1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hobbytrain nicht mehr in AUT erhältlich

THEMA: Hobbytrain nicht mehr in AUT erhältlich
Startbeitrag
Peter W. - 23.06.06 00:26
Hallo!

Wie mir mein Händler hier in Wien diese Woche mitteile, kann er Hobbytrain Produkte nicht mehr bestellen, da der Grossist (Fa. Jägerndorfer) den Vertrieb von Lemke Produkten mangels Absatz eingestellt habe.

Mich wundert es eigentlich nicht. Fakt ist, dass man in Wien nur in 1 Laden einen Hobbytrain Katalog bekam und vielleicht 3 weitere Geschäfte die Marke kennen, wovon vielleicht 2 bereit gewesen wären, überhaupt was zu bestellen und 1 davon eventuell vorab ohne rumtelefonieren einen Preis hätte nennen können.

Grüße aus WieN nach HaaN, Peter W.

Moin Peter,

ist zwar ärgerlich, aber das Internet und die hier vertretenen Versandhändler machen´s glücklicherweise möglich.

Gruß
Marco
Ich wollte aufzeigen dass hierzulande der Vertrieb in den letzten Jahren offenbar nicht funktioniert hat. Wo kein Angebot ist, da ist selten eine Nachfrage.

Eigentlich möchte ich den Versandhandel nicht unterstützen, sondern die lokalen Gewerbetreibenden. Allerdings machen die mir das nicht gerade leicht.
Hallo.

Kaum vorzustellen, wo es doch auch österreische Modelle gibt  (z.B. die Gleisstopfmaschine von Plasser & Theuer). Allerdings guckte mich ein Händler hier in der Nähe auch an: "Hobbytrain, nie gehört. Wer isn dat?"

Wie ist das denn bei den anderen von Herrn Lemke vertriebenen Marken in Österreich? Gibt es dort evtl. einen anderen Vertriebspartner (also für Kato, Armour, Franklin)?
Das ist schon stark! Aber: Wie heisst es ? "Wer nicht will, der hat schon!"
Ich habe mich bereits vor Jahren für die Händler entschieden, diaeauch versenden. Das klappt hervorragend und die Preise sind günstiger!
Und was den angeblichen "Service" anbelangt, auch die Versandhändler, jedenfalls die, bei denen ich bestelle, haben mir bisher immer, 2x war es nötig in 18 Jahren, geholfen.
@3 - Hallo Namensvetter,

die österreichischen Modelle sind ja allesamt noch nicht lieferbar. Vielleicht ändert sich die Situation dann. Mit Erscheinen dieser Modelle ist ja mit einer gewissen Nachfrage zu rechnen. Zu Zeiten von Dr. Kurt Moser war Hobbytrain in jedem hiesigen Laden erhältlich.
AFAIK wurden alle Lemke Produkte von Fa. Jägerndorfer vertrieben. Ob das aktuell noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Für Kato gab es jedenfalls gleich 4 Vertriebswege:

Kato Japan via Jägerndorfer
Kato Lemke via Jägerndorfer
Kato Noch via Dolischo
Kato USA via Walthers bei USA-Modell-Händler mit Direktimport

Grüße, Peter W.
"Zu Zeiten von Dr. Kurt Moser "
Logisch, denn zu der Zeit war Hobbytrain ja eine österreichische Marke gewesen. Aber dass sich daran schon keiner mehr dort erinnert und die Marke nicht einmal kennt, lässt tief blicken...
Naja biologisches Löschen ist im Weinland Austria ja an der Tagesordnung.

Die Fach- und Branchenkenntnis mancher der so genannten Fach-Händler ist wirklich zum Wein-en.
die warten im Laden auf dem Stuhl bis die Ware kommt und die warten im Laden auf dem Stuhl bis der Kunde kommt?

LG Ricola
Das tun manche wirklich. Warten bis ein zahlungskräftiger unkundiger Kunde kommt, der auch noch den letzten Ganzmetall-Ladenhüter aus dem vorigen Jahrhundert zum aktuell gültigen EUR Listenpreis abnimmt.


Beitrag editiert am 24. 06. 2006 01:31.
Hallo!

Ich habe leider auch negative Erfahrungen in dieser Angelegenheit gemacht. Grundsätzlich ist es so, dass es Hobbytrain-Modelle wieder gibt und diese in Zukunft auch für ÖBB- und SBB-Sammler von Interesse sind. Dasselbe gilt auch für die zukünftige Wiederbelebung von Arnold-Modellen. Da ich nicht via Internet und Versandhändler bestellen möchte, habe ich absolutes Interesse an der Verfügbarkeit dieser Modelle in Wien. Leider ist die Situation momentan die, dass sich die Fachhändler Marken wie Hobbytrain und Arnold NICHT MEHR ANTUN WOLLEN (ZITAT)...

Schade!!!

Grüße, Phil
Daraus könnte man ja fast schließen, dass der hiesige Modellbahnhandel im Vergleich zu anderen Ländern äusserst gut florieren muss.
Hallo,

scheint so, hier die Händler sind froh, wenn sie was verkaufen können... manche Mitarbeiter vom Schlage "Prinz Valium" wissen wohl nicht, wer das Gehalt bezahlt
@Peter W.

Ja das teilte mir Gestern die Firma Jägerndorfer auch mit !
Viele Jahre habe ich dort Direkt Bestellt!
Aber zum Glück behaltet er ja noch Busch !


Andy aus Tirol
Zitat: "Da ich nicht via Internet und Versandhändler bestellen möchte..."
Mal ehrlich, ich weiß nicht, was jemanden vom Bestellen abhält. Ich gehe diesen Weg seit 1987, habe zweimal etwas reklamieren müssen und einen Händler habe ich für mich ausschliessen müssen.
Die Händler meines Vertrauens sind hier im Forum auch von anderen Forumsmitgliedern in der Vergangenheit immer wieder genant worden!
Udo,  es ist hat ein Unterschied ob man im "Inland" ist oder im "Ausland".
Für uns in .at gilt prinzipiell:

Versand nur auf Vorkasse, nix Rechnung, nix Bankeinzug, 4% Aufschlag bei CreditCard wenn sie überhaupt akzeptiert wird
Für jede Kleinsendung ca. 5-7 EUR und jedes Paket EUR 18,- (die wenigsten wissen wie dass einen versicherten Maxibrief international gibt); bei Versand mit DPD o.ä. muss man Glück haben wenn die es überhaupt an privat korrekt zustellen.
Für jede Nachfrage per Telefon locker 70 ct/min, d.h. bei ein paar Minuten sind gleich EUR 7,- weg.
Und die "Endkontrolle" kann man natürlich auch nicht vor Kauf machen. Dann noch die Schauergeschichten bezüglich den Schikanen bei Rückgabe gemäß FernAbsG die man hier so liest.

Aber es gibt durchaus auch Modellbahner in .at die mit deutschen Versandhändler (z.B. Walter Licht) seit Jahren zufrieden sind.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 24. 06. 2006 20:11.
Hallo,

ich gehöre auch zu den letzteren aber auch gezwungener Maßen, weil in Tirol die Preise meistens weit höher sind als in Wien. Ich habe auch schon in Wien (Tina, Spurkranz) bestellt, vor allem österreichische Sondermodelle. Sonst bestelle ich durchwegs in Deutschland und lasse es mir an eine Adresse in Deutschland nahe der Grenze schicken, so spielen die Versandkosten fast keine Rolle mehr. Ich lasse auch immer eine gewisse Menge zusammenkommen, ich brauche nicht jedes Modell sofort. Bis jetzt war ich sehr zufrieden und kann mich nicht erinnern, daß etwas defekt oder beschädigt war.

Grüße
Billy
Hallo,
bei Hobby Sommer Salzburg bekommst du alles was du von
Hobbytrain brauchst
Gr. G:


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;