NBS Köln-Frankfurt. Und sie durfte ihn schon live testen.
Okay. Meine Große hat auch nicht mit ICE angefangen, sondern mit "Stoppelwagen". Was das wohl ist?
Dennoch, die Hersteller haben's 'mal endlich erkannt. Aber sie sollten meines Erachtens bei den Modellen, die wirklich Geld kosten, etwas mehr tun. Der MTX Taurus ist einfach nur grausam. Und beim Schweizer TEE-Triebwagen fehlt die Liebe zu den Fenstern und den Drehgestellen. Sonst hätte ich mir den schon längst gekauft.

Gruß
Georg

Beitrag editiert am 23. 06. 2006 22:12.
Hallo,

ich habe mich jetzt ´mal an die Innenbeleuchtung gemacht;
wie PeterW schon schrieb, passt die von Trix...
... allerdings nicht die von mir angedachte 66676 (die ich fälschlicher Weise für den Tegernsee gekauft habe), sondern die 66656 (wovon mir nun wieder eine für den Tegernsee fehlt).

Georg's Einwand bzgl. Innenbeleuchtung bei fehlender Inneneinrichtung kann man sehen wie man will...!!!???
Zugegeben, es schaut etwas Eigenartig/Gewöhnungsbedürftig aus .. aber besser, als den Zug dunkel durch die Gegend fahren zu lassen, ist es allemal (, zumindest wenn alles andere (irgendwann) beleuchtet ist)!

Andere Frage:
Wenn man diese
http://www.industrievertretung-schubert.de/docs/pd1139071526.htm
Innenbeleuchtung verwenden würde, müsste es doch rein theoretisch möglich sein, alle Decoder (Innenbeleuchtung und Lok) auf DCC und die gleiche Adresse eingestellt, den kompletten Zug auf einmal anzusprechen, oder?
(Quasi Adresse 3 angewählt und der ganze Zug sollte auf Befehle wie Innenbeleuchtung ein/aus und fahren reagieren!)
Oder verdenke ich mich jetzt?


Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Ps.: Zu Öffnen ist der Waggon übrigens nicht wie der Motor-/Speisewagen von unten angefangen zu zerlegen, sondern muss das Gehäuse bei den Drehgestellen aus leicht gespreizt nach oben abgenommen werden.
Hallo Erwin,

klar geht das mit der LED-Innenbeleuchtung und F-Decoder.

Das worüber ich nachdenke ist eine Platine mit Stecksystem für MTX Drehzapfen, Lötschnittstelle für (Funktions-)Decoder, Stromquellenschaltung (Lichtstromregelung) und weißen LEDs unten drauf, für den Steuerwagen eine Platine für Spitzenlicht+Schlusslicht mit entsprechendem Anschluß an die Lichtplatine.
Beim Bordrestaurant müsste man die serienmässige Platine schmeissen, und eine Spezialprintplatte entwerfen, welche die Stromschiene, die Decoderschnittstelle, die Motorkontakte und LEDs für die Innenbeleuchtung trägt.

Grüße, Peter W.
*nachobenschieb*

@Peter:
Gibt ´s eigentlich schon Neuigkeiten bzgl. der Platine(n)?

Nachfragende Grüsse,

N-BahnerBAY Alias Erwin
Hallo zusammen,

möchte dazu noch eine Frage stellen. Habe mir von meiner Frau den ICE 3 von Trix Nr.12793 gewünscht. Da der Händler diesen nicht mehr hatte, hat er meine Frau mit den Worten (das sei genau der Gleiche) überredet das Set 11202 zu kaufen.
Wo ist der Unterschied, gibt es Einen ausser das die Schürzen zwischen den Wagen bei dem Einen grau und bei dem Anderen weiß sind ?

Gruß Uwe
Antwort Nr.13

Im Set 11202 ist der gleiche ICE3 wie 12793.
Wie sieht es mit der Frontbeleuchtung aus? Hat jemand schon umbauten vorgenommen?
Bilder??  Ich fahre allerdings Analog.

Gruß spur-n  
Zu Nr.3 & 13:

die korrekte Adresse lautet mittlerweile

http://www.n-dortmund.de/modelle/triebwagen/br406/br406.html

ich selbst bin aber mit dem Ergebnis noch nicht all zu glücklich, habe aber weitere Verschlimmbesserungen derzeit aufgeschoben bis ich mal wirklich Zeit und vor allem Lust dazu habe.

Thomas
@all, insbesondere Nr. 8

... in welcher Zusammensetzung fahrt Ihr den ICE 3 möglichst vorbildähnlich (8teilig)?

Ich nehme mal an, Triebköpfe und Motorwagen (12793) +  1x erste Klasse (15844) + 4x zweite Klasse (15845)?

Danke,

Mathias
Hallo Matthias

Triebkopf 1. Klasse --- Mittelwagen 1. Klasse --- Mittelwagen 1. Klasse --- Bordrestaurant ---
Mittelwagen 2. Klasse --- Mittelwagen 2. Klasse --- Mittelwagen 2. Klasse --- Triebkopf 2. Klasse

Gruß

Tomi
Hallo,

Leider gibt es bislang nur 5 von den 8 benötigten Wagen im Modell, der Zug wurde nicht fortgesetzt.

Ich fahre meinen daher nicht vorbildgerecht 5-teilig, da ist er im Modell dann symmetrisch weil der Motorwagen (Bordrestaurant) in der Mitte läuft.

Grüße, Peter W.
@ 17 + 18

Danke für die Infos, aber ich muss zugegeben, dass ich jetzt doch - ein kleines bißchen - irritiert bin... - Auf der Seite

http://www.lok-report.de/ice/ICE-3-Text.pdf

auf der die ganzen Infos zum 406er stehen und auf die sich auch ein anderer MTX ICE-3 Thread ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=204059 ) bezieht, steht, dass das Vorbild nur _zwei_ 1. Klasse-Wagen (also Triebkopf und _ein_ Mittelwagen) hat. Das ist auch der Grund dafür, dass ich überhaupt erst auf die Frage gekommen bin, denn ich hätte ursprünglich auch ebenfalls anderes vermutet... Also müsste doch die Reihung

Triebkopf 1. Klasse --- Mittelwagen 1. Klasse --- Mittelwagen 2. Klasse --- Bordrestaurant --- Mittelwagen 2. Klasse --- Mittelwagen 2. Klasse --- Mittelwagen 2. Klasse --- Triebkopf 2. Klasse

eigentlich "richtiger" sein, oder?

Bonusfrage: Es wurde ja in anderen Threads beklagt, dass der ICE 3 von MTX leider nicht kuppelbar, d.h. in Doppeltraktion fahrbar, ist - hat da jemand schon an einer Lösung gebastelt oder seid Ihr alle mit einer einteiligen Variante ausreichend glücklich?

Danke nochmal,

Mathias
Hallo Matthias

Soweit mir bekannt ist, fährt der ICE3, wenn er 7-teilig unterwegs ist so:

Triebkopf 1. Klasse --- Mittelwagen 1. Klasse --- Mittelwagen 2. Klasse --- Bordrestaurant --- Mittelwagen 2. Klasse --- Mittelwagen 2. Klasse --- Triebkopf 2. Klasse.

Meines Wissens ist er aber hauptsächlich 8-teilig unterwegs. Zumindest ist das hier in der Gegend so. Und dann sieht es so aus:

Triebkopf 1. Klasse --- Mittelwagen 1. Klasse --- Mittelwagen 1. Klasse --- Bordrestaurant --- Mittelwagen 2. Klasse --- Mittelwagen 2. Klasse --- Mittelwagen 2. Klasse --- Triebkopf 2. Klasse

Gruß

Tomi

PS. Doppeltraktion fahre ich noch nicht, da der ICE zur Zeit nur auf einer Testanlage unterwegs ist

Edit: Hab eben auf die schnelle etwas gefunden:
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/germany/index_ice_3.htm
Ungefähr in der MItte des Berichts findest Du "Modulkonzept". Da gibts eine schöne Grafik.

Beitrag editiert am 27. 01. 2007 12:50.
@ 20 - Tomi

Danke, ich sehe gerade beim Studium Deines und des von mir genannten Links, dass es offensichtlich darauf ankommt, ob man den Zustand vor oder nach dem Umbau betrachtet . Die Innenausstattung wurden sowohl bei BR 403 als auch BR 406 modifiziert. Das betraf für den ersten Stromrichterwagen dann auch die Zuordnung zur ersten oder zweiten Klasse - damit hatte der Zug tatsächlich _vor_ dem Umbau 3 Wagen der 1. Klasse (incl. Triebkopf) und _nach_ dem Umbau nur noch 2 der 1. Klasse.

Diese Unklarheit dürfte damit beseitigt sein, jetzt fragt sich nur, ob noch jemand auf eine tolle Idee für eine Doppeltraktionskupplung kommt.

Danke,

Mathias
Hallo ,

... die >>Bonusfrage<< hat schon eine Antwort : Suchfunktion nutzen - dann findet man z.B. auch ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=165755#13 )
und ( http://img66.imageshack.us/img66/2583/ice3mtxdotra8sw.png )

Ist aber nur eine "Kuppelstange" - also nix für Kuppeleien im Betrieb ...

MfG alfred
@22 - Alfred

Oha... na, da habe ich dann doch wohl _nicht genug_ gesucht... ich wälze mich in Scham und Schande... örgs...

Danke,

Mathias
Bernie (Forumsliste) hat meine ICE3 auf LED-Beleuchtung umgebaut, allerdings hat mich wechselndes Licht nicht interessiert, so dass vorn immer weiss und die andere Seite immer rot leuchtet.

Und damit man daraus auch mal einen vernünftigen Zug zusammenstellen kann, hat er auch zwei Köpfe starr gekuppelt. Das damit Doppeltraktion gefahren werden kann. Am Ende verwechselt man das Teil sonst noch mit einer S-Bahn :)

Sucht mal bitte, ich hatte seinerzeit Fotos eingestellt. Das ist etwa 1 Jahr her.

Viele Grüsse
Hans-Jürgen

Beitrag editiert am 27. 01. 2007 13:26.
Hallo,

ICE 3 schön und gut - aber wie soll man diese Kiste zum vernünftigen Halten vor Signalen zwingen - Motor und Stromabnahme im Speisewagen - Toll! Der Zug schiebt sich über alle Weichen, bis er stehen bleibt! Auf offener Strecke, im Bahnhof und noch schlimmer auch im Schattenbahnhof. Kinder-freundlich ja! Aber nicht vollkommen durchdacht!
Hat einer da schon tolle Ideen, oder Batselanleitungen gesehen, um die Stromabnahme nach vorne (bzw. immer zum richtigen Triebkopf) zu legen? Ich habe keine "Belegmeldung" oder ne Computersoftware, die mir das abnehmen würde...

lg fabian (der den ICE 3 von Minitrix ne Super-Sache findet)

Hallo Fabian

Die Idee: Digital
Naja, ich weiss, nicht jeder fährt Digital, aber damit ist es am einfachsten.

Wie stoppst Du denn die Züge im Schattenbahnhof und vor Signalen? Mit Trennstellen im Gleis?
Ich hatte vor Jahren, als ich noch analog "unterwegs" war,  auch ein bisschen getestet. Habe damals die Züge, die im Mittelwagen die Stromabnahme hatten (ist nicht nur beim ICE 3 von Minitrix so, gab es schon öfter, z.b. die S-Bahn von Arnold usw.), oder auch im Schiebebetrieb arbeiteten, mit Hilfe von Reedkontakten und Magneten unter den ersten Wagen beeinflusst.
Vielleicht ist das eine Idee.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 27. 01. 2007 13:44.
Hallo ,

>>Die Idee: Digital
Naja, ich weiss, nicht jeder fährt Digital, aber damit ist es am einfachsten.<<
>>Vielleicht ist das eine Idee.<<

Das ist doch totaler QUATSCH !
Was bitte hat das "Digitale" denn mit der Stromabnahme im "Mittelwagen" und dem Signalhalt zu tun ?

Aber vielleicht lerne ich noch dazu - also was bitte ändert sich - außer das der ICE um den Decoderpreis teurer würde ? Was bitte ist dadurch "am einfachsten" ?

MfG alfred
@24 - Cox

Hallo Hans-Jürgen,

habe gerade nochmal das Forum durchsucht, aber ich finde partout keine Antwort von Dir, in der Du die fertigen Bilder von Deiner ICE-3 Beleuchtung gepostet hast. Der Beleuchtungs-Thread, in dem sich Bernie Gedanken zu einer Lösung macht, ist der hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=175486

Nur: Die fertige Lösung steht noch nirgends... entweder habe ich was übersehen oder Du hast damals was vergessen...

Das selbe gilt übrigens für die von Dir jetzt offensichtlich verwendete Doppeltraktionskupplung - und die von Dir im selben Thread

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=165755

monierten schlechten Fahreigenschaften - wie hast Du das denn (beides) schlußendlich hingekriegt?

Stell' doch einfach nochmal _hier_ die Bilder ein...

Grüße,

Mathias
Hallo Alfred

Dass Du ein Gegner von Digital bist, weiss ich.
Also lass Dich kurz belehren:
Wenn Du digital fährst, hast Du die Möglichkeit, mit einer entsprechenden Software und geeigneten Rückmeldern beim einfahren eines Zuges in ein entsprechend isoliertes Gleisstück die Bremsung einzuleiten. Hier ist es dann egal, ob die Lok, die Wagen (mit Innenbeleuchtung) oder eine mit Widerstandslack ausgestattete Achse diesen Rückmelder auslöst. Hiermit hast Du (bei Nutzung bestimmter Programme) einen exakten, bis auf + / - 1 cm genauen, Anhaltepunkt des Zuges.

Ich hoffe, ich konnte Dir das gut erklären. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß

Tomi

Edit: Die Möglichkeit des exakten Zughalts unter Zuhilfenahme der Digitaltechnik besteht auch, wenn man keine Software dafür einsetzt. Jedoch ist dies wesentlich praktischer.

Beitrag editiert am 27. 01. 2007 14:11.
hallo tomi,
ich fahre Digital mit Selectrix. Im Schattenbahnhof habe ich zweiteile Gleistrennungen - im ersten Abschnitt bremst der Decoder den Motor bis zum Stand - ein 25cm zusätzlicher Abschnitt danach ist als Sicherheit gedacht. (eigentlich einteilige Signalhalteabschnitte auf der "sichtbaren" Anlage). Dennoch ist der ICE 3 mit Zwischenwagen "zu lang" dafür!

Wie machst du das auf "offener Strecke"? Oder vor Block- und Einfahrsignalen?

Meine bisherige Idee:

Decoder in den Zug, der Frontbeleuchtung und Motor steuert - dazu auf gleicher Adresse einen Funktionsdecoder. Dieser soll ein Monostabiles Relais ansteuren (2xUM), das die Stromabnahme zwischen den Triebköpfen hin und her schaltet und ggf. eine spätere Innenbeleuchtung einknipst...

Einziges Problem: alle Wagen müssen elektrisch miteinander verbunden werden - da ich ne Kehrschleife befahre, müssen beide Pole der Fahrspannung am vorderen Triebkopf abgenommen werden. zzgl. Innenbeleuchtung, und Licht bräuchte ich ein vierpolige Verbindung zwischen den Wagen
Mir schwebt soetwas wie ne "schnittstelle" zwischen den Wagen vor (ähnlich den Decoder-Schnittstellen)... Im Wagen, und nur die Käbelchen schauen raus (ggf. weiße Käbelchen). Damit wäre der bislang 5-teilge Zug später zerlegbar! und natürlich ein Platzproblem für das Monorelais - aber das müsste ja nicht zwingend im Speisewagen liegen!

andere Ideen? außer mit Computer-Software? ich hab auch keine SLX-Belegtmelder!

lg fabian



Beitrag editiert am 27. 01. 2007 14:13.
Hallo Fabian

Wenn Du schon digital fährst, warum willst Du dann noch einen zusätzlichen Decoder für den Motor einbauen? Is doch schon drin.
Wenn Du ohne Software steuerst, dann müsstest Du spezielle Bremsbausteine einsetzen, die dann ansprechen, wenn die erste Achse (z.b. mit Widerstandslack behandelt) den Kontakt auslöst oder im isolierten Bereich (Gleistrennung) einfährt.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sowas auch für Selectrix gibt. Von Lenz gibt es solche Bausteine. Aber wie gesagt, ich fahre mit Software, da stellt dies überhaupt keine Probleme dar.

Auf offener Strecke sieht das bei mir genauso aus.
Kurzes Beispiel. Jeder Block hat bei mir eine eigene Rückmeldung. Der Zug fährt in diesen Bereich ein. Hier ist es egal, ob die Lok zuerst oder der Wagen (mit Widerstandsachse) zuerst einfährt. Es wird jedenfalls eine Rückmeldung ausgelöst. Im Programm sind dann Bremsweg usw. eingestellt.
Der Zug bremst dann langsam ab und bleibt ca. 10 cm (so habe ich das eingestellt) vor dem Signal stehen. Und zwar immer.

Gruß

Tomi

Edit:
Noch ne Frage. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind das Stromlos-Abschnitte, in denen du bremst. Die schaltest Du wahrscheinlich dann per Schalter wieder ein. Wo liegen dann die Vorteile im Digital-fahren? Oder beschleunigst Du den Zug dann mit dem Handregler?

Beitrag editiert am 27. 01. 2007 14:25.
Hallo Tomi ,

... genau das habe ich erwartet : die Frage von Fabian nicht zu Ende lesen und einfach den Digital- Missionar raushängen lassen. Genau DAS kotzt mich an (

Ich bin kein "Gegner von Digital" (ich fahre nämlich selbst mit digitaler Blocksteuerung aber mit analogen Loks) - sondern ich bin ein "Gegner von Digital-Missionaren" (so wie im aktuellen Beispiel von Dir ... )

Fabian fragte konkret nach Maßnahmen um die Stromabnahmepunkte zu verlegen und schrieb ganz KLAR : >>Ich habe keine "Belegmeldung" oder ne Computersoftware, die mir das abnehmen würde...<<

So, und dann kommst Du daher und gibst den Digitalmissionar. Dann kommt meine passende Antwort - is klar nehh ? ...
---
Du schreibst :
>>Also lass Dich kurz belehren:
Wenn Du digital fährst, hast Du die Möglichkeit, mit einer entsprechenden Software und geeigneten Rückmeldern beim einfahren eines Zuges in ein entsprechend isoliertes Gleisstück die Bremsung einzuleiten. Hier ist es dann egal, ob die Lok, die Wagen (mit Innenbeleuchtung) oder eine mit Widerstandslack ausgestattete Achse diesen Rückmelder auslöst. Hiermit hast Du (bei Nutzung bestimmter Programme) einen exakten, bis auf + / - 1 cm genauen, Anhaltepunkt des Zuges.

Ich hoffe, ich konnte Dir das gut erklären. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.<<

Nee, ich habe keine weitere Frage weil Du nämlich zu wenig Ahnung hast - ich fahre nämlich "nur" Analog und meine Loks halten auch genau da wo sie sollen - nämlich mit Computersteuerung. (bei Analogloks - gell, da staunste )

Hoffentlich konntest DU jetzt etwas dazulernen : Wo die Lok / der Triebwagen hält - das hat NICHTS mit "Digital" zu tun - es muß in Sonderfällen immer etwas an der Stromabnahme oder für die Belegtmeldung getan werden.

Eine richtige Antwort wäre gewesen : An ALLEN Signalhalten sind Belegtmelder zu Installieren / oder Kontakte / oder Widerstandsleitlack auf die führenden Achsen etc. etc.

Das wäre aber immer noch nicht die Antwort auf Fabians Frage gewesen - denn er hat klar geschrieben : >>Ich habe keine "Belegmeldung" oder ne Computersoftware, die mir das abnehmen würde...<<

So, und dann kommst Du daher und erzählst >>, ich weiss, nicht jeder fährt Digital, aber damit ist es am einfachsten<<

Eben nicht ! Und das ewige wichtigtuen "mit Digital ist das einfacher" - ist es was mich stört - hoffentlich habe ich es Dir jetzt ausführlich genug geschildert ?

Denn "Digital ohne Umbau des Triebwagen" ist das selbe wie "Analog ohne Umbau des Triebwagens".

Wenn er mit dem ICE3 genau da halten will wo seine anderen Loks halten, dann muß er nicht für ALLE seine Loks Digitaldecoder samt Zentralen und sonstiges digitale Zubehör kaufen - sondern er muß nur die wenigen fraglichen Fahrzeuge (wie z.B. ET 420 oder MTX ICE3 ) umbauen. Und das ist viel viel billiger als das ganze Digitalzeugs zusätzlich kaufen zu müssen.

... wenn noch weitere Fragen sind - bitte sehr ...

MfG alfred
Sehr geehrter Herr "Alfred"

Anstatt, dass Sie endlich mal aufhören, in jedem Thread einen Ihrer üblichen destruktiven, nicht zufriedenstellenden Kommentare abzugeben würde ich Sie doch bitten, in Zukunft alle Anfeindungen der User zu unterlassen und einfach auch endlich mal wieder etwas konstrutives zu schreiben.......

Jetzt zum Thema:
Wenn Sie gelesen hätten, was ich nach dem Kommentar "Digital" geschrieben habe, dann hätten Sie gemerkt, dass ich Fabian erklärt habe, wie ich es damals auf meiner analogen Bahn realisiert habe. Ich habe es zumindest versucht. Ich bin überhaupt nicht weiter auf Digital eingegangen. Erst im nächsten Thread von Fabian bin ich mehr darauf eingegangen, weil er dann sagte, dass er Digital fährt.
Somit ist ihre Aussage bezüglich "Missionar" völlig fehl am Platze.

Und genau die Punkte bezüglich "Stromabnahmepunkte" hab ich doch aufgezeigt. Wo ist Ihr Problem? Ich habe nur lediglich IHNEN verständlich erklärt, was möglich ist.
Die eigentliche Antwort an Fabian hat nichts dergleichen enthalten.
NUR für SIE war diese Auskunft, damit SIE verstehen, was damit gemeint war.

Bezüglich Ihrer Steuerung ( ich nehme an, Gahler und Ringstmeier) staune ich nicht. Habe mich selbst damit befasst. Gell da staunst du
Somit wäre das "zu wenig Ahnung" auch geklärt.

Genau, Sie sagen es, in Sonderfällen muss etwas an der BELEGTMELDUNG und an der STROMABNAHME getan werden. Genauso wie ich es Fabian empfohlen habe. Lesen macht schlau.

Und ich habe nie geschrieben, dass jeder Digital fährt. Sie drehen einem das Wort im Munde rum. Richtig lesen will gelernt sein.

So und jetzt noch ein paar Worte zu Ihrem Umgangston.
Es ärgert mich (sie würden schreiben "kotzt mich an") wenn ein paar wenige Leute hier immer ihren Senf dazu geben müsse, aber ÜBERHAUPT KEINE konstrutiven Vorschläge oder dergleichen bringen. Wenn Sie wenigstens immer etwas wichtiges zu einem Thread beitragen würden wäre das schön. Aber bei Ihnen kommt zu 73,5 Prozent nur heisse Luft. Sorry, aber mich ärgert das schon ewig, Ihre (auf Deutsch) saublöden Kommentare.

@Fabian
Falls noch Fragen sind, wie ich es damals bei meiner analogen Bahn gemacht habe, kannst Du mich gerne auch per Mail kontaktieren.

@Alfred
Ihre vulgäre Sprache sollten Sie sich mal abgewöhnen.

Gruß

Tomi

Edit:
Manchmal kommt es mir vor, als ob sich manche Leute hier nur tummeln um stänkern zu können.

Beitrag editiert am 27. 01. 2007 14:57.
@Fabian

Noch ne Frage:
Wie löst Du den Bremsvorgang in Deinem Decoder aus?
Welchen Baustein hast Du dafür? Mit Stromlos-Abschnitten liege ich da wahrscheinlich falsch, denn da würde der Zug ja sofort stehen bleiben.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 27. 01. 2007 15:08.
@ Tomi: Bei Selectrix macht man das Bremsen seit über 20 Jahren ganz einfach: eine simple Diode löst den Bremsvorgang aus (jetzt von Lenz bei den Edelmetalldecodern auch neu eingeführt, aber noch nicht DCC-genormt).

@ Alfred:  es gibt den alten Spruch: leben und leben lassen. Und jeder Jeck is anders. Un et kütt wie et kütt. MoBa soll "fun" machen, nicht wahr?
@ 28 Mathias
Leider hab ichs gelöscht als ich auf TT umgestiegen bin. Ich werde mal Bernie fragen, eventuell hat er noch was auf der Festplatte.

Ja, bei mir liefen beide Züge wie ein Sack Nüsse. Plärrend und erheblich zu langsam. Möglicherweise mochte er die Konstantspannung nicht. Keine Ahnung, jedenfalls hatten die anderen 60 Loks kein Problem damit. Das Ding gab mir den Rest und war der berühmte Tropfen für den Umstieg auf die andere Spur.

Ansonsten machte der Zug einen ordentlichen Eindruck. Nicht nachvollziehen konnte ich die fehlende Kuppelmöglichkeit und das die Beleuchtung nicht einmal einfach nachgerüstet werden konnte.

Freunde, das hat mit Kosten nichts zu tun. Das ist Denkfaulheit.

Besten Gruss
Hans-Jürgen
Danke Peter für die Antwort.
Dann gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Diodentechnik mit der von mir bei meiner Analoganlage praktizierten Technik (Magnet/Reedkontakt) zu kombinieren.
So genau kenne ich mich mit Selectrix nicht aus. Hatte zwar mal damit experimentiert, aber da ich eine Computersteuerung habe, hab ich nie die Sache mit den Dioden getestet.
Eventuell kann man die Auslösung der Bremsung dann einen Block früher machen, diese dann aber nur in Verbindung mit einer Freischaltung über den Reedkontakt.

Werde mir da mal Gedanken drüber machen.

Gruß

Tomi
Hallo
@ Tomi
welche Software ist denn nötig um einzustellen wie lange der Bremsweg des Zuges sein muss? und funktioniert das auch mit dem Roco Verstärker 10764?

Gruß
Lucas
Hallo Tomi ,

... ach , es wäre alles so einfach - man müßte nur selbst verstehen können was man so schreibt
---
... aufpassen - ich zitiere :
>>Naja, ich weiss, nicht jeder fährt Digital, aber damit ist es am einfachsten.<<
---
... es geht genau um das missionarische >>... Digital, aber damit ist es am einfachsten.<< ...
Wenn ich schreiben würde : " ... wer nicht digital fährt für den ist es nicht so einfach ... " - das wäre wieder die typische Aussage, die zu kritisieren wäre weil sie das Problem der "Mittelmotor/Stromabnahme beim Signalhalt nicht lösen kann. Und deshalb bezeichne ich hier "mit Digital am einfachsten" als DEN Quatsch.

---
Achtung, ich zitiere wieder :
>>Und ich habe nie geschrieben, dass jeder Digital fährt. Sie drehen einem das Wort im Munde rum. Richtig lesen will gelernt sein. <<
... WO habe ich welches Wort rumgedreht ? ich habe exakt 1 zu 1 kopiert bzw. zitiert.

Dann nörgelst Du also jetzt über ein Zitat von Deinem Text ... *lach* ...

Du schriebest in @ 26 exakt :
>>Die Idee: Digital
Naja, ich weiss, nicht jeder fährt Digital, aber damit ist es am einfachsten.<<

In @ 27 zitierte ich diesen Deinen Text aus @ 26 wie folgt :
>>Die Idee: Digital
Naja, ich weiss, nicht jeder fährt Digital, aber damit ist es am einfachsten.<<

Und in @ 32 wir er nochmals exakt :
>>So, und dann kommst Du daher und erzählst >>, ich weiss, nicht jeder fährt Digital, aber damit ist es am einfachsten<<<<

... und dann kommt in @ 33 DEINE verdrehende Unterstellung das ICH verdrehen würde :
>>Und ich habe nie geschrieben, dass jeder Digital fährt. Sie drehen einem das Wort im Munde rum. Richtig lesen will gelernt sein. <<

He, ich habe nirgendwo geschrieben das Du geschrieben hättest , "das jeder Digital fährt" ! Alles klar ?

Ehrlich, ich erwarte auch garnicht, das ein Digitalmissionar das kapieren wird
... es ist einfach nur noch liustig ...
(Thema ist hier für heute durch - Du hast hier das letzte Wort ...)

MfG alfred
Hallo Lucas

Ich fahre mit der Steuerungssoftware "Railware". Aber es gibt einige andere (auch gute) Produkte, die ähnlich sind und bei denen man ebenfalls den Bremsweg einstellen kann.
Ich habe nur einige Features gesucht, die es nur bei Railware gibt und fahre damit seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden.
Das Produkt ist im Vergleich zu anderen allerdings etwas teurer. Es gibt ja auch noch den Traincontroller, WinDigipet usw.

Ob der Roco-Verstärker mit Railware funktioniert weiss ich nicht. Aber die meisten grossen Digitalsysteme werden unterstützt. Kannst auch mal bei Railware auf der Seite suchen, ich glaube da ist irgendwo beschrieben, welche Systeme funktionieren.

Gruß

Tomi
Ach Alfred.
Du legst ja mal wieder alles auf die Waagschale.
Meine Aussage war mit Sicherheit nicht missionarisch. Ich hätte dann geschrieben..."Digital, das MUSS für jeden Modellbahner, denn ohne Digital fährt keine Lok".

Hör zu, wenn Dir das zu missionarisch war, dann streich ich den Text, damit Du auch wieder zufrieden bist. Ich selbst war bis vor (sagen wir mal) knapp 2 Jahren eingefleischter Analoger. Von daher brauchst Du mir nichts vom Für und Wider zu erzählen.

Und auch wenn Du es nicht hören willst. In Bezug auf das exakte Bremsen ist nunmal Digital einen grossen Schritt weiter. Es sei denn, Du hast stromlose Abschnitte, da hauen die Loks einfach die Notbremse rein

Du fährst doch selbst auch Digital (Du hast halt die Decoder unter der Anlage und nicht in den Loks), warum schlägst Du jetzt grosse Wellen? Du musst Dich vor mir nicht rechtfertigen...

Und wegen einem Satz so ein tamtam zu machen, ist echt lächerlich. Wirklich....
Leidest Du unter Verfolgungswahn???

Also, bitte, Alfred.... lass hier die Modellbahner diskutieren. Und zwar diejenigen, die etwas konstruktives zu sagen haben und nicht diejenigen, die jedes Wort auf eine Waagschale legen um sich darüber lustig zu machen und im Endeffekt dem Fragenden überhaupt keine Hilfe zu sein.

Dafür danke ich Dir schon jetzt.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß

Tomi

PS. Du solltest nicht jedem gegenüber, der Dir nicht passt, beleidigend sein. Der Schuss kann ganz schnell mal nach hinten losgehen. Wie Alt bist Du eigentlich? Würde mich mal interessieren, wie Du mit so einer Art im normalen Leben klar kommst...
Hallo Fabian

Wie schon geschrieben, kenne ich mich mit Selectrix bzw. der "Diodensteuerung" nicht so aus, aber vielleicht hilft Dir ja so ein Baustein (Blockstellensteuerung) SLX841 von Rautenhaus weiter?

Gruß

Tomi
hallo tomi,

Peter 8 hat es schon erwähnt - Bremsen mit SLX ist relativ einfach. Der Halteabschnitt wird wie im analogen Betrieb stromlos geschaltet (per Schalter vom GBS). Der Abschnitt wird aber über eine Diode mit einer Halbwelle der "Wechselspannung" versorgt. Die Lokdecoder registrieren dies, und lösen die im Decoder eingestellte Bremsverzögerug aus. Wird der Schalter eingeschaltet, liegt volle Digital-Spannung an, der Decoder beschleunigt die Lok sanft auf die von der Zentrale immer noch gesendete Geschwindigkeit. Die Lok hält und bremst ohne, dass ich etwas machen muss. Ist der Zug zu "schwer" oder die Verzögerung zu langsam, fungiert der zweite Abschnitt  (diese 25 cm im SBF) als Sicherheit! Vorteil: Die Signale/Halteabschnitte kann ich manuell oder per Relais steuren, die Lok behält das Licht an, und aus der Gegenrichtung, durchfährt der Zug den Halteabschnitt!

Das Problem bei mir ist, dass ich nicht jeden Meter der Analge über Besetzmelder (von Conrad - ohne SLX-Funktion) überwache... das heisst, ich bin mit der derzeitigen Elektrik darauf angewiesen, dass meine Züge vor dem Signal (innerhalb der Halteabschnitte) stoppen. (Genaus so, wie jeder Analog-Bahner, der einen Zug ohne "Hand" zum Halten bringen will).
Mich stört da einfach die Entwicklung von Zügen wie dem ICE 3 und dem ICT. Ein Antrieb in der Mitte vom Zug, macht den Einsatz auf solchen Anlagen praktisch unmöglich... und ich glaube, dass der Großteil aller Anlagen ähnlich aussieht wie meine (wahrscheinlich analog, mit simplen Zugbeeinflussenden Signalen) - vielleicht schwer zu verstehen für Forumsuser, die schon weit entfernt sind von SPIELBAHNEN aus den Kinderzimmern und Dachböden dieser Welt...
So ein Zug wie der ICE 3 von Minitrix ist da einfach an den "Spielbahnern" vorbei entwickelt worden... und gerade die sollen ihn doch kaufen!?!
Von Märklin gibt es (wohlgemerkt in H0) Wendezüge, die die Stromabnahme je nach Fahrtrichtung umschalten - das setzt natürlich eine stromführende Kupplung voraus - und dafür fehlt, bis auf einige kleine Basteltipps, jegliche Enttwicklung der MOBA-Industrie in Spur N.

Wie Alfred richtig erkannt hat, will ich wegen einem Zug nicht meine Analgen-Elektrik überdenken, sondern mir eben den Zug so ziehen und umbauen, wie ich es (und vielleicht tausend andere Modellbahner) erwartet hätten...

Jetzt noch eine spezielle Frage an dich - tomi - wenn du eine Achse mit Widerstandslack überbrückt hast, und damit den Bremsbefehl auslöst oder Signale schalten lässt, wie machst du das dann, wenn der Zug andersherum fährt - also die überbrückte Achse hinten liegt? Löst dann das Ende vom Zug eine weitere Aktion vom Computer aus? Vorher weiß deine Software, dass es EIN Zug ist, und nicht ein zweiter, der dem ICE besonders Nahe gekommen ist?

lg
fabian

Beitrag editiert am 28. 01. 2007 11:17.
Hallo Fabian

Ich habe mir, bevor ich auf Digital umgestiegen bin, auch Selectrix angeschaut (getestet), allerdings ist mir die Technik mit den Dioden nicht geläufig.
Das macht die Sache natürlich etwas komplizierter. Ich habe gestern Abend auch noch ein bisschen darüber nachgedacht, ob man das vielleicht mit Hilfe von Reedkontakten (wie vorher schon beschrieben), wie ich es auch bei meiner alten Analogbahn gemacht habe, lösen kann, aber zu einem guten Ergebnis bin ich noch nicht gekommen. Falls mir diesbezüglich noch etwas einfällt, sage ich Dir bescheid.

Bezüglich Deiner Frage:
Ganz wichtig ist die Information, das es sich hier um eine komplette Belegtmeldung handelt und nicht, wie oft der Fall, um einen Momentkontakt.

Bei mir ist im Normalfall mindestens eine Achse (besser zwei) pro Wagen mit Widerstandslack behandelt (oder der Wagen hat Innenbeleuchtung).
Wenn ich nun einen Zug auf das Gleis stelle, erhalte ich in meiner Software die Ausleuchtung (Besetztmeldung) der entsprechend besetzten Gleise. Bei mir ist jeder cm der Anlage überwacht, d.h. im Prinzip ist jeder Blockabschnitt ein Besetztmeldeabschnitt. Wenn ich nun die Ausleuchtung angezeigt bekomme, kann ich einen vorher in der Software angelegten Zug einsetzen. Dieser Zug erscheint dann in einem sogenannten Zuganzeiger mit seinem Namen (z.B. ICE3). Wenn ich nun diesen Zug starte, schaltet er den folgenden Gleisabschnitt frei. Dieser wird mir gelb angezeigt. Nun setzt sich der Zug in Bewegung. Erreicht der erste Teil des Zuges (egal ob Lok oder Wagen mit Widerstandslack) diesen gelb angezeigten Block, wird der gelbe (reservierte) Block rot (belegt) markiert. Das Ende des Zuges befindet sich aber noch im zurückliegenden Gleisabschnitt, dieser wird auch noch rot ausgeleuchtet. Sobald der letzte Wagen diesen Gleisabschnitt verlassen hat, wird dieser Bereich wieder grau angezeigt. Jetzt kann ein nachfolgender Zug sich diesen Gleisabschnitt wieder reservieren (gelb).
Somit hat man immer einen gewissen Abstand zwischen zwei Zügen und damit weiss auch die Software, dass es sich um einen nachfolgenden Zug handelt und nicht um das Ende des vorausfahrenden Zuges.

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.

Falls Du noch Fragen hast, werde ich natürlich gerne antworten.

Freundliche Grüße

Tomi

Edit:
Ich habe ja in einem Beitrag weiter oben schonmal geschrieben, ob es vielleicht gehen würde, wenn man für den ICE3 die Diodenschaltung einen Block früher aktivieren würde.
Man müsste den Magneten am Anfang des Triebkopfes einbauen. Der Zug fährt über den Reedkontakt, schaltet somit die Dioden vom nächsten auf den momentan befahrenen Gleisabschnitt. Somit bremst der Zug eher (eventuell muss man dann im Decoder den Bremsweg etwas verändern). Beim verlassen des Abschnittes muss ein zweiter Reedkontakt betätigt werden um die Dioden wieder auf den "normalen" Gleisabschnitt zu schalten.
Eine ähnliche Schaltung habe ich bei meiner analogen Bahn damals mit Hilfe von bistabilen Relais gelöst.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Beitrag editiert am 28. 01. 2007 12:10.
das mit der Analogtauglichkeit sehe ich etwas anders.
Bei lokbespannten Zügen ohne Steuerwagen gibt es kein Problem - die Lok (und damit auch die Stromabnahme) ist immer vorne.
Bei Triebwagenzügen, die auch von Kindern verwendet werden, kann ich nicht von der Einhaltung einer vorgegebenen Wagenreihung ausgehen. Bei einem Triebkopfantrieb wäre die Stromabnahme in der Hälfte der Fälle am Zugschluß.
Jegliche analoge Schaltungen mit Stromabnahme am Zuganfang bedingen aber eine durchgehende, robuste Verkabelung des Zuges. Negativbeispiel ist hier RAm (mit anfgetriebenem Speisewagen) von Hobbytrain/Kato, dessen elektrisch leitende Kupplungen einer gewissen Pflege bedürfen.
Ich gehe übrigens auch davon aus, dass viele Modellbahner die stromlosen Abschnitte vor den Signalen nicht signalabhängig sondern manuell schalten, damit die Züge nicht so abrupt zum Stehen kommen.
Als letzten Punkt möchte ich noch das 100-Euro-Limit für den ICE3 nennen.
Unter dieser Maßgabe war sicher der Verzicht auf aufwendige Montagearbeiten erforderlich.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus, Hallo Tomi

@Klaus: ich sehe das mit der "100-Euro" Grenze auch so - da will auch gar nicht meckern - solche Produkte und die dazugehörige Preispolitik stellen die Zukunft der Modellbahn dar - und es wird immer etwas geben, was man noch verbessern könnte... ich werde noch ein bisschen über meine Ideen grübeln, vielleicht realisiere ich es ja demnächst...
aber, dass viele ihre Züge von "Hand" halten, wage ich zu bezweifeln...

@Tomi: Ich werde auch deine Idee noch mit einbeziehen... allerdings müsste ich (der ja keine Software hat) dann einen Schalter umlegen, um alle Kontakte auf  "eins früher" zu polen - dann kann ich mit dem ICE 3 eben nur alleine fahren - ohne andere züge, die ja sonst jeden Kontakt für den jeweiligen Abschnitt schalten müssten...
ich glaube ich tendiere wirklich zu dem Umbau am ICE 3 - das wäre wahrscheinlich das einfachste!

Grüße
fabian
Hallo Fabian.

Du musst doch gar keinen Schalter umlegen. Die Kontakte löst doch der ICE3 selbst aus. Du müsstes natürlich nach dem durchfahren des Zuges einen weiteren Kontakt auslösen, der danach wieder alles für die "normalen" Züge umstellt.

Gruß

Tomi
so meinte ich das - ich müsste die halteabschnitte auf ICE 3 stellen (von Hand) und dann müsste der ICE 3 das wieder zurück schalten... klingt nach viel Arbeit an der ganzen Anlage. Das will ich aber nicht - daher hilft nur der Umbau!
trotzdem danke für deine ideen, tomi.
lg
fabian
Hi Fabian, ich habe mal eine ganz simple lösung. ich bin gerade dabei eine neue anlage aufzubauen und wollte mir ne steuerung zulegen. bei einer anlage mit ca 80 weichen kostet das wohlso um 8000 Eu die hab ja eben mal nicht im nachtschrank zu liegen. also habe ich getestet. da die wagen nicht weiter beschriftet sind, habe ich einfach das gehäuse von einem mittelwagen mit dem bordrestaurant getauscht.
ich habe es zwar nicht fest drauf geklipst aber es sah so aus als ob es passig ist.
somit währe der 2 wagen angetrieben und du brauchst nicht so übel basteln an deiner
elektronik. der antreib ist zwar schemenhaft zu sehen, aber da die fenster getöhnt sind fällt das kaum auf.
Würde mich freuen wenn du das testest und nachricht gibst. mfg jörg
Hallo Fabian

genau das "von Hand eingreifen" sollen ja der Magnet und die Reedkontakte verhindern.
Der Zug schaltet sich selbsttätig die entsprechenden Gleisabschnitte so ein bzw. aus, dass nur für ihn die Bremsung an anderer Stelle eingeleitet wird.

Kurz zur Erklärung, wie ich es damals bei der analogen Anlage gemacht habe:
Ich hatte jedes Bahnhofsgleis mit jeweils 2 Bremsabschnitten ausgestattet. Ein Abschnitt links, ein Abschnitt rechts. Wenn nun ein Wendezug in den Bahnhof einfuhr, an dem die Lok am Zugschluss war, hat der erste Wagen über einen Reedkontakt ein Relais geschaltet, welches den in Fahrtrichtung hinteren Bremsabschnitt "scharf" schaltete. Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhofsgleis schaltete der Magnet unter dem ersten Wagen das Relais wieder um, sodass alles wieder auf "neutral" gesetzt war.

Aber die Idee von Jörg, bezüglich Umbau des angetriebenen Wagens ist wahrscheinlich die günstigste Lösung, vorausgesetzt, Du kommst dann noch mit dem Restgleis fürs bremsen hin.

Gruß

Tomi
Beleuchtungseinbau für Analogfahrer!!!

Hallo,
mein Sohn bekam zu Weihnachten den Superman-ICE. Dieser ist ja baugleich mit dem normalen ICE und hat somit ebenfalls keine Beleuchtung. Ich habe ihn gestern jedoch mit Front- Schluß- und Innenbeleuchtung versehen. Für die Front- und Schlußbeleuchtung habe ich je 1 rote und 1 gelbe SMD-LED, Bauart 0805 genommen, habe sie entgegengesetzt nebeneinander mit Sekundenkleber zusammengeklebt und dann zusammengelötet.anschließend habe ich sie nebeneinander direkt auf den Lichtleiter geklebt. Somit leuchten alle 3 Lichter ziemlich gleichmäßig. Es müssen dann keinerlei Schneide- oder Fräsarbeiten am Triebkopf durchgeführt werden. Mit einem 800 Ohm Widerstand je Zuleitung versehen habe ich sie  über die "Trix-Beleuchtungszapfen" angeschlossen. Zur Verdrahtung habe ich einen Lackdraht mit 0.15 mm Durchmesser genommen.

Für die Innenbeleuchtung habe ich je Wagen 2 x  5 gelbe Led`s parallel geschaltet und umgekehrt an o.g. Widerstand angeschlossen. Die LED`s für die Innenbeleuchtung habe ich mit Sekundenkleber auf einen Folienstreifen geklebt und dann ins Dach geklebt. Durch die Beleuchtung mit den LED`s ist die Innenbeleuchtung auch nicht so hell wie mit der originalen Trix-Beleuchtung. Die habe ich vorher ausprobiert, sieht ohne Inneneinrichtung unmöglich aus und ist einfach zu hell. Da die Beleuchtungmit den LED`s nicht so hell ist, sieht man die fehlende Inneneinrichtung nur im Stand wenn man genau hinschaut. Die Verdrahtung sieht man ebenfalls im Fahrbetrieb nicht.

Wem die Beleuchtung zu gelb ist,  kann die gelben LED`s ja durch weiße ersetzen.

Ich werde bei Gelegenheit ein paar Bilder machen, die dann bei mir per Mail angefordert werden können.
Viele Grüße und viel Spaß beim Nachbau???
Jörg
Hallo Jörg,
das interessiert mich auch. Freue mich wenn Du Bilder einstellen kannst.
Michael
Ich würde gerne Bilder einstellen, aber wie geht das ohne eigene Homepage?
Bilder können bei mir per Mail angefordert werden, dauert jedoch noch ein paar Tage da ich noch keine gemacht habe und in den nächsten Tagen auch nicht dazu komme.

Jörg
Hallo Jörg,

Schicke doch bitte einen Baubericht an Ismael!

Die Helligkeit der Glühlampenbeleuchtung hängt von der Gleisspannung ab. Ich finde es bei 16 V bis  18 V ok. Mir gefällt es wenn  es hell drinnen ist, das ist vermutilch Geschmackssache. Mit etwas Abstand kann man sowieso nicht mehr unterscheiden ob da nun eine Inneneinrichtung drinnen ist oder nicht.

Inzwischen habe ich auch im Bordrestaurant-Motorwagen eine Beleuchtung eingebaut, dazu habe ich den Lichtleiter einer alten MTX-Innenbleuchtung für verkürzte Wagen verwendet und 2 Drahtbirnen mit 18 V Nennspannung. Dadurch ist das Restaurant etwas weniger hell, aber die Lichtfarbe passt zu den anderen Wagen. Allerdings muss ich Drahtbrücken und Bauteile von der Unterseite der Platine des Motorwagen weg räumen (mit Verlaub, das Layout ist etwas doof gemacht - die Beleuchtung hätte man ja gleich berücksichtigen können) um Platz zu schaffen.

Grüße, Peter W.
Hallo,
Baubericht siehe oben. Den Motorwagen möchte ich auch noch mit je 1 oder 2 LED pro Seite beleuchten. Dazu brauch ich jedoch erst noch einen SMD-Vorschaltwiderstand. Diese Lösung braucht auch wenig Platz und man muß keine Umbauarbeiten durchführen.
Aber das mit der Helligkeit stimmt, ist Geschmackssache. Mir gefiel bei der hellen Trix-Beleuchtung nicht, daß diese bis in den leeren Führerstand durchleuchtete und man die Verdrahtung trotz Spulendraht erkennen konnte.

Wenn mir noch jemand mitteilen kann wie ich Bilder ohne Homepage einstellen kann, mache ich das bei Gelegenheit.

Gruß
Jörg
Moin,

"Ich würde gerne Bilder einstellen, aber wie geht das ohne eigene Homepage?"

Das ist eine hgF*, die Ismael u.a. dazu veranlasst hat, eine Hilfe - und Regeln-Seite zu erstellen:
http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php
Ein Hinweis noch, der dort nicht steht: nimm den "direct link to image"

Gruß
Kai
* hgF: häufig gestellte Frage
Hallo,
hier ein kurzer Nachtrag zu meinem obigen Baubericht.

Bitte nicht je Zuleitung einen Widerstand einlöten, sondern insgesamt nur einen!!!!!!
Es ist der LED nämlich egal ob der Widerstand in der Zu- oder Ableitung sitzt. Hatte zunächst wie beschrieben in jeder Zuleitung einen und wunderte mich dann, daß die Beleuchtung in eine Richtung heller ist als in die andere. Das fiel mir jedoch erst richtig auf, als beide Triebköpfe fertig waren und liefen. Einer leuchtete heller als der andere. (Ist ja logo, da ein Widerstand in der Zu- und ein Widerstand in der Ableitung saß, als doppelte Ohm-Zahl!). Habe soeben auf die Schnelle einen Widerstand herausgenommen, nun ist es perfekt.

Bilder werden wie versprochen nachgereicht, ebenso ein kurzer Bericht, wenn der Mittelwagen fertig ist.

Wer sich die Fummelei mit den SMD-Dioden ersparen will, bei Ebay gibt es fertige Platinen mit LED`s die ins Dach geklebt nur noch mit den Kontakten verbunden werden müssen. Man kann sogar eine Front- oder Schlußbeleuchtung anschließen, jedoch keinen Lichtwechsel. Diese Platinen habe ich in mehreren Wagen bereits in Betrieb. Sie haben für normale Wagen den Vorteil, daß ein Spannungsregler mit verbaut ist und somit die LED`s immer in der gleichen Helligkeit leuchten.

Da ich aber einen Lichtwechsel wollte, habe ich eine andere Lösung gesucht und bin recht zufrieden damit.

Preis pro Wagen ca. 1 Euro!!!!

Viele Grüße

Jörg  
@56 - warum verwendest Du nicht ein TLA (Three Letter Acronym) das bereits ein geprägtes Idiom ist: FAQ (Frequently Asked Question).
Moin Peter,

muß man immer alles auf ausländisch schreiben?

Gruß
Kai
Hallo,

hier kommen die versprochenen Bilder des Umbaus.

http://img216.imageshack.us/my.php?image=zugfront2nd4.jpg
http://img214.imageshack.us/my.php?image=frontbeleuchtungyn4.jpg
http://img182.imageshack.us/my.php?image=schlubeleuchtunglp0.jpg
http://img160.imageshack.us/my.php?image=innenlebenov1.jpg
http://img216.imageshack.us/my.php?image=schaltplanbz2.jpg

Ich hoffe es klappt mit den Links, ich habe es heute erstmals gemacht.

Sollten noch Fragen vorhanden sein, ich verscuhe sie zu beantworten.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

danke für die Bilder!

Mit einem Gleichrichter könnte man die Hälfte der Dioden für die Innenbeleuchtung einsparen. Und wenn ich ganz pingelig sein darf, das dritte Spitzenlicht dürfte nicht rot leuchten, was aber vermutlich schwer zu realisieren ist (drum hab ich es noch nicht gemacht!).

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

das mit dem Gleichrichter stimmt schon, aber ich hatte keinen zur Hand. Außerdem was solls bei dem Preis ( 8 - 10 Ct. pro Stück) für die LED`s. Es stimmt auch mit dem dritten Rücklicht. Wenn man aber einen Lichtwechsel haben möchte, muß man das in Kauf nehmen. Wenn nicht, dann muß man halt den oberen Teil des Lichtleiters abtrennen und von innen mit schwarzer Farbe anmalen. Ich für meinen Teil habe lieber einen Lichtwechsel. Ich finde  das sieht mit dem dritten Rücklicht noch besser aus als wenn es rot leuchtet wenn der Zug dann mal vorwärts fährt oder wenn dann überhaupt keine Beleuchtung vorhanden ist.

Vile Grüße
Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;