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THEMA: GFN 012 Öltender
THEMA: GFN 012 Öltender
Klaus - 06.07.06 12:47
Hallo an alle,
habe eine gebrauchte GFN012 DB mit Öltender, erworben die einige probleme hat, wie zB. abgebrochene Leitern des Führerhauses, usw. (Hauptsächtlich Abgebrochene Kunststoffteile).
Nun kam ich auf die Idee an dieser etwas rum zu basteln, Sie etwas Aufsupern (obwohl schon ein ordentliches modell)... und, warum nicht, Ihr so einiges gutes verpassen an Urüstteilen.
Leider weiß ich nicht was man mit einer 012 DB so machen kann.
Kann mir jemand helfen und evtl. die Teile von KH, Kuswa, oder sonstige, auflisten?
Danke.
Gruß aus dem Heissen Gardasee
Klaus
habe eine gebrauchte GFN012 DB mit Öltender, erworben die einige probleme hat, wie zB. abgebrochene Leitern des Führerhauses, usw. (Hauptsächtlich Abgebrochene Kunststoffteile).
Nun kam ich auf die Idee an dieser etwas rum zu basteln, Sie etwas Aufsupern (obwohl schon ein ordentliches modell)... und, warum nicht, Ihr so einiges gutes verpassen an Urüstteilen.
Leider weiß ich nicht was man mit einer 012 DB so machen kann.
Kann mir jemand helfen und evtl. die Teile von KH, Kuswa, oder sonstige, auflisten?
Danke.
Gruß aus dem Heissen Gardasee
Klaus
Christian W. - 06.07.06 14:56
Hallo,
zu dem Thema Öltender fällt mir auch noch eine Frage ein...
Die 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde, ist wenn sie hier oben in Deutschland unterwegs ist, fast immer mit einem zweiten Tender für Öl und Wasser unterwegs.
Warum ist mir eigentlich klar, damit die befahrenen Strecken länger werden können und man nicht so oft Wasser und Öl auffüllen muss...
Aber nun meine Frage:
Waren die 012er im Täglichen Einsatz auch mal so unterwegs, oder hatten die jeweils nur einen Tender mit? Ich kenne bisher nur Bilder mit einem Tender...
Mfg
Christian W.
zu dem Thema Öltender fällt mir auch noch eine Frage ein...
Die 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde, ist wenn sie hier oben in Deutschland unterwegs ist, fast immer mit einem zweiten Tender für Öl und Wasser unterwegs.
Warum ist mir eigentlich klar, damit die befahrenen Strecken länger werden können und man nicht so oft Wasser und Öl auffüllen muss...
Aber nun meine Frage:
Waren die 012er im Täglichen Einsatz auch mal so unterwegs, oder hatten die jeweils nur einen Tender mit? Ich kenne bisher nur Bilder mit einem Tender...
Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
zu Dampflokzeiten war es in Deutschland nicht üblich, dass eine Dampflok mit zwei Tendern fuhr. Eingeführt wurde das bei museal erhaltenen Lokomotiven erst, als es kaum noch Wasserentnahmemöglichkeiten gab. Nicht nur die Ulmer 01 1066 fährt mit zwei Tendern, auch die 18 201 fährt hin und wieder mit zwei Tendern. Der zweite Tender wurde zu diesem Zweck (zumindest bei der 18) an der Tendervorderseite mit Puffern und Zugeinrichtung versehen. Häufig wurde im zweiten Tender nur Wasser mitgeführt, die Ölvorräte im ersten Tender waren meist ausreichend.
Gruß
Roland
zu Dampflokzeiten war es in Deutschland nicht üblich, dass eine Dampflok mit zwei Tendern fuhr. Eingeführt wurde das bei museal erhaltenen Lokomotiven erst, als es kaum noch Wasserentnahmemöglichkeiten gab. Nicht nur die Ulmer 01 1066 fährt mit zwei Tendern, auch die 18 201 fährt hin und wieder mit zwei Tendern. Der zweite Tender wurde zu diesem Zweck (zumindest bei der 18) an der Tendervorderseite mit Puffern und Zugeinrichtung versehen. Häufig wurde im zweiten Tender nur Wasser mitgeführt, die Ölvorräte im ersten Tender waren meist ausreichend.
Gruß
Roland
dampfrailfan - 06.07.06 15:38
Zum Thema:
als erstes würde ich versuchen den Abstan Lok-Tender zu verringern. An Änderungen und Ergänzungen fällt mir folgendes ein:
von KH:
Lichtmaschine
Kolbenstangenschutzrohre
Pufferbohlenausrüstung (Kupplung, Luftschläuche, Heizkupplung)
zierliche Lampen, bedingt normalerweise den Verzicht auf Beleuchtung, ist aber mit viel Bastelgeschick trotzdem machbar.
im Führerhaus ist viel Platz für Lokführer und Heizer.
Vorlaufachsen mit Durchblick einbauen, gegen solche von Arnold tauschen oder auf die von KH warten.
Viel Spaß
Torsten
Beitrag editiert am 06. 07. 2006 15:38.
als erstes würde ich versuchen den Abstan Lok-Tender zu verringern. An Änderungen und Ergänzungen fällt mir folgendes ein:
von KH:
Lichtmaschine
Kolbenstangenschutzrohre
Pufferbohlenausrüstung (Kupplung, Luftschläuche, Heizkupplung)
zierliche Lampen, bedingt normalerweise den Verzicht auf Beleuchtung, ist aber mit viel Bastelgeschick trotzdem machbar.
im Führerhaus ist viel Platz für Lokführer und Heizer.
Vorlaufachsen mit Durchblick einbauen, gegen solche von Arnold tauschen oder auf die von KH warten.
Viel Spaß
Torsten
Beitrag editiert am 06. 07. 2006 15:38.
Christian W. - 06.07.06 16:48
Hallo Roland,
Danke für deine Info´s!
Dann muss meine 012 ja wohl zur Museumslok werden...
Mfg
Christian W.
Danke für deine Info´s!
Dann muss meine 012 ja wohl zur Museumslok werden...
Mfg
Christian W.
Hallo,
die Lok 41 360 (und früher auch die 41 241) der http://www.dampfloktradition.de ist auch oft mit 2. Öltender unterwegs.
Für Ep. 5-Fahrer eine gute Abwechselung. Wenn ein zweiter (z. B. angetriebener) Öltender benutzt wird, auch stark zugkraftverstärkend.
Viele Grüße
Beitrag editiert am 06. 07. 2006 22:42.
die Lok 41 360 (und früher auch die 41 241) der http://www.dampfloktradition.de ist auch oft mit 2. Öltender unterwegs.
Für Ep. 5-Fahrer eine gute Abwechselung. Wenn ein zweiter (z. B. angetriebener) Öltender benutzt wird, auch stark zugkraftverstärkend.
Viele Grüße
Beitrag editiert am 06. 07. 2006 22:42.
Abgesehen von den Sachen die Torsten auflistet, kann man schon mit ein paar Pinselstrichen einiges erreichen.
Deichsel und Kabeln zwischen Lok und Schlepptender mattschwarz streichen.
Schornstein innen mattschwarz - man sieht den Boden.
Der Kasten in dem die Kupplung sitzt versuche ich auch mit mattschwarz weg zu tarnen.
Ich finde die Loks sehen besser aus wenn die Achsenden rot gestrichen sind.
Weiß jemand Ersatzteilnummer für den Tenderradsatz mit Haftreifen? - nein es ist nicht auf den Fleischmann Seiten aufgelistet.
NB
Deichsel und Kabeln zwischen Lok und Schlepptender mattschwarz streichen.
Schornstein innen mattschwarz - man sieht den Boden.
Der Kasten in dem die Kupplung sitzt versuche ich auch mit mattschwarz weg zu tarnen.
Ich finde die Loks sehen besser aus wenn die Achsenden rot gestrichen sind.
Weiß jemand Ersatzteilnummer für den Tenderradsatz mit Haftreifen? - nein es ist nicht auf den Fleischmann Seiten aufgelistet.
NB
Christian W. - 07.07.06 00:46
Hallo Norman,
ich hatte bei GFN eine zusätzliche Achse mit Haftreifen bestellt. Die kam sogar kostenlos...
Hier die Art.Nr.
517003 Tenderrad ohne Zahnrad,
517004 Tenderrad mit Zahnrad,
527001 Achse,
2x 547001 Haftreifen.
Hoffe geholfen zu haben.
Mfg
Christian W.
ich hatte bei GFN eine zusätzliche Achse mit Haftreifen bestellt. Die kam sogar kostenlos...
Hier die Art.Nr.
517003 Tenderrad ohne Zahnrad,
517004 Tenderrad mit Zahnrad,
527001 Achse,
2x 547001 Haftreifen.
Hoffe geholfen zu haben.
Mfg
Christian W.
Hallo,
folgende Verbesserungen habe ich an meinen beiden GFN 012 vorgenommen, um das typische Erscheinungsbild einer 012 wiederzugeben:
Verkürzung des Tenderabstandes ohne Durchblick (Gummiwulst) zw. dem Führerhaus, die fehlenden Leitungen unter dem Führerhaus angebracht, den zu großen Freiraum über der ersten Vorlaufachse mit Schutzblechen, (Abdeckungen) kaschiert, Pufferbohle mit Brems- u. Heizschläuchen ausgerüstet, Kolbenstangenschutzrohre angebracht und Farbkosmetik.
Die Vorläufer können durch die feinen durchbrochenen der GFN 23 ersetzt werden.
http://img204.imageshack.us/my.php?image=012rn6sf.jpg
Gruß
Gabriel
folgende Verbesserungen habe ich an meinen beiden GFN 012 vorgenommen, um das typische Erscheinungsbild einer 012 wiederzugeben:
Verkürzung des Tenderabstandes ohne Durchblick (Gummiwulst) zw. dem Führerhaus, die fehlenden Leitungen unter dem Führerhaus angebracht, den zu großen Freiraum über der ersten Vorlaufachse mit Schutzblechen, (Abdeckungen) kaschiert, Pufferbohle mit Brems- u. Heizschläuchen ausgerüstet, Kolbenstangenschutzrohre angebracht und Farbkosmetik.
Die Vorläufer können durch die feinen durchbrochenen der GFN 23 ersetzt werden.
http://img204.imageshack.us/my.php?image=012rn6sf.jpg
Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,
hast Du den Gummiwulst aus schwarzem , dünnen Papier, oder anderem Material angerbracht? Ist dieser Wulst bei Kurvenfahrt innen im Führerhaus leicht verschiebbar?
Die Lok sieht echt sehr vorbildtreu aus, Klasse!
H-W
hast Du den Gummiwulst aus schwarzem , dünnen Papier, oder anderem Material angerbracht? Ist dieser Wulst bei Kurvenfahrt innen im Führerhaus leicht verschiebbar?
Die Lok sieht echt sehr vorbildtreu aus, Klasse!
H-W
Hallo Gabriel,
also muss schon sagen sieht echt toll aus, Klasse.
Kann man einige nähere detaillierte Fotos haben?
Danke
Klaus
also muss schon sagen sieht echt toll aus, Klasse.
Kann man einige nähere detaillierte Fotos haben?
Danke
Klaus
Christian W. - 07.07.06 15:46
Hallo Gabriel.
Sehr schöne Lok, so wie sie jetzt ist...
Ich wäre auch interessiert an dem ein oder anderen Bild.
Mfg
Christian W.
Sehr schöne Lok, so wie sie jetzt ist...
Ich wäre auch interessiert an dem ein oder anderen Bild.
Mfg
Christian W.
Hallo,
zur Verfeinerung von Pufferbohlen bieten wir Federpuffer an. Diese sind ein sehr guter Ersatz für oftmals viel zu kleine Puffer, z. B. bei Mtx.
Jeder Satz enthält 2 Puffer mit ebenen Puffertellern und 2 Puffer mit gewölbten Puffertellern. Die Puffer besitzen Sockelplatten und sind mit roten oder schwarzen Pufferhülsen lieferbar.
Ein Bild ist auf unserer Homepage in der Rubrik " Bauteile " zu finden.
Gruß
Jürgen Neuschäfer
imotec
http://www.imotec-modellbahn.de
zur Verfeinerung von Pufferbohlen bieten wir Federpuffer an. Diese sind ein sehr guter Ersatz für oftmals viel zu kleine Puffer, z. B. bei Mtx.
Jeder Satz enthält 2 Puffer mit ebenen Puffertellern und 2 Puffer mit gewölbten Puffertellern. Die Puffer besitzen Sockelplatten und sind mit roten oder schwarzen Pufferhülsen lieferbar.
Ein Bild ist auf unserer Homepage in der Rubrik " Bauteile " zu finden.
Gruß
Jürgen Neuschäfer
imotec
http://www.imotec-modellbahn.de
Hallo,
was nach meiner Meinung an den GFN 01.10 / 011 / 012 den Gesamteindruck der Lok, gerade vor einem Zug, am meisten stört, ist die zu große Höhe. Ich habe daher zunächst meine 011 einem umfangrangreicheren Umbau unterzogen: Das ganze Gehäuse (Umlauf, Kessel, Pufferbohle, Führerhaus) habe ich tiefer gelegt, zudem ist der Umlauf relativ zum Kessel ein bisschen nach oben gewandert.
Zudem habe ich die vordere Pufferbohle schmaler gefeilt, ebenso die Aufstiegsleitern. Die alten Lampen habe ich gegen neue von KH ersetzt, Kupplungsnachbildung und Schläuche ebenfalls angebracht.
Die folgenden Bilder zeigen den Vergleich der umgebauten 011 mit der noch-originalen 012 sowie einer Arnold 01, zum Vergleich der Höhe.
Die 012 (Original) mit der Arnold 01: http://img423.imageshack.us/img423/7747/011012fk.jpg
Die 011 (umgebaut) mit der Arnold 01: http://img179.imageshack.us/img179/3079/0110124am.jpg
Und 011 und 012: http://img423.imageshack.us/img423/905/012013ak.jpg
Soviel zu meiner persönlichen Ansicht zur GFN 011 / 012.
Grüße,
Udo.
P.S.: Mit-Auslöser war übrigens der hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...el&sb2=&sb3= beschriebene Umbau einer Del Prado 01.10. Die Lok macht Fortschritte, nächste Woche gibt's Bilder mit Beschriftung.
was nach meiner Meinung an den GFN 01.10 / 011 / 012 den Gesamteindruck der Lok, gerade vor einem Zug, am meisten stört, ist die zu große Höhe. Ich habe daher zunächst meine 011 einem umfangrangreicheren Umbau unterzogen: Das ganze Gehäuse (Umlauf, Kessel, Pufferbohle, Führerhaus) habe ich tiefer gelegt, zudem ist der Umlauf relativ zum Kessel ein bisschen nach oben gewandert.
Zudem habe ich die vordere Pufferbohle schmaler gefeilt, ebenso die Aufstiegsleitern. Die alten Lampen habe ich gegen neue von KH ersetzt, Kupplungsnachbildung und Schläuche ebenfalls angebracht.
Die folgenden Bilder zeigen den Vergleich der umgebauten 011 mit der noch-originalen 012 sowie einer Arnold 01, zum Vergleich der Höhe.
Die 012 (Original) mit der Arnold 01: http://img423.imageshack.us/img423/7747/011012fk.jpg
Die 011 (umgebaut) mit der Arnold 01: http://img179.imageshack.us/img179/3079/0110124am.jpg
Und 011 und 012: http://img423.imageshack.us/img423/905/012013ak.jpg
Soviel zu meiner persönlichen Ansicht zur GFN 011 / 012.
Grüße,
Udo.
P.S.: Mit-Auslöser war übrigens der hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...el&sb2=&sb3= beschriebene Umbau einer Del Prado 01.10. Die Lok macht Fortschritte, nächste Woche gibt's Bilder mit Beschriftung.
Hallo,
@9.10,11, danke für die lobenden Worte.
H-W.: ja, der Gummiwulst besteht aus sehr dünnem geschwärzten Papier, taucht ca. 3mm weit ins Führerhaus ein.
ein Bild habe ich gerade noch vorrätig:
http://img98.imageshack.us/my.php?image=012op6hw.jpg
hallo Udo, jetzt wo ich Deinen tollen Umbau sehe, fällt mir die "Überhöhe" auch auf....
Das Tender zu hoch ist, war mir allerdings bekannt, wie hast Du den tiefer gelegt?
gruß
Gabriel
@9.10,11, danke für die lobenden Worte.
H-W.: ja, der Gummiwulst besteht aus sehr dünnem geschwärzten Papier, taucht ca. 3mm weit ins Führerhaus ein.
ein Bild habe ich gerade noch vorrätig:
http://img98.imageshack.us/my.php?image=012op6hw.jpg
hallo Udo, jetzt wo ich Deinen tollen Umbau sehe, fällt mir die "Überhöhe" auch auf....
Das Tender zu hoch ist, war mir allerdings bekannt, wie hast Du den tiefer gelegt?
gruß
Gabriel
Hallo,
nachdem ich auch meine 011 und 012er bereits mit DSS (aus ET der aktuellen Versionen) nachgerüstet habe sowie auch Pufferbohlen und andere Teile mit div. Kleinteilen verfeinert habe, würde mich auch interessieren, wie man die Loks und ihre Tender von ihrer Höhe runter und auf eine akzeptable Höhe bringen könnte. Insbesondere stört mit angehängten Wagen der zu hohe Tenderaufbau. Vielleicht hat da noch jemand ein brauchbares Rezept?
mfG pitrail
nachdem ich auch meine 011 und 012er bereits mit DSS (aus ET der aktuellen Versionen) nachgerüstet habe sowie auch Pufferbohlen und andere Teile mit div. Kleinteilen verfeinert habe, würde mich auch interessieren, wie man die Loks und ihre Tender von ihrer Höhe runter und auf eine akzeptable Höhe bringen könnte. Insbesondere stört mit angehängten Wagen der zu hohe Tenderaufbau. Vielleicht hat da noch jemand ein brauchbares Rezept?
mfG pitrail
Hallo,
@14, 15:
Den Tender der 011 habe ich gar nicht tiefergelegt, hatte erstmal vom Umbau der Lok genug. Ich habe lediglich den runden, oberen Teil der Führerhausrückwand niedriger gefeilt, damit er nicht über die Lok ragt. Als Kompromiss (zumindest für die 011) war ich damit erstmal zufrieden. Hierzu vielleicht noch ein Bild der Lok mit Tender:
http://img324.imageshack.us/img324/4499/0118aj.jpg
Der Umbau der Lok selbst war ziemlich aufwändig, und vielleicht habe ich mich nicht besonders geschickt dabei angestellt, bzw. ich würde nach den Erfahrungen versuchen, die Sache anders anzufangen. Daher erwähne ich hier nur die Teilarbeiten, ohne sie im einzelnen näher zu erläutern. Irgendwann wird es die 012 auch noch erwischen, dann werde ich Bilder machen und hier berichten. Allerdings steht demnächst erstmal ein Umzug an, so dass das noch mindestens ein halbes Jahr dauern wird, bis ich bei der 012 anfange. Also, die Teilarbeiten sind (keine chronologische Auflistung):
Zylinder und Steuerung:
abtrennen und ca. 0.7mm tiefer an den Rahmen ankleben. Eventuell auch enger am Rahmen anliegend anbringen, je nach Radius.
Platine mit Schleifern:
ca. 0,7mm tiefer legen (Auflagestellen am Rahmen abfeilen, hinteren Teil der Platine abschneiden, Kabelführung in Rahmen einbringen)
Weitere Arbeiten am Metallrahmen:
Schrägen Teil des Rahmens vorne zufeilen oder ganz abtrennen
Pufferbohle:
Pufferbohle samt Schienenräumern vom Umlauf trennen, eventuell auch Steuerungsträgernachbildung (muss vielleicht nicht sein)
Lampen von Pufferbohle trennen, Pufferbohle schmaler feilen, Tritte ebenso, neue Lampen bestücken
Laufdrehgestell:
Spurkranz der ersten Laufachse verkleinern
Befestigungsloch des vorderen Laufdrehgestells so verändern, dass Laufdrehgestell kürzer geführt wird (sonst passts nicht mehr mit den Schienenräumern)
Umlauf höher legen:
Führerhausunterkante um ca. 0.2mm abfeilen, auch neben dem Kessel (d.h. Führerhausvorderwand)
an den Sandkästen und am Stehkessel die Auflagen für den Umlauf entfernen bzw. um 0.2mm verkürzen
Umlaufauflage am Kessel vorne um ca 0.2mm verkürzen
Gehäuse:
Führung für Gehäusebefestigungsschraube um ca. 0.7mm kürzen
Wie gesagt, ein aufwändiger Umbau. Mehr Details, wenn es der 012 an den Kragen geht.
Grüße,
Udo.
@14, 15:
Den Tender der 011 habe ich gar nicht tiefergelegt, hatte erstmal vom Umbau der Lok genug. Ich habe lediglich den runden, oberen Teil der Führerhausrückwand niedriger gefeilt, damit er nicht über die Lok ragt. Als Kompromiss (zumindest für die 011) war ich damit erstmal zufrieden. Hierzu vielleicht noch ein Bild der Lok mit Tender:
http://img324.imageshack.us/img324/4499/0118aj.jpg
Der Umbau der Lok selbst war ziemlich aufwändig, und vielleicht habe ich mich nicht besonders geschickt dabei angestellt, bzw. ich würde nach den Erfahrungen versuchen, die Sache anders anzufangen. Daher erwähne ich hier nur die Teilarbeiten, ohne sie im einzelnen näher zu erläutern. Irgendwann wird es die 012 auch noch erwischen, dann werde ich Bilder machen und hier berichten. Allerdings steht demnächst erstmal ein Umzug an, so dass das noch mindestens ein halbes Jahr dauern wird, bis ich bei der 012 anfange. Also, die Teilarbeiten sind (keine chronologische Auflistung):
Zylinder und Steuerung:
abtrennen und ca. 0.7mm tiefer an den Rahmen ankleben. Eventuell auch enger am Rahmen anliegend anbringen, je nach Radius.
Platine mit Schleifern:
ca. 0,7mm tiefer legen (Auflagestellen am Rahmen abfeilen, hinteren Teil der Platine abschneiden, Kabelführung in Rahmen einbringen)
Weitere Arbeiten am Metallrahmen:
Schrägen Teil des Rahmens vorne zufeilen oder ganz abtrennen
Pufferbohle:
Pufferbohle samt Schienenräumern vom Umlauf trennen, eventuell auch Steuerungsträgernachbildung (muss vielleicht nicht sein)
Lampen von Pufferbohle trennen, Pufferbohle schmaler feilen, Tritte ebenso, neue Lampen bestücken
Laufdrehgestell:
Spurkranz der ersten Laufachse verkleinern
Befestigungsloch des vorderen Laufdrehgestells so verändern, dass Laufdrehgestell kürzer geführt wird (sonst passts nicht mehr mit den Schienenräumern)
Umlauf höher legen:
Führerhausunterkante um ca. 0.2mm abfeilen, auch neben dem Kessel (d.h. Führerhausvorderwand)
an den Sandkästen und am Stehkessel die Auflagen für den Umlauf entfernen bzw. um 0.2mm verkürzen
Umlaufauflage am Kessel vorne um ca 0.2mm verkürzen
Gehäuse:
Führung für Gehäusebefestigungsschraube um ca. 0.7mm kürzen
Wie gesagt, ein aufwändiger Umbau. Mehr Details, wenn es der 012 an den Kragen geht.
Grüße,
Udo.
Christian W. - 08.07.06 14:43
Hallo,
habe jetzt auf einem Bild gesehen, das die 01 1066 mit einem zweiten 4achsigen Tender unterwegs ist...
Kann mir einer sagen was das für ein Tender ist, und welcher am besten wäre zum Nachbau. Von irgendeiner Lok sollte er ja kommen...
Mfg
Christian W.
habe jetzt auf einem Bild gesehen, das die 01 1066 mit einem zweiten 4achsigen Tender unterwegs ist...
Kann mir einer sagen was das für ein Tender ist, und welcher am besten wäre zum Nachbau. Von irgendeiner Lok sollte er ja kommen...
Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
da kämen die MTX-Öltender von den BR 41(042) + 44 (043) in Frage. Da muß dann an der Lokseite "nur" noch die Pufferbohle und die Kabine angebaut werden.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 08. 07. 2006 18:00.
da kämen die MTX-Öltender von den BR 41(042) + 44 (043) in Frage. Da muß dann an der Lokseite "nur" noch die Pufferbohle und die Kabine angebaut werden.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 08. 07. 2006 18:00.
Christian W. - 08.07.06 22:19
Hallo Udo,
Vielen Dank für deinen Tipp, dann werde ich mich mal ranmachen...
Mfg
Christian W.
Vielen Dank für deinen Tipp, dann werde ich mich mal ranmachen...
Mfg
Christian W.
Dietrich M. - 09.07.06 15:15
Haaaalt Christian
Die UEF-Lok 01 01066 fährt mit einem Zusatzöltender der DR-Bauart, wie er z.B. bei der 01.5 (N-Modelle von Minitrix und Arnold) oder DR-44-Öl (kein N-Modell) verwendet wurde. Die oben in Nr. 18 erwähnten DB-Öltender hingegen entsprechen nicht diesem Typ.
Hingegen scheint der Zusatztender recht genau dem zu entsprechen, der mal von Arnold im Set mit der 18 201 als Zweittender geliefert wurde. Ob der allerdings irgendwo einzeln erhältlich ist???
Dietrich
Die UEF-Lok 01 01066 fährt mit einem Zusatzöltender der DR-Bauart, wie er z.B. bei der 01.5 (N-Modelle von Minitrix und Arnold) oder DR-44-Öl (kein N-Modell) verwendet wurde. Die oben in Nr. 18 erwähnten DB-Öltender hingegen entsprechen nicht diesem Typ.
Hingegen scheint der Zusatztender recht genau dem zu entsprechen, der mal von Arnold im Set mit der 18 201 als Zweittender geliefert wurde. Ob der allerdings irgendwo einzeln erhältlich ist???
Dietrich
Christian W. - 09.07.06 16:54
Hallo,
@Dietrich,
Danke für deine Berichtigung, dann werde ich mal nach nem 01.5er Tender suchen.
@all,
hatt vielleicht jemand einen solchen Öl - Tender in seiner Sammlung über und würde ihn verkaufen?
Ist ja nen Versuch wert...
Mfg und schönen Sonntag!
Christian W.
@Dietrich,
Danke für deine Berichtigung, dann werde ich mal nach nem 01.5er Tender suchen.
@all,
hatt vielleicht jemand einen solchen Öl - Tender in seiner Sammlung über und würde ihn verkaufen?
Ist ja nen Versuch wert...
Mfg und schönen Sonntag!
Christian W.
c-martens.de - 09.07.06 17:30
Hallo,
gibt es da nicht einen Umbausatz von Kuswa? Roco-Tender + Umbausatz = gesuchter Öltender? (Und die Sache ist recht preiswert!)
Gruß
Christian
gibt es da nicht einen Umbausatz von Kuswa? Roco-Tender + Umbausatz = gesuchter Öltender? (Und die Sache ist recht preiswert!)
Gruß
Christian
@Nr. 20 - Dietrich,
ups, eine ex DB-Lok mit DR-Zweittender - das hätte ich jetzt nicht gedacht.
-----------
Die 01 1100 (012 100-4) habe ich hier in NRW vor Jahren auch schon mal mit 2. Tender gesehen. Das war aber eindeutig die DB-Version, vermutlich leihweise der Zweitender einer der beiden 41er.
Der Umbausatz von Kuswa für die DR-Version basiert auf einem Roco-Tender für die BR 44. Da sind dann aber auch die Umbauteile für die Lok dabei.
http://www.kuswa.de/N1/n1.htm#Umbauten
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 09. 07. 2006 22:37.
ups, eine ex DB-Lok mit DR-Zweittender - das hätte ich jetzt nicht gedacht.
-----------
Die 01 1100 (012 100-4) habe ich hier in NRW vor Jahren auch schon mal mit 2. Tender gesehen. Das war aber eindeutig die DB-Version, vermutlich leihweise der Zweitender einer der beiden 41er.
Der Umbausatz von Kuswa für die DR-Version basiert auf einem Roco-Tender für die BR 44. Da sind dann aber auch die Umbauteile für die Lok dabei.
http://www.kuswa.de/N1/n1.htm#Umbauten
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 09. 07. 2006 22:37.
Christian W. - 10.07.06 00:32
Hallo,
Ich fasse also zusammen:
Das bedeutet ich brauche einen Roco Kohle Tender der BR44 (nochmal die Frage ob jemand einen zum verkauf hat) und den Kuswa Umbausatz nd145 um einen vorbildgerechten Öltender Tender hinzubekommen...
Vielen Dank für eure Tipps!
Mfg
Christian W.
Ich fasse also zusammen:
Das bedeutet ich brauche einen Roco Kohle Tender der BR44 (nochmal die Frage ob jemand einen zum verkauf hat) und den Kuswa Umbausatz nd145 um einen vorbildgerechten Öltender Tender hinzubekommen...
Vielen Dank für eure Tipps!
Mfg
Christian W.
Hallo Christian W.,
Du benötigst einen Tender der Bauart 2`2`T34. Diesen Tender hatten unter anderem folgende Lokomotiven: BR 01 (mtr, arn), BR 41 (mtr,arn), BR 43 (roco), BR 44 (roco, mtr). Am preiswertesten wirst Du wahrscheinlich den Tender der alten Minitix-01 bekommen. Bei Verwendung der KUSWA-Teile können dann jedoch paar Spachtelarbeiten bei der Anpassung anfallen.
Gruß
Roland
Du benötigst einen Tender der Bauart 2`2`T34. Diesen Tender hatten unter anderem folgende Lokomotiven: BR 01 (mtr, arn), BR 41 (mtr,arn), BR 43 (roco), BR 44 (roco, mtr). Am preiswertesten wirst Du wahrscheinlich den Tender der alten Minitix-01 bekommen. Bei Verwendung der KUSWA-Teile können dann jedoch paar Spachtelarbeiten bei der Anpassung anfallen.
Gruß
Roland
@ Nr 24 - Christian W.
Und dann nur noch die Kabine selbst bauen, wie auf dem Foto bei
http://reissweb.net/images/ac0165g.jpg zu sehen ist.
Hier noch ein Modellfoto des ROCO-H0-Tenders der 18201: http://www.msfh.de/shop/images/artikel/63204_1_2823.jpg
Viele Grüße - Udo
Und dann nur noch die Kabine selbst bauen, wie auf dem Foto bei
http://reissweb.net/images/ac0165g.jpg zu sehen ist.
Hier noch ein Modellfoto des ROCO-H0-Tenders der 18201: http://www.msfh.de/shop/images/artikel/63204_1_2823.jpg
Viele Grüße - Udo
Ich trau mich kaum bei den Fachleuten zu meldem. Iich glaube der 2. Tender der 042 die manchmal duch das Sauerlnd fährt hat eine andere Kabine an der Fronierseite.
Oder irre ich mich?
Volker K.
Oder irre ich mich?
Volker K.
@ Nr 27 -
Hallo Volker,
du irrst dich nicht.
Die 41 360 (042 360) hat einen Zusatztender auf DB-Basis und wurde, so viel ich weiß, erstmals von der 'Dampflok AG 41 360' in den '80ern beschafft. Das Bild unter dem Link http://img205.imageshack.us/img205/1907/ausschnitt3de.jpg zeigt diesen an der 41 360. Leider sind hier die Tender mit ihren Rückseiten zu einander gekuppelt. Dadurch sieht man die Kabine nicht so gut.
Aber der Tender, um den es hier geht, hat seinen Ursprung bei der DR und stammt aus dem RAW Meinngen, das damals noch ziemlich unerreichbar für Wessis in der DDR lag.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 10. 07. 2006 20:40.
Hallo Volker,
du irrst dich nicht.
Die 41 360 (042 360) hat einen Zusatztender auf DB-Basis und wurde, so viel ich weiß, erstmals von der 'Dampflok AG 41 360' in den '80ern beschafft. Das Bild unter dem Link http://img205.imageshack.us/img205/1907/ausschnitt3de.jpg zeigt diesen an der 41 360. Leider sind hier die Tender mit ihren Rückseiten zu einander gekuppelt. Dadurch sieht man die Kabine nicht so gut.
Aber der Tender, um den es hier geht, hat seinen Ursprung bei der DR und stammt aus dem RAW Meinngen, das damals noch ziemlich unerreichbar für Wessis in der DDR lag.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 10. 07. 2006 20:40.
# 7 / Christian: vielen Dank für die Teilenummern, Fleischmann war ganz schnell. Allerdings leider nicht kostenlos, wie hast du das geschafft? Mit Porto und MwSt kommt man auf 11,16! Und ich Blödmann habe nicht gleich zwei Satz bestellt für einen möglichen zukünftigen 01-Kauf. Für Interessierte: Der (neuerer) Schlepptender hat fünf Achsen, 2,3,4 & 5 sind angetrieben. 3 & 5 haben Stromabnahme auf alle Räder. 4 hat Haftreifen. Somit kann man Achse 2 mit Haftreifen ausstatten ohne die Stromaufnahme zu beeinträchtigen. Die Lok zieht jetzt 6 Wagen die Rampe hoch, eigentlich immer noch nicht genug, aber für Flachlandeinsätze ist sie kräftig genug.
Norman.
Norman.
Christian W. - 19.07.06 21:43
Hallo enby,
ich habe eine normale Bestellung aufgegeben und geschrieben das der Lok wohl eine Achse mit Haftreifen fehlt und ich eine Nachbestellen möchte...
Eine Rechnung kam nie...
Mfg
Christian W.
ich habe eine normale Bestellung aufgegeben und geschrieben das der Lok wohl eine Achse mit Haftreifen fehlt und ich eine Nachbestellen möchte...
Eine Rechnung kam nie...
Mfg
Christian W.
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