1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: BR98 (7098) Fleischmann taumelt

THEMA: BR98 (7098) Fleischmann taumelt
Startbeitrag
RhönbahNer - 26.06.06 09:05
Hallo,

nachdem ich im Forum keine entspr. Beiträge gefunden habe, will ich mal um Hilfe rufen:
Besitze eine bay. GtL 4/4 (Katalognummer 7098, eine der ersten bzw. ältesten Loks)  von Fleischmann mit folgendem Problem:
Die Lok läuft rückwärts einwandfrei, fährt jedoch vorwärts längs zum Gleis leicht "zickzackmäßig" (taumelt?)
Fahrwerk scheint leichtgängig, die Stromabnahme gut bis sehr gut. Reinigen schaffte keine Abhilfe, wer weiß Rat?

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

baue mal die Kuppelstangen ab und mache danach eine Probefahrt. Wenn dann das Problem nicht mehr besteht, steht ein Radsatz nicht richtig und dadurch klemmen die Kuppelstangen.
Sehe Dir auch mal die Steuerung genau an, eventuell ist eine Stange bei der Reinigung verbogen worden, oder ein Kurbelzapfen steht zu weit aus dem Rad und schleift am Kreuzkopf (ist  z.B. ein typisches Anzeichen, wenn die Lok in einer Richtung bockt).

Gruß
Roland
Hallo Jürgen,

prüfe bei der Gelegenheit auch mal die Haftreifen. Ich glaube eine Achse ist mit Haftreifen belegt. Möglicherweise sind die zu locker oder fehlen mittlerweile sogar ganz.
Ich würde aber auch eher auf die Kuppelstangen tippen. Bevor Du die aber wegbaust, mach erst den Motor raus und drehe die Achsen von Hand. Da darf dann in beide Richtungen keinerlei Widerstand spürbar sein. Vermutlich ist der Widerstand dann aber immer bei der gleichen Stellung während einer Umdrehung.

Gruß
Dieter
Moin zusammen,
gleiches Problem habe ich auch mit meiner 98. Allerdings ist das Taumeln so gering, dass ich es ignorieren kann. Meiner Meinung nach liegt es an den Haftreifen.
Gruß Bernd Krause Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade meine 98er angeschaut. Die hat keine Haftreifen, daran liegt's also nicht.
Ich kann mich aber erinnern, dass in der MIBA bei der Besprechung des ersten Modells (ich glaube die 7098) die Fahreigenschaften bemängelt wurden, worauf hin die Firma Fleischmann für Abhilfe sorgte. Somit dürftest du ein Modell der ersten Serie besitzen, bei dem die Verbesserung noch nicht verwirklicht wurde. Ich habe mir jetzt gerade noch einmal die Fahreigenschaften meiner 98 (7099)angeschaut. Sie ist neben meiner Fleischmann 64er die Lok mit den besten Fahreigenschaften.
Wenn ich Zeit habe, werde ich mal meine MIBA-Hefte durchforsten, und die entsprechende Besprechung herraus suchen.

Grüße aus Wasserburg,
Hans
Ich habe den MIBA-Test gefunden. In Heft 12/91, Seite 70 steht: "....Die Ursachenforschung für die schlechten Laufeigenschaften des früheren Exemplars ergab beträchtliche Reibungswiderstände im Gestänge...."
Bei der Behebung dieser Reibungswiderstände kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht gibt es im Forum ja Spezialisten, die sowas beheben können oder wissen, was zu tun ist.

Grüße,
Hans
Hallo, ich hatte damals auch ein Modell der ersen Serie - nach dem dies durch unmögliche Fahreigenschaften (taumeln) auffiel, habe ich dieses an GFN eingeschickt. Nach circa einem Vierteljahr bekam ich mein Fahrzeug mit neukonstruiertem Antrieb zurück. Soweit ich mich erinnere (ohne Gewähr - das ist schließlich schon einige Jahre her) hatte der erste Antrieb vier von Zahnrädern angetriebene Achsen - beim neuen wurden lediglich zwei Achsen über Zahnräder angetrieben. Meine inzwischen vier 98er (alle GtL 4/4 Epoche I) laufen einwandfrei. Das damals reparierte Modell (Epoche III) habe ich wegen Epochenwechsel schon vor einigen Jahren verkauft.

Gruß

Walter
Eine Ursache könnte auch die eigentlich bekannte Achsproblematik der ersten Lieferserie sein. Bei der ersten Serie wurden die Kupplachsen aus zu weichem Material genommen (Verwendung von Achsen, wie sie eigentlich für Vor-/Nachläufer verwendet werden). Diese führte zu einem starken Taumeln. Fleischmann hat einen prima Kundendienst und hat damals bei Einsendung kostenlos Ersatz bzw. Behebung / Austausch geleistet.

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 26. 06. 2006 14:17.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;