1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Dreiwegeweichen

THEMA: Minitrix Dreiwegeweichen
Startbeitrag
militarymodells - 24.06.06 19:50
Hallo ich bin gerade dabei meine Anlage neu zu bauen alles Epoche II.
Kann mir jemand sagen warum es kaum Dreiwegeweichen von Minitrix gibt?
Hat jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht????
Weiner von euch welche hat meldet euch,

mfg

m.hagel
( Militarymodells )

Hallo,

die Spur N DWW von MTX, Roco, Arnold und GFN sind eigentlich falsch und grösstenteils auch unbrauchbar. Symmetrische DWW gabs nur AFAIK bei der k.bay.St.B. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Bei der DB und ÖBB gibts eigentlich keine DWW's, das sind de fact ineinander geschobene, hintereinander liegende Einzelweichen.

Grüße, Peter W.
Aus der Richtung von 3 nach 1 geht es ganz gut. Aber in Richtung 1 nach 3 gefahren gibt es viel Ärger mit Entgleisungen. Hier handelt es sich um Dreiwegeweichen von Roco, sie entsprechen ansonsten in den Massen den 15º Weichen.

Gruß von Karl - Michael
Wir haben eine Mtx-DWW im Umfahrungsgleis unseres Nebenbahn-Endbahnhofes eingebaut
und keine Probs damit......

http://www.n-joern.de/Bilder/Plan3.gif
Ungefähr dort, wo "+15cm" steht....

Gruß aus dem Norden,

Frank

Beitrag editiert am 25. 06. 2006 00:07.
Über die GFN-DWW kann ich nichts negatives sagen. Ich hatte drei Stück in meiner Anlage, zwei im Schattenbahnhof, verbaut, die in beiden Richtungen befahren wurden.  Im Schattenbahnhof ist mir nichts entgleist oder stehen geblieben. Auch die Stopweichenfunktion arbeitet ohne Fehler. Kleinere Kontaktprobleme hatte ich nach etwa 2 Jahren Betrieb bei der oben frei auf der Anlage liegenden Weiche an zwei Weichenzungen. Da war öffter reingen angesagt. Bis zum Abriss der Anlage nach ca. 8 Jahren liefen die unterirdischen Weichen noch ohne Störungen.

Viele Grüße - Udo  
Hallo m.hagel,

ich kenne beim Vorbild symetrische Dreiwegweichen nur an Auffahrten zu Fährschiffen, was Du aber sicher nicht nachbilden willst.
Also lasse schon mal aus optischen Gründen die Dreiwegweiche weg. Wenn es aus Platzgründen unbedingt notwendig ist, kurz hintereinander von einem auf drei Gleise zu gehen, dann baue Dir aus zwei Weichen die ineinander geschobenen Einzelweichen.
Mit den Minitrixweichen geht das sehr gut zu machen, da sich deren Schwellen mit Polysterolklebern kleben lässt und damit die ganze Sache auch recht stabil wird.
Ich habe das mal bei einer Einfahrt ins Bw gemacht, war vollkommen unproblematisch, der Umbau.
Kannst ja bei mir anfragen, helfen kann ich Dir dabei.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

hast Du davon mal ein Bild für uns?

Gruß
Volker
Hallo !
Kann von 3 Wegweichen  nur abraten. Hab noch ne GFN Weichein Nebengleisbetrieb.
Z.B. Ar 95 fällt wg. Spurerweiterung vom Gleis und verkeilt sich..
Deshalb wurden die beiden 3 Wegweichen von GFN aus den Hauptgleisen entfernt.
Eine ist Reserve  für die im Nebengleis liegende 3 Wegweiche noch vorhanden.
Nach wie vor sind  beim Vorbild unsymetrische 3 Wegweichen im Einsatz!
Zuletzt im Bf. Weilburg aufgefallen.
Ps. Würde auch vom Einbau der GFN Bogenweiche 9176/9177 abraten !
Im Übergang zum weiteren Bogengleis bzw im Innenbogenbereich  kommt es zu zahlreichen Entgleisungen  bei 1` E bzw. 1 `E `1Loks  bzw. zu Entgleisungen von Vorlaufräden  z.B BR 74, 75  und 93 von AR . Auch einige Bierwagen von Ar machen sich da gerne aus dem Gleis. Gelegentlich auch einige Roco Wagen vom Typ E .
Gruß
thomas.splittgerber.b

Beitrag editiert am 26. 06. 2006 00:18.
Wir haben DWW von Trix, GFN und Roco auf unserer Doppelanlage; Trix und GFN funktionieren völlig problemlos, Roco hat "schlabberige" Weichenzungen, die sich von selbst verstellen können (Handweiche)

Hallo,
wir haben 2 DWWs von GFN verbaut - im Fahrbetrieb mit allen Fahrzeugen bisher
problemlos. Aber Achtung mit den Weichenzungen - diese sind so filigran,
dass wir bei Reinigungsarbeiten (dabei sind wir eigentlich vorsichtig) leider 1 Zunge abgebrochen haben und
die DWW getauscht werden musste.

Grüssle
willi
Hat jemand noch dreiwegeweichen die er nicht mehr braucht aber bitte nur von Trix.
mfg

m.hagel
#6 Hallo Volker,

habe hier mal noch eine umgebaute Weiche da, ist nur nicht allzu schön, da ich hier zwei 24°-Weichen verwendet habe.

http://666kb.com/i/afayra5nmnsx9b58j.jpg

Die können natürlich nur Unterflur angetrieben werden.
Ich denke aber, dass man aus Rocoweichen mit 15°-Abzweig schönere und auch noch weiter ineinander geschobene Weichen bauen kann. Bei den Minitrixweichen gibt es dann Probleme mit den Stellteilen unter der Weiche, daher gehen sie nur bis zum Herzstück zusammen zu schieben.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

sieht nicht schlecht aus abgesehen vom Radius dieser Weichen *g*

Ich hab übrigens mal die 15° Kreuzung von Minitrix verbessert, in dem ich die mittigen Plastikteile durch ein Stück Schiene ersetzt habe. Das hat zwar zur Folge, das die elektrische Trennung aufgehoben wird, aber der Schienenbus meistert die Kreuzung jetzt auch ohne stehen zu bleiben!

http://img120.imageshack.us/img120/5188/kreuzung150vz.jpg

Habe nur die äußere Kunststoffschiene weg gefräßt und ein Schienenstück gebogen und eingepaßt. Anschließend von außen verlötet, da sie im nicht sichtbaren Bereich sitzt also auch kein Problem!

Es war auch gar nicht so schwer wie ich es mir vorgestellt habe. Mußte anschließend nur noch etwas nachschleifen an den Innenseiten der Schienen. Jetzt ist sie perfekt!

Gruß
Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;