1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Körnung Tenderkohle

THEMA: Körnung Tenderkohle
Startbeitrag
Matthias Maier - 27.06.06 22:55
Guten Abend liebe Spur-N Freunde.
Ich habe vor die originalen Kohleeinsätze bei meinen Schlepptenderloks etwas zu "überarbeiten", indem ich noch zusätzlich echte Kohle oben auf die Einsätze fixiere. Dabei dachte ich an die Kohle von ASOA, welche in diversen Körnungen erhältlich ist - nur weiß ich eben nicht welche Körnung(en?) beim Modell am wirkungsvollsten sind. Was empfehlt oder verwendet ihr selbst?

Grüße Matthias

Asoa bietet doch in N spezielle Tenderkohle an, nimm doch einfach die. Ist für DB_Modelle sicher die beste Wahl. Im Zweifelsfall telefoniere einfach mal mit Hr. Holl von Asoa.

Für ein paar meiner DR-Loks hab ich einen Braunkohlenbrikett zerbröselt und mit Ponal befestigt.
Die Heizer mussten hier alles verfeuern was es gab. Von der Rohbraunkohle bis zum Brikett soll es alles gegeben haben.

Gruß Torsten
Frage mal bei Michael unter http://www.n-dampf.de/ nach, der kennt sich damit gut aus, ich habe auf Spur N-Stammtischen schon tolle Umbauten gesehen, bei denen echte Kohle im Tender verwendet wurde.

Grüße Andreas http://www.N-nebenbahner.de.vu
Meine Methode ist einigermaßen rustikal: Ein Stück Steinkohle bei einer Dampffahrt "geborgt", in ein Tuch gewickelt und auf einer Stahlplatte mit einem schweren Hammer bearbeitet. Tuch deshalb, daß man die Kohlestückchen nicht im Umkreis von 10m einsammeln muß... Wichtig: Schutzbrille aufsetzen! Die Körnung weis ich leider nicht mehr genau (ist schon einige Jahre her, Vorrat reicht ewig). Feinanteile unter ca. 0,5mm habe ich ebenso wie grobe Stückchen über ca. 1,5mm durch entsprechende Drahtgewebe abgesiebt.

Gruß Reinhard
Reinhards Methode ist die einfachste, billigste und schnellste, ich mache das auch so.

Roland

Wenn man Original-Tenderkohle klaut, kann man auch gleich die korrekte Körnung
durch Anwendung eines Schätzhakens und Dividieren durch 160 feststellen....

sncr und Gruß aus dem Süden

Frank
Anstifftung zu einer Straftat...tztztz
Hallo Leute!

Ich kann euch Modellbahnkohle aus echter Kohle hergestellt bieten. Die Körnung liegt bei 0,1 bis 1,5 mm wobei man durch "Aussieben" noch die diversen "Zwischengrößen  herausfiltern" kann. So hat man dann gleich Kohle für die verschiedensten "Anwendungen". Tender, BW, Kohlebansen, Industrie, usw.

Apropos Kohle: 1/4 kg (!!) schlägt sich mit nur EUR 1,50 plus Versandkosten zu Buche...

Hallo Herb! dein angebot nehm ich doch glatt an!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;