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THEMA: Uhlenbrock Comfort Mini: Kurzrezension

THEMA: Uhlenbrock Comfort Mini: Kurzrezension
Startbeitrag
Peter W. - 26.06.06 23:03
Hallo,

da nicht alle hier in der Newsgroup de.rec.modelle.bahn mitlesen, möchte ich mein gestriges Posting auf hier veröffentlichen:
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Grundsätzlich möchte ich der Fa. Uhlenbrock zu den neuen Comfort Mini Decodern 73400/73410 gratulieren. Der Wettkampf um den kleinsten DCC Decoder ist somit wieder eröffnet.
Noch dazu wurde eine Menge Features, nämlich Betrieb mit DC/DCC/AC/MM sowie die SUSI- und LISSY-Steuerung mit reingepackt.

Die Regelung ist an sich sehr gut und bietet weitreichende Möglichkeiten zu Anpassung. Die Abtastfrequenz kann sehr hoch gesetzt werden. Ein nettes Feature ist die variable Abtastfrequenz. Dabei wird die Wiederholrate mit steigender Fahrstufe verkleinert, so dass sowohl Rundlauf bei sehr geringer Drehzahl als auch hohe Fahrgeschwindigkeiten möglich sind.

In der Firmware-Version 1 habe ich noch folgende Probleme gefunden (Schnelltest Programmieren-Auslesen-Fahrbetrieb, ohne Susi/Lissy):

1. Licht funktioniert nicht mit üblichen Birnchen

Die Kurzschluss-Abschaltschwelle der Lichtausgänge ist anscheinend zu niedrig gesetzt bzw. toleriert den Einschaltstrom von Glühlampen nicht gut. Die Lichtausgänge sollten 200 mA liefern können!

Bei LED-Beleuchtung und 16 V / 30 mA Birnen besteht kein Problem, jedoch bei den klassischen 12-14 V / 50 mA Lämpchen leuchtet das Licht entweder gar nicht oder schaltet erst mit grosser Verzögerung ein (tw. mehrere Minuten).

Abhilfe: CV 60 = 0 *)

*) Dieses Problem kann durch komplettes Abschalten der Kurzschluss-Erkennung per CV 60 = 0 umgangen werden, was allerdings die Gefahr birgt ,dass ein Motorkurzschluss nicht erkannt wird. Eine getrennte Abschaltung der Überwachung der Lichtausgänge ist nicht dokumentiert und habe ich auch noch nicht heraus finden können.

2. Fahrstufe 1 hat keine Auswirkung

Die Fahrstufe 1 (von 128) hat bei CV2=1 (Defaultwert) keinerlei Auswirkung auf den Motor (Ribi wird ausgewertet, der Lichtwechsel erfolgt korrekt soferne es an geht). Die Regelung versucht gar nicht erst einmal, den Motor in Gang zu bringen.
Ich nehme an es handelt sich um einen Rechenfehler im Programm.

Abhilfe: CV 2 auf 2 setzen.

3. PoM wird quittiert

Korrekt ausgeführte PoM Befehle werden mit Aufblitzen der Lampen (soferne diese gedimmt sind sieht man es) quittiert, das ist zwar etwas unüblich aber nicht verboten.
Bei geringen Drehzahlen macht die Lok allerdings auch einen Satz in die aktuelle Fahrtrichtung, bei höheren Fahrgeschwindigkeiten ruckt sie. Das ist nicht gut.

Abhilfe: Man sollte PoM Befehle daher besser nur im Stillstand geben.

SchöNe Grüße aus WieN,
Peter Wagner. Spur N, DCC.
Technischer Referent des Modelleisenbahnclub "Die 160er"

Hallo Peter,

jetzt hast Du also auch schon einen/welche.
was hast Du gemessen?
Grummel, darf auf die 3 Fehlenden 73400er +1x 73900er noch ein paar wochen warten.
jetzt gibts auch bei 73500er serie engpässe - weiter grummel.
ad1) Licht ein aus macht bei uns keine Probleme - ist ne ältere e110 (blau)
muss mal checken was da für Birnchen drin sind.

Grüssle
Willi  

Hallo Willi,

ja der österreichische Grossist hatte exakt 2 Stk. 73410 lagernd. 73900 hat er noch keine bekommen, die 73400 habe ich nicht nachgefragt.

Ich habe gemessen: 12,50 x 7,72 x 2,62 / 3,00 mm (ohne / mit Stecker)

Grüße, Peter W.
Ups Peter,

das sind ja in der Länge bald 73500er mass.
ich glaub die haben in ihrer not, was gebastelt, um
überhaupt was herausschicken zu können. die
anderen masse sind ja halbwegs in line.
oder es gibt differenzen zu dem 73400er, den wir ja haben. 410er bekommen
wir auch noch, werde mal schaun.
grüssle
willi
Hallo Peter,

wie du vielleicht in dem 73500 Thread gelesen hast habe ich meine Anleitung wiedergefunden...

Also in der Anleitung zum 73500 steht auch nur von der CV60, eine getrennte Kurzschlussüberwachung der F - Ausgänge wird es wohl nicht geben.

Mfg
Christian W.
Habe soeben mit dem Vertrieb von Uhlenbrock gesprochen.
Die Neuheiten - insbesonders die Decoder 73400/410 und
73900 - dürften nicht, wenn überhaupt, vor Anfang Sept. 06
verfügbar sein. Man hat zwar aus Singapur, vom Vorlieferanten der fehlenden Teile, ein Lieferzusage für Mitte August, aber nach den Vorkommnissen der letzten Monate ist man in Bottrop sehr skeptisch und
daher zurückhaltend mit Lieferterminaussagen.

Grummel also weiter warten!!

Grüssle
willi
Hallo,

na da habe ich doch Glück gehabt dass ich wenigstens 2 Stk. kriegen konnte, und das sogar ohne Klimmzüge im lokalen Fachhandel (musste nur den Verkäufer etwas quälen um gleich beim Grossisten anzurufen :).

BTW, Zwischenbericht:

Ich habe mit dem Support von Uhlenbrock telefoniert. MTX und GFN Loks seien getestet und keine Probleme festgestellt worden. Man bot mir an, die Lok an Uhlenbrock zur Analyse senden.
Ich habe dann testweise die MTX Original Lampen gegen 16 V Steckbirnchen getauscht, und siehe da, mit denen funktioniert das Licht.

Somit werde ich mal eine "Lokersatzschaltung" basteln - eine Platine mit Steckschnittstelle und Steckbirnchen-Fassungen. Diese sende ich dann an Uhlenbrock zum Durchmessen ein.

Grüße, Peter W.


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