Anzeige:
THEMA: Lok-Dekoder oder Lok funktionieren nicht
THEMA: Lok-Dekoder oder Lok funktionieren nicht
Ralle - 23.06.06 14:31
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und Neuling was Modellbahn betrifft.
Trotzdem plane ich eine größere digitale Anlage, die ich mit DDW betreiben will.
Ich habe natürlich erstmal Fachliteratur gelesen und das Internet durchstöbert um
nicht gleich den elektronischen Super-GAU zu erleben. Angefangen habe ich mit einer kleinen Teststrecke um das gelesene halbwegs in die Praxis umzusetzen. Auftretende Probleme konnte ich bis jetzt ganz gut durch Internet-Recherche und noch mehr Fachliteratur lesen, lösen. Doch nun bin ich an meine Grenzen gestoßen.
Ich habe folgendes Problem, ich habe mir einen Tams LD-G-15 Lok-Decoder und eine Hobbytrain Taurus bei Conrad gekauft. Der Einbau lief, dank Einbauhilfe von 1zu160.net,
ohne Probleme. Programmiert habe ich den Decoder unter RailyProg. Die Programmierung der einzelnen relevanten CV´s quittierte die Lok mit dem aufleuchten ihrer Lämpchen (zumindest denke ich das dieses eine Quittung war). Leider zeigt da Aas auf meiner Teststrecke keine Reaktion, weder durch den Hauch einer Fahrbewegung noch durch aufleuchten der Lampen. Ich habe danach versucht auch mit anderen Lokprogrammer z.b. von Tams die Lok zu programmieren, mit dem gleichem Ergebnis. In Einbauhilfen im Intenet wird leider mit anderen Decoder-Marken gearbeitet, nie mit meinem Tams-Decoder. Dort wird empfohlen, im Einzelfall Kondensatoren oder Widerstände oder beides zu entfernen. Das möchte ich aber ohne Absicherung nicht machen. Mit meiner ersten Lok (Trix) und Decoder (Viessmann) hatte ich diese Probleme nicht.
Wer kennt sich mit meinem Problem aus und kann mir
helfen ?
ich bin neu in diesem Forum und Neuling was Modellbahn betrifft.
Trotzdem plane ich eine größere digitale Anlage, die ich mit DDW betreiben will.
Ich habe natürlich erstmal Fachliteratur gelesen und das Internet durchstöbert um
nicht gleich den elektronischen Super-GAU zu erleben. Angefangen habe ich mit einer kleinen Teststrecke um das gelesene halbwegs in die Praxis umzusetzen. Auftretende Probleme konnte ich bis jetzt ganz gut durch Internet-Recherche und noch mehr Fachliteratur lesen, lösen. Doch nun bin ich an meine Grenzen gestoßen.
Ich habe folgendes Problem, ich habe mir einen Tams LD-G-15 Lok-Decoder und eine Hobbytrain Taurus bei Conrad gekauft. Der Einbau lief, dank Einbauhilfe von 1zu160.net,
ohne Probleme. Programmiert habe ich den Decoder unter RailyProg. Die Programmierung der einzelnen relevanten CV´s quittierte die Lok mit dem aufleuchten ihrer Lämpchen (zumindest denke ich das dieses eine Quittung war). Leider zeigt da Aas auf meiner Teststrecke keine Reaktion, weder durch den Hauch einer Fahrbewegung noch durch aufleuchten der Lampen. Ich habe danach versucht auch mit anderen Lokprogrammer z.b. von Tams die Lok zu programmieren, mit dem gleichem Ergebnis. In Einbauhilfen im Intenet wird leider mit anderen Decoder-Marken gearbeitet, nie mit meinem Tams-Decoder. Dort wird empfohlen, im Einzelfall Kondensatoren oder Widerstände oder beides zu entfernen. Das möchte ich aber ohne Absicherung nicht machen. Mit meiner ersten Lok (Trix) und Decoder (Viessmann) hatte ich diese Probleme nicht.
Wer kennt sich mit meinem Problem aus und kann mir
helfen ?
N-BahnerBAY - 23.06.06 16:02
Hi Ralph,
Willkommen im Forum
Für mich ist selber ist Digital auch Neuland und ich kann Dir sagen, Du bist in dieser Community gut aufgehoben )
Was die Digitalisierung der Tauri angeht, liess Dir ´mal die User-Berichte hier durch:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/hob-taurus.php
Eintrag von Peter Lentner am 07.06.2005 07:26 Uhr:
"Nach einem Telefonat mit dem Techniker bei Hobbytrain war das Problem gelöst. Die beiden Kondensatoren stören."
Ich selber habe meinen Taurus noch nicht digitalisiert und kann daher nichts dazu sagen.
Aber der ein oder andere hat bestimmt noch Infos...
Gruss,
N-BahnerBAY Alias Erwin
Edit 23.06.2006 16:03 Uhr: Was bedeutet eigentlich DDW???
Beitrag editiert am 23. 06. 2006 16:03.
Willkommen im Forum
Für mich ist selber ist Digital auch Neuland und ich kann Dir sagen, Du bist in dieser Community gut aufgehoben )
Was die Digitalisierung der Tauri angeht, liess Dir ´mal die User-Berichte hier durch:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/hob-taurus.php
Eintrag von Peter Lentner am 07.06.2005 07:26 Uhr:
"Nach einem Telefonat mit dem Techniker bei Hobbytrain war das Problem gelöst. Die beiden Kondensatoren stören."
Ich selber habe meinen Taurus noch nicht digitalisiert und kann daher nichts dazu sagen.
Aber der ein oder andere hat bestimmt noch Infos...
Gruss,
N-BahnerBAY Alias Erwin
Edit 23.06.2006 16:03 Uhr: Was bedeutet eigentlich DDW???
Beitrag editiert am 23. 06. 2006 16:03.
Günter König - 23.06.06 16:42
Hi Erwin,
DDW = Digital Direct for Windows
im Gegensatz
DDL = Digital Direct for Linux
weitere, spezielle Info`s auch unter Google zu finden.
Grüßchen,
Günter
DDW = Digital Direct for Windows
im Gegensatz
DDL = Digital Direct for Linux
weitere, spezielle Info`s auch unter Google zu finden.
Grüßchen,
Günter
Christian W. - 23.06.06 17:02
Hallo Ralph,
auch von mir ein herzliches Willkomen im Forum!
Zu deiner Lok bzw. Decoder.
Es erscheint mir komisch das die Lok weder fährt noch irgendein Licht angeht. Wenn es die kondensatoren sein sollten, dann würde die Lok "bescheiden" fahren, aber nicht garnicht...
Kann es sein das irgendwo ein Anschlussfehler vorliegt? Das vielleicht eines der Kabel sich wieder abgelöst hat?
Eine andere Möglichkeit wäre das der Programmiervorgang doch nicht erfolgreich war und immer noch die erste Adresse funktioniert.
Ich kenne leider die Tams Decoder nicht, aber hoffe ich konnte etwas helfen.
Mfg
Christian W.
http://www.christian-winkelmann.de.vu
auch von mir ein herzliches Willkomen im Forum!
Zu deiner Lok bzw. Decoder.
Es erscheint mir komisch das die Lok weder fährt noch irgendein Licht angeht. Wenn es die kondensatoren sein sollten, dann würde die Lok "bescheiden" fahren, aber nicht garnicht...
Kann es sein das irgendwo ein Anschlussfehler vorliegt? Das vielleicht eines der Kabel sich wieder abgelöst hat?
Eine andere Möglichkeit wäre das der Programmiervorgang doch nicht erfolgreich war und immer noch die erste Adresse funktioniert.
Ich kenne leider die Tams Decoder nicht, aber hoffe ich konnte etwas helfen.
Mfg
Christian W.
http://www.christian-winkelmann.de.vu
Hallo Ralle !
Hast Du denn den Decoder nach dem programieren nochmal ausgelesen, oder wurde eine Fehlermeldung angezeigt. Vielleicht hast Du den Decoder um 180° verdreht eingebaut, dann sind nämlich die Motoranschlüße mit den Lichtausgängen vertauscht. Normaler Weise wird dann eine Fehlermeldung angezeigt.
Frage: welche Digitalzentrale verwendest Du eigentlich. Die von Dir angegebenen RailyProg ist mir leider nicht bekannt.
Hier noch ein Link zu deinem System
http://www.strukto.de/tt/digital.html
Mit mobafreundlichen Grüßen Twingo
Beitrag editiert am 24. 06. 2006 15:09.
Hast Du denn den Decoder nach dem programieren nochmal ausgelesen, oder wurde eine Fehlermeldung angezeigt. Vielleicht hast Du den Decoder um 180° verdreht eingebaut, dann sind nämlich die Motoranschlüße mit den Lichtausgängen vertauscht. Normaler Weise wird dann eine Fehlermeldung angezeigt.
Frage: welche Digitalzentrale verwendest Du eigentlich. Die von Dir angegebenen RailyProg ist mir leider nicht bekannt.
Hier noch ein Link zu deinem System
http://www.strukto.de/tt/digital.html
Mit mobafreundlichen Grüßen Twingo
Beitrag editiert am 24. 06. 2006 15:09.
RailyProg ist eine Software zur Decoderprogrammierung bei DDW ( Digital Direct for Windows). Bei DDW braucht man keine Zentrale mehr, ein Booster wird dabei direkt mit dem Com-Port des Pc´s verbunden. Die Steuerrung läuft über sogenannte Clients ( RailyPlan oder Railroad Express).
Hier der Link zu der DDW-Site
http://home.snafu.de/mgrafe/
Die Hilfestellungen zu meinem Problem haben bis jetzt leider nicht geholfen, ich hoffe es gibt noch mehr Ratschläge
Grüße,
Ralle
Hier der Link zu der DDW-Site
http://home.snafu.de/mgrafe/
Die Hilfestellungen zu meinem Problem haben bis jetzt leider nicht geholfen, ich hoffe es gibt noch mehr Ratschläge
Grüße,
Ralle
Moin,
wenn sich die anderen Loks auslesen lassen, spricht schon mal alles für ein Problem mit der Kombi Lok-Decoder. Das sich da gar nichts tut, ist schon ein etwas sehr schlechtes Zeichen.
Bei den Tauri kann man eigentlich gar nicht so viel falsch machen, da die Loks schon für den Einbau vorbereitet und die Kontakte der Lötschnittstelle im Waschzettel gelistet sind. Wenn ich mich recht entsinne gibt es auch keinen versteckten Motor-Gehäuse Kontakt. So aus dem Bauch raus: Dekoder defekt oder falsch eingebaut.
An dieser Stelle must du nun systematische Fehlersuche betreiben. Ich würde zunächst mal den Motor untersuchen (abklemmen, messen) und ggfs. die Lampen durchmessen. Bei der Gelegenheit kann man auch prüfen ob alles richtig angeschlossen ist. Wenn Lok und Anschluss OK sind, ist der Dekoder selber defekt.
Grüßle
Elvis.
Beitrag editiert am 28. 06. 2006 08:50.
wenn sich die anderen Loks auslesen lassen, spricht schon mal alles für ein Problem mit der Kombi Lok-Decoder. Das sich da gar nichts tut, ist schon ein etwas sehr schlechtes Zeichen.
Bei den Tauri kann man eigentlich gar nicht so viel falsch machen, da die Loks schon für den Einbau vorbereitet und die Kontakte der Lötschnittstelle im Waschzettel gelistet sind. Wenn ich mich recht entsinne gibt es auch keinen versteckten Motor-Gehäuse Kontakt. So aus dem Bauch raus: Dekoder defekt oder falsch eingebaut.
An dieser Stelle must du nun systematische Fehlersuche betreiben. Ich würde zunächst mal den Motor untersuchen (abklemmen, messen) und ggfs. die Lampen durchmessen. Bei der Gelegenheit kann man auch prüfen ob alles richtig angeschlossen ist. Wenn Lok und Anschluss OK sind, ist der Dekoder selber defekt.
Grüßle
Elvis.
Beitrag editiert am 28. 06. 2006 08:50.
N-BahnerBAY - 28.06.06 09:08
Nur ´mal so ein Gedanke:
Kann es sein, dass beim Einlöten des Decoders selbiger vielleicht zerstört wurde?
(Der Hitze wegen .. die kleinen Bauteile d'rauf sind doch bestimmt sehr empfindlich...)
Fragt sich N-BahnerBAY
Kann es sein, dass beim Einlöten des Decoders selbiger vielleicht zerstört wurde?
(Der Hitze wegen .. die kleinen Bauteile d'rauf sind doch bestimmt sehr empfindlich...)
Fragt sich N-BahnerBAY
Hallo Ralle,
du fährst anscheinend ausschliesslich digital. Bei neuen Loks lassen wir
diese vor der Digitalisierung ne weile (je richtung ca. 30 min) analog laufen. Erstens weiss man dann dass die lok funktioniert, zweitens ist sie schon ein bischen eingefahren.
Und man kann bei der Fehlersuche schon mal die Lokseite ausschliessen und
sich auf den digitalen Part konzentrieren.
Wie du siehst, gibt es einige Möglichkeiten der Fehler. Lässt sich denn noch
auslesen?? Wenn nicht - decoderschaden oder lötstellen nicht einwandfrei.
Es bleibt nur suchen und tüfteln oder bei Conrad reklamieren.
grüssle
willi
Beitrag editiert am 28. 06. 2006 12:55.
du fährst anscheinend ausschliesslich digital. Bei neuen Loks lassen wir
diese vor der Digitalisierung ne weile (je richtung ca. 30 min) analog laufen. Erstens weiss man dann dass die lok funktioniert, zweitens ist sie schon ein bischen eingefahren.
Und man kann bei der Fehlersuche schon mal die Lokseite ausschliessen und
sich auf den digitalen Part konzentrieren.
Wie du siehst, gibt es einige Möglichkeiten der Fehler. Lässt sich denn noch
auslesen?? Wenn nicht - decoderschaden oder lötstellen nicht einwandfrei.
Es bleibt nur suchen und tüfteln oder bei Conrad reklamieren.
grüssle
willi
Beitrag editiert am 28. 06. 2006 12:55.
Hallo Ralle !
Hast Du schon den Motor auf Durchgang geprüft, es kann machmal sein, dass die Schleifkohlen nicht richtig am Kollektor anliegen, somit bekommt der Decoder keine Informationen und die Lok reagiert auf keinen Steuerbefehl.
MfG. Twingo
Hast Du schon den Motor auf Durchgang geprüft, es kann machmal sein, dass die Schleifkohlen nicht richtig am Kollektor anliegen, somit bekommt der Decoder keine Informationen und die Lok reagiert auf keinen Steuerbefehl.
MfG. Twingo
Erstmal Danke für die ganzen Tipps, hab jetzt bei Tams angerufen und der Techniker meinte Lok und Decoder sind nicht kompatibel (???). Nu hab ich das Ding gegen einen Uhlenbrock 73500 umgetauscht, bin gespannt auf die neuen Probleme. Ich mein ich stelle die Frage zwar noch mal gesondert im Forum, aber wer hat Erfahrung mit dem 73500 und der Conrad Taurus ?
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;