1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lackschaden Br. 18

THEMA: Lackschaden Br. 18
Startbeitrag
Rüdiger [Gast] - 22.06.06 23:45
Hallo,

ich habe stets mit wirklich gutem Erfolg meine (alten) Loks mit SR 24 im Ultraschallbad gereinigt.

Weiß der Teufel warum, aber beim letzten Mal habe ich den Spezialreiniger für den Rasierapparat genommen: mea culpa maxima

Das Resultat sind häßliche Lackschäden am Fahrgestell einer alt-ehrwürdigen Arnold Br. 18 aus den siebziger Jahren. Am roten Fahrgestell ist an einigen Stellen der Lack abgeplatzt.

Welche Farbe welches Händlers kann ich nun am besten zum ausbessern verwenden? Hat jemand dafür eine clevere Prozedur entwickelt?

Vielen Dank und Grüße aus der WM-Stadt Hamburg

Hallo,

also erst mal muss die ganze Farbe des/der betroffenen Teil(e)n runter. Sonst gibt das eine sehr unschöne Oberfläche, man wird die Fehlstellen und dem neuen Lack sehen. Ausserdem besteht die Gefahr dass die beiden Lacke eine chemische Unverträglichkeit entwickeln oder der alte vom neuen Lack angelöst wird.

BTW, ich habe neulich SR24 im US Bad probiert, es wurde erst trübe und dann fiel das weiße Paraffin in dicken Tropfen aus. Da selbe Problem hat mir Conrad Dampföl/Reiniger bereitet. Gut funktioniert hat bei mir der Seuthe Reiniger, den es nicht mehr gibt.

Grüße, Peter W.
Ob komplette Neulackierung oder Ausbesserung ist auch davon abhängig in welchem Umfang die Lackschäden bestehen. Ich empfehle unbedingt mit Airbrush zu arbeiten und nicht mit Pinsel. Um den gleichen Glanzgrad wie die Originallackierung zu treffen kann ich nur Airbrush Colour von Revell, schwarz, seidenmatt (!!), empfehlen. Mit dieser Farbe habe ich schon zahlreiche Loks wieder hinbekommen und ich lackiere damit auch meine Umbauten. Im gleichen Farbsortiment: Karminrot (für das Fahrwerk).
Gerne kannst du mir auch ein Bild der Lok mailen, damit ich das Ausmaß des Schadens besser beurteilen kann. Gerne bin ich auch bei der Schadensbehebung behilflich.

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 23. 06. 2006 07:53.
Hallo,

@ Peter, danke für die Warnung.  Schade, das Reinungsbad könnte Seuthe ruhig wieder auf den Markt bringen, da konnte man die ganze Lok reinlegen und nur der Dreck ging runter, der aber richtig.

RAL-entsprechende Farbtöne gibt es u.a. von Revell.
Peter 8,

laut Händleraussage empfiehlt Seuthe die Verwendung von SR 24 als Ersatz. Das finde ich seltsam!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter 8 und Peter W.

Rüdiger hat geschrieben, dass er diesmal nicht mit SR24 gereinigt hat, sondern ein anderes Produkt verwendete. Damit ist der Schaden entstanden.
Ich will darauf verweisen, dass ihr eure Loks weiterhin mit SR24 reinigen könnt. Das die Loks natürlich danach neu gefettet werden müssen, das ist wohl klar.
In der ehemaligen DDR gab es weder Seuthe- noch SR24-Reinigungsmittel, aber Chemiker, welchen es glungen war, beide Mittel zu analysieren und es für einen kleinen Kreis von Modellbahnfreunden herzustellen. Das Zeug beider Hersteller war in der Zusammensetzung nahezu identisch! Daher wohl auch Rückzug eines der beiden Hersteller.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

wie ich in #1 schrubbte hat SR 24 im US-Bad versagt. Seuthe Reiniger ging immer problemlos. Wäre interessant zu wissen warum.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;