1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Loksmaus 2/3 steuert Relais, Weichen

THEMA: Loksmaus 2/3 steuert Relais, Weichen
Startbeitrag
Michael S. - 04.07.06 19:04
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Habe eine Lokmaus 3 und möchte damit mit den 4 F - Tasten 4 monostabile Relais ansteuern und zwar so, dass sie kurz anziehen, wenn man die Taste drückt.

Weiß jemand, ob der Roco Achtfach Weichendecoder 10775 oder der Littfinski  S DEC 4 DC ein Momentsignal abgibt, auch wenn die Schaltfunktion weiter an bzw. aus ist (die Lokmaus erlaubt ja keinen Momentkontakt). Ich habe mir vorgestellt, das monostabile Relais über jeweils eine Diode an beide Positionen der Adresse anzuschließen (also Weiche rund/gerade). Wenn also der Decoder ein zeitbegrenztes Signal abgibt, würde das Relais bei jedem Druck auf die F-Taste (ein=>aus=>ein etc.) kurz anziehen.

Geht das?

Vielen Dank im Voraus+beste Grüße, Michael

Hallo,

mit der Lokmaus alleine ist es nicht möglich, normale Weichendecoder anzusteuern.
Der 10775 lässt sich jedoch auf eine Lokadresse programmieren. Ich vermute dass dieser auch ein Momentsignal abgibt und Deine Methode mit den Dioden klappen wird (Achtung: "Common" ist Pluspol, Decoderausgänge schalten gegen Masse!).
Mangels genauer Beschreibung kann ich nichts näheres zu eventuellen Einstellmöglichkeiten sagen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;