1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Roco Clean klemmt

THEMA: Roco Clean klemmt
Startbeitrag
der T. aus E. - 22.06.06 22:58
Hallo Kollegen,
ich fahre auf Flm-Gleisen (auch R1&R2), mein roco clean Schienenreinigungswagen bleibt auf Weichen und in Kurven gern stecken, d.h. er klemmt einfach fest und die arme Zuglok fährt sich `nen Wolf...
Hat jemand einen Tip, wie ich den roco rubber einstellen oder abfeilen muss, damit das funzt?

Hallo T. aus E.
Einfach den Rubber an den Seiten etwas anschrägen.
Gruß  Errel
@Errel
mit Seiten meinst Du die Kanten rechts und links oder vorn und hinten?
Dank erstmal!
Hallo,

baue erst einmal den Rubber aus und schiebe den Wagen dann mal über die betreffenden Weichen. Ich denke nämlich, dass liegt nicht am Rubber, sondern daran, dass der Rocowagen mit seinem langen Achsstand Probleme auf den Flm-Weichen hat. Sollte der Wagen dann immer noch klemmen, musst Du dessen Achslager prüfen, ob diese sich im Gleisbogen einstellen lassen, wenn eines davon klemmt, also nicht verstellbar ist, hast Du die Ursache. Die Rocowagen mit Lenkachsen sind manchmal nicht ordentlich zusammen gebaut.

Viel Erfolg
Roland
@Roland
Danke auch, werd` ich mal probieren...
@2 Hallo
Vorne und hinten sollte der eigentlich schon angeschrägt sein....Und natürlich hat Roland auch recht. Prüfe den Wagen bitte unbedingt auf Leichtgängigkeit auf allen (!) Weichen!
Gruß  Errel
Nochmal Danke!
Hallo Zusammen,

das Problem gibt es nicht nur bei Fleischmann-Gleismaterial, ich kenne das Problem auch von Minitrixgleisen. Wenn man nur wenig Platz hat geht man auf kleine Radien und mitunter auf Bogenweichen. und genau bei denen habe ich auch das Problem das der "Gummi-Teil" sich verhakt.
Zum seitlichen Abschrägen am besten Schmirgelpapier nehmen, welches auf eine ebene Unterlage gelegt wird, dann den ausgebauten Gummi mit den seitlichen Kanten unter ein wenig Druck ein paarmal hin und her schieben. Muß man ein wenig ausprobieren, bis man meint das es gut ist.

Mit Messer abschrägen ist grobmotorig   ,  und Versucht mal den Gummi zu feilen.

Eine alternative ist von Minitrix der Wagen 15500, NP um die 19,-.
Der macht mir einen besseren Eindruck was das Fahrverhalten angeht, bremst auch nicht so stark wie der ROCO Clean.

Den ROCO schicke ich immer nur einzeln hinter einer Lok  auf die Strecke, ach ja und dann versuch den mal in ein Abstellgleis rein- oder rauszuschieben, geht abn sich nur bis zur Kurve gut und auf ner Weiche ((

Noch gut sind die Reinigungszwerge von NOCH - 5 Stück für 4,95

Gruß
Detlef




  

  
Hallo,

Auch ich kann die Noch-Zwerge nur empfehlen. Nach ½Jahr Einsatz bin ich noch immer sehr zufrieden damit.

             Gruß Lothar
Ich hatte auch den Roco Clean und hatte die selben Problem. Der Wagen ist bei mir von de rBahn verdammt. Nimm lieber den neuen von Minitrix bekommt man für 16-17 Euro sieht gut aus und fährt super.
Das Problem kann auch an einem abgebrochenem Führungsstift am Wagenboden liegen, der in die Metallplatte des Gummis greift.
Einfachste und (Reinigungs-)wirkungsvollste Lösung: Umbau auf Jörgerfilz

Damit fährt und reinigt er besser. http://www.system-joerger.de/

Dietrich
der zwei solche im Dauerlauf auf allen Strecken betreibt.
...Hallo

Umbau ist nicht schlecht,
aber in diesem Falle empfehle ich gleich bei Jörger den
Fleischmann-EAOS zu ordern.......der läuft dann auch sicher bei kleinsten
Radien und allen handelsüblichen Weichen!!!

best wiches

longrider
Hallo,

messe doch mal das Rdstzinnenmaß, ich habe es auf 7,4 mm eingestellt.
Zudem neigen die Achsen dazu, aus den Blechlagern zu rutschen. Einfach die Blechlager etwas zusammenbiegen, aber nur soweit, daß sich die Radsätze noch
frei drehen können.
Ich habe 2 Roco Wagen, bei denen ich den Rubber von dem Träger entfernt , und statt dessen einen 3 mm dicken Filz in gleicher Länge aber 2 mm breiter  mit doppelseitigem Tesa Klebeband aufgeklebt habe. Die Kanten der Seiten, die zu den Achsen zeigen sollt man mit 80er oder 100er Schmirgelpapier etwas anschrägen. sonst bleibt er an Schienenstößen oder Weichenzungen hängen.
Funktioniert allemal besser als der Trix Wagen.
Bei mir fährt ein Wagen, dessen Filz ich mit Reinigungsöl angefeuchtet habe, und
anschließend ein Wagen, dessen Filz trocken bleibt.
Eine schonendere Reinigungsart ist es allemal, da die Rubber die Angewonheit haben, die Schienenoberfläche anzurauhen. Somit kann sich auch mehr Schmutz festsetzen.

Joachim.G
Moin,
ich habe ebenfalls den Rubber vom Träger entfernt und mit doppelseitigem Klebeband
einen Filz aufgeklebt. Jedoch nehme ich zum Reinigen K600 (Tunerspray). Damit wird
der  Reinigungswagen auf die Reise geschickt. Gleise perfekt sauber. Zudem hinterläßt
K600 keine Rückstände.
Bei mir verhackt sich der Rubber auch immer, d. h. er fällt zwischen die Schienen. Der Gummi ist einfach zu schmal. Bei dem einen habe ich unten, links und rechts etwas überstehend, 250er Schleifpapier geklebt. Jetzt fährt er optimal . Im Verbund mit 2 Noch-Zwergen optimales Reinigungsergebnis.
Wolfi64


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;