1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Einstieg .. mal direkt gefragt

THEMA: Einstieg .. mal direkt gefragt
Startbeitrag
Micha78 - 27.06.06 19:13
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe jetzt mehrere Beiträge zum Thema "mit Digitalsteuerung anfangen" gelesen aber immer noch nicht schlau geworden. Also ich möchte gerne maximal 4 Loks digital steuern, mit DCC. Un das Ganze möglichst günstig. Was ist da eher empfehlenswert, Lokboss, Lokmaus oder Mobile Station ?

Hi!

Ich habe das DAISY-System von Uhlenbrock und bin damit bis dato sehr zufrieden. Informiere dich doch einfach mal auf der Page von Uhlenbrock über das System. Für den "einfachen" Einstieg ist das System vollkommen ausreichend. Ich werde auf meiner Anlage irgentwann maximal 7-8 Loks betreiben können. Derzeit habe ich 4 Loks bzw. Triebwagen. Für einen solchen Umfang ist das vollkommen in Ordnung. Übrigens kannst du mit dem DAISY-System auch analog fahren und digital schalten.

Gruß Wolfgang
Hallo,

wenn du sicher bist, dass es nicht mehr Loks werden, dann reicht auch der Lok- Boss von Fleischmann. Den gibts einzeln oder in einem Digital Start- Set. Momentan bei 3-2-1 erhältlich. Der Preis dort dürfte so bei 40 Euro liegen.

Viele Grüße
Kai
Hallo
ich verwende seit Jahren das Lenz Compact und bin zufrieden damit.
Für den Einstieg ausreichend, auf Dauer etwas unhandlich.

Gruß Klaus K.
Hallo Micha,

ich habe mich für die Mobile Station entschieden. Günstig (um 60 Euro aus Startpackung), moderne LCD-Anzeige, 8 Funktionstasten + Lichttaste, beherrscht DCC und Selectrix auch im Mischbetrieb. Nicht beschränkt auf wenige Loks (kann aber nur etwa 4 Loks gleichzeitig fahren, da wenig Watt).
Außerdem ist von Trix ein Update der Firmware mit erweitertem Funktionsumfang angekündigt (lässt aber auf sich warten). Und, als letztes: an die Anschlussbox passt noch eine zweite Station (z.B. für Gast-Lokführer).

Gruß von AnTic
Hallo Micha

der von Kai gemachte Vorschlag , Lok-Boss von Fleischmann, ist mit der preiswerteste,
aber der Lok-Boss ist limitiert in seinen Möglichkeiten was Einstellungen und Funktionen angeht.
Für den Anfang, zum Fahren, reicht es, er hat kein Display wie die Trix Mobile Station,
kann  als zusätzlicher Handregler an Twin Center / Intellibox angeschlossen
werden, solltest Du mal an grössere Steuereinheiten denken.
Wenn Du mehr Funktionen/Einstellungsmöglichkeiten willst, ist die Mobile Station
wohl eine gute  Alternative.
grüssle
Willi
Die preiswerteste Lösung dürfte DDW bzw. DDL sein, da man bei diesem System gar keine Zentrale braucht, nur einen Pc und etwas Bastelarbeit.
näheres hierzu unter der DDW Homepage:
http://home.snafu.de/mgrafe/

gruß
Ralle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;