1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Schweiz

THEMA: Schweiz
Startbeitrag
Nico [Gast] - 01.07.06 14:56
Hallo,

bin demnächst im Sommerurlaub in der Schweiz und habe 2 Fragen.
1. wo und wann gibt es dort Börsen, wo man auch gebrauchtes Material bekommt.
2. Welche Einsenbahnstrecken sind sehr stark frequentiert, d.h. wo lohnt es sich mal ein bischen zu verweilen und Züge zu beobachten

Gruß

NICO

Hallo Nico,
zu 1) Die Preise sind in der Schweiz für Modellbahnen teurer als in Deutschland...es ist also so ne Sache mit kaufen auf Börsen...
zu 2)Durch die Privatbahnen ist es auf fast allen Strecken interesant,bei der SBB ist aber zwischen Bern und Zürich am meisten Betrieb .Wie gesagt ,ist aber das Bahnland Schweiz
sowieso eines der interesantesten das es gibt(BLS,RHB,SOB,Jungfraubahn,Zentralbahn,MOB,Bergbahnen,.....)
Hallo Nico

1. siehe hier im Börsenkalender:
http://www.spielzeugboersen.net/

2. Um einigermassen in den Genuss  von Bahnferien zu kommen, musst man schon wissen in welcher Gegend Du Dich konzentrieren willst. Gotthard, Graubünden, Berner Oberland, Lötschberg, Wallis, Zentralschweiz, Jura, etc. Jedes dieser Gebiete hat seine Spezialitäten!
Im weiteren ist es zu überlegen, ob anstatt Geografisch lieber eine Bahngesellschaft bevorzugt wird.

Was Throge erwähnt ist sicher nicht schlecht, dazu eignet sich die Gegend von Olten als Zentraler Punkt des SBB Schienennetzes. Hier ist es vorteilhaft nur das Rollmaterial auf den Film zu bannen. In den anderen oben erwähnten Gegenden ist natürlich zusätzlich die Landschaft der Inbegriff eines Eisenbahnerherzens!

Viel Vergnügen und Spass in der Schweiz,
wünscht Dir Ricola
das ist schonmal was. Werde in Grindelwald sein. Da ist Bern ja nicht weit. Ich möchte einfach nur mal die vielen Loks die man als Modell hat auch mal in Echt sehen.
je ein Tag an den Rampen von Lötschberg (Nord- und Südrampe) und Gotthard (bevorzugt die Südrampe) sollten Deine Filmvorräte drastisch reduzieren.
Die Gotthard-Nordrampe ist an Motiven ärmer als die Südrampe und auch lichttechnisch problematischer.
Viel Spaß
Klaus
@nico

Bei Standort Grindelwald ist natürlich die Gegend selber empfehlenswert (BOB/WAB/SPB/JB).
Wenn du aber normalspuriges willst, dann ist die Lötschberg Südrampe interessant, wobei es dort momentan mörderisch heiss ist. Die Strecke Spiez-Bern ist auch interessant. Ansonsten sei auch ein Besuch an der NBS empfohlen. Dort sieht man die Personenzüge im Halbstundentakt. Für Güterzüge wäre dann die alte Stammstrecke das Ziel.
Am besten ist es aber, wenn du dich mal ein bisschen im Netz umsiehst. Finden sich viele brauchbare Hinweise ;)

Gruss
Ich fahre seit über 10 Jahren jedes Jahr einmal in die Schweiz wegen eines Musikfestivals. Natürlich nehmen wir dabei auch reichlich Bahn mit, schließlich gibt es genügend Bahnen, die die Berge hochkraxeln (z.B. mit der Standseilbahn den Niesen hoch oder mit der Zahnradbahn auf die Schynigge Platte, etc.). Um aber am Boden zu bleiben: Spiez ist von Bern aus nicht weit. In Spiez ist das Depot der BLS. Als ich dort Fotos machte traf ich auf einen dort beschäftigten BLS-Mitarbeiter. Man war dann so freundlich und hat mir das gesamte Depot einschließlich Museumslokomotiven und Führerstand der 460 bzw. blauen 485 gezeigt. Einfach megahypersuperklasse, wobei die Schweizer erfahrungsgemäß ohnehin sehr gastfreundlich sind. Ach so: Das Schweizer Verkehrshaus in Luzern ist natürlich auch einen Besuch wert.

Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;