1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Loklegenden BR05 Umbau, wer kann?

THEMA: Loklegenden BR05 Umbau, wer kann?
Startbeitrag
Werner winkel [Gast] - 27.06.06 18:18
Hallo,
ich versuche eine BR 05 (Stromlinie) aus der Serie "Loklegenden" umzubauen, bzw. rollfähig zu motorisieren.
Hat sich schon mal jemand daran versucht?, denke an FLM 01.10 als Basis (Habe noch eine in der Bastelkiste), Kompromisse mit den Treibrädern müßte man eingehen, sind aber auch kaum sichtbar.
Probleme bereitet mir die Demontage, wer hat sie zerlegt ?

Über Eure Infos, vielleicht auch mit Fotos, freue ich mich.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Gruß Werner

Hallo Werner,

ich habe mit dem Umbau vor ca. 1 Jahr angefangen. Fahrgestell bei mir sollte Arnold 01 werden (hatte ich noch in der Kiste). Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Lok zusammengesteckt, ohne Schrauben. Ich werde zu Hause mal nachsehen.

Warum ich dann irgendwann mit dem Umbau aufgehört habe: Die Gehäuseform im Bereich des 3. Spitzenlichts fiel mehr irgendwann sehr negativ auf: Die Lok hat da so ein flaches Dreieck aufgepresst bekommen. Das Vorbild sieht anders aus. Und an dieser Stelle habe ich angefangen zu basteln. Ebenso wie an den zu kurzen Windleitblechen. Zwischenzeitlich habe ich eine Arnold 05 billig bekommen (65 EUR - mit brünierten Rädern - man muss ja auch mal Glück haben), die hat zwar auch die zu kurzen Windleitbleche, allerdings ist die Gehäuseform im Bereich der 3. Lampe besser gelungen. Unter den Voraussetzungen ist das Plastik-Gehäuse erstmal liegengeblieben.

Fazit: Sieh Dir die Front genau an, bevor Du Arbeit in die Lok investierst. Nichtsdestotrotz werde ich mir mein Gehäuse ansehen, und versuchen mich zu erinnern, wie ich die Lok seinerzeit auseinanderbekommen habe.

Grüße,

Udo.
Hallo Werner,

so, jetzt habe ich mir die Lok gestern Abend zu Hause noch mal angesehen. Das Gehäuse scheint einfach auf das Fahrgestell aufgesteckt gewesen zu sein. In den Fotos:
http://img60.imageshack.us/img60/7532/0515sh.jpg und
http://img233.imageshack.us/img233/7097/0524vo1.jpg
des Fahrgestells sind zwei senkrechte, zylindrische Teile zu erkennen, die nach oben Richtung Gehäuse zeigen. Das Gehäuse hat(te) zwei Hohlzylinder, die die beiden Teile klemmend umschließen.  Das ist - aus meiner Erinnerung heraus - die ganze Gehäusebefestigung. Beim Tender war es ähnlich.

Daher Tipp zur Demontage aus der Erinnerung heraus: Fahrgestell mit etwas Kraft nach unten aus dem Gehäuse herausziehen.

Genaueres kann ich nicht sagen / zeigen, weil bei mir das Gehäuse umgebaut ist und keine Befestigungsmöglichkeit für das Originalfahrgestell mehr bietet.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

für das Lokfahrwerk kann ich Dir mit BR 05 Kuppelradsätzen von Arnold helfen, ich habe welche da.
Antreiben müsstest Du Deine 05 dann mit dem Tender der BR 01.10 von Fleischmann. Das funktioniert, ich habe das schon mal für einen Bekannten mit der Arnold 05 gemacht, da sich bei seiner Lok ständig die Schnecke und das Schneckenrad in Späne aufgelöst haben.
Die Stromabnahme müsstest Du dann aber über die Lokradsätze machen.

Gruß
Roland
Hallo Udo,
danke für Deine Tipps, werde mal vorsichtig den "Deckel" abheben.

Und an Roland: Die 05-Kuppelräder allein bringen wenig Sinn, ich glaube kaum, dass das Plastik-Fahrwerk ausreicht. Ich schau mir die ganze Geschichte noch mal an und werde mich wieder melden.

Nochmals schönen Dank und einen sonnigen Tag.
Gruß Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;