1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Reinigungswagen

THEMA: Reinigungswagen
Startbeitrag
Markus S [Gast] - 04.06.03 10:57
Auf den Seiten von JapanModelRailways habe ich einen neuen Reinigungswagen entdeckt. Nachdem der Tomix-Staubsaugerwagen ja so beliebt ist und es den Vorgänger mit den Schleifrädern nicht mehr gibt, ist dies vielleicht wieder eine neue alternative dazu.

http://www.japanmodelrailways.com/produkte/MicroAce/0303.html

Hallo,

wer möchte denn bitte schön freiwillig seine Schienen schleifen ? :) tztztz Kann böse ins Auge gehen. Ich hab 'nur' den gelben Wagen, da waren sogar Schleifscheiben dabei, aber nachdem ich es auf einem separaten Gleis ausprobiert habe und die Riefen gesehen habe, werde ich dankend drauf verzichten meine Schienen mit sowas bösem zu behandeln. Die normalen Polierscheiben mit Reinigungsflüssigkeit reichen mir vollkommen aus. Und bei hartnäckigen Verschmutzungen, nehme ich momentan einen Filz und Tunerspray. Funktioniert einwandfrei und ist schonend.

Gruss, Peter
Hallo ,
Zur Reinigung benutze ich z.Z. eine Lackpolitur für Autos (große) .
Damit kriegt man auch Verfärbungen durch Oxidation ( grauer Belag) weg .
Gleichzeitig wird die Oberfläche schön glatt .
Mit der Zugkraft der Lok habe ich keine Probleme .
Wichtig natürlich ,daß kein Wachs in der Politur ist .
Die GFN Reinigungs - bzw. Schleiflok habe ich längst wieder verkauft ,war nicht der Hit .

Grüße ,
Jürgen H.
Hallo,
danke fuer die Tipps zur Schienenreinigung!
Sehe vom Kauf einer 'Maschine' ab.
Sepp
wenn das neue Schienenbehandlungsgerät nur zu Polierzwecken genutzt wird, dürfte es keine Prpbleme mit den Schienenoberflächen geben. Allerdings ist Schleifen tabu.
Man sollte mal die ersten Geräte am Markt abwarten und dann eine endgültige Meinung bilden. So ein Gerät wäre, bei einhaltung der Erwartungen, optimal für verdeckte und schlecht für Reinigungszwecke zugängliche Strecken.
H-W
@Markus S.: Habe gesehen, dass Du diese Meldung auch im ASN Forum eingestellt hast. Können die das lesen? Ich frage weil ich da mal ein paar Fragen zu italienischen Modellen habe!

Gruss HeNdrik
Tipp:
Seht Euch Eure SOK nach "grober" Behandlung mal unter der Lupe an.........was denkt Ihr wie toll der Dreck sich da dann erst recht "festhalten" kann.
Je glatter desto besser: Filz.......
(Ich verschleife Übergänge oder Lötreste mit dem "RUBBER" und poliere dann mit Filz, Polipaste und Akkuschrauber bis "popoglatt ist)
CU
WE
... und für die Zwischenreinigung: Korken von Wein- und sonstigen Flaschen, geeignet zur einmaligen Verrwendung. Reinigt prima eventuellen Schmierfilm und auch hartnäckige Beläge sehr schonend. Nach Gebrauch wegschmeissen (und nexte Flasche öffnen.. )
gruss, stefan
Gei...........!
Endlich ein Grund mehr Rotwein zu vernichten.
Im Ernst?!
Tolle Idee. Das versuche ich auch

CU
WE
... im Ernst. Kost nix, die Breite passt optimal, Reinigungsfunktion super. Cheers! Sparsame Menschen (oder Biertrinker - Kronenkorken sind ungeeignet) können den Korken auch scheibchenweise kleiner schnitzen. Gruss, stefan
@ HeNdrik

Keine Ahnung, ich glaube aber nicht, vielleicht 1 oder 2
Endlich werde ich reich! Ich habe bestimmt über 1000 Flaschenkorken zu Hause. Werde die mal bei Ebay versteigern - einzeln, versteht sich. Startangebot 1 € + Versandkosten (Paket wg. Sicherheit).
@ Hans-Georg

Wenn Du den Leuten es mit dem richtigen Text schmackhaft machst, könnte es bei manchen Verückten etwas geben.

Setz doch mal probehalber ein "Super-Gleis-Rubber" rein. Mal sehen wie die reonanz ist
Auf den Korken noch ein Stück Streichholz kleben (damit es nicht zu simpel wirkt), Oberseite lackieren und das ganze als "Neuheit aus den USA, erstmalig im Angebot auf dem dt. Markt" anbieten, dann kann man auch 2,- € verlangen.
Die Werbung macht`s.

joh, der schon mal eine Flasche Wein geöffnet hat zur Erweiterung des Lagerbestandes.
Achtung!!
Keine Rotweinkorken nehmen,Rotwein färbt!!
Weiswein Ok.
Es sei denn man kann erklären das die rote Farbe auf dem Reinigungsgerät
ein spezielles Reinigungsmittel ist!!!  ))

Micha
Hi,
Das muss dann Öko -Reiniger heissen ; wächst ja nach .Dann sind locker 5.- Euros drin bei Ibä .
Die rote Farbe sorgt zusätzlich noch für eine Verbesserung der Leitfähigkeit!
Wenn man genug Korken zusammen hat, dann auch der Lal-fähigkeit
hicksch.......................

(andi nach aufnahme der produktion von spezialreinigungswerkzeug für den deutschen ebye bye markt)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;