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THEMA: Güterwagen Ep1 + 2 -> Bremserhaus

THEMA: Güterwagen Ep1 + 2 -> Bremserhaus
Startbeitrag
Günter König - 28.06.06 21:48
Hallo liebe Freunde,

mich würde mal so interessieren, wie den so in der o.a. Ep der Güterbetrieb ablief.
Gab es im Zugverbund mehrere Güterwagen mit Bremserhaus oder nur einen am Schluß des Zuges?
Gab es eine Signaleinrichtung von der Lok zum Schlußwagenzum Auslösen der Bremsen?
Wie lief eigentlich generell der Betrieb eines solchen Zuges ab?

fragende Grüße,
Günter

Hallo Günter!
In Ep1 gab es keine durchgängige Bremseinrichtung, deshalb wurde je nach Wagengewicht und Strecke (Steigung/Gefälle) ein Wagen mit BH eigebaut. Bei exponierten Steigungen oder hohem Wagengewicht war zumindest jeder 2. Wagen mit BH. Die Bremsung wurde vom Lokührer mittels Seilzug an die Bremser weitersignalisiert. Ab 1918 wurde die Kunze-Knorr-Bremse (bei DRB - Güterzüge - KKgbr) bis 1927 flächendeckend eingeführt. Siehe auch wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Kunze-Knorr-Bremse

Von da an wurden die BH nur noch auf Abrollbergen verwendet.

Hoffe dir geholfen zu haben. Immer HP1, Herkules
Danke Herkules,
was passierte dann ab 27 mit den Bremserhäuschen? Wurden die nach und nach zurückgebaut oder hat man sie funktionslos so belassen?

Grüße,
Günter
Ich vermute, die Bremserhäuschen blieben erhalten. Selbst die DB und DR hatten ja noch solche Wagen. Trotz Druckluftbremse blieb die alte Bremse ja als Hand- (Feststell-)bremse erhalten. Erst wenn eine grundlegende Instandsetzung oder Umbau des Wagenkastens notwendig wurde, sind die Häuschen entfernt worden.

Übrigens, wer als Bremser so ein Diensthäuschen hatte, war gut dran. Andere saghsen immer im Freien. Siehe 2. + 3. Bild bei nachfolgenden Link:

http://home.arcor.de/fredrik.matthaei/Museumsbahnen/DEV_2005.htm

Viele Grüße - Udo

Nachtrag:
Die DB lies sogar neue Bremserhäuschen aus Blech bauen. Das MTX-Modell 15138 hat ein solches:
http://www.minitrix.de/produkte/frontend/image....mp;picname=15138.jpg
Allerdings fuhr da wohl kaum noch jemand darin im Zug mit. Es diente bestimmt mehr dem Witterungsschutz der Bedienungselemente.



Beitrag editiert am 29. 06. 2006 00:41.
Hallo,

auf

http://www.eisenbahn-und-modellbau.de/lesenEMB20S08ff.htm

findet sich gleich im ersten Kapitel "Verwendungszweck" einiges zum Thema. Danach erfolgte die Informationsübertragung von der Lok zu den Bremsern per Pfeifsignal, eine Signalleine gab es nur von der Lok zum Packwagen (direkt hinter der Lok). Die letzte funktionsfähige Bremse des Zuges war mit dem "Schlussbremser" besetzt, dieser hatte bei auserplanmäßigem Halt des Zuges zusätzliche Sicherungsaufgaben. Insgesamt musste mindestens 1/3 der Wagen eine mit Bremser besetzte Bremse haben. Hinter dem letzten gebremsten Wagen durfte auch noch eine Anzahl ungebremster Wagen laufen.

Gruß
Dirk W.

Beitrag editiert am 29. 06. 2006 08:27.
Klasse Lektüre, Dirk !!

Da steht ja wirklich allerhand drinne.

Dank und Gruß,
Günter


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