1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: MTX-Schürzenwagen beschädigt........

THEMA: MTX-Schürzenwagen beschädigt........
Startbeitrag
Wolly - 25.06.06 11:42
Hi!

Ich mußte  leider vor ein paar Tagen feststellen, das ein Einstiegstritt an einem meiner Schürzenwagen (Epoche 3 , leider kann ich die Art.Nr. nicht sagen, hab sie aus nem Startset gekauft) abgebrochen ist. Von Trix gibt es das Gehäuseteil nicht als Ersatzeil. Was macht ihr in einem solchen Fall? Gibt es da ggf. einen Klein-Serien Hersteller wo man sich behelfen kann? Öffnet mal für mich eure Trickkiste! :))

Gruß ein genervter Wolly, dessen Paradezug nun leider einen kleinen Schönheitsfleck hat.

Hallo,

bei einem Roco Schürzenwagen habe ich mal Einstiegsritte rangebastelt. Einfach einen ganz dünnen Karton passend zurechtgeschnitten und mit Sekundenkleber festgeklebt. Meine Wagen habe ich wegen Anlagenneubau "weggesperrt", ich kann bei den MTX Schürzen daher nicht nachschauen, wie die befestigt sind. Bei einem FLM Mitropa Wagen habe ich 0,3 mm Draht durch ein Kartonstück und den Draht dann in Bohrungen geklebt, ging auch.

Viele Grüße
Georg
@Wolly: Schaumal unter:

www.hammerschmid.de

Eigene Produkte - Zurüstteile.
Er hat Trittbretter für vierachsige Personenwagen. Vielleicht passen sie.

Gruß Andy

Beitrag editiert am 25. 06. 2006 14:19.
@1,

Hallo Georg,

wie hast Du das bei dem Roco-Schürzenwagen hingekriegt? Ich habe auch schon versucht, einen abgebrochenen Tritt mit Sekundenkleber wieder zu befestigen, aber ich kenne keinen Klebstoff, mit dem sich der von Roco verwendete Kunststoff  auch nur einigermaßen befriedigend wieder zusammenfügen läßt...

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

Bei mir war der Fall etwas anders. Der Wagen war eine Ebay Leiche, da haben die ganzen Schwenkteile der Trittstufen gefehlt. Ich habe dann einfach den dünnen Karton an die Drehgestelle geklebt, bei mir hält das (normaler Sekundenkleber).

Vielleicht probierst du einfach zurechtgeschnittenen Karton oder dickeres Papier evtl. kannst du das ankleben.

Viel Glück beim reparieren
Georg
Hallo zusammen,

sind diese Einstiegsritte an den DG dran? Falls ja, könnte vielleicht einer von euch mal ein Foto von den DG einstellen. Ich habe einige DG-ersatzteile, vielleicht kann ich Wolly ja helfen.

Gruß

Werner D.

Hallo!

Danke erstmal für eure Beiträge.
Die Tritte befinden sich nicht an den Drehgestellen. Ein Einstiegstritt ist leider
stumpf unten am Gehäuse abgebrochen.

Gruß Wolly

Wolly,

da die anderen Trittbretter noch am Wagen sind, hast Du ja die Maße. Nimm einfach dünnen Kupferdraht (keine Litze) und ein Stück Messingblech. Aus dem Messingblech stellst Du Deine Trittfläche her und lötest dann entsprechend den anderen Trittbrettern die Drähtchen an. In das gehäuse borst Du kleien Löcher für die Drähtchen und klebst Dein Trittbrett ein. Den Spaß noch schwarz lackieren, schon ist der Fehler behoben.

@3 RhönbahNer,

Rocoplast lässt sich mit Sekundenkleber von "Super Glue" kleben. Das ist eine kleine weis/schwarz/gelbe Tube. Hier in D habe ich den Kleber allerdings nur bei vietnamesischen Händlern gesehen, in Polen gibts den an jeder Tankstelle und in jedem Schreibwarenladen (spottbillig, ca 35 Eurocent). Hergestellt wird er u.a. in Polen, Japan und Mexiko.

Habe damit meinen im ebay erworbenen Hechtpostwagen mit neuem Trittbrett versehen.

Gruß
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;