1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lima Wagen/Lok in Tarnfarbe

THEMA: Lima Wagen/Lok in Tarnfarbe
Startbeitrag
Migh - 23.06.06 08:55
Hallo,

um euch das warten aufs Achtelfinale zu vekürzen ein paar Fragen zu den tarnlackierten Wagen und der Lok  von Lima:

320853 Reisezugwagen
320632 Güterwagen
320634 Güterwagen

Haben die Wagen ein realistisches Vorbild?
Gesellschaft soll ja laut Lima SNCF sein, so weit ich weiss.
Welche Lok kann man am besten davor setzen?

Hat wer Erfahrungen mit den Wagen?

Mit was könnte man den Güterwagen 320632 beladen?
(offener Güterwagen)

Kennt jemand die Lok 220252 BR 38 von Lima?
Die Lok dürfte wohl mehr ein Phantasieprodukt sein, oder?
Hat die Lok jemand von euch?

Schönen Gruß

Migh

Beitrag editiert am 23. 06. 2006 08:55.

Lt. "Modelleisenbahn TT+N+Z-International" vom Weltbild-Verlag (1980) ist der Reisezugwagen ein ehemaliger DR-Wagen. Kommt mir aber sehr unbekannt vor bzw. sieht nicht nach deutsch aus. Bei den Güterwagen - einem Hochbord- und einem gedeckten Wagen - steht im Weltbildbuch leider nix weiteres dazu. Die BR 38 fehlt dort ganz.
Wenn ich mir die anderen Lima-Fahrzeuge in diesem Buch ansehe, tippe ich aber eher auf Phantasie. So gibt's dort 'ne grüne 184 und die 111 hat eher die Lampen von 'ner 151.
Da rollen sich mir die Fußnägel auf Brrrr!
Dann lieber 'mal schauen, was es vor der Pleite zuletzt von Arnold gab.

Grüße
Georg

Beitrag editiert am 23. 06. 2006 21:54.
Also der Reisezugwagen ist keinesfalls ein Wagen der exDR. Ich kenne die Bauform der am Wagen befindlichen Drehgestelle nicht, auch der Abstand zwischen der linken Tür und dem ersten Fenster ist für DR-Wagen ungewöhnlich. Ich tippe eher auf Frankreich. Das Dach siehr mir nach einem "Pullman"-oder CIWL-Wagen aus.
----Habe mal umgeblättert auf die nächste Seite - Artikel 320303 - akurat der gleiche Wagen, aber andere Farbgebung als Pullman- Speisewagen der CIWL!

320632 ist ein umlackierter DB-Wagen, wie ihn die DB sich mal in den 50er Jahren aus der CSSR beschafft hat. Die Vorbildwagen waren teilweise so schlecht geschweißt, dass sie bei der DB überarbeitet werden mussten.

320634 ist ein umlackierter schweizer G-Wagen. Die DB hatte solche Wagen auch unter der Bezeichnung Gmms, sie wurden ab 1966 beschafft.

Ich glaube, Du wirst die drei Wagen nicht in einem Zug fahren können, denn als der Gmms beschafft wurde, gab es den CIWL-Wagen nicht mehr!

Brauchst Dir also keine großen Gedanken über eine passende Lok dazu machen, oder begehst den Stilbruch total und hängst einen Taurus davor.

Gruß
Roland (lächelnd)
Hallo Rollo,
wenn Du nur lächelnd bist: Ich habe gerade richtig gelacht. Die Idee mit dem Taurus ist wirklich nicht schlecht

Schönes Wochenende
Georg
Zum Reisezugwagen habe ich noch Vorbildinformationen gefunden.

Er wurde 1925/26 in einer Serie von 30 Stück bei Smethwick in England als Speisewagen für Luxuszüge gebaut. Die CIWL hat diese Wagen nach Übernahme der Pullmann-Gesellschaft in ganz Europa eingesetzt.

Tarnanstrich könnte er höchsten während des zweiten Weltkrieges gehabt haben, darüber steht in meinem Buch aber nichts geschrieben.

Quelle: Internationale Schlafwagengesellschaft, Verfasser Dr. Fritz Stöckl, Bohmann Verlag, erschienen 1967

Gruß
Roland
@3 am besten du nimmst dem "50 Jahre Bundesheer"-Ochs!

gruss aus gSi-Berg

Achim
Hallo zusammen,

Uralt-Thread, ich weiß ! Nur als Ergänzung, da ich gerade zufällig drüber gestolpert bin:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=1&MaxCount=10
Demnach gibt´s zwar ein Bild zur Lima BR 38 "tarnfarben", sie wurde aber (wohl) nie produziert. Grauslich das Teil, meine Meinung.

Das war´s auch schon. Schönen Gruß
ANdreas
Hallo zusammen,
um noch einen drauf zu setzen:
Der offene Güterwagen ist ein vereinfachtes Modell des DB Omm 39, der in der CSSR 1949 (!) gebaut wurde. Der hatte mit dem II. Weltkrieg gar nichts zu tun.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=2&MaxCount=4
Also: reines Phantasieprodukt!
Beste Grüße
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;