1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: CNL - CityNightLine Wagen

THEMA: CNL - CityNightLine Wagen
Startbeitrag
loti4 - 09.07.06 11:33
Moin moin zusammen,
mir ist in der aktuellen LOKI letzten und diesen Monat wieder eine Anzeige von einem bulgarischen Hersteller BULGARAIL?!? aufgefallen, der zum Preis von 50 Euro CNL - CityNightLine Wagen anbietet. Sollen lieferbar sein. Auf Nachfrage wird die Übersendung von Bildern abgelehnt angeblich nicht möglich). Vorkasse wird verlangt (Achtung)!?! Über die Qualität ist mir nichts bekannt. Wer hat Erfahrungen, Bilder der Modelle (welche gibt's überhaupt) oder sogar schon dort gekauft???
Gruß Lothar

@Lothar

Hast Du Deine Angaben hier richtig wiedergegeben?

Meinst Du auf Seite 64 der Loki Nummer 7-8/2006? Hier steht:

Biete N-Modelle:
Hotelzugwagen WLABm "Citynightline" à 50 Fr. u.a.

Boicho Balimesov, G. Stoletov, G. Stoletov 127, A, 6,
6000 Stara Zagora (Bulgarien),
E-Mail: bulrail@abv.bg

Lothar, nenne bitte wenigstens die Angaben vollständig, damit wir auf Deine Anfrage auch eingehen können. Mir ist dieses Inserat auch aufgefallen. Es kann sogar sein, dass er durch die Produktion damit die Lizenzrechte der City Night Line verletzt!

LG Ricola
hallo Ricola,

Zitat: "Es kann sogar sein, dass er durch die Produktion damit die Lizenzrechte der City Night Line verletzt!"

das kann ja nuer ein Schweizer schreiben! :)    oder kehren wir, mit unsere kleine, heile, Modellbahnwelt ins Zeit der Justizstreit zwischen (kleinserien) Hersteller und Vorbildwagen Besitzer (siehe CIWL) zurueck???

Soweit ich verstehe, es haendelt sich um ein Mann aus Bulgarien, die auf irgendwelche Modellwagen-Basis (also Gehause von Mtx, Roco, Flm, usw...) einem Wagen der bisher nicht gibt bietet... Und das ist keine Grossserie... Ich habe auch mehrere Roco, Mtx und Flm Wagen umgebaut und umgespritzt, und nachdem Freunde mir gefragt haben, auch verkauft... Und ich glaube ich habe keine "Rechte" verletzt!

Will die Schweizerische CNL ein Mann aus Bulgarien klagen, um Geld zurueck zu haben, weil der Modelle seine Wagen gebaut und verkauft hat??? Das will ich ja sehen!

Ich wurde mehr Fragen, was fuer Modelle sind die... Ob der Lizenzrechte von CNL oder einfach nach Fotos und .pdf Dateien auf der Internet, von der Wagenhersteller hat, ist unwichtig! Natuerlich hat das wenig mit die Qualitaet des Modells zu tun, ich wurde auch gerne Fotos davon sehen! :)

MfG aus den Elsass,
Horia
Hallo Ricola,

ja ja, genau die Kleinanzeige. Die Wagen würden mich brennend interessieren, wenn sie denn so gut sind wie Großserienmodelle ist der Preis auch o.k..
... und das sie aus Bulgarien kommen ob nun mit oder ohne Lizenz ist mir ziemlich egal.
Ich wollte eigentlich auch nur wissen, ob hier jemand schon Erfahrungen mit diesen Wagen gemacht hat, und wenn ja welche.
Wartend auf weitere Berichte,
Lothar
hallo alle,

also keine hat diese Bulgarische CNL Wagen bereits gesehen?

hat jemand bereits ein Mail auf diese Herr Balimesov geschickt?

MfG,
Horia
@Horia
ich habe ein Mail gesendet und bis jetzt ist noch keine Antwort von ihm eingetroffen.

LG Ricola
@Horia

nun ist die Antwort eingetroffen:

zu Hd.Herrn Dieter Portmann

             Sehr geehrter Herr Portmann, Vielen dank fur Ihr Interesse an meine Inserat in  LOKI.Zu Ihre Fragen meine
Antworten:
- Art der Wagengattung - WLABm
- Wagen Nummer- 61 85 06-94 301-7
- Eigenproduktionsmodell
- Bahngesellschaft - DACH-Hotelzug AG
- Geschaftsbedingungen - Direktverkauf ab Hersteller,gegen Bestellung-Vorausskasse,Lieferung erfolg nach Zahlungs-Eingang
- Preis je Stuck - 50 Fr.-
- Portokosten nach Schweiz - 10 Fr.-
  Ich wurde mich freuen wenn Club Spur N Sschweiz Interesse um Kauf meines Modell hat!
  Ich hoffe bald von Ihnen horen.
Mit freundlichen grusse
Balimesov
bulrail
Bulgarien

-----------------------------------------------------------------
http://ide.li/ - портал за българите по света. Статии, новини, форуми, снимки, информация.


Die Wagennummer habe ich mit Google nicht gefunden. Den Herrn Balimesov habe ich um Fotos gebeten.

LG Ricola
Hallo.

@7: Wirklich ein kleines Bild...

@Lothar und Dieter: Als Alternative bliebe dann noch auf die CNL-Wagen von L.S. Models zu warten:

79001 - 2x WLABm + 1x WLBm, blau
79002 - 2x Bvmz + 1x WRm, blau
79005 - 2x Bcvmh (ex-TUI)

http://62.80.32.122/huenerbein/infos/Werbeblatt...r_Fruehjahr_2006.pdf (letzte Seite)

Frage ist jetzt: Wo könnte bei L.S. der Schätzpreis für die Sets liegen?
Und: Ist eine Vorbestellung anzuraten (um welche abzukriegen)?

MfG aNdreas

Beitrag editiert am 11. 07. 2006 14:28.
@ no.6:

Danke, Ricola!

Ich warte nun bespannt auf die Bildern!

@ no.8:

Die Sets von L.S.Models sollen um die 80,- pro Set (in D) liegen... (laut meinem Haendler)

MfG,
Horia
Moin Horia,

vielen Dank für den Schätzpreis der Sets! Da werden sich noch zwei weitere N-Bahner aus HDH drüber freuen.

Bzgl. spätestmögliche Vorbestellung werde ich mal direkt bei Hünerbein anrufen.

MfG aNdreas
Hallo Dieter, Horia usw.

also ich habe Herrn Balimesov nochmals am vergangenen Samstag angeschrieben und ihm erklärt, dass es so (ohne Referenzen/Bildern pp.) mit mir nicht geht. Da bin ich einfach vorsichtig. Er räumte zwar ein Rückgaberecht mit Rückzahlung des Vorkassebetrages ein, falls der Wagen nicht gefallen sollte, aber kann ich das in Bulgarien nötigenfalls einklagen???
Wie auch immer, habe ich seitdem nichts weiter gehört.
Mit Fa. Hünerbein/Aachen habe ich ebenfalls telefoniert. Ob und wann die Wagen kommen ist ungewiss. Einzig, dass zumindest bisher von L.S. die Termine für Neuheitenankündigungenm weitestgehend eingehalten worden sind. 80 - 100 Euro wurden mir auch in etwa in Aussicht gestellt für ein 2teiliges CNL Set. Ich finde das geht noch. ... und für alle SNCB Fans: Die I5/6 Liegewagen kommen noch in diesem Jahr (nicht alle Varianten).
Viele Grüße aus Wilhelmshaven,
Lothar
Hallo und danke Lothar,

habe zwischenzeitlich auch nach Aachen teleniert. Dito zu Deinen Infos. Kleine Ergänzung: Für eine evtl. Vorbestellung empfahl man mir, nicht bis zum letzten Drücker zu warten, da es nur eine einmalige, begrenzte Auflage geben wird (wie bei allen Modellen dieses Herstellers). Optimal wäre eine Vorbestellung bis ca. Oktober / Ende November, um die Auflagenstückzahl, bzw. eher die an Hr. Hünerbein gelieferte Menge noch beeinflussen zu können.

MfG aNdreas

Beitrag editiert am 12. 07. 2006 14:26.
Die Fa. Licht in MS will auch LS-Modelle anbieten, leider ist davon noch nichts weiter auf der HP zu lesen, eine Anfrage diesbezüglich ist noch nicht beantwortet worden.
Aber Licht zieht wohl derzeit um in andere Räumlichkeiten oder baut um.
Und bei Arts sind sie gelistet, aber ohne Preis.
Weitere Antwort aus Bugarien, nach der Frage einer Fotodokumentation, ohne dies keine Bestellung erfolge:

     Sehr geehrter Herr Portmann,
Danke fur Ihr Antwort.Das Bild des Modell schicke ich etwas spater per Post.Bitte geben Sie Ihre Postadresse.
Noch eine grosse Bitte an Sie: Konnen Sie mir das Heft 7-8/2006 der Loki mit Luftpost umgehend schicken.Ich zahle alle Kosten- 8,10 Eur + 5 Eur Port Luftpost in bar sofirt nach Erhalt der Zeitschrift.
Dankbar bin daruber.
gruss
Balimesov        Boicho Balimesov
                 G.Stoletov 127,A,6
                 BG-6000 Stara Zagora
                 Bulgarien

-----------------------------------------------------------------
http://ide.li/ - портал за българите по света. Статии, новини, форуми, снимки, информация.

Ich werde ihn auf den Loki Verlag verweisen, damit er das Heft dort direkt beziehen klann.

LG Ricola

hallo Leute,

@Ricola: vielleicht braucht der Arme Kerl der Zeitschrift um bei die Bulgarische Zoll zu zeigen, der er Modellwagen in Ausland und keine Geheimnise verkaufen will... Es war auch so bei uns, in Rumaenien, vor einige Jahre... :)

@Lothar: Klagen, in Bulgarien? Vielleicht selbst dort fahren, um der Kopf der Verkaufers mit der eigenem Modell zu schlagen... :)

Was mich wundert, ist der unsere Mann, der auf Internet zugang hat und Modellwagen baut, nicht in die Lage ist, eine Digitalfoto von seinem Erzeugnis zu machen und uns zu schicken... Wer nicht wirbt, stirbt, inzwischen auch in Osteuropa... :)

MfG aus den Elsass,
Horia
Hallo aNdreas, Dieter usw.

vielleicht wissen es nicht alle, aber L.S. Modells heisst: Limitierte Serie Models. Es empfielt sich also rechtzeitig interessante Modelle, bei wem auch immer vor zu bestellen.
Horia: ja, habe ich mich auch gefragt, warum kann der kein Digitalbild schicken? Gibt's da etwa keine DigiCam's? Oder hat der etwa was zu verbergen? Aufpassen, aufpassen.
Wenn's wenigstens Referenzen über seine Handelspartner gäbe, wäre mir ja auch schon ein wenig geholfen. Ich muss ja auch nicht unbedingt der 1. sein der die Wagen kauft. .... und wenn er denn nicht auf seine potentiellen Kunden eingehen will, soll er doch bleiben wo er ist. Ich kann (auf L.S. Models) warten.
Einen schönen Abend noch,

Lothar aus Wilhelmshaven
hallo alle,

hat jemand Fotos von Herrn Balimesov's erzeugnis bekommen? :)

MfG,
Horia
So gern ich bereit wäre die Modelle zu kaufen, gilt für mich: solange keine Bilder gezeigt werden können, warte ich auf die LS-Modelle.
Nach meinem zweiten Mail ist Funkstille eingetreten. Es kann sein, dass die mir versprochenen Bilder noch zugesendet werden.

LG Ricola
heute kam ein Mail mit folgendem Inhalt:

"Bitte geben Sie eine Postadresse die an deren das Foto meine angebotene N-Modell kann schicken.Ich kann nicht per E-mail schicken.
gruss
Balimesov
Bulrail
Bulgarien*

Nun werde ich mal sehen was für Bilder kommen.

LG Ricola
Hallo Dieter, Horia pp.
heute Post in meinem eMail Fach:

Sehr geehrter Herr Schlussel,
Bitte geben Sie mir Ihre Postadresse.Ich schicke das N-Modell per Post
Danke.
gruss
B.Balimesov
Bulrail
Bulgarien

Sinngemäß meine Antwort: Erwarte das Modell, Begutachtung ggf. Rücksendung bei Nichtgefallen bzw. sofortige Bezahlung nach Bulgarien.
Also: Wenn ich den Wagen dann bekommen sollte versende ich gerne detaillierte Bilder.
Dieter am besten an dich, da du sie dann sicher besser hier irgendwo präsentieren könntest? O.k?

Grüße aus dem schwülheißen Wilhelmshaven an alle MoBahner,
Lothar
Hallo Lothar

alles klar, machen wir!

LG Ricola
Ich habe inzwischen einen Brief aus Bulgarien bekommen.

Sehr geehrter Herr
Ich schicke das Foto der N-Spur Modell Hotellzugwagen WLABm "CityNightLine" die ich zum Verkauf in Loki angeboten. Bitte bewerben Sie mein Angebot Ihrer Klub-Kreismitglidern. Wenn das Modell kaufen wunschen bitte uberweisen Sie Preis-Geld 50 Fr. + 10 Fr. Porto an mein Konto. Sobald ich Ihre Uberweisung bekomme schicke ich das Modell
Ich hoffe bald von Ihnen horen.

B=Balimesov

Dazu waren noch die Bank-Kontodaten aufgeführt.

http://img181.imageshack.us/img181/9599/balimesovkd8.jpg

Das Bild spricht für sich. Im Brief fehlen weitere Angaben auf welcher Basis das Model hergestellt wurde.

LG Ricola
Hallo Ricola,

ja ich habe auch Neuigkeiten, zwar nicht von dem Anbieter der Wagen, der mir ja einen quasi zur Ansich schicken wollte. Aber dafür bekomme ich jetzt haufenweise Spam-Mails mit *@bg in denen mir abgekupferte Rolex-Uhren, Parfum, Lederwaren usw. usw. angeboten werden. Ich sage nur: "Hände weg!

Lothar
Hallo Lothar
das kommt mir alles komisch vor. Ich habe ihm geantwortet, (per E-Mail ) dass auf diese Art und Weise kein Geschäft zu machen ist:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Balimesov

Ihren Brief habe ich nun bekommen. Besten Dank

Mit Ihrem Foto kann man leider gar nichts anfangen. Mit solch einem sehr unscharfen und kleinen Foto überzeugen Sie uns gar nicht von Ihrem Produkt. Sehen Sie in den einschlägigen Modelleisenbahnzeitschriften nach, wie eine Abbildung sein muss. Es braucht mehrere scharfe hoch auflösende Fotos mit verschiedenen Ansichten des Wagens. Dazu einen Beschrieb des Wagens, was es für eine Herstellung ist. Auch dies wird in den Modellzeitschriften jeweils vorbildlich gehandhabt. So wie Sie das Produkt anpreisen entsteht der Eindruck, als wollten Sie etwas vertuschen. Da wir nur aufgrund von nachvollziehbaren Tatsachen und objektiven Modellen eine Bestellung tätigen, müssen wir leider auf Ihr Angebot verzichten.

Wir bedanken uns für Ihre Mühe und grüssen Sie freundlich.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vieleicht etwas hart, aber leider entspricht dies den Tatsachen. Kataloge und Prospekte unsere Modeleisenbahnhersteller sind ja auch alle unscharf und haben keine Infos.
Solange ich mich nicht von einem überzeugenden Modell oder Unterlagen vor dem Kauf informieren kann, bin ich nicht bereit Geld auszugeben.
LG Ricola

Beitrag editiert am 21. 08. 2006 22:35.
hallo Ricola,

mit solche Fotos kriegt unserer Mann aus Bulgarien kein Aerger mit die Leute von CNL bestimmt! :)

aber der verkauft auch kein Modell... am mich sicherlich nicht!

frag' mal ob der ein Scanner hat, vielleicht kann er einfach der Modell einscanner... so kriegen wir ein besseres Bild mit einfachem Mittel!

:)

noch was: der Wagen auf herr Balimesov's Foto hat ein silbernes Dach... Gibt's so was? Ich habe nuer Graue und Blaue Daecher gesehen!

MfG,
Horia
Hi Ricola, Horia,

ich kann mich nur wiederholen: ! "Hände weg". + warten auf L.S. Models. Lohnt sich bestimmt und das Geld ist dann besser angelegt.
Wir sehen uns im Chat, hoffentlich bald mal!!!
Lothar
@Lothar
im 1zu160 Chat lässt mich das System nicht mehr herein. Daher bin ich dort nicht mehr zu treffen.

LG Ricola
Hallo zusammen,

da ich bislang keine LS Models habe und mich damit nicht auskenne: wenn die Modelle bereits im Prospekt stehen, bedeutet das, daß sie auch auf jeden Fall produziert werden  oder nur bei entsprechendem Interesse und Vorbestellungen?
Abgesehen von den CNL-Wagen steht der TUI-Ferienexpress nämlich seit bestimmt 15 Jahren ganz oben auf auf meiner Wunschtraumliste. Geht's da noch jemandem so, oder bin ich der einzige?
EUR 80,- für ein 3-teiliges CNL-Set wäre ja der Hammer, das kann ich kaum glauben. Bei SwissModell (klar, ist zwar CH und nicht D, aber trotzdem) werden die Sets auf ca. EUR 160,- und 130,- geschätzt (siehe hier: http://swissmodell.com/shop/catalog/index.php?cPath=338_31_497).

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Stephan,
es war von einem 2teiligen CNL Set die Rede, dass etwa 80 - 100 Euro kosten soll.
Ich selbst habe auch noch keine Modelle von L.S.. Es gibt aber bisher auch nur die franz. u. holl./belgischen USI-Wagen und einige Varianten gedeckter Güterwagen (CFL + SNCF/SNCB/NS). Beide variantenreiche Modelle sollen toll sein und fahren. Habe ein 4teiliges USI-Set mal auf einer Ausstellung in der Hand gehabt (ca. 140 Euro). Finde sieht ganz gut aus, interessiert mich aber nicht so, bin schweiz-Fahrer. Ich denke L.S. wird produzieren, vielleicht nicht zeitgerecht, aber doch irgendwann. In diesem Jahr noch (da warte ich schon drauf) sollen die belgischen Liegewagen I 5/I 6 in 4 verschiedenen Varianten u.a. auch Railtour kommen. 2er Set-Preis etwa 80 EURO.
Was dann im nächsten Jahr produziert wird weiß der Himmel (vielleicht). Ich denke, dass die Mistral69 Wagen und die TUI-Express Wagen produziert werden. Der Glaube stirbt zuletzt. Ob CNL Wagen in Produktion gehen, da bin ich eher skeptisch. Ob da die Absatzzahlen so hoch sein werden wie bei den beiden orgenannten Modell-Serien???
Gruß Lothar aus Wilhelmshaven
Kurzer Hintergrund zum Thema Bulrail, nachdem ich in drehscheibe-online einen Hinweis las:
Die "Firma" Bulrail sitzt mittlerweile in Burgas und bietet u.a. Tuerbeschlaege an. Selbst in den Firmeneintragen 2er bulgarischer Marketing Websites gibt es nur mobile Telefonnummern und eine neue mailadress: bulrail@mail.bg

Den Firmeneintrag habe ich uebersetzen lassen, allerdings in Englisch:
===
Bulrail Company manufactures and installs cast iron items for exterior and interior furnishing of private homes, villas, offices and hotels. The company develops exquisitely individual projects, which is a guarantee for uniqueness, but it also has at disposal a rich portfolio of already prepared proposals. Bulrail OOD also specializes in the manufacturing and installing of fences, doors, portals, staircase and terrace rails, bars, awnings, advertising tables and billboards, emergency staircases. The company is a main executor of a great number of private projects but also supports the construction of many hotel complexes along the Black Sea Coast and in the Burgas area.
===

aus folgendem Original: fuer diejenigen, die's kyrillisch moegen

Фирма Булрейл ООД изработва и монтира изделия от ковано и профилно желязо за екстериорно и интериорно обзавеждане на частни домове, вили, офиси, хотели. Фирмата работи изключително с индивидуални проекти, гарантиращи уникалност на клиентите, но разполага и с богата гама от готови идеи. Булрейл ООД специализира в изработката и монтажа на огради, врати, портали, стълбищни и терасни парапети, решетки, тенти, рекламни пана и табели, противопожарни стълби. Фирмата е изпълнител на множество частни обекти и подизпълнител при строителството на редица хотелски комплекси по цялото Черноморие и на територията на Бургаска област.

Werde mal probieren, wer sich am Telefon meldet. Bitte keine Sherlock Holmes Ergebnisse erwarten...

Gruss,
Henning
Habe ein Suchinserat in Austria aufgegeben suche eine Lok  SBB BM 6/6 Messingmodell in HO vom Hersteller Lemaco Neupreis zirka 1700 CHF. Hergestellte Modelle 110Stück also eine Rarität. Habe danach am gleichen Tag 3 E-Mails und unzählige SMS von Herr Balimesov erhalten, dass er ein solches Modell hätte Preis zirka 200 Euro natürlich Vorauszahlung. Bei der  Anfrage nach Bilder von dieser Lok anscheinend keine vorhanden wie immer. Wenigsten hatte dieser Humor und wollte nur 200 Euro für dieses sonst so teure Modell, dass ich bestimmt nie erhalten hätte da er dieses nicht besitzt! Kann allen Modellbahner nur raten Vorsicht, Hände weg von diesen Betrügern die auf Suchinserate Antworten und immer die gesuchten Modell billig anbieten, und an  Lager haben. Interessant auch der Wohnort Bulgarien von Herr Balimesov die Firma Bulrail existiert nicht,  das Vorausbezahlte Geld ganz sicher auf nimmer Wiedersehn.
Grüsse Sepp

Hallo,

hat eventuell dieser besagte Herr auch auf Anfragen hier in den Kleinanzeigen schon jemanden mal angemailt? Wenn ja: Könnt ihr mir sein Mail weiterleiten, damit ich da entsprechende Filter einbauen kann? Danke.

lg
ismael
Hallo Ismael

ob der erwähnte Herr auch auf Kleininserate hier geantwortet hat kann ich leider nicht sagen, bin neu im Forum. Hier seine Mailadresse:  [bulrail@abv.bg]
Grüsse
Moin,

über den Herren wurde schon im Länderbahnforum http://www.lbforum.com/lbf4-99.htm und http://www.lbforum.com/lbf1-00.htm sowie in DSO http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?10,3338220,3339279 geschrieben und das nicht unbedingt positiv. Auch hier war er schon Thema http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=250911
Dem zwei Jahre alten Fazit von Lothar in @24 ist wohl nichts hinzuzufügen...

Gruß, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;