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THEMA: Minitrix V200.27 (ex DR V200) der WAB

THEMA: Minitrix V200.27 (ex DR V200) der WAB
Startbeitrag
Eglod - 03.07.06 22:51
Hallo Kollegen,

weiß jemand, wo Originalaufnahmen dieser Lok im Netz zu finden sind?
http://www.modellcentrum.de/bilder/trix/12566.jpg

Und hat schon mal jemand versucht, diese "Hochwasserlok" (grausam, warum macht Minitrix das nur immer wieder?) tiefer zu legen?

Gruß
Eglod

Hallo Eglod!

Auf die schnelle gefunden:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/private/open_access/WAB/pix.html

http://www.railfaneurope.net/pix/de/private/ope..._013_verkleinert.jpg

http://www.railfaneurope.net/pix/de/private/open_access/WAB/WAB28_rr1.jpg

Nette Lok, auch wenn man noch die KUSWA-Schürzen nachträglich anbauen muss. Allerdings sind rund 150 Euro UVP für *mich* nicht wirklich preiswert...

Zum Tieferlegen klickst du zu

- Jens Emmermann, www.raw-nette.de

oder

- Jens Feller, http://deutsche-reichsbahn-spur-n.de/Tips/br120.html

Gruß,
Stephan
Hallo Stephan,

besten Dank für die schnelle Info. Die KUSWA-Schürzen müssen also auch beim Epoche V - Modell noch dran. Aber was ist das nun wieder für ein Grün... ?

150€ finde ich auch sehr heftig. Ob es da nicht irgendwo ein günstigeres Angebot gibt?

Tieferlegen ist doch komplizierter als ich dachte. Warum kann man das bloß nicht ab Werk schon gleich richtig machen? Mist...

Gruß
Eglod
Zum Thema Tieferlegen:

Ich habe schon an die 25 Loks tiefergelegt, es mir bei der Mt DR V200 aber erspart.
Grund: Nach Vergleichen mit Vorbildfotos und Zeichnungen kam ich zu dem Schluß, dass dieses Modell in der Höhe einigermaßen paßt. Der hochbeinige Eindruck ensteht hier vor allem dadurch, dass schlicht eine Menge an der Oberkante der Drehgestelle fehlt, wodurch ein riesen Schlitz entsteht. Das läßt sich durch Bastelei mit Draht und Plastikteilen beheben. Allerdings muß die Pufferbohle etwas abgesenkt werden, was ich in Zusammenhang mit einer Kompletierung der Schürze und Anbringen diverser Zurüstteile getan habe.
Man stelle das Mt Modell neben eine Brawa 229. Beide sind gleich hoch...
Viel Spaß
Arno
Hallo Eglod,

Vorbild hätte ich auch noch anzubieten:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/5478158200.html
Habe aber noch das ein oder andere Foto zu Hause. Wenn Du mehr brauchst, melden.

Die WAB 27 ist allerdings meines Wissens nach keine ehemalige DR-Maschine, sondern die ex CD 781 582.

Gruß
Georg

Beitrag editiert am 04. 07. 2006 07:36.
Hi Eglod,

díe Lok auf dem Foto wurde aus der V200 033 der letzten Lieferserie von Trix umlackiert. Diese Lok hat KEINEN Schalldämpfer und damit dürfte sie dem Vorbild nicht entsprechen.

Bei dem Grün würde ich auf RAL6018 tippen.

http://www.kern-gmbh.de/index_ral.html?http://w.../lackierung/ral.htm)

Gruß Torsten

Hallo
Irgendwie habe ich dieses Modell bis jetzt
verpasst! Ist das eine Neuheit 2006 oder bereits ein älteres Modell.
Ist das Lok bereits zu haben und wie ist die Artikelnummer?

Grüße
iNgo
Hallo!

Ist eine soeben angekündigte Neuheit für Eurotrain-Händler - ob sie schon lieferbar ist, weiß ich nicht (steht auch in meinen News mit gestrigen Datum).

lg
ismael
@ Georg:
Her damit !!! Aber schon mal besten Dank für das eingestellte Bild. Die WAB-Lok 24 ist eine ex DR 180? Dann könnte sich doch BRAWA gleich um die Lok 24 und die Lok 30 kümmern...

@Ingo
Die Minitrix-Nummer ist: 12566

@Torsten
Die Frage habe ich natürlich gestellt, um eine Vorstellung davon zu bekommen, womit man die KUSWA-Schürzen lackieren muss. Ist RAL6018 (Kennfarbe für Durchfluss von Wasser, was das wohl zu bedeuten hat... ? ) von Humbrol oder so erhältlich? V200 033 war eben noch eine echte Taigatrommel... . Gibt es den Schalldämpfer irgendwo als Zurüstteil?

@ Arno
Ich habe gerade noch einmal die Vorbildphotos mit dem Modellbild verglichen. Das könnte der Punkt sein. Was am meisten stört, ist dieser "Drehgestelldurchblick". Guter Tip. Danke.

Gruß
Eglod
Eglod,

als Zurüstteil den Schalldämpfer nachträglich anbauen geht nicht mit. Da gibt es noch andere Details am Dach in denen sich die V200 033 von der ersten V200 100 unterscheidet. Selbst die V200 100 ist damals schon falsch dargestellt worden. Die hätte auch, da ja Epoche 3, keinen Schalldämpfer haben dürfen. Dieser wurde erst später nachgerüstet. Der in der DDR nachgerüstete hatte allerdings ein andere Form, die könnte man nachbauen und auf das Dach setzen. Dann müsste die Lok aber in 120 (Epoche 4) umbeschriftet werden.

Hier ein Bild von einer Lok die den serienmäßigen Schalldämpfer trägt.

http://home.arcor.de/taigatrommel/foto220_65h.htm

Um diese Lok nachzubilden bräuchte man das Gehäuse von Minitrix Nr. 12877 oder 12878 aber das Gehäuse werden sie jetzt umgebaut haben, ohne vorher die wichtige BR 120 zu bringen.

diese trägt den nachgerüsteten

http://home.arcor.de/taigatrommel/foto220_44h.html

Das GRÜN: Ich hab 1999 mal eine V180 (ich meine die WAB24) in Leinefelde direkt neben einem RS1 der EIB gesehen. Augenscheinlich war das grün identisch, das der WAB wirkte etwas kräftiger aber das kann daran liegen dass der Shuttle viel weiß und nur recht wenig grün hat.
Ich habe zum Lackieren meines Shuttle die Nr. 60 von Revell genommen, die Farbe gibt es aber aktuell nicht mehr. Von Humbrol hätte ich die 38 lindgrün gekauft, ich hab aber keinen Händler in der Nähe und in unserem Spielzeugladen gab es die von Revell noch.

Gruß Torsten



Beitrag editiert am 05. 07. 2006 07:31.
@ Torsten
In der Tat ein großer Unterschied zwischen den beiden Schalldämpfervarianten. Gutes Photo von Lok 27. Da sieht man sehr schön alle Details. Trix hatte den Blick wohl etwas weniger geschärft. Wenn jetzt der Vorbildschalldämpfer dabei wäre, könnte man die 150€ besser begründen. Aber so... lockt mich eher der gute Ruf in Bezug auf die Fahreigenschaften der "Taigatrommelreihe". Kannst Du den bestätigen?

Gruß
Eglod
Hi Eglod,

ich hab Trix gerade mal mitgeteilt dass sie das falsche gehäuse haben, vielleicht ist es ja noch nicht zu spät. Ich fürchte allerdings doch. Mit dem richtigen Gehäuse hätte ich sie auch genommen, wahrscheinlich wirde meine Trommelflotte allerding keinen Zuwachs bekommen.
Die Fahreigenschaften sind super, ich fahre sie analog. Die Schürzen habe ich auch dran, mit der Kupplung ist es ein wenig schwierig aber auch da hab ich eine praktikable Lösung gefunden. Stand mal im ME, ich hab eine Standard-Kupplungskopf an einen 0,5mm Draht geklebt.

http://img206.imageshack.us/my.php?image=120seite1op.jpg

http://img212.imageshack.us/my.php?image=v200schrze25jw.jpg

http://img126.imageshack.us/my.php?image=v200schrze17qm.jpg

Gruß Torsten
@ Torsten
Kupplung würde ich ggf. sogar nur auf einer Seite benötigen. "Schaun mer mal"...

Was ich nicht so ganz durchschaue ist, warum Trix das falsche Gehäuse gewählt hat. Man hat sich dort doch offensichtlich mit dem Vorbild beschäftigt, denn Lackierung und Beschriftung machen doch einen vorbildnahen Eindruck. Und das heißt doch, daß man sich dort zumindest Vorbildphotos angeschaut haben muss. Haben die denn den Schalldämpfer nicht gesehen oder gab es eine Zeit, wo der nicht verbaut war, oder gibt es produktionstschnische Gründe, die bei Verwendung eines passenderen Gehäuses das Modell exorbitant verteuert hätten?

Gruß
Eglod


Beitrag editiert am 06. 07. 2006 23:54.
@ 12

Trix hat für diese Variante die "Backform" verändert.
Also gibt es  nur noch den Typ ohne Schalldämpfer. Die WAB 27 entstand auf Wunsch von "Idee & Spiel" (Eurotrain).
Da gab es für Trix nur die Wahl: Eine falsche 27 anbieten oder gar keine ....  

Kann man diese Formen eigentlich immer wieder umändern ?
Wenn nicht, dann wird es wohl keine Epoche IV - BR 120 mehr geben.
Und auch nicht mein Wunschmodell, eine signalrote "Wumme" wie z.B. 220 295
(die letzte 220er, die im Raw Cottbus aufgearbeitet wurde).

Gruß, Ulrich
Also

entweder haben sie für das Handmuster, so das auf der Abbildung denn eins ist, einfach einen Spritzling aus der letzten Serie genommen und dekoriert und spritzen dann bei Produktionsbeginn neue Teile mit dem Werkzeug der 12877.

oder sie haben das Werkzeug kurzsichtigerweise einfach umgebaut als sie die Version ohne Schalldämpfer erstellt haben. Das wäre traurig denn dann würde nie! eine wirkliche 120 in Epoche 4 erscheinen. Und dann würden sie ungeachtet der Tatsache dass Details falsch sind das Modell einfach so produzieren. Schau dir mal die Nohab's an. Da haben sie die Form nach der norwegischen Version gebaut. Die haben einen Aufsatz über den Lüftern, keine Ahnung was das für ein Teil ist. Alle anderen Varianten ob DSB, SNCB oder die luxenmburgische sind falsch. Es wäre einfach gewesen das Werkzeug für die Lok so zu machen wie bei den o.g. Bahnverwaltungen und dann für die norwegische Variante einfach den Klotz drüber zu kleben. Aber man macht ja lieber falsche Modelle und wundert sich wenn der Absatz zu niedrig ist. Ich z.B. kaufe lieber bei einem anderen Hersteller ein anderes Modell als mir ein falsches hin zu stellen. Na gut, die DSB-Nohab hab ich auch aber die habe ich gekauft ohne mich vorher zu informieren. Dafür ärgert es mich jetzt umso mehr.

Gruß Torsten
Ich stelle fest, daß mein Interesse zunehmend abnimmt....
na dann hoffen wir mal das Trix hier auch mitliest. Müssen sie ja wohl sonst hätte sich ja keiner über die Verunglimpfung aufgeregt.


Torsten

der es schade findet dass unsere Modellbahnfirmen sich selbst das Wasser abgraben.
Aha,
jetzt für 135,50€ bei Arts. Geht es irgendwo noch günstiger?

Gruß
Eglod
Anbei ein Bild von den Umarbeiten von Michael Schulze vom Bienroder Modellbahn Stammtisch, das Herr Kahlfeldt dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat:
http://img506.imageshack.us/img506/9022/20051219wab28mzd2.jpg

Sooo sollte die Modelllok wohl eher aussehen...

Beitrag editiert am 27. 07. 2006 00:23.
Hat jemand schon die Lok?
Bei Arts auf der Seite steht das die Lok lieferbar ist.

Grüße iNgo
#18,
genau so stimmt die Lok.
nur die Schürze von Kuswa ist mit der Biegekante nach außen angebaut, da hat wohl der Michalel die Anleitung nicht richtig gelesen. Die Knicke sind am Vorbild kaum wahrnehmebar, so spielen sie sich ja geradezu in den Mittelpunkt.

Apropos Kuswa... er könnte sich ja mal mit dem DR-Schalldämpfer beschäftigen. Die V200 033 könnte man mit anderer Nummer (z.B. 120 in Epoche IV) durchaus damit nachrüsten. Trix hat sich ja nun praktisch den Weg eine richtige 120 zu bauen versperrt. Soll´te doch mal noch eine kommen dann brauchen wir so einen Schalldämpfer.
Oder hat jemand Fotos, Zeichnungen oder sonst irgendwelche Dokumente nach denen man das Teil bauen könnte und kann mir sagen wie man da ran kommt? Kennt evtl. jemand einen H0-Bahner der das Modell hat? Einer von beiden, Roco oder Gützold, hat den Kastenschalldämpfer auf seiner Lok drauf. Gute Fotos davon würden ja reichen.

Gruß Torsten
@20,

Den Meininger Schalldämpfer könnte ich als Ätzteil machen, ebenso den Aufsatz über den Lüftern (gerne "Hasenstall" genannt). Bei den TT-Bahnern gibts da einige Spezialisten, da kann ich auch mal nach Vorbildmaßen etc. anfragen.
Wird aber wahrscheinlich erst in 2007, da ich vorher noch ein paar andere Leichen aus den  Keller schaffen muß (z. B. Zurüstteile für Zementwagen und Tritte / Griffe für G-Wagen).

HP1 aus Waldeck von Gerd Kuswa
Hallo Herr Kuswa,
jetzt wird es interessant...
Wenn die Lok tatsächlich wie das "Handmusterbild" ohne Schalldämpfer ausgeliefert wird, gäbe es sicher noch mehr Interessenten als ohnehin schon für einen solchen Schalldämpfer z.B. für eine korrekte 120.

Gruß
Eglod
ich weiß nicht ob es bei den Privaten noch eine Lok mit dem von der DR auf den echten Taigatrommeln nachgerüsteten Schalldämpfern gibt. Aber wenn Hr. Kuswa das Teil uns anbieten würde wäre das für die WAB-Lok immer noch besser als gar kein Schalldämpfer. Im Original war er silber, da würde sich doch glatt als Material Neusilber anbieten.
Gruß Torsten
#24,
das ist das alte Gehäuse von MTX, würde mich auch interessieren so ein Teil. Interessant auch für bruchgeschädigte Besitzer der Lok, falls sie selbst lackieren können.
Torsten
Damit keine unnötige Panik entsteht: Ich habe die WAB-Lok heute im Laden gesehen, die (Dach-)Form entspricht nach meiner Erinnerung der, die @ 24 gezeigt wird. Wenn ich die Beiträge in diesem Thread richtig verstanden habe, ist damit doch wohl alles in Ordnung, d.h. vorbildgerecht?

Es grüßt
Karl
@ Karl
sieht sie so aus?
http://home.arcor.de/taigatrommel/foto220_65h.htm

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

das Vorbild passt zum Modell recht gut, würde ich sagen.

Hat denn noch kein Nietenzähler (danke für's Zählen) das Ding gekauft/begutachtet?

Es grüßt
Karl
wenn man ja einen Laden in der Nähe hätte, nach dem Bild aus #1 würde ich sie nichjt kaufen aber wenn sie aussehen würde wie unter #27, dann wäre sie mit 150€ wert.

Gruß Torsten
Torsten,

da kann ich eindeutig Entwarnung geben, das Modell sieht auf dem Dach definitiv nicht so aus wie das @ 1 abgebildete Handmuster.  Die gelieferte Ausführung entspricht dem @ 27 abgebildeten Vorbild. Ob nu jede Niete oder Schweiß´naht stimmt kann ich als bekennender Nichtnietenzählerundnichtmodellvermessersondernvomgesamteindruckhergeher nicht beurteilen.

Das Modell scheint mir durchaus interessant und kaufbar, soweit man sich an die heutigen Preise gewöhnen kann, ich habe nämlich meine erste Taigatrommel vor 10 Jahren für 99,95 DM (!!!) ergo 51,-- Euro gekauft, das war allerdings ein Sonderangebot, welches wohl mit den seinerzeitigen Finanzproblemen der Firma Trix zu tun hatte.

Es grüßt
Karl
Karl,
das hört sich ja gut an. Ich denke schon, dass die Lok evtl. mal einen vernünftigen Preis haben wird.
Nietenzähler, naja, die Lok ist ja so schlecht nicht, hätte mich nur geärgert wenn der Schalldämpfer gefehlt hätte. Ich hatte trix ja geschrieben, sie haben zwar nicth geantwortet aber vielleicht haben sie ja noch mal recherchiert und festgestellt dass ich recht habe. Die Form scheint also doch einen Wechseleinsatz für das dach zu haben oder sie haben seinerzeit extra eine Form ohne Schalldämpfer gebaut. Auf die bräuchten sie jetzt einfach nur einen Dessauer Schalldämfer aufkleben dann hätten wir alle Formvarianten des Vorbilds beisammen. Fehlt nur noch endlich mal endlich eine 120, nachdem es nur 2 in Epoche 5 (220) und zwei in Epoche 3 (V200 100, falsch da nicht mit diesem Schalldämfer ausgerüstet gewesen sondern ohne geliefert und mit Dessau nachgerüstet und V200 033, richtig ohne Schalldämpfer)

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

Dein Brief an Trix war in jedem Fall sinnvoll. Zu viel vermeidbarer Murks wurde dort leider in der Vergangenheit produziert worden. Selbst wenn man dort ohnehin - abweichend vom falschen Handmusterdach - das richtige Dach vorgesehen haben sollte, hat Dein Brief der Firma gezeigt, dass uns Modellbahnern nicht egal ist, was die Firmen produzieren. Danke dafür!

Es grüßt
Karl
Hallo zusamen.

Gibt es denn noch keine Bilder?Wer hat die Lok schon?

Grüße iNgo
Hallo Ingo,

ich habe mir die Lok gegönnt, bin aber digitalbildmäßig nicht auf dem Stand. Die Form ist die der 12877 aus den 90ern. Die Form der Seiten ist mit dem Handmuster @ 1 identisch, das Dach des Handmusters entspricht nicht der Serie. Auch hat das Handmuster @ 1 ein zu dunkles Grau untenrum und obenrum, bei der Serienausführung stimmt der Farbton jedoch. Auch die Beschriftung ist beim Serienmodell vollständiger als beim Handmuster.

Beim Vergleich des ausgelieferten Modells der WAB 27 mit dem Vorbildfoto @ 27 fallen mir folgende kleine Abweichungen der Minitrix-Form auf: Die über dem Führerstand 1 (rechts auf dem Foto) vorne auf dem Dach sichtbare Antenne fehlt, sonst stimmt auf dem Dach alles. Der große Lüfter in der Seitenwand ist beim Modell in drei senkrechte Teilflächen unterteilt, beim Vorbild in zwei. Und schließlich: bei den beiden kleinen Lüfterflächen in der Seitenwand sitzen beim Vorbild die Lamellen waagerecht, beim Modell senkrecht.

Aus meiner Sicht sind diese Abweichungen in Ordnung, man kann nicht verlangen, dass für eine begrenzte Sonderserie die Formen geändert werden, zumal die Unterschiede nur bei kriminalistischem Spürsinn auffallen. Der Gesamteindruck stimmt (dazu gehört übrigens auch die "Hochbeinigkeit"), daher freue ich mich über diese Altenbekener Privatbahn-Variante.

Übrigens sind die Fahreigenschaften - wie schon bei meiner 10 Jahre alten weinroten Taigatrommel - gut und ruhig, und eine Schnittstelle (für mich überflüssig) gibt es jetzt auch.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 11. 10. 2006 20:20.
Und jetzt noch ein Foto,
Hat immer noch keiner ein Foto gepostet... noch Interesse? Ich hab sie nun bekommen, 119,99 sind OK gewesen.

Jetzt muss die Schürze noch dran. Hat denn jemand schon eine angebaut und die Farbe getroffen? Würde mich über Anregungen zum Mischen freuen.

Die RAL 6018, die es mal als gelbgrün von Revell gab hab ich von meinem EIB-Shuttle-Projekt noch da. Leider ist das etwas zu hell und zu gelblich.

Gruß Torsten
@ dampfrailfan # 36
Eine Möglichkeit: Deine "neu" angebrachten Schürzen stammen doch *eigentlich* von einer anderen, Z-gestellten Lok, welche schon vor längerer Zeit umlackiert wurde, und dem Sonnenlicht entsprechend lange ausbleichend ausgesetzt war..... Daher sind auch diese Schürzen nach Anbringung an einer anderen Lok noch nicht dem "Frischfarbton" angepasst...... ))
Der beschriebene Zustand in # 36 muß also (zeitlich begrenzt) keinerlei Widerspruch sein.....

Gruß   Fidelis

Fidelis,
keine schlechte Idee aber ich will die Lok wie auf den Fotos.
Außerdem hab ich noch eine Schaffele, die gefällt mir eigentlich nicht so recht gefällt. Die würde ich gern zur Lok 30 der WAB umlckieren. Das könnte dann so aussehen:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://ww...-34,GGLJ:de%26sa%3DN

Gruß Torsten
@ Torsten

DAS Bild müsstest Du aber kennen...

http://i7.ebayimg.com/07/i/000/92/4e/c6ce_1_b.JPG

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 31. 03. 2007 13:38.
klar kenn ich das, von dem hab ich sie gekauft.

Muss eh erst mal die Schürzen bestellen und dann schauen wir wie es mit der Farbe geht.

Gruß Torsten
für 89,90 jetzt bei ebay zu finden.



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